Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Würde in deutschland die Deutsche Mark (DM) wieder eingeführt werden, würde diese Währung eine der sichersten und damit teuersten Währungen der Welt werden.
Die deutschen Exporte würden darunter extrem leiden -> Wirtschaftseinbruch -> Steuerverluste -> noch mehr Einschnitte in die Sozialen Systeme -> allgemeiner Wohlstandsverlust.
Durch Abwertung der DM, so wie es die Schweiz derzeit auch macht um ihren Kurs bei 1,20 zu halten.Man liest immer wieder, dass D so stark vom Euro profitiert und das sofort unser Exportsystem zusammenbricht, wenn wir wieder zur DM gehen.
Das erschließt sich mir nicht so ganz. Deutschland hat auch mit der DM damals einen starken Expertsektor gehabt. Warum sollte sich das schlagartig ändern, wenn man jetzt zur DM zurück geht? (Ich frag wirklich interessehalber, weil ich den Unterschied nicht sehe).
Zweites großes Problem ist, dass sich keiner traut wirklich mal an die Finanzmärkte zu gehen und versucht diese zu regulieren. In meinen Augen hat man als Staat durchaus die Möglichkeit durch Steueren, Abgaben oder Regeln die Märkte zur Ordnung zu zwingen oder bestimmte Arten von Handel einfach uninteressant zu machen. Gleichzeitig muss man drüber diskutieren, dass auch Banken, die sich verzockt haben, auch pleite gehen müssen. Es kann nicht sein, dass Banken einen so großen Einfluss auf unser System haben, dass ein Ausfall unser System zusammenbrechen lässt.
Durch Abwertung der DM, so wie es die Schweiz derzeit auch macht um ihren Kurs bei 1,20 zu halten.
Einzelne Staaten haben nicht die Möglichkeit sich gegen die Finanzmärkte zu wehren! Gegen die Finanzmärkte gibt es eine weltweite Lösung (reine Utopie) oder garkeine, also garkeine. Es hilft nicht wenn deutschland oder sogar die EU eine z.B. finanztransaktionssteuer beschließt, GB da aber nicht mitzieht und alle ihre Handelsaktivitäten nach London, New York oder in den asiatischen Raum verlagern,.. und das geht mit 3 Mausklicks!
Barcleys hat mal irgendwo gedroht London den Rücken zu kehren und nach New York zu ziehen, wenn die Finanztransaktionssteuer zustande kommt. Kosten für den Umzug 60Mrd. USD und trotzdem günstiger als das zu befürchtende Steueraufkommen.
Banken müssten/sollten Pleite gehen können, genau wie jedes andere Unternehmen oder auch Staaten. Aber die Auswirkungen einer Bankenpleite hat man ja 2009 mit Lehmann Brothers demonstriert bekommen. Es ist nunmal so, dass sich die Banken nicht uneigennützig eine solche Position und wirtschaftliche/finanzielle Verpflechtung aufgebaut haben, um eben machen zu können, was sie wollen. Und Banken werden einen teufel tun ihre Position kampflos aufzugeben! Vorher stürtzen die Lieber die ganze welt ins Chaos. Und das verstaatlichungen nichts bringen, hat man ja auch nach der LB pleite gesehen, hauptbetroffen war die staatliche Banken.
Eine höhere Eigenkapitalquote für Banken kann helfen, da dann bei einem Ausfall einer Bank nicht gleich alle anderen Banken ohne staatliche Unterstützung zusammenbrechen würden, sondern erstmal an ihr Eigenkapital gehen müssten...
Aber, wer wie unsere Politiker den Bock zum Gärtner macht, der wird sowas nie wirklich erfolgreich durchsetzten können.
Durch Abwertung der DM, so wie es die Schweiz derzeit auch macht um ihren Kurs bei 1,20 zu halten.
Die Idee "Euroraum und EU" funktioniert so einfach nicht...kann sie auch nicht, weil man nicht so unterschiedliche Kulturen/Staaten unter eine Haube packen kann. Entweder man muss sich dafür entscheiden wirklich eine EU zu gründen, was bedeuten würde, dass Einzelstaaten ihre Staatshoheit teilweise aufgeben oder man kehrt zurück zur Währungsunion (was ja früher gut funktioniert hat) und jeder Staat behält seine Hoheit. Aber diese halbe Lösung, wie sie im Moment praktiziert wird, ist nix. Jeder Staat kämpft weiterhin für sich selber und zieht aus der EU nur das Positive und will von negativen Auswirkungen auf sein Land nichts wissen (siehe franz. Napoleon mit der Abhängigkeit seiner Landesbanken in GR).
Ich wollt mal ne kleine Umfrage zum Thema 'EFSF' erweiterung hier im Forum machen.
Denke das könnte auch eine anschließend ganz heitere Diskusion geben.
(ich nutze nicht den froschteich, da ich da keine umfrage anhängen kann)