ESO Extreme Pro 100

Zauberarbus

Zauberarbus

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Feb 2020
Beiträge
65
Reaktionen
5
Ich bin seit heute ein stolzer Besitzer von dem ESO Pro100.

20200305_193715.jpg
 
Mein Mixer ist zwar nicht in einem besten Zustand aber dennoch bereitet er mir eine sehr große Freude.

Ich zähle dann mal auf was ich da so toll finde nach dem ich mehrere Jahre mit dem db4 gespielt hatte.

- als erstes, die Eq's. Obwohl das keine KillEQ sind, packen die ordentlich zu und geben eine schöne sätigung. Die Mitten kann man von 200Hz bis 6kHz verschieben, was sich etwas filterartig anhört und sich echt gut im Mix macht.

- externe FX durch send/return einschneiden. Im Gegensatz zum Pro1000 hat der Pro100 keine interne Effekte. Stattdessen gibt es einen Send/Return weg wo jeder channel einzeln beigemischt werden kann.

- den Klang finde ich klasse. Und was mir da super gefällt ist das line und phono sich bemerkbar anders anhören. Ich, für mein Geschmack und meine platten finde phono besser. Die hohen sind etwas stumpf und unten rum schiebt es besser. Oldschool feeling pur.

- die seltsame Form der Dregregler finde ich auch irgendwie cool. Sind viel härter als was beim a&h. Wackeln habe ich bis her nichts gefunden.

- channel kann man oben an und ausmachen ohne irgendwelche zwischenstellungen.

- der mixer ist eig sehr aufgeräumt. Es ist alle da was man braucht. Mic fehlt was mir sehr gefällt.


Das einzige was ich mir da wünschen würde wäre der Crossfader weg, dafür längere lautstärkefader. Sonst k.a. mir fehlt nichts. Naja vll einen 2 fx weg :)
 
Jetzt aber genug geschwärmt, jetzt kommen die etwas unschöne sachen die zum größten Teil sich explizit auf mein Gerät beziehen.

Zum einem wäre da der Stromkabel mit dem Trafo oder k.a. was dieses schinken da dran soll. Auf jeden fall sieht es da nach aus als sollte das Teil lieber nicht kaputt gehen, sonst wird es schwer Ersatz zu finden.
Sowas kenne ich einfach nicht. Kenne nur standart stromkabeln. Und der mixer ist nicht unbedingt dadurch leichter.
20200305_165449.jpg

Dann habe ich noch 2 Defekte die mich für überhaupt nicht stören, die ich aber dennoch evtl reparieren würde.

Das eine ist der Crossfader.
Wenn ich ch1 auf a stelle und ch2 auf b dann muss der Crossfader ganz links ja nur den ch1 und ganz rechts nur den ch2 durchlassen.
Bei mir kommt auf einer Seite etwas panning auf die linke box und rechts kommt nichts also Brüche channel. Hmm.... was könnte das sein?

Und ja, bei dem 4.ch ist oben der Schaltknauf abgebrochen. Muss ein neues hin.
20200305_205053.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß denn vielleicht jemand wo ich so einen Schalter, Crossfader und den neuen Strom kabel für die Zukunft finde?

Wo findet man heute zu tage generell noch Ersatzteile?
 
Shops wären Conrad, Reichelt (nein, nicht der Supermarkt), Völkner oder Segor.

Das Netzteil ist nix weiter als ein Trafo. Der kann aus sich selbst heraus quasi nicht kaputtgehen. Könnte nur durchbrennen, wenn es irgendwo nen Kurzschluss im Mixer gibt. Eventuell hat der Trafo aber auch ne Sicherung (oder der Mixer im Stromeingang). Dann kann quasi gar nix passieren. Zur Not kriegt man jeden Trafo aber auch nachgekauft. Und wenn man ihn im schlimmsten Fall nach Anforderung (steht ja drauf) wickeln lassen muss...

Wenn’s dir etwas Geld wert ist, kannst du die Frontplatte abschrauben (alle Potikappen abziehen und die Muttern darunter lösen), bei schaeffer-ag.de ne neue Frontplatte designen und anfertigen lassen (ca 100-150€), dabei gleich den Crossfader rausnehmen und wenn’s passt 100mm-Schlitze für lange Fader einplanen.

Wenn de das machst und gute Fotos einstellst, besorg ich nen neuen Schalter und schenk ihn dir ;)


Alte Mixer zerren im Bass mehr, darum wirkt er „fetter“. Viele mögen das. Biste nicht allein.
 
Shops wären Conrad, Reichelt (nein, nicht der Supermarkt), Völkner oder Segor.
vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht. super

Das Netzteil ist nix weiter als ein Trafo. Der kann aus sich selbst heraus quasi nicht kaputtgehen. Könnte nur durchbrennen, wenn es irgendwo nen Kurzschluss im Mixer gibt. Eventuell hat der Trafo aber auch ne Sicherung (oder der Mixer im Stromeingang). Dann kann quasi gar nix passieren. Zur Not kriegt man jeden Trafo aber auch nachgekauft. Und wenn man ihn im schlimmsten Fall nach Anforderung (steht ja drauf) wickeln lassen muss...
Das hört sich sehr vielversprechend an. Sehr gut, dann habe ich schon mal eine sorge weniger. Wobei, als ich heute den mixer ausmachen wollte, kam der mir schon sehr warm vor dafür das da drinne kein Traffo ist.

Wenn’s dir etwas Geld wert ist, kannst du die Frontplatte abschrauben (alle Potikappen abziehen und die Muttern darunter lösen), bei schaeffer-ag.de ne neue Frontplatte designen und anfertigen lassen (ca 100-150€), dabei gleich den Crossfader rausnehmen und wenn’s passt 100mm-Schlitze für lange Fader einplanen.
Als ich das gelesen habe musste ich grinsen. Ohje... was soll ich Sagen. Die Idee ist natürlich Bombe. Vor allem da ich Mechaniker von Beruf bin wäre das auf jeden fall ein cooles Projekt.
Vor allem weil ich mich dann richtig austoben könnte.
Ne schwarze Frontplatte mit dem fast gleichem Design.

Hört sich auf jeden Fall sehr verlockend an.

Die einzigen 3 Fragen die ich mir dabei stelle sind:
- wie kriege ich das Design genau so 1 zu 1 in das 3d model bzw ins rechner?
- in welchem Bereich bewegt man sich da kostentechnisch wenn man so eine platte anfertigen lässt?
- wenn ich den crossfader weglasse, was mache ich dann mit den schaltern? kann man für die vernünftige aufgaben finden? evtl modden?

Wenn de das machst und gute Fotos einstellst, besorg ich nen neuen Schalter und schenk ihn dir ;)
Das ist sehr nett, aber ich denke das wenn ich sowas mache, dann werde ich andere (viel geilere, habe gerade bei völkner viele geile gesehen) Schalter einbauen. Wahrscheinlich schwarz, passend zur schwarzen platte.

jetzt fällt mir gerade ein das thema modden. Da könnte man doch glatt einen KaosPad mini oder sowas unterbringen :)
 
Und noch eine Sache müsste man klären.
Nämlich ob das nicht das letzte Exemplar von diesem Gerät auf dieser Erde ist.
Dann könnte ich das nicht übers Herz bringen das Ding zu verändern. Eher dann was für Museum. Bei uns in Ffm hat ja einer aufgemacht für elektronische kunst oder so. also MONEM.
 
Puh, du preschst ja voran :)

- Der Trafo wird in den Dimensionen meist nicht sooo warm. Warm werden aber die Bauteile zur Gleichrichtung und Glättung der Stromversorgung, die sich im Mixer befinden. Dazu auch sicherlich die Treiber des Kopfhörers.

- Lad dir den Frontplattendesigner von schaeffer-ag.de runter (will keine Werbung machen, gibt vielleicht auch andere, aber ich habe damit wunderbar arbeiten können). Dort kannste alles einstellen. 3D brauchste nicht, ne Frontplatte ist ja sozusagen „2D“. In diesem Tool hast du auch absolute Preistransparenz. Du zahlst nen Grundpreis für die Platte (nach Größe und Dicke) und dann wird dir für jede Bohrung und Gravur der Preis sofort mit kalkuliert. Deshalb schrieb ich, dass du nen Preis von ca. € 100 - € 150 erwarten solltest. Je nachdem wie aufwendig du die Sache verzierst. Um die Maße zu ermitteln nimmste n Lineal. Du bist doch Mechaniker! Wenn selbst ich das hinkriege...

- Elektronik ist nicht Mechanik. Nur weil da Schalter sind, kann man die nicht unbedingt sofort für was anderes verwenden. Die sind ja üblicherweise auf ne Platine gelötet (muss nicht absolut zwingend sein, wird aber in deinem Fall so sein). Dann müsste man da erst mal schauen, ob und wo man Verbindungen kappen und wie man neu wo und was verkabeln kann. Dazu sollte man dann nen Schaltplan haben oder ihn sich recht aufwendig durch Analyse erarbeiten.

Wenn du das alles überhaupt machen willst, solltest du das Ding zunächst mal aufschrauben und Detailfotos machen, damit man eine äußerst grobe Einschätzung der Situation geben kann. Ich prophezeie aber mal, dass du froh sein kannst, wenn du Crossfader und Schalter einfach ohne große Aufwände entfernen und die Frontplatte an der Stelle geschlossen lassen kannst.


- Das reale Leben ist deutlich umfangreicher als das, was man in einer Momentaufnahme im Internet finden kann. Insofern gehe ich davon aus, dass du nicht den letzten Eso Extreme pro 100 haben wirst. :)

... Ich bin aber auch absolut kein Mixer-Esoteriker...
 
@bossa 150 Euro hören sich doch gar nicht so schlimm an. ich schätzte eher auf 350-600 Euro.
im Momment ist meine höchste Priorität neue Abhöre ins Studio (Adam A8X). Danach könnte ich mir das echt gut vorstellen den Projekt anzugehen.

Ich habe mir jetzt noch bisi Gedanken gemacht. Bin dabei noch auf das KP mini 2s gestoßen.

Also,
der VU meter sollte woanders untergebracht werden
auf dieser Stelle soll ein KPm2S verbaut sein.
unten statt dem Crossfader soll die FilterQueen untergebracht werden

KP sollte über Send und return beigemischt werden können und der Filter ist auf der Summe.

Für den XFAder schalter habe ich mir noch nichts ausgedacht. Da müsste ich erstmal verstehen wo was passiert wenn ich den schalter links habe und wo was passiert wenn ich den schalter rechts habe. da lässt sich bestimmt was cooles finden.

Auf jeden fall muss der Mixer erstmal zerlegt werden.

Das da nicht beliebige schalter verbaut werden können ist mir bekannt. Es wird dann halt viel zeit für Recherche kosten. Das sollte man einplannen.

Aber wie geil wäre das denn am Ende das Teil in schwarz mit eigenem Layout mit fx, sampler, filter, verschiebbare eq.........

Ich muss mich jetzt erstmal runterfahren 😱
 
Ach ja, was neues zu Mixer.
Ich habe heute noch mal ne halbe stunde spielen können und bin aufs neue überrascht.

Die EQ sind echt anders. Sind sehr gewöhnungsbedürftig.
Da passiert schon sehr viel irgendwie.
Irgendwie packen die etwas zu viel für meine Gewohnheit vom DB4.
Ich muss noch die Sweetspots noch besser kennenlernen.
Die Mitten machen auf jeden fall richtig spass :)

Es ist auf jeden fall was ganz anderes
 
Man kann, statt einer neuen Frontplatte, sich auch eine Folie anfertigen lassen. Habe zwei A&H damit gemacht. Sieht sehr wertig aus und Du kannst eigene Bilder oder Designs wählen. Dauert ca. 2-3. Die Folien kommen aus Amiland.
Darf ich den link hier einstellen? dj-skins.com
57BAB9DD-A994-4355-BB84-67B7B08A65E5.jpeg
D258A9AB-6B52-43F8-A554-746CB555FFA3.jpeg
 
Du machst hier schon fleißig Pläne... du weißt doch noch gar nicht, ob alles auf einer Platine verbaut ist und du das alles gar nicht voneinander trennen kannst. :unsure:

Noch mal: Elektronik ist nicht Mechanik ;)
 
ich denke es wäre im prinzip alles möglich, nur kostenintensiver halt. und da werde ich sicher nicht extrem abheben.
gucke jetzt die tage das ich zeit finde und den erstmal zerlege.

@adventure-team die overlays oder wie die Folie da heist ist sehr schick. hatte ich mir damals für meinen db4 überlegt gehabt. aber in diesem Fall geht es schon um ganzen Umbau.

Nur um den Crossfader zu cleanen würde ich das nicht machen. So sehr stört mich das gar nicht.
Ich würde es machen um einen, auf mich angepassten einzelstück spielen zu können. Das ist doch mal was.

aber das einzige was ich nicht verstehe ist wie ich diese Original Schriftzüge, also das ganze zeug was auf der Original Platte draufgedruckt ist, in den Rechner bzw in das Frontplattendesigner rein kriege?
denn abgesehen von der Designänderung möchte ich die Original Beschriftung evtl in anderer Farbe auf Schwarzer Platte beibehalten.
Anders kommt nicht in die Tüte. Man sollte den Eso Pro100 schon deutlich erkennen. zumindest auf den Ersten Blick.
 
@Zaubermaus

bin Besitzer eines ESO T-Mix (Der mit regelbaren LFO-MasterReso) ;-)

zum NT: kann dir die Tage die Pin-belegung des DIN-Steckers mailen. Falls dann mal dein NT defekt geht, kannste dir Universal-Ersatz besorgen und dir ein passenden DIN-Stecker ran bauen.

Nachtrag: kurz nachgeschaut: Beim T-Mix ist das NT ein symmetrisches AC (16V-0V-16V / 1,2 A), also 'nur' ein symmetrischer Trafo im Plastik drinn. und bei meinem Mixer sind im Innern auch 2 ersetzbare Schmelzsicherungen (zum Schutz des NT's) verbaut. Wird evtl. bei dir auch so sein.

Die Wärme kommt von der internen Spannungswandlung u. is normal.

Der geile Sound kommt von den verwendeten alten Operationsverstärkern (alte TL-Serie, wie bei Ecler) und deren etwas aufwändig ausgeführten frequenzbeeinflussende Beschaltung.

@bosa

wenn ESO sich treu geblieben ist, dann sind wohl auch im 1000er einzelne Kanalplatinen (senkrecht) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips.
Ich kanns mittlerweile kaum erwarten die Kiste zu öffnen und zu gucken wie es drinnen aussieht.
Habe heute leider null zeit dafür aber evtl heute Nacht oder morgen komme ich dazu.

Auf den ersten Blick sieht es so aus als wäre die Frontplatte seitlich mit der Wanne verschraubt.
Da die Wanne ziehmlich hoch ist für mixerhöhe, kann es sehr gut möglich sein das es da mehrere platinen senkrecht an die frontplatte geschraubt sind, mittels regler.

Wie macht man eig am besten diese wannendinge an den Fadern ab?
Einfach mit dem schraubendreher langsam anheben oder soll ich die zuerst mit dem Fön warm machen?
Muss man da was beachten? Will's nicht kaputt machen. Gibt bestimmt kein original Ersatz.
 
Habe meinen ESO (refresh-bedürftigt) vor ca. 10 Jahren für nen 20ie ergattert und bin bisher nicht dazu gekommen ihn wieder in einen 1A Zustand zu bringen = duck 😱😅

Damals teilzerlegt, neue Potis gekauft usw. - nun wird es Zeit u. ich nehme dein Kauf/dein Vorhaben als Anlass, Es nun fertig zu stellen = hilft dir, wenn zusammen gewerkelt wird ;-)
Ich kann nur am WE paar Stunden dafür aufbringen und als Info: innerhalb der Woche kann ich nicht mal eben was nachmessen etc. (fester Arbeitsplatz ist fern von Heimat und meine 2.Wohnung ist zu klein, als das ich dort mein Bastelplatz aufbauen könnt - Platz hat grad so für TT's, Platten u. Co gereicht)

was für Wannendinge an Fadern ?

nix Fön !

Ich mach gleich Fotos vom aufgemachten ESO:

Wie du siehst, sind die Platinen hier direkt an der Deckplatte befestigt, ausser I/O - also Deck/Frontplatte vom Gehäuse abschrauben u. vorsichtig Front hochheben, dann siehst du schon.
Wenn es nicht geht, dann musste Poti/Faderkappen abnehmen und Potimuttern lösen, weil dann sind die Platinen am Gehäuse fest gemacht und die Abnhame der Front (ohne Platinen) gibt das Innere frei.

Dann beschrifte/nummerier dir lieber jeden einzelnen Stecker (+dazugehörige Buchse) durch, vor dem Abziehen u. mach dir zur Sicherheit auch Fotos vor jedem Auseinandernehmschritt. Wird ja, nach deinem Schreiben, das erste mal sein, dass du so was angehst ?

wenn ESO sich treu geblieben ist, dann sieht es bei dem 1000er ähnlich aus.
 

Anhänge

  • IMG_20200307_090409.jpg
    IMG_20200307_090409.jpg
    2 MB · Aufrufe: 361
  • IMG_20200307_090418.jpg
    IMG_20200307_090418.jpg
    2 MB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe :) habe ich sehr zu schätzen.
 
So liebe Freunde,

Ich habe heute den Mixer aufgemacht und gecheckt was abgeht.

Wie erwartet habe ich da 4 Channel und 1 master Platine hochkant gefunden. Und 2 senkrechte für die out- und Inputs.
20200310_194216.jpg
20200310_195958.jpg

Ok, soweit so gut. Komme aber zu den Platinen gleich nochmal.
 
Der Crossfader ist einer von Alpha und könnte glaube ich schnell ersetzt werden.
Also bei Bedarf, den ich noch nicht habe.
Aber hier schon mal ein Bild für die Dokumentation bzw für die nächsten die sich so einen Mixer holen.
20200310_193848.jpg
 
Der Schalter habe ich auch ausgebaut um zu gucken ob das vll was draufsteht.
Leider stehen da nur 2 Buchstaben. "DC"
Sonst nichts.
20200310_195022.jpg
20200310_195050.jpg

Jetzt frage ich mich ob ich die Originalen nach dem Umbau behalten möchte, der 4 Schalter suchen und die danach alle schön vorsichtig bewegen oder direkt neuen und super stabilen Ersatz einbauen?

Ich glaube einen stabileren Ersatz zu verbauen macht mehr Sinn, denn ich will ja nicht wirklich restaurieren sonder für meine Bedürfnisse umbauen.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich da vorgehen soll um Alternativen zu finden? Muss ich das Ding irgendwie ausmessen oder reicht es das es 2 Stellungen hat?

An das Ding gehen 2 kabeln von der Unteren Stromplatine und 3 an die channelplattine.
 
Das geilste an dem Mixer ist das es komplett ANALOG ist und kein SMD. D.h. für mich das ich das Teil einfach Ewig am Leben halten kann.
 
Und sorry für meine Rechtschreibung. Es ist zum Teil die Handyrechtschreibung die ich keine lust habe zu säubern.
 

Neue Themen


Zurück
Oben