Field Recorder

pipoch

pipoch

aka Delan Reed
Dabei seit
22 Nov 2008
Beiträge
281
Reaktionen
0
Ort
Zürich
Hallo,

Ich beschäftige mich schon seit längerem, einen Field Recorder anzuschaffen. Mittlerweile bin ich davon überzeugt und möchte mir einen zulegen. Da ich sowieso demnächst in die Ferien gehe, ist es sicher eine ergänzende Anschaffung für Aufnahmen von Natur bzw. Umgebungsgeräuschen, die ich in meinen Tracks einbauen kann.

Wie bei jedem Gerät, hat man eine grosse Auswahl an Produkten. Nur ist es nicht immer einfach, dass am geeignetsten Produkt einzukaufen. Viele beinhalten Features, die man vielleicht nicht benötigt und daher Geld aus dem Fenster wirft.

Mir ist es ganz wichtig, dass eine klare Tonaufnahme möglich ist. Ohne jeglichen Rauschstörung bei der Aufnahme. Effekte, wie zum Beispiel einen Filter brauche ich nicht, da ich sowieso die Aufnahme gründlich im Studio bearbeiten werde. Ich möchte nicht mehr wie 250EUR ausgeben. Was liegt da drinnen?

Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und bin auf ein paar Geräte gestossen:
Tascam DR-40 4-Spur-Aufnahme
Zoom H1 2-Spur-Aufnahme
 
Mir ist es ganz wichtig, dass eine klare Tonaufnahme möglich ist. Ohne jeglichen Rauschstörung bei der Aufnahme.

Jedes Gerät hat ein gewisses Grundrauschen, bedingt durch die fließenden Elektronen in den Schaltungen und Erwärmung der Schaltkreise. Die Frage ist daher eher, wie hoch der Signal-Rauschabstand ist, damit das Rauschen im Vergleich zum Nutzsignal so leise ist, dass es nicht ins Gewicht fällt. Diese Angaben solltest du bei deinen Geräten bzw. deren Mikrofoneingängen vergleichen.


Außerdem wäre die Frage, ob du externe Mikrofone anhängen willst oder ein Gerät mit internem/internen.
Dann solltest du schauen, was für Richtcharakteristiken diese bei den jeweiligen Modellen bieten und dich nach Testberichten/Erfahrungen umtun, die nicht nur reine Werbeveranstaltung sondern kritisch-neutral sind.

Bei diesen Punkten dürften sich die Geräte am ehesten unterscheiden. Einen klaren Grundklang an sich sollten heutzutage wohl fast alle Kandidaten hinbekommen.
 
Naja, ein externes Mikrofon anzuschliessen wäre für den Anfang zu viel. Wobei der Tascam DR-40 richtig gefahren wäre.

Gestern habe ich mich in einem Shop beraten lassen, der hat sich auch wirklich Zeit genommen und mir alles schön erklärt. Ich bin zum Standpunkt gekommen, dass der Roland R-05 zu meinen Anforderungen gut passt. Da er solide ist, gut in der Hand sitzt und einfach zu bedienen ist.

Ich durfte das Vergnügen haben, ein paar Test durchzuführen. Mir ist aufgefallen, dass ein Grundrauschen vorhanden ist. Man kann dies aber dämpfen in dem man z.b den Lowcut einstellt, oder das Volum runter fährt.

Ich bin mal gespannt wie sich das Gerät in den nächsten Tagen beweist.
 
Ich kenne das Roland R-05 jetzt nicht und habe keinen Vergleich zu anderen Geräten, aber du hast im ersten Post geschrieben, dass du Natur- und Umgebungsgeräusche aufnehmen willst.
Daher würde ich fast mal tippen, dass du nicht allzu laute Nutzsignale aufzeichnen willst, wo der Mikrovorverstärker ziemlich stark verstärken muss, um eine gute Aussteuerung zu erreichen. Da ist es fast zwangsläufig, dass das Grundrauschen mit hochgezogen wird.
Das kann man auch bei den Klangbeispielen beim großen T hören:

http://www.thomann.de/de/roland_r_05.htm

Bei der Geräuschkulisse einer Menschenmenge im Hintergrund und der Naturaufnahme deutliches Rauschen, bei den lauteren Musikaufnahmen kein deutliches Rauschen...

Der Unterschied bei solchen Geschichten - dem Signal-Rauschabstand - ist es u.a., der hochwertige Mikrofone und Mikrofonverstärker schweineteuer macht. In einem solchen Fieldrecorder sind für 200€ zwei Mikrofone, zwei Mikrofonverstärker und die ganze Technik drumrum enthalten. Die meisten Hersteller sind auch nicht unbedingt als Hersteller hochwertiger Mikrofonkapseln bekannt - somit wird wohl Zukaufware eingebaut sein.
Dagegen gibt es Mikrofone oder Preamps von Herstellern, die explizit bekannt für ihre guten Mikros oder Preamps sind, die dann alleine jeweils ein Vielfaches eines Fieldrecorders kosten. ;)

Von daher würde ich sagen: das Rauschen ist vermutlich normal und tritt zwangsläufig auf bei der Aufnahme relativ leiser Nutzsignale mit einem solchen Fieldrecorder. Keine Ahnung, ob andere Geräte in der Preisklasse da Besseres bieten würden. Vermutlich eher nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Darktrancer
D

Neue Themen


Zurück
Oben