FinalScratch vs. SeratoScratchLive

aja und zum thema 1 min zurückdrehen, war schon übertrieben gemeint, aber wollte auf nummer sicher gehen... aber so 30 sec kann man schonmal zurückdrehen, wenn man zB techhouse oder ähnliches auflegt, mal nen part von ca 30 sec oder mehr reinmixen will, ihn danach dann schnell zurückdrehen will und nicht extra bock darauf hat die nadel hochzuheben ist das mit fs unmöglich..
 
Mir geht´s da nur um die Geschwindigkeit und so bei 20-40sec bin ich mit Backspin einfach viel schneller als mit Nadel hoch und runter. Ausserdem triffst ja kaum die richtige Rille auf Anhieb. Ist ja auch egal habe nur FS getestet und ganz zu SSL nix sagen ausser das man nur gutes liest. Ist aber dank der weit längeren Entwicklungszeit auch kein Wunder das sie einige im Internet bekannte FS Macken beheben konnten. Ausserdem scheint der SSL Support mächtig auf Trab zu sein, während Stanton einfach seine Support-Foren geschlossen hat vor ein paar Wochen. Wenn du noch warten kannst warte auf Traktor-DJ Studio3 was laut NI in der Pipeline für ca. November ist da versuchen sie dann FS und Traktor zu vereinen , und der Scratchamp wird auch keine Pflicht mehr ,Stanton verdient noch genug an den Timecodevinyls.
Also mal sehen ob das der erwartete Hammer wird.
 
Hab da noch ne Frage (speziell an DVS-User)

Überlege gerade auch, ob DVS oder FS (SeratoScratch zu teuer).
Ich habe jedoch nicht vor nur noch mp3 zu spielen, sondern will auch noch normale Platten spielen.

Der ScratchAmp hat ja den Phono-Ausgang. Allerdings kann ich bei DVS nicht einfach das Phono-Signal bekommen, oder?
Muss ich dann noch extra Umschalter einbauen, ob das Plattenspieler-Signal in die Maya-Soundkarte oder direkt in den Mixer gehen soll, oder wie macht ihr das??
 
ja genau,

entweder mit einem umschalter, oder das phono signal, das mit riaa auf line im pc umgeschalten wird, durch den line-out wieder in den mixer.

ich denk aber, dass die soundqualität bei der zweiten variante leidet.
 
Bin zwar ein solcher DVS-User, da ich aber noch nicht mein Pult hab konnte ich mich bisher nicht ausführlich genug damit auseinandersetzen. (Daher lassen meine Reviews auch so lange auf sich warten)

Im DVS-Forum heisst es seitens MixVibes, dass sich z.Z. nur solche halbe Lösungen wie von van kosty beschrieben machen lassen. Sie arbeiten aber angeblich (und hoffentlich) noch daran.

Mir ist aber in den Sinn gekommen, dass man doch eventuell auch was mit Y-Zwischensteckern machen könnte. Hab mir zwar noch nicht ganz exakt Gedanken drüber gemacht, aber da könnte man doch was machen oder? Vielleicht nicht bei allen Turntables (wegen PreAmp usw.) aber eventuell bei den neueren wie der TTX?

Ich werd nochmal drüber nachdenken (macht z.Z. keinen grossen Sinn für mich, mir darüber Gedanken zu machen - bin mit was anderem beschäftigt und hab ja wie gesagt noch sowieso kein Pult ;)). Wenn ich eine gute und vor allem günstige Lösung mit Zwischensteckern gefunden hab meld ich mich (ich hoffe ich find'se ;)).

PS

Ein wenig hab ich natürlich schon mit einem TT auf meinem Schreibtisch herumgespielt. Schonmal Vivaldi oder Mozart gescratcht? *g*
 
Nachdem ich jetzt mein Essen ein wenig verdaut hab, habe ich mir mal ein bissl mehr Gedanken darüber gemacht (da ich ja bald auch vor dem Problem stehen werde).

Ich hab mir das so gedacht (gehe von TTX, Mixer und Maya soundkarte aus):

Man nehme zwei Y-Stecker (einmal männlich/zweimal weiblich) und zwei männlich-männlich. Man schliesst die TTs mit Y-Stecker (evtl. kleines RCA-Zwischenkabel damit die Stecker nicht direkt an der Karte sind und stören) and die Maya an. Dann hat man da noch einen weiblichen frei. Diesen schliesst man mit einem weiteren Kabel an den Mixer am Phonoeingang an. Da braucht man dann ein männlich-männlich Kabel oder einen der Adapter. Das OUT von der Maya kann wiederum an den Line-Eingang vom Mixer angeschlossen werden.

Voilá, man braucht jetzt immer nur noch am Mixer zwischen Phono und Line umschalten.

Müsste gehen oder? Ich werd mich auf alle Fälle schonmal auf den Weg machen und nach den Adaptern Ausschau halten (mann könnte sich auch ein Kabel selberbauen, aber beim Sound vertraue ich meinen Lötkünsten doch nicht ganz so sehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, noch ein update von mir (wird ja der reinste Monolog... sagt mal was!!!!)

War grad auf Kabelshoppingtour. Ich habe jetzt 4 Y-Kabel (ja, Kabel, nicht Stecker gekauft). Für jeden Kanal einen. Damit kann man dann zusammen mit einem Stereo-Männlich-Männlich Kabel einen TT an einen Kanal am Mixer anschliessen (Phono). Die zwei Ausgänge von der Maya an Line.

Für die die es genau wissen wollen:

- 4 Y-Kabel-Mono (3 €/St.)
- 4 Stereo-Männ.-Männ. Kabel

Wenn es jemanden wirklich interessieren sollte, kann ich ihm auf Anfrage ne Skizze zeichnen. So, habe fertig.
 
ich hab einfach 4 y-adapter gekauft und die in tables gesteckt!
das kostet zusammen nur 4€!
 
Das update mit softwarebypass wird wohl ihn den nächsten tagen kommen,glaubt man den mixvibes foren. Eigentlich ist es sowieso Easy einfach bei der Maya die Input´s auf Monitoring schalten und schon kommt das plattensignal durch. Allerdings muss man derzeit noch zwei menü´s öffnen um das von Titel zu Titel zu tun recht kompliziert also werden die Mixvibes Jung´s genau wie Alcatech eine Taste einbauen die diese 2 Einstellungen auf einmal vornimmt.Ansonsten Y-Adapter für 4-5Euro tun´s auch.
 
Na ja, ich brauch alle Nase lang sowieso für alles möglich irgendwie Zwischenstecker und Adapter. Von daher... x)
 
Mit den Y-Steckern kam mir natürlich auch sofort in den Sinn, allerdings halbiert man damit doch auch die Signalstärke, oder?
Da Turntables eh nicht so die Mega-Output-Leistung haben, könnte das ein wenig knapp werden, auch in hinblick auf die Analyse des Timecodes in DVS, oder seh ich das falsch?

Ich hab da nur im Hinterkopf, das FS mit Ortofon teilweise nicht so gut funktionieren soll, da das Signal der Ortofons leiser ist, als das der Stanton Systeme.

Gruss
René
 
Ich glaube zwar nicht so sehr daran, dass die Lautstärke so sehr sinken sollte... ist aber physikalisch gesehen natürlich möglich. Kein plan... kann es wie schon gesagt noch net ausprobieren. Ich denke aber das es klappen wird. Wenn nicht muss man halt in den sauren Appel beissen und warten bis die von mixvibes den A.rsch bewegen.

PS

Da fällt mir noch ein. Zur Not kann man (TTX o.ä. vorausgesetzt) das Signal am TT auf Line stellen und am Mixer zwei Kanäle belegen. Einmal mit Line-TT-Signal und einemal mit Line-DVS-Signal. Gibt halt viele verschiedene Möglichkeiten... manche schöner, manche weniger schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
das signal wird definitiv nicht halbiert selbst der lautstärkeverlust ist kaum wahrnehmbar habs gerade probiert funzt perfekt. Bei der Calibrierung ist in Mixvibes der pegel fast nicht gesunken vorher hatte ich meist -37db jetzt sind es -33 bis -34 kein Problem das gleicht Mixvibes wieder aus dafür ist die kalibrierung ja da.
 
Hehe, die Tücken der Maßeinheiten:

dB ist eine logarithmische Einheit, deshalb bedeutet eine Pegelverminderung um "nur" 4 dB eine Verringerung der Signalspannung um den Faktor 0,63. Bei -6 dB ist es dann nur noch die Hälfte und bei einer Minderung von 20 dB nur noch 0,01 des Ausgangspegels. Nun hat dieses System natürlich auch einen Grund, der in der Natur des menschlichen Gehörs liegt, welches ebenfalls logarithmisch "arbeitet", um auch sehr große Schallpegelunterschiede wahrnehmen zu können. Deshalb fällt es einem nicht so sehr auf.

Aber wenn noch alles funktioniert, ist es ja auch egal... ;)
 
Das heisst danach war nur noch 63% des Gesamtsignals da. Interesting. Sollte aber wohl reichen. Komisch, dann halbiert sich das gar nicht durch den Y-Stecker. Sondern öhmm... ver-drittelt sich oder wie? Oder 63 + 63% ?? Söltsam... :)
 
Stell dir das ganze als Wasserleitung vor. Diese wird in zwei gesplittet und mündet auf zwei Wasserhähnen, die unterschiedlich weit aufgedreht sind. Klingelts? ;)

Es hängt (unter anderem) vom Eingangswiderstand der angeschlossenen Geräte ab, wie sich der Signalpegel verhält.

Vielleicht geht aber auch einfach nur das VU-Meter von DVS nicht ganz exakt.
 
moin.. ich schließ mich mal der sach ehier an mit ner Frage..

welche art laptop benutzt ihr für FS..Dvs , also insbesondere dvs interessiert mich schon sehr... habt ihr da bosndere Vorlieben bzw. Anforderungen an den laptop (z.b. viel ram .. blabla)
 
Viel Arbeitsspeicher, ne saubere Festplatte (keine Spiele oder ähnlich große Dateien), Mindestens 2 USB-Ausgänge, gute Wärmeverminderung (durch Lüfter).

BIN ABER FS USER!
 
Original geschrieben von stocky
Stell dir das ganze als Wasserleitung vor. Diese wird in zwei gesplittet und mündet auf zwei Wasserhähnen, die unterschiedlich weit aufgedreht sind. Klingelts? ;)

Jou. *ringggg* :p

Für interessante technische Erklärungen bin ich immer gerne zu haben. :D

@Dr. Vibes Laptop... na das übliche halt je stärker und RAMschiger desto besser. ;) Hinzu kommt was der kleine Fruchtzwerg sagte... saubere Festplatte alias Norton Speeddisk (vom eingebauten Windows Defragmenter ist eher abzuraten). Besser als Speeddisk ist noch ... hmm wie hiess der jetzt... Executive Diskkeeper? Irgendwie so glaub ich... Warum jetzt 2 USB-Ausgänge (wohl eher Anschlüsse) weiss ich nicht... :confused: Also für die Biene Maya 44 USB braucht man nur einen... da kannste dann die TT's und den Mixer anschliessen. Ausserdem haben heutige Laptops sowieso immer mindestens 2 USB Dinger denke ich. Meiner ist jetzt ca. 'n Jahr alt und hat 4 Stück. Sollte reichen. Ausserdem gibts preiswerte passive USB-Hubs und etwas teurere aktive. Ich schweife ab... :rolleyes:

Also ich nutze für mixvibes meinen "kleinen dicken" Turm. 2400+ AMD und 1 Gigabyte RAM. Da hab ich schon DVS probiert und läuft einwandfrei. Das Laptop was ich verwenden werde ist ein P4-M 2,2 GHz mit *denk* *grummel* *laptop_anschmeiss* 512 MB RAMsch. Sollte reichen. :)
 
Ich arbeite seit knapp 2Monaten mit DVS ohne irgendwelche Probleme auf einem Yakumo(für 700,-Euro zu haben!!!) 2,2Ghz Celeron mit 256MB Ram und Onboardgraphik das einzige was ich auch habe ist ne cleane Installation ohne Hintergrundprogramme und so ein Krempel ,OS ist WinXP Home und Soundkarte ne Maya44 USB läuft perfekt mit 9ms Latenz
 
@mfshva ...

Wie weisst du eigentlich das es 9 ms Latenz sind? Man kann ja im DVS es einstellen (obwohl ich da irgendwie keinen Unterschied merke) und dann noch in den ASIO Treiber von der Maya.
 
Natürlich in den AsioTreibern und ich merke schon einen spürbaren Unterschied zwischen der 4ms/9ms/17ms einstellung wobei bei 4ms mein rechner anfängt aussetzer zu produzieren
 
must evtl n e ältere os version nehmen, auf der läuft FS stabiler.

Prinzipiell würde ich erstmal auf FS zugreifen, FS gibt es länger und hat die Monopolstellung, in der Entwicklung steckt bereits auch mehr Erfahrung durch die Zusammenarbeit vieler internationer Djs (Siehe referenzliste auf www.finalscratch.com ). Wie lange es das SSL Ding noch gibt weiß keiner, ob es sich durchsetzen wird oder nicht, geschweigeden soll es soweiso nicht so gut laufen (Ich schreiben nur, was ich über SSL gehört habe). FS läuft ganz gut, klar, irgendwann stürzt er dir mal ab, kann passieren, aber springt euch nie ne CD oder ne Platte? Also bitte dass irgendwann mal was blödes passiert und keien Musik kommt, kann einfach passieren... Klar, sollte nicht all zu oft passieren ;) lol

Also ich bleib bei FS und kann FS nur empfehlen!!!
 

Zurück
Oben