FireWire Anschluss

DJ Clark

DJ Clark

Einsatzgebiet: Köln
Dabei seit
9 Okt 2006
Beiträge
134
Reaktionen
2
Ort
Köln
Bin seit heute Besitzer der LaCie Rugged All Terrain 500 GB Festplatte und möchte diese nur für mein SSL benutzen.

Habe schon viele DJ´s gesehen die die Festplatte mit dem Fire Wire Anschluss nutzen was auch letzendlich meine Kaufentscheidung war.

Nun habe ich meine komplette Musik auf die Festplatte gespielt und die Overviews erstellt.

Sobald ich nun mit der Musik auflege und nur kurz an die Verbindung von FireWire Kabel und der Schnittstelle zu der Festplatte komme ist die Platte nicht mehr angeschlossen, die Verbindung ist also getrennt.

Das ist auch bei vermeidlich kleinen Berührungen so.

Nun meine Frage. Ist das normal so? Wird im Club die Festplatte häufig hin und herbewegt?
Welche Alternative habe ich?

Die Platte kann man ja auch über USB anschließen, es benötigt dann jedoch 2 Ports die ich aufgrund SSL nicht frei habe...
 
eigentlich zeichnet sich der FW anschlug ggü USB gerade auch durch seine mechanische stabilität, also die festigkeit aus. isses ein mini firewire anschluss?

die großen 800 und 400 sind schon recht fest.
 
Nee ist kein Mini Fire Wire.

Ist der ganz normale 400 an dem Macbook.

Fest im Macbook sitzt das Kabel ja, jedoch sehr lose an der Festplatte. Sobald ich also die Platte schnell hin und her bewege geht die Verbindung flöten...
 
1. Anderes Kabel probieren
2. Versuchen mit "Gewalt" das Kabel fester reinstecken an der festplatte.
 
kabel umdrehen und gucken ob beide stecker schlecht in der platte sitzen. vom silber des kontakts darf nix zu sehen sein, der stecker gehört versenkt. bringt das nix, dann ist entweder der port an der platte mechanisch defekt oder die verbauen einfach mist.
 
Entwarnung ;)

Habe mir heute ein neues FireWire Kabel gekazuft. Es sitzt viel besser in der Festplatte und die Verbindung bleibt auch stabil, selbst wenn man die PLatte leicht schüttelt.

Schon erstaunliuch was teilweise als Zubehör mitgeliefert wird. Und das bei einer Festplatte für 150€...
 
Das Problem scheint ja schon behoben zu sein.
Trotzdem noch ein kleiner Tip.
Bei dem USB-Kabel sind zwar 2 Stecker dran wegen der Stromversorgung aber oft reicht auch ein Stecker aus.

Das Problem ist dass manche Notebooks nicht genug Spannung an den USB Ports abgeben. Bei meinem MacBook reichte es bisher immer aus nur einen Stecker zu benutzen, auch bei Festplatten mit 2 Steckern.

Falls du noch mal das Problem bekommen solltest wäre das vielleicht eine Ausweichmöglichkeit.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben