Thunderbolt SSD externe Fesplatte

deejay_PascalS

deejay_PascalS

M_n_m_L
Dabei seit
17 Okt 2012
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ort
Tulln
Hej hab mal ne Frage an euch:confused:

und zwar hab ich mir vor kurzem eine USB 3.0/Thunderbolt externe SSD Platte zugelegt für meine Musik da es mir auf meinem Mac zu voll wird. Warum Thunderbolt? Weil ich mir dann einen USB 2.0 Port am Rechner Spare ;) so jetzt hab ich nur ein kleines Problem was ich nicht bedacht habe ^^ mein Macbook Pro 2009 hat keinen Thunderbolt nur nen Minidisplayport der zwar genauso ausschaut aber die Festplatte nicht erkennt.
Habe mich mal ein bisschen Schlau gemacht und bin zum entschluss gekommen neuer Mac muss her mit Thunderbolt Anschluss, da dies aber noch mindestens ein par Monate dauern wird brauche ich eine Übergangslösung wie ich meine Externe mit meinem Mac verbinde ohne einen USB Port zu besetzten.

Wäre es möglich mit dem "Thunderbolt to Firewire 800" Adabter mit einem Firewire 800 kabel vom Macbook zum Adapter und den Adapter per Firewire die Festplatte zu verbinden? normalerweise wird dieser Adapter ja umgekerht verwenden nämlich Thunderbolt in den Macbook und dann mit nem Firewire 800 kabel zur Firewire Festplatte. Hoffe ihr versteht mich ^^

mfg
 
Warum schließt Du die Platte nicht über USB an? Wie Du geschrieben hast, hat die Platte doch beide Schnittstellen.
 
Weil...

1. ich geschrieben habe "Warum Thunderbolt? Weil ich mir dann einen USB 2.0 Port am Rechner Spare ;)" Macbook hat nur 2 Ports einen für meine Serato box und die andere für nen hub wo 2/3 Player und ein Pad Controller dran kommen
2. Firewire und Thunderbolt um einiges schneller sind beim suchen als USB 2.0 Thunderbolt wäre sogar schneller als USB 3.0
 
Weil...

1. ich geschrieben habe "Warum Thunderbolt? Weil ich mir dann einen USB 2.0 Port am Rechner Spare ;)" Macbook hat nur 2 Ports einen für meine Serato box und die andere für nen hub wo 2/3 Player und ein Pad Controller dran kommen
Wie wäre es mit einem USB Hub?
2. Firewire und Thunderbolt um einiges schneller sind beim suchen als USB 2.0 Thunderbolt wäre sogar schneller als USB 3.0
Hast Du selber getestet?
Ich kann Dir sagen, dass FW genauso langsam ist, wie USB2.0. Einzig und allein USB3.0 und Thunderbolt sind schneller.
 
Firewire ist deutlich schneller als USB 2.0 und verursacht viel weniger CPU Last...
 
@Patrick auf deine Klug*******erei kann ich echt verzichten hast du dir meinen Beitrag überhaupt durchgelesen? Darin kannst du entnehmen dass ich einen Hub verwende aber ich nur per USB auf meine Soundkarte und Midi Steuerung zugreifen will.
Für die Daten will ich per Firewire 800 (was deutlich schneller ist wie USB 2.0) zugreifen! Firewire 400 ist übrigends gleich schnell wie USB 2.0
 
Wo soll denn hier Klugscheisserei sein? Du kannst doch einen zweiten Hub anschließen oder für den vorhandenen Hub einen größeren nehmen. Andere machen das auch so. Du kannst sogar, wenn der Mac einen Cardslot hat, eine PCMCIA Karte mit USB einstecken. Die gibt es sogar als USB 3.0 und bietet Dir 4 Ports. Damit hast Du dann deinen USB 2.0 Port frei und einen schnelleren Zugriff als FW.
 
kennst du den Unterschied zwischen können und wollen? Klar kann ich was weiß ich wie viele USB Ports dranhängen WILL ich aber nicht weil wie schon erwähnt ich über Firewire auf die Festplatte zugreifen will da die Verbindung schneller ist Punkt!

Aber das mit dem Cardreader ist mal ne Sinnvolle antwort von dir Danke! und das hat dann wirklich USB 3.0 geschwindigkeit?
 
FW800 macht theoretisch 100MB/Sekunde, USB 3.0 im Praxistest lag mit einer SSD bei 106MB/Sekunde. Da die theoretischen Werte aber meistens über den tatsächlichen Werten liegen ist FW nicht schneller als USB 3.0 (also nicht wie von Dir behauptet wurde).

Das ist aber kein Cardreader, sondern eine USB3.0 Steckkarte im PCMCIA Format.

Und ja, ich kenne den Unterschied zwischen Können und Wollen.
Manchmal sieht man den Baum aber vor lauter Bäumen nicht. Die Message von Dir war, dass Du schneller übertragen und Dir einen USB Port freihalten willst. Aus diesem Grund willst / hast Du dir Thunderbolt angeschafft. Die Möglichkeit mit der Steckkarte wurde gar nicht bedacht, bringt Dir aber ebenfalls genau das, was Du vorhast. :)
 
Falsch! ich habe nicht behauptet das FW schneller als USB 3.0 ist! Firewire 800 is Usb 2.0 überlegen!

Und ich will mir keinen USB freihalten ich will nur über THunderbolt oder FW auf meine Platte zugreifen USB 3.0 würde ich natürlich auch akzeptieren geht aber nicht da ich keinen USB 3.0 port habe. Habe so und so 4 USB Ports übrig bei meinem 7 Port Belkin Port.

Ich weiß genau was ich will nur leider ist wie schon geschrieben mein problem schwer zu erklären und du machst es mir nicht leichter wenn du dir die einfachsten Lösungen mit minimalem aufwand und minimalem ergebnis für mein problem heraussuchst.
 
Falsch! ich habe nicht behauptet das FW schneller als USB 3.0 ist! Firewire 800 is Usb 2.0 überlegen!
Ist von mir falsch rübergekommen.

Fakt ist, dass Du eine USB3.0 / Thunderboltplatte hast und nicht über USB2.0 in den Rechner willst, weil Du den Port freilassen willst. Nun willst Dir einen Thunderbolt / FW800 Adapter kaufen, um die Platte an einem anderen Port anzuschließen. Gleiches geht eben auch mit einer PCMCIA Karte für USB3.0.
Und ich will mir keinen USB freihalten ich will nur über THunderbolt oder FW auf meine Platte zugreifen USB 3.0 würde ich natürlich auch akzeptieren geht aber nicht da ich keinen USB 3.0 port habe. Habe so und so 4 USB Ports übrig bei meinem 7 Port Belkin Port.
Ich weiß genau was ich will nur leider ist wie schon geschrieben mein problem schwer zu erklären und du machst es mir nicht leichter wenn du dir die einfachsten Lösungen mit minimalem aufwand und minimalem ergebnis für mein problem heraussuchst.
Wie gesagt, es ist ein Vorschlag, mehr nicht.

Wenn Du aber doch genau weißt, was Du willst und die Lösung doch schon hast (Thunderbolt nach FW 800), dann habe ich den Sinn des Threads iwie nicht verstanden.

Oder ist das Problem ein anderes? (weil Du schreibst, es wäre schwer zu erklären)
 

Neue Themen


Zurück
Oben