Flüssige Übergänge bei Charts.

Hab mir jetzt die Mixmeister Pro 6 Demo geholt und das ganze nach Keys geordnet, jetzt fällts mir schon sehr sehr sehr viel einfacher. ;)
Das habe ich auch bei meinem Jahresmix gemacht, jedoch ist mir aufgefallen, dass von den angezeigten Keys nur ca. 10-20% auch wirklich harmonisch zusammenpassen.
 
Das mixen von Charts ist so eine Sache...
du machst den Hobby-DJ im Freundeskreis, auf 18ten Geburtstagen und alle wollen die Top 10 hören. Aber in den Top 10 jault Rihanna von der ersten bis zur letzten Sekunde und es bietet sich keine Möglichkeit einen sauberen Übergang zu machen.
Ich persönlich habe meine eigene Methode entwickelt. und zwar lieder auswendig lernen: genau wissen bei welcher sekunde der refrain losgeht, wann minimale pausen sind in den vocals (sprich: rihanna holt luft) und dann müssen lieder passen. zb kannst du unter ein lied mit schwachen tiefen tönen die starken tiefen markanten töne eines anderen liedes legen, die schon auf das lied deuten. zb move shake drop. kennen alle, gutes lied von pitbull und die ersten 8 sekunden vom refrain die mitten und höhen rausgenommen und man erkennt es immer noch. das nehme ich im loop langsam rein und sobald ich merke das lied wird im publikum erkannt, versuche ich möglichst einen schnell wechsel hinzubekommen, eben an den stellen wo rihanna luft holt oder der refrain endet oder sonstwas. das mag einigen abrupt vorkommen aber auf partys wo leute charts and charts gereiht haben möchten, gibt das den wow-effekt und die meute geht ab.
 
Ich versteh euch hier alle nicht, heißt es nicht Geschmäcker sind verschieden?Es ist immer das selbe hier, das echt ein wenig lächerlich!90% der User hier sind Musikrasissten!
Sry für OT.

Ist zwar schon 3/4 Seiten her, aber das ist sooooo wahr!!!

Viele unterscheiden hier zwischen Chart und House Musik, obwohl das meiste von Jason Derulo, Rihanna, Guetta, Pitbull und co. genau so House ist, nur eben mit mehr Vocals. Wie heftig sich einfach viele hier im Forum auf ihren kleinen Musikbereich versteift haben...

Ich warte auf einen Musikrassistengegenangriff :cool:

again :p
 
Ein Jason Derulo ist kein House, entschuldige. Geh mal bei Beatport auf House und hör dir die Charts an. Das ist House.

B2T: Bei Charts nutze ich oft so einfache dinge wie backspins an markanten stellen, titel die folgen sollten harmonisch sein
 
zum thema zurück....geh mal in nen club...
da läuft doch mittlerweile eh nur noch chartsgedudel...
es sei dennd u weißt genau wo du hinmusst...
ziemlich viele möglichkeiten wurden hier ja schon genannt...
aber was hältst du davon deine tracks vorher so zu bearbeiten, dass du einfach ein paar baseline takte vor den anfang bastelst und ans ende?
dann haste genügend zeit ;)
 
Ein Jason Derulo ist kein House, entschuldige. Geh mal bei Beatport auf House und hör dir die Charts an. Das ist House.
OMG :eek: .... Das is mal wieder ne aussage xD


Finde auch, dass JD absolut kein House ist.

Ich finde es ist RnB.

B2T: Übergänge bei Charts finde ich nicht umbedingt geeignet, sonst würden das Radios schon lange machen. Wäre ja ein wahrer Qualitätssprung für die!
 
Doch, bigFM hat doch abends ihren tollen DJ Chilly E! :d

chilly E ist mit seiner groove night am donnerstag echt nicht schlecht, das wars dann aber auch.

trooper da don (wasn affiger name) geht einem eh aufn sack, erzählt immer die technics 1210 sind silber und rappt schlecht vor sich hin. sonst wird halt jeder übergang dort mit der wunderbaren "dancehalltröte" überdeckt, dann läuft das ;)

aber man kann natürlich "charts" schon mixen, man muss nur von dem "ich mixe beatsyncron über tausend takte und spiele ewig mit den EQ rum" weg und sich nen anderen weg suchen.

cuepoints, loops, cuts, whatever.

schade, früher hab ich gern den selectas zugeschaut, wenn sie deie 7" über die teller geworfen haben. heute stehn die auch nur noch mit macbook und controller im club :(
 
Ein Jason Derulo ist kein House, entschuldige. Geh mal bei Beatport auf House und hör dir die Charts an. Das ist House.


Finde auch, dass JD absolut kein House ist.

Ich finde es ist RnB.

B2T: Übergänge bei Charts finde ich nicht umbedingt geeignet, sonst würden das Radios schon lange machen. Wäre ja ein wahrer Qualitätssprung für die!

Ja das kann ich nicht beurteilen... aber das bei den Beatport Charts alles House ist... diese Aussage lässt mich denken ;)
 
sollten wir dem armen kerl nicht eher tipps geben als jason derulo auseinanderzunehmen....
wobei ich dazu auch nicht gerade wenig lust hätte


und bitte Jason Derulo ist kein RnB können wir uns auf Dancefloor einigen...

RnB ist z.B. Dru Hill und nicht so n neumodischer Kram
 
Ich glaube, dass Übergänge bei Charts das ganze Lied zerstören.

Ich meine die meisten Menschen können sich die ganzen Titel die im Radio auf und ab laufen ja nie merken. Wenn sie sich etwas merken können, dann ist das das Drop in oder die ersten Sekunden des Liedes, was dann zum "Aha - dät kenn ich - mann geiles Lied" Effekt führt.

Deshalb finde ich schade, diese ersten paar Lines mit Samples, Loops oder was weiß Gott noch alles zu verschandeln.
 
ick will ja jetzt nix sagen . aber zu jedem lied gibt es auch die clubversion...
versuch es mal damit anstatt immer mit der radio version.da gibt es jede menge die sich identisch anhören aber wesendlich dj freundlicher sind . den untzerschied hören die garnicht wenn du das richtig machst... mögen keine club versionen .. pfffffffffff. also dann geht man in keinem club ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, bigFM hat doch abends ihren tollen DJ Chilly E! :d

Hast ihn schonmal auflegen sehen?
Der is auf jedenfall gut.

Und auch Charts kann man ohne die Clubversionen gescheit mischen. Auch das es für die Leute angenehm ist. Es gibtn nix langweiligeres als wenn die Leute nicht merken das da jemand aktiv an der Musik beschäftigt ist.
Dann könnte ich auch einen PC dahinstellen mit Automix oder ner Playlisti n Winamp.
 
Und auch Charts kann man ohne die Clubversionen gescheit mischen. Auch das es für die Leute angenehm ist. Es gibtn nix langweiligeres als wenn die Leute nicht merken das da jemand aktiv an der Musik beschäftigt ist.
Dann könnte ich auch einen PC dahinstellen mit Automix oder ner Playlisti n Winamp.

aber es gibt auch nix nervigeres alsn dj hinterm pult der denkt alle 45 sekunden müsse was neues her.

gibt hier so nen laden der eher charts spielt und den ich eigentlich meide (keine beanies/caps und solche späße, dafür hemd- und poloshirtkragen bitte aufgestellt :rolleyes:)
die vereinzelten male wo ich drin war, gings echt aufn sack dass kein einziger track mal länger läuft
 
Ein Jason Derulo ist kein House, entschuldige. Geh mal bei Beatport auf House und hör dir die Charts an. Das ist House.

B2T: Bei Charts nutze ich oft so einfache dinge wie backspins an markanten stellen, titel die folgen sollten harmonisch sein

Bei Jason Derulo meinte ich so die letzten 2, 3 Realeases. Die haben alle n House Beat. Da sind halt mehr Vocals dabei. Bei Beatport sind das auch nciht mehr House lieder im ursprünglichsten Sinne.
Aber auf den kams mir auch eigentlich nicht an :D
 
Hab mir jetz alle Beträge durchgelesen. Und muss jetzt auch was dazu sagen. Ich persönlich bin Charts nicht abgeneigt und möchte das auch auflegen. Anfangs hat sich mir das gleiche Problem gestellt.
Aber ich hab inzwischen das Problem nicht mehr.
1. du sagst zwar die Leute wollen keine club versionen. Aber zu den meisten Lieder gibts auch "extended versionen", die nur länger sind. Sobald die Vocals einsetzen is oftmals kein Unterschied zu den radio edits.
2. Ich kauf mir eh keine Radio edits mehr. Durchsuchst du diverse Mp3shops, gibts oftmals von ChartHits DJ Mixtool Version. Manchmal sins auch nur Redrum versionen, wo nur markantere Drums drunter sin. Im Endeffekt haben die alle n längeres Intro/Outro und unterscheiden sich nicht viel von den Radio Edits.
Beispiel: Ich hab "ACDC - Highway to Hell (Redrum) die hat glaub 120 bpm und und n bisl längeres Intro. die kannste super mixen und die Rocker die ACDC hören wollen reißen dir nicht den Schädel runter weil das Lied an sich nicht groß verändert ist im Gegensatz zu nem House oder Techno Remix. ;)

3. Ich bin ja der Meinung den Leuten reicht meistens wenn sie die bekannten Vocals hören. Ob dass nun n Remix is oder die Radio Edit ist nicht so tragisch. Die Leute wollen halt das Lied erkennen, denn nur Radio Edits find ich persönlich langweilig denn dann kann ich ja in der Bar/Club gleich Radio laufen lassen.

Ich kenn inzwischen viele Clubs wo die DJs auch viel Mashups spielen. Denn genau deswegen gehn die Leute doch hin, sie wollen was bekanntes hören aber gleichzeitig überrascht werden dass es nicht so klingt wie im Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Charts mische, dann versuche ich es mit Club oder Extended Mixes, doc wie schon gesagt, die Menge kennt diese Mixe nicht und steht mehr auf die kurzen Radio Edits.
 
Also meine Extended Mixes sind alles einfach nur die selben Radioversionen mit Intro und Outro... Clubmixes variieren bei mir auch, da hat man manchmal ein-zwei Abweichungen drin, aber die Extended Mixes bei mir waren der Radio Version bis auf die Länge immer extrem ähnlich...
 
Nicht zu vergessen auch die Möglichkeit, falls Digital, zu Beatjumpen oder cues zu setzen und das ganze ein bisschen "on the fly" zu kürzen. Damit hat man die Vorteile der Extended Versions und gleichzeitig die "Würze" eines kurzen Radio Edits.
Ich persönlich halte es auch für übertrieben, dass die Leute exakt die Radio Version hören wollen. Manche mögen es nicht, wenn sich etwas zu oft wiederholt - das ist meiner Meinung nach eher das Problem mit den langen Versionen.
 
Sry das ich das mal so sage! Ich meine klar Extendet Mixe wär das einfachste! Aber man kann 98% der Charts ( Radio Versionen ) ohne Probleme mischen! Klar musste bissel nen Gehör haben das die lieder im allgemeinen zu einander passen! Also ich für meinen Teil brauch selten Extendet Mixe! Ich leg mit Traktor Scratch auf! Da haste ja die Waveform was dir hilft! Geht aber auch ohne Software problemlos!

Greetz
 
Ich mixe auch mal Dance Charts und das geht mit Extended und Club Versionen ohne Probleme. Man muss nur sehen das man rechtzeitig wieder raus kommt bevor es wieder weiter geht bei manchen Stücken mit Text. Mit Radio edits kann man nicht viel anfangen wenn man es gerne mal länger reinlaufen lassen will. Habe auch was dazu auf der Mixcloud drin.
 
also wie schon gesagt entweder extended Intro´s oder Effekte, ich finde den "Roll"Effekt wirklich klasse bei solchen Lieder, hört sich spitze an =)

beispiel:

Lied 1 kurz vor Ende -->"Roll" Effekt rein, 2-3 Sek warten und durch scratch Lied 2 reinbringen =)
 
also wie schon gesagt entweder extended Intro´s oder Effekte, ich finde den "Roll"Effekt wirklich klasse bei solchen Lieder, hört sich spitze an =)

beispiel:

Lied 1 kurz vor Ende -->"Roll" Effekt rein, 2-3 Sek warten und durch scratch Lied 2 reinbringen =)
Hast Du da mal ein Video, um zu sehen, was Du damit meinst?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben