Flüssige Übergänge bei Charts.

Es gibt ja so ein paar Chart-Songs, die man gut Mixen kann. Da mache ich das dann auch. Wenn es nicht passt lasse ich persönlich es sein. Oft ist es so, vor allem bei privaten Feiern, dass die Leute die Hits hören wollen. Dann mache ich das auch. Wenn es pass, wird gemixt und wenn nicht, eben nicht. Oft werde ich gebucht, weil die Leute wissen, das ich das spiele was die wollen, auch wenn es manchmal ganz schön nervig ist, was sich manche so wünschen.
 
Das ist ein effekt namens "Roll" zumindest bei dem DJM bei vdj gibts den Effekt auch aber bei anderen software glaube ich nicht =)
 
prinzipiell denke ich schon, nur zeigt er ja am anfang das beispiel, dass die 2 beats, wo das vocal aktiv ist, geloopt sind, und trotzdem dabei noch das ursprungssignal durchkommt.
so lässt sich ja das vocal über den rest des tracks legen
 
Ich mache es auch meistens mit der einzig möglichen Methode: hintereinander abspielen. Mich regt das so auf, dass die Leute Charts hören wollen, das sollen sie daheim im Radio machen aber das Zeug zu dem sie manchmal "tanzen" wollen (ich sag immer nein zu musikwünschen) da wird's mir kalt. Zu sowas kann man sich manchmal ins Eck legen und schlafen!
 
Ich mache es auch meistens mit der einzig möglichen Methode: hintereinander abspielen. Mich regt das so auf, dass die Leute Charts hören wollen, das sollen sie daheim im Radio machen aber das Zeug zu dem sie manchmal "tanzen" wollen (ich sag immer nein zu musikwünschen) da wird's mir kalt. Zu sowas kann man sich manchmal ins Eck legen und schlafen!

kann man sich zu anderen Musikrichtungen auch..;)
manchmal denke ich mir echt..dass viele DJs einfach iwas gegen "Mainstream" haben..einfach nicht auf solche Parties auflegen.
Dann müsst ihr euch keine Gedanken dazu machen.

@Topic: Extended versionen..funktioniert super!
oder einfach scratchen..cutten..(wenn man es kann)
 
Naja wenn die Trakauswahl an Chartmusik stimmt, kann es durchaus Spaß machen. Ich bin im allgemeinen kein großer Fan von den Charts aber wie gesagt kann's auch Spaß machen.

Ich versuch mich im Mobil-Disco / Mainstream dann meist so durch zu schlängeln:

  • 1 Track Club Mix darauf folgt eine Radio Version eines Chart Songs, Dann wieder Club...
  • Sind keine Club Mixes zu haben Loope ich eben einen Takt oder zwei um Übergänge zu machen
  • lässt sich nichts Loopen zählt zu 100% die Musikauwahl, harte Cuts und wenn's sein muss dazu noch etwas Moderation. Dann geht alles
 
Haha finde es echt lustig, dass ich diesen Thread erstellt habe. Nach einigen Jahren Erfahrung ist das Routine für mich. Das liegt mit Sicherheit auch daran,d ass ich mittlerweile vollkommen auf Black umgestiegen bin. Wer Black mixen kann, kann auch Charts mixen. Man braucht keine speziellen Club Mixes, man muss nur auf die Tonart und die Geschwindigkeit achten.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir das sogar viel mehr Spaß macht als das Standard-Mixing im elektronischen Bereich.

Nachdem es jetzt zuletzt wieder etwas ruhiger bei mir wurde, hab ich in ein paar Wochen wieder ein Booking (Rnb, House, Charts, Hip Hop), dann poste ich gerne mal ein Liveset, falls jemand ein Beispiel haben möchte, wie man diese Musik mixt.


Flüssige Übergänge kann man übrigens bei JEDEM Track machen, die Kunst ist es, einen passenden Folgetrack zu finden.
 
Nachdem es jetzt zuletzt wieder etwas ruhiger bei mir wurde, hab ich in ein paar Wochen wieder ein Booking (Rnb, House, Charts, Hip Hop), dann poste ich gerne mal ein Liveset, falls jemand ein Beispiel haben möchte, wie man diese Musik mixt.

liveset sind immer gut..will dann eins haben xD
 
Ich muss ehrlich sagen, dass mir das sogar viel mehr Spaß macht als das Standard-Mixing im elektronischen Bereich.
Interessant, bei mir ist es genau andersrum. Letzten Endes ist es zwar ein Äpfel-Birnen-Vergleich und ich muss auch eingestehen, dass die bunte Vielfalt in der Blackmusic schon ihre Vorzüge hat, aber ich hab an Deep und Tech House einfach mehr Spaß. Das liegt aber nicht zuletzt auch daran, dass mich die Musikentwicklung im Hip Hop und Chartbereich irgendwann nur noch angek0tzt hat und die Classics auch irgendwann nicht mehr genug Unterhaltungswert für mich hatten.

Wer Black mixen kann, kann auch Charts mixen.
Absolut! Wir haben letztes Jahr eine "90er Jahre Music Artists" Party gefeiert, ich am Mix und hab Tage vorher schon die Jahrescharts durchgewühlt, Track-Selections erstellt und nach BpM sortiert. Lief auch alles ohne Probleme und hat phasenweise schwer Bock gemacht. Jedenfalls kam irgendwann jemand zu mir und fragte mich, wie oft ich denn solche Musik spiele. Ich: "Nie." Er zeigt mir einen Vogel, lächelt ungläubig und geht weg. Tja, dachte ich zu mir, so schlecht kannst du deinen Job also grad nicht machen :d
 
Solche komischen Fragemeister gibt es immer wieder. Da kenne ich was von.

Hier mal was zum Tontechniker: (müsste man mal für DJs abwandeln. Sowas ähnliches gibt es ja für Plattenaufleger)

  • Nein, ich weiß nicht wo der Veranstalter ist.
  • Ja, das muss so laut sein.
  • Nein, ich weiß nicht, wer als nächstes auftritt.
  • Ja, diese Anlage hat viele tausend Watt.
  • Nein, deine Jacke kannst du hier nicht ablegen.
  • Ja, ich kenne alle diese Knöpfe...
  • ...und nein, du darfst nicht damit rumspielen!
  • Nein, ich kann keine Durchsage machen!
  • Ja, diese Anlage kostet zig tausend Euro.
  • Nein, ich bin nicht der DJ.
  • Schön, dass du so was früher auch mal gemacht hast.
  • Nein, ich weiss nicht, wer heute spielt.
  • Ja, ich kann davon leben.
  • Nein, du solltest dein Getränk nicht auf die Elektronik stellen.
  • Ja, ich weiss welches Kabel wo hingehört.
  • Nein, ich kann die Sie blendende Lampe nicht ausmachen (außerdem ist dies der Tonmixer).
  • Nein, du kannst das Konzert nicht von hier aus sehen.
  • Nein, ich habe kein Gaffa-Tape
  • Und dass eines klar ist, der Edding bleibt beim Pult!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was auf m 4/4 Takt aufgebaut ist, wie es bei Elektronischer Musik der Fall ist, solltest du in Extended Versionen haben. Dann hast du genug Zeit. Starte das 2. Lied beim letzten Drop vom 1. Wenn du den nicht triffst zähle 4x4 Schläge. Dann müsstest du im Lied eine Variation hören. Versuche da nochmal den 2. Track auf 1 reinzuspielen. Wenn du hinten rum keine Zeit mehr hast, dann verschiebe den 2. um 16 Schläge. So stellst du sicher, dass du vom Aufbau die Lieder auch schön übereinander kriegst. Denn Syncen ist längst nicht alles!
 
Kann ich dir nu zu raten!

Habe da einige Brett Loops.
Zb "Snoop - Drop It Like It's Hot" kann man den ersten Bassschlag so loopen das er sich perfekt in jeden 4/4 Beat bei ca 128BPM mixen lässt.
Zb sehr schön mit "Miami Bitch" Vocal Hook bei rausgedrehtem Bass laufen lassen, "Snoop" ist schon voll offen (Fader oben EQ drin) und nach "I'am In Miami Bitch!" schnell gemixt und den Loop auf. Der Crowd fliegt die Mütze Weg. :cool:

Also ich bin gerade über diesen Beitrag hier gestolpert. und da frage ich mich doch sehr wie das hier funktionieren soll?
Ich habs nicht genau nachgeschaut jetzt, aber Drop it like it's hot hat doch so um die 90 BPM würde ich sagen.
Wie soll das denn funktionieren das in 128 BPM reinzumixen? So weit reicht können meine CD-Player gar nicht pitchen? :D
 
Meinst du einfach nur durch nen übertriebenen Pitch? Hört sich das denn dann noch ordentlich an?
 
Bei diesem BPM Sprung wohl eher nicht, vermutlich war es eine spezielle Version, die auf 128BPM läuft.
 
Hey ich bin neu hier in diesem Forum und will eigentlich technisches nichts sagen, aber ob man eine Club Version nimmt, oder Radio Edit, ist doch der Crowd sowas von egal.

Bei aktuellen Charts empfiehlt es sich die Ultimix Mixes zu nehmen. Mit Ultimix, ist es ein Kinderspiel, da fast alle Tracks auf 128bmp sind.
 
Welche Geschwindigkeit ein Track hat, ist immernoch abhängig vom Genre! Des Weiteren sind viele Funkymixes, Ultimixes usw., nicht besonders gut. Sie sind zwar einfach zum Mixen, aber extrem in die Länge gezogen und nehmen oft die ganze Spannung des Liedes weg. Deswegen bevorzuge ich normalerweise Radio Edits oder Club Mixes, die nur ein Intro und Outro haben, ohne dass sie die Stimmung und die Länge des Liedes negativ beeinflussen.
 
Hey ich bin neu hier in diesem Forum und will eigentlich technisches nichts sagen, aber ob man eine Club Version nimmt, oder Radio Edit, ist doch der Crowd sowas von egal.
Im Club nein, im Mobilbereich auch nein. Das ist nicht egal. Im Club wird die lange Version verlangt, im Mobilbereich die Radioversion.
Bei aktuellen Charts empfiehlt es sich die Ultimix Mixes zu nehmen. Mit Ultimix, ist es ein Kinderspiel, da fast alle Tracks auf 128bmp sind.
Das ist das richtige für die Newbies: Hurra, ich bin DJ.
 
Ich habe eine Zeitlang viele Selctmix und Ultimix gekauft. Es war dann doch schön zwischen den Radio-Versionen mal eine längere zu spielen oder ein Remix der eben nicht überall zu hören ist - zumindest waren die früheren Produktionen von Ultimix noch etwas "eigenständiger".
Das Sammel- und Kaufverhalten hat sich bei mir schlicht geändert, was auch am Workflow liegt. Dank Software ist ja nahtloses und taktgenaues Loopen an Hard- und Software ein Kinderspiel geworden.
Wobei ich neulich wieder gesehen habe das es Mittlerweile die gängigsten Remix-Services nun auch in MP3 Version (eben bei Ultimix) zu kaufen gibt.

Man kann aber auch nicht pauschal sagen: die Exteded darf nur im Club gespielt werden und die Radio Version würde im Mobil Bereich (wo ich auch tätig bin) "verlangt".

Die Mischung machts. Im Mobil Bereich zählt in meinen Augen etwas mehr die Trackauswahl anstatt der Mixtechnik.

Ich habe auch einige Tracks die ich selbst in Exteded oder Edits geschnitten und gemischt habe um eben etwas mehr Abwechslung in die Sache zu bringen.

Im Endeffekt kann's dann doch jeder so machen wie er es gerne will ;)
 
Im Club wird die lange Version verlangt

Im Mainstream- oder Black-Bereich sicherlich nicht. Ganz im Gegenteil, wenn die Club Mixes das Lied ewig in die Länge ziehen und die Spannung rausnehmen, kommen sie nicht so gut wie das Radio Edit an.

Aber gibt gute und schlechte Club Mixes.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben