Formula Sound FF-4000

stocky

Hausmann
Dabei seit
21 Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
Auch wenn sich die Reaktionen hier auf das FF-6000 in Grenzen hielten, eine kurze Notiz für die Freunde britischer Mixer: Offenbar wird es eine schmalere 4-Kanal-Version namens FF-4000 geben. Auch diese wird sich auf Rotary umrüsten lassen.

The FF-4000 is a 4 channel version of the FF-6000. In response to requests for a smaller version of the FF-6000 we removed one Mic input and one Line/Phono input to produce the FF-4000.

It has the same performance as the FF-6000 and still offers linear or optional rotary faders but the width is now 350mm or 13.78" and is not rack mounting.

There are two versions, one with a standard cross-fader and the other with the PRO X cross-fader. I believe the FF-4000 is the first mixer available with the PRO X fader factory fitted.

The PRO X fader is adjustable by the user to achieve optimal setting and the FF-4000 allows easy access for adjustment through its removable fader panel.

Ebsel Pro Audio had the first FF-4000 with PRO X fader on their stand at the LONDON CALLING show. (See Sound Bytes)

http://www.formula-sound.co.uk/
 

Anhänge

  • home_img_1152200737.jpg
    home_img_1152200737.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 383
Schick aussehen tut er ja , aber ich befürchte mal, dass der Preis für einen 3+1 Kanal Mixer weit jenseits des zumutbaren liegen wird... :(
 
FF-4000 Dual format DJ mixer with removable fader panel. (Linear Faders) :

£1195.00


FF4000 with Linear Faders and PRO X crossfader :

£1275.00
 
Ok, ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und fleddere mit meinem ersten Post hier ne Leiche. Da sich meine Fragen aber alle um den FF-4000 drehen ist ein neuer Thread m.M.n. nicht nötig.

Also, zu meinem Anliegen: Ich will mir ein neues Mischpult anschaffen und bin aufgrund meiner Anforderungen auf das FF-4000 aufmerksam geworden. Summa summarum will ich einen analogen Mixer mit top Sound, min. 3 Kanälen, Send/Return-Schleife, EQs pro Kanal, Rotary Fader und nen guten Crossfader mit Curve-Einstellung (ich weiß, seltsame Mischung, aber hin und wieder muss einfach ein Scratch sein). Und das ganze im Tabletop Format, nicht als 19" Rackgerät. Laut meiner Recherche bleibt da nur noch der FF-4000 und das Xone 92 übrig. Nen Isolator und Effektboard sollte auch sein, aber das wird dann über die Send/Return Schleife extern realisiert. Und ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich mal wieder Bock auf was neues und finde deshalb den FS interessanter als den A&H.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen zu dem Mischpult, speziell an Leute die schonmal mit dem FF-4000 oder FF-6000 gearbeitet haben:

- Wie ist die Soundqualität der Phonoeingänge? Man hört/liest zwar vom guten Sound der Geräte, es wird aber nicht zwischen Phono und Line unterschieden.
- Wie ist das Rotary Modul von der Handhabung und welche Potis sind da verbaut?
- Wie groß sind die Line-Poti Kappen? Auf den Bildern sehen sie verhältnismäßig klein aus, aber das kann täuschen. Vergleichbar mit den A&H Rotary Potis?
- Ist zwischen den Line-Potis ausreichend Platz? Eng gedrungene Pulte mag ich nämlich nicht.

Ich muss leider soviel vorne weg fragen, da ich das Pult voraussichtlich gebraucht und ohne Rückgaberecht bekommen werde. Bin natürlich dankbar über alle zielführenden Antworten.

Viele Grüße!
 
Ich habe mal das FSM 600 gehabt.

Die Lineeingänge sind spitze, auch die Gleichheit der Übertragung für eine räumliche Klangabbildung ist super.

Die Phonoeingänge fand ich klanglich nicht so toll. Das war auch der Grund, warum ich es wieder abgegeben habe.
 
stehe in kontakt zu einem spanier der seinen neuen FF4000 wieder gerne gegen einen PM4000 eintauschen möchte (den er zuvor hatte). besteht interesse am kontakt? PM!
 
Danke schon mal für die Infos. Weiß jemand, ob die Phonovorstufen bei den FF und FSM Modellen die gleichen sind. Ist zu vermuten, aber muss ja nicht sein.
 
Warum nicht den Empath Rotary?

Zum Thema Phono Pre, es gibt bis auf eine Ausnahme (ARS) keine wirklich gute Phono Pre in Mixern.
Die vom FF ist auf einem Level mit den andere Guten die es gibt.
 
Danke für die Info Snaip. Ein Alpha Recording System wird es wohl zeitnah nicht werden bei mir ^_^.
Und ja, der Empath ist auch auf meiner Liste der Möglichkeiten, aber ich finde nirgendwo einen, schon gar nicht neu und mit Rechnung (favorisiert da absetzbar). Würde aber auch einen gebrauchten nehmen wenn sich das im Preis wiederspiegelt. Wenn also jemand Infos zu einem Empath Rotary zu Verkauf hat, immer her damit.
 
Tja, leider auch dort nicht mehr verfügbar.
Da sich mein evtl. Deal für den FF 4000 auch in Luft aufgelöst hat geht die Suche weiter.
 
Danke! Den hatte ich noch nicht am Radar. Kennst du den Versand/Shop? Werde da mal anrufen und abklären ob die Rückgaberecht einräumen usw.
 
Habe keine Erfahrung mit dem Shop, habe ihn nur durch suchen gefunden. Der Mixer steht auch bei mir auf meiner Wunschliste :) (aber es fehlt noch bisschen Geld) Kannst ja mal Feedback geben wenn du dort bestellt hast
 

Neue Themen


Zurück
Oben