[Fotostory] Restauration einer Technics-leiche

kaype

Housebesetzer
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
13 Jul 2004
Beiträge
5.086
Reaktionen
302
Ort
Bremen
Moinmoin,

Warum?

gestern kam mal wieder ein ... ähm ... etwas gefledderter Technics 1210mk2 bei mir an, welchen ich Privat in Österreich für knapp 100 Euro gekauft habe. Der Preis war nicht grade ein Schnäppchen wenn man gewusste hätte in WAS für einem Zustand er ist. Von komplettem Plattenspieler kann ohnehin nicht die rede gewesen sein.

Vermutliche Vorgeschichte

Wie auch viele andere ist diesem Technics das "Licht ausgeknippst" worden durch die Nadellampe. Hier hatte sich der Gummianschlag gelöst sodass die Nadellampe gut 0,5cm höher aus dem Gehäuse kommt und dadurch die Kabel quetscht bis die Isolierung nachgibt und einen Kurzschluss baut. Daraufhin wurde der Plattenspieler wohl ab und an von verschiedenen Personen versucht zu reparieren und dabei immer mehr "gefleddert". Bis ich ihn kaufte.

Zustand bei Ankunft

Dieser Kurzschluss wurde nicht entdeckt und vermutlich ETLICHE Reparaturversuche unternommen. Die Elektronik war durch das häufige einschalten mit eben diesem Kurzschluss quasi restlos zerstört, einzig die Widerstände und Kondensatoren waren noch halbwegs OK, ICs und Spannungsregler waren defekt, fehlten oder waren teilweise ausgelötet. Das Netzteil hat vermutlich auch irgendwann die grätschte gemacht wie auch die Sicherungen. Es war also eigentlich ein haufen Müll. Reparatur zwecklos, es sei den man ist ein Freak... *hust*

Ab jetzt lass ich mal Photos sprechen, an der Zahl 50.

Fotostory zur Restauration(erklärung zu den Bildern unter dem jeweiligen Bild.

Bestandsaufnahme

1210_restauration_01.jpg

Exakt so hab ich ihn Ausgepackt ... Hey, immerhin ein Slipmat von Reloop *schmunzel*

1210_restauration_02.jpg

Erste Kontaktaufnahme mit der Elektronik, hier waren mal die Spannungswandler.

1210_restauration_03.jpg

Plattenspieler? Fehlanzeige!

1210_restauration_04.jpg

Selbst der Start/Stop Knopf war kaputt.

1210_restauration_05.jpg

Tonarm hatte auch einen Knick... *seufz* ... Aber immerhin steht Technics drauf...

1210_restauration_06.jpg

Overview...

1210_restauration_07.jpg

Los gehts...

1210_restauration_08.jpg

Start/Stop Einheit von unten

1210_restauration_09.jpg

Nadellampe ebenfalls von unten betrachtet

1210_restauration_10.jpg

Sieht doch garnicht so schlimm aus?

...to be continued
 
1210_restauration_11.jpg

Zerlegen ist aller dinge Anfang

1210_restauration_12.jpg

Gehäuse in warmen Wasser gebadet und gereinigt ... sieht gleich viel besser aus

1210_restauration_13.jpg

dito

Restauration - Tonarm

1210_restauration_14.jpg

Wenn Gegenstände reden könnten hätte dieser Tonarm bestimmt ne menge zu erzählen

1210_restauration_15.jpg

Alles tierisch versifft

1210_restauration_16.jpg

*bling bling*

1210_restauration_17.jpg

Zu meiner verwunderung waren die Tonarmlager allesamt absolut tadellos, nur war der Tonarm wohl mal von jemand zerlegt worden der eine DJ Nadel nicht von nen paar Titten unterscheiden konnte und somit eigentlich jede schraube am falschen Platz war ... überflüssig zu erwähnen das das Antiskating natürlich auch nicht funktionierte.

1210_restauration_18.jpg

Neues Tonarmrohr fertig montiert

1210_restauration_19.jpg

Das sieht doch schon viel besser aus... wie neu...

1210_restauration_20.jpg

Innen machts auch gleich viel mehr her

... to be continued
 
1210_restauration_21.jpg

Selbst wenn der Turntable komplett gewesen wäre, hät er damit sicherlich kein einzigen Ton rausgebracht

1210_restauration_22.jpg

taadaa

1210_restauration_23.jpg

Tonarm verkabelt

1210_restauration_24.jpg

Kleber druff...

1210_restauration_25.jpg

Sommer Audiokabel angelötet und gesichert ... so kommt da bald wieder richtig mucke aus dem Gerät!

1210_restauration_26.jpg

Kabelklemme montiert ... war vorher natürlich auch nicht da... warum auch?

1210_restauration_27.jpg

System, Gegengewicht ... feddich!

1210_restauration_28.jpg

Noch paar vernünftige Cinchstecker ran nebst vergoldeter Erdungsklemme an einen 2,5mm² Kabel...

1210_restauration_29.jpg

Und fertig Restauriert ist der 1. Teil

Restauration - Elektronik

1210_restauration_30.jpg

Da fehlt doch was?

...to be continued
 
1210_restauration_31.jpg

Erstmal wieder verkabeln

1210_restauration_32.jpg

Der Trafo stammt aus einem Technics SL-1710mk2 und ist zwar etwas anders geschaltet als der modernere Pendant des 1210mk2 aber von der Funktion her total gleich.

1210_restauration_33.jpg

Liebe Kinder, NICHT zuhause nachmachen ... Da gehen 230V (!) rein und kommen korrekte 35V Wechselstrom raus. Fein fein, die Basis ist gelegt, der Plattenspieler hat wieder "Saft".

1210_restauration_34.jpg

Erstmal das vorhandene Zusammenstecken und freuen

1210_restauration_35.jpg

Da fehlt der Doppelgleichrichter und 2 Transistoren zur Spannungsregulierung, schade eigentlich. Egal ... der Freak hat sowas natürlich auf lager ... *smile*

1210_restauration_36.jpg

Nanü? Unter der Hauptplatine waren 2 Leiterbahnen stumpf durchgeknallt und die Motorendstufe war nicht komplett eingelötet ... das heißt NICHTS gutes. *seufz*

1210_restauration_37.jpg

Egal, weitermachen! Erstmal Gleichrichter einbauen und 2 neue Transistoren nebst neuen Dioden damit auch alles so tut wie es soll.

1210_restauration_38.jpg

Zwischen dem letzten und diesem Bild liegt viel Löterei. Bei der Elektronik war fast alles hin, die Leiterbahnen waren durch da die Motorendstufe quasi ein Dauerkurzschluss verursacht hat, weswegen auch einige Füße nicht eingelötet waren. Sobald alles verlötet war hats sofort wieder die Spannungswandler zerballert. Ich hab ein Paar Kondensatoren & Widerstände tauschen müssen nebst dem Control IC, dem Pitch IC und der Motorendstufe. Letzte hab ich leider nicht so da gehabt und musste sie bestellen. Egal... bis darauf das er nicht dreht kann man ja weitermachen, und die Endstufe ist schnell eingelötet.

Restauration(?) - Pitchmodul
Hier gibts nicht viel zu restaurieren, das vorhandene Modul war so durchgesifft und im Arsch das ich es tauschen musste. Daher nur paar Bilder vom Zustand.

1210_restauration_39.jpg

******

1210_restauration_40.jpg

*würg*
 
Zuletzt bearbeitet:
1210_restauration_41.jpg

*****&würg*

Bilder vom eingebauten Pitch erspar ich mir ... sind so schon genug...

Restauration(?) - Start/Stop Modul
Hier hab ich eigentlich nur alles sauber gemacht und die roten gegen weiße LEDs getauscht, also nur ein Bild vom fertigen Modul. Wie es vorher aussahe sieht man in der Bestandsaufnahme.

1210_restauration_42.jpg

*bling bling*

Restauration - Nadellampe
Auch hier habe ich quasi nur den LED Umbau gemacht und den Gummiring mit einem Kabelbinder fixiert sodass die Kabel nicht wieder durchschlagen können. Das görßte Manko bei älteren 1210ern, die neueren haben da ein größeren Gummipropfen der nicht mehr durch lösen vom kleber abrutschen kann. Also auch hier nur Bilder vom fertigen Produkt.

1210_restauration_43.jpg

Hier fehlt der Gummiring noch

1210_restauration_44.jpg

Und hier sieht man ihn links neben der Schraube fixiert durch einen weißen Kabelbinder. Nun schlägt der Stift wieder am Gummiring an und die Nadellampe kann nicht höher als der Ring und die Kabel abreissen.

Thats it - Finale
Tjo ... im großen und ganzen:
  • 4 Stunden Arbeit
  • 4392857394875 neue schrauben
  • bissl Elektronik
  • Trafo ersetzt
  • Tonarmrohr ersetzt
  • Tonarmlift heber ersetzt
  • Pitchknopf ersetzt
  • Pitch ersetzt
  • Elektronik abdeckung ersetzt
  • Plattenteller ersetzt
  • Slipmat ersetzt
  • Start/Stop Taste ersetzt
  • Kabel erneuert
  • Nabe ersetzt
  • ... und vieles mehr

1210_restauration_46.jpg

Die neue Start/Stop Einheit ... sieht gleich viel(!) besser aus.

1210_restauration_47.jpg

Nadellampe mal in Rot

1210_restauration_48.jpg

Man könnte sagen, es ist wieder ein Plattenspieler...

1210_restauration_49.jpg

Das Ornament vom Pitch ist mit so ner blauen Folie überklebt, sieht ganz schick aus finde ich, drum hab ich sie drauf gelassen

1210_restauration_50.jpg

Und auch der Tonarm ist nicht wieder zu erkennen.

und was gibts sonst noch...?

Tja, das wars ...

Der Plattenspieler dreht zwar noch nicht da die Motorendstufe noch fehlt ... aber das ist nicht weiter wild, die ist in 3 Minuten eingebaut sobald sie angekommen ist, ich werds dann verkünden wenn er wieder läuft wie ein Uhrwerk.

Was ich damit mache? hm ... keine Ahnung ... aufgrund der Arbeit und der Ersatzteile die drin stecken lohnt ein Verkauf wohl kaum, ich glaub ich werd ihn einfach als 3. benutzen. Keine Ahnung, mal gucken... kommt Zeit kommt aufgabe für den 1210er.

Hoffe ich hab euch nicht zusehr gelangweilt...

Dazu sein noch gesagt, auch wenn ich kaum glaube das jemand auf die Idee kommt irgendwas davon nach zu machen ... bitte nur wenn ihr euch wirklich die Ahnung habt WAS ihr tut. Elektrotechnikkenntnisse sind absolut unabdingbar beim basteln an 230V Geräten.

grüße, der freak ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein...sieht wieder super aus. Es ist immer wieder erschreckend wie einige Leute mit solchen Dingen umgehen und verkommen lassen.
 
Hast mal wieder gute Arbeit geleistet, Kaype!
Was ich evtl. noch dran machen würden wäre:

Neuer Pitch
Neuer An/Aus Schalter
Adapter

Und ihn zu lackieren wäre vielleicht auch keine schlechte Idee. Wie wäre es mit einem glänzenden schwarz (statt weiß wie deine Kaype Edition)? :p

EDIT:
Oder vielleicht ein leichtes helles gelb...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mich auch gefragt, selbst wenn ich nicht sehr pflegsam damit umgehen würde, könnte ich das nicht so schaffen. völlig versifft alles bäääh

aber richtig top wieder hinbekommen das ding... sieht zum anbeissen aus lol
 
Tja Mr.1210er ,



HAMMER . Ich verfolge deine " Rettungsmaßnahmen " immer .

Bin auch immer erstaunt das Du das alles wieder so zusammen bekommst !!!!!!!!!

Schade das er nicht noch lackiert wurde so wie die " Perlmut weißen "
;träum ; auch mal haben wollen !!!!!!!!!!
Aber würde bestimmt bei jedem Umbau nen bissl den Rahmen sprengen ,oder ???


Und diese ganzen ersatzteile hast Du schon " auf Lager " oder was ????:)

R E S P E K T Weiter so bin gespannt auf das nächste Projekt .




Hast auch noch ne PM

ciao

sven
 
thanksyc9.jpg


Hut ab , muss sagen
bin schwer beindruckt.

Hab ich ja schon im Midikontroller Thread gesagt,
aber ich finde leute die sowas können bewundernswert.
 
@ all

Danke!

@ Melange

Der Pitch funktioniert prima, hättest du den Text gelesen und nicht nur Bilder geguckt wüsstest du das der Schrott ist und ein neur drin ist :p ... das Ornament hab ich extra so gelassen da ja auch eine blaue LED im Pitch ist. Mal gucken ob ich da noch was änder, erstmal muss die Endstufe jetzt kommen :)

An/Aus Schalter hätte ich gewechselt wenn ich einen da gehabt hätte ... aber extra für 12,90€ einen bestellen? Ne lass ma :) funktioniert ja ...

Singlepuck ... jo, auch hier, wenn ich einen gehabt hät, hät ich ihn bei gepackt :)

@ SirSevenMiles

Naja, ich hab schon soviele Decks geschlachtet und aus 2 Decks 1 gemacht weils sich nicht gelohnt hat, da hat sich hier mittlerweile so einiges angesammelt ... um genau zu seien sinds 2 Schubladen voll bis oben hin und weil ich irgendwann nicht mehr wusste wohin liegt auf nem Schrank auch noch nen Bananenkarton voll Teile. Aber auch vieles von anderen modellen ... 1510, 1610, 1710 etc.

grüße ...
 
@ Kaype

Entschuldige, hätte mich genauer ausdrücken können. Meine natürlich das Ornament! (ist halt alles geschmackssache;) )
Keine Lust zu lackieren? ;)
 
Ich lackier sowieso nicht selbst, wenn dann lackieren lassen ... und das würde den Preisrahmen vollendst sprengen ...

ich weiß jetzt schon nicht was ich mit dem ding soll da muss nicht noch mehr kohle reinfließen :)

grüße ...
 
Echt abartig, wie das Ding aussah - und der Pitch erst... *kopfschüttel*

Erstaunlich aber, wie Du den gutsten wieder hergerichtet hast und das schön dokumentiert hast.
"Saubere" Arbeit. Bin vor allem von der weißen Strobe-LED begeistert.

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Geschichte, Freak :p
 
Kaum zu glauben wie Leute mit ihren Geräten umgehen :confused: :confused:

@Kaype: Haste mal wieder super hingekriegt. Grosses Lob!!! Unglaublich, dass du das in nur 4 Stunden geschafft hast.

P.S. Um den TT einzigartig zu machen bau doch ein 1200 Pitchornament ein. Die verkratzen auch nicht so schnell
 
respekt kaype ,

aus so nem schrotthaufen wieder was funktionsfähiges zu zaubern erfordert doch schon ne ganze portion galoppierende zuversicht :)

aber der freak is halt der freak :D

wuahhh der pitchfader ..........pfuiiiiiiiiiii teufel , bäh ,bäh ,bäh da kriegt mer ja schon vom hinschauen ausschlag.
 
Wow, das war ja mal ein ganz schwerer Fall. :rolleyes:

Aber man sieht hier wieder eindrucksvoll wie jemand mit wirklicher Ahnung und verhältnismäßig geringem finanziellen Einsatz sprichwörtlich aus Schei$$e wieder Gold machen kann.

Darum kann man hier wieder großes Lob aussprechen Meister!!
 
Hallo,

es ist echt Wahnsinn, wie Du dieses Häufchen Elend wieder hinbekommen hast. In vier Stunden, unglaublich!!! :D

Wenn es mit meinen 1200ern mal ernsthafte Probleme gibt, weiss ich schon wohin sie kommen! :)

mfg
 
kaype schrieb:
Zu meiner verwunderung waren die Tonarmlager allesamt absolut tadellos, nur war der Tonarm wohl mal von jemand zerlegt worden der eine DJ Nadel nicht von nen paar Titten unterscheiden konnte und somit eigentlich jede schraube am falschen Platz war ... überflüssig zu erwähnen das das Antiskating natürlich auch nicht funktionierte.

:D:D:D

Wieder geile Arbeit.
Für mich sieht das so aus, als hätte das jemand mit Cola übergossen, und dann aus dem Fenster in ein Lagerfeuer geworfen.

Die LED's, die DU da anbrings, sind das irgendwelche seziellen? Braucht man do noch irgendwas für (Widerstände oder so)?
 
Hut ab und Respekt vor der Arbeit! Gut das ich jetzt auch in Bremen wohne, vielleicht bin ich ja mal auf deine Hilfe angewiesen?!

MFG RED
 
Dangge leude :)

ähm ... die LEDs sind stinknormale LEDs mit 3.3V und 20mA, mal abgesehen von den roten, die haben 2,3V. Aber sonst kann man die eigentlich einfach so tauschen ohne probleme. Nur halt den richtigen Widerstand bei der Nadellampe verwenden, dort liegen normal 21V an.

Ich hatte aber schon gut nen dutzend leute die das auch selbst machen wollten und sich dabei ihr deck zerschossen haben ... also obacht :)

grüße ...
 
Klingt mal wieder nach guter Arbeit.
Leider kann ich keine Bilder sehen...

Geht es nur mir so?
:confused:

Text klang schon mal sehr gut :D

Edit// Hab es mal mit Opera versucht --> funzt
Na ja ****** Firefox
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein FF zeigt sie brav an. Mußt ihn auch ab uns zu mal streicheln :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben