[Fotostory] Restauration einer Technics-leiche

Er meint die Plattenteller-Nabe, bzw. das Lager.
Vom Tonarm war keine Rede! ;)

Und das hab ich sogar noch nach 4 Havana-Cola erkannt! ^^
 
Ah, damn, nen Wort überlesen. :eek:

Na, aber schaden kann die Tonarn-info ja nicht.
Spindel gibt es als Ersatzteil zu kaufen, ja.
 
Nur so zur info, der Thread hier ist 5 JAhre alt ;)

Nabe vom Teller kostet was bei 38€ meine ich.

grüße, kaype
 
..
ich weiß nicht, ich an deiner Stelle würde nach so vielen erfolgreichen umbauten und restaurationen irgendwie mehr wollen. ;)
zb eine schreiende Lackierung... Gehäuse in weis, Anbauteile, Teller etc in Rot und Grün. ;) Dann haste den ersten "Dodici-Dieci" ....auch schwarz rot gold dürft gut aussehn!
..
Was ich gern hätte wäre ne Deckplatte .. Alu blank gebürstet (ich weiß .. läuft fast sofort wieder an), mit schwarzem pulverbeschichteten Tonarm (mattschwarz mit Struktur) .. schwarze Tasten/Pitchregler/Teller mit blanken Strobopunkten .. wobei ich die noch NIE gebraucht habe^^

.. Oder die Deckplatte/System in "KTM Orange" ... "Ducati Rot" säh bestimmt auch gut aus^^

Als Mod, ne "stufenlose" RGB LED in allen Beleuchtungseinheiten mit Farbregler als ganz flacher Ring um den An/Aus Schalter -- Strobolampengehäuse .. und ich träume von einem 1210er mit Ultrapitch Drehegler like Vestax.

Ja, das wär was :D
 
Eine schicke Feature-Liste, an sowas könnte ich mich gerne gewöhnen beim Technics.

Wie wäre es mit diesen Deckplatten?!

http://www.phase-acoustics.de/t360.htm


Diese Dinger finde ich irgendwie hässlich, man sieht immer, dass die da draufliegen, dass sieht immer schei.sse aus!

Lieber lackieren komplett.

Was glaube ich einige gut finden würden, wäre die obere Gehäuseplatte mit ner Lage Kohlefaser zu laminieren, unter Vakuum zu backen und auf Hochglanz zu bringen. Achja, ich meine nicht diese Möchtegern-Carbonfolie!

Dazu noch eine ausfahrbare MIDI-Bar mit 10 Tastern.

OK, mit dem Carbon, da braucht man etwas Knowhow, vor allem wegen der kleinen Details, aber nichts unmögliches!
 
Respekt für diese sehr gelungene Arbeit und Danke für die ausführliche Dokumentation selbiger. Wir haben hier noch ein ähnlich verdrecktes Teil rumstehen. Da ist mal ein GinTonic reingekippt wurden und weil alles schnell gehen musste und drei 1210er da
waren, ist dieser einfach ins Lager verbannt worden.
 
Guten Tag alle miteinander.
Zuallererst einmal: wundervolle arbeit kaype . echt abgefahren wie man aus so nem wrack wieder nen funktionstüchtigen turnie bekommt ^^
Hmm du hattest ja geschrieben dass ihm quasi "das licht ausgeknipst wurde"... ich befürchte mein technics erwartet unter umständen dasselbe schicksal.
Die nadelbeleuchtung bei meinem einem kommt auch immer mit so viel druck rausgeschossen.. die frage für mich ist jetzt, ob ich da was zu befürchten hab wenn ich die nadelbeleuchtung nicht benutze, was indes nie der fall ist.. soweit das zu reparieren bin ich noch nicht, da muss ich mich noch ein wenig länger durch dieses forum wühlen : D
liebe grüße
 
Wenn du die Lampe einfach drin lässt wird nichts passieren.
Das Problem bei einigen Geräten ist, das sich ein "Sicherungsring" löst, damit kann die Lampe weiter raus als vorgesehen und die Kabel können abreißen - Kurzschluss und damit Lampe und möglicherweise Spannungswandler über den Jordan - ist aber nichts was man nicht wieder hin bekommt. ;)
 
Mal ne andere Frage an die 12xx Spezialisten ...

Die Deckplatte ist ja massiv .. wieviel (mm) könnte man von der Oberseite runter fräsen, ohne dass die Platte dadurch instabil wird? ... bzw. aus welcher Alu-Legierung besteht das? ... oder, wie dick ist schätzungsweise die dünnste Stelle, die außerhalb des Tellers bzw. Tonarm ist?

Um den Plattenteller und die "Tonarmbefestigung" könnte – notfalls – ein kleiner Rand (1mm – 3mm) stehen bleiben ... ich würde gerne so um die 2mm – 2,5mm von der Oberseite runter fräsen :)

Und ... hätte das irgendwelche "elektrischen Auswirkungen", wenn die Oberseite Alu blank ist?
 
Ist AluGuss und wird dann elektrisch leitend!
Materialstärke beträgt 2-3mm, je nach Stelle, Oberfläche hat 2mm, nimmst dort 2mm weg hast einfach nichts mehr! ;)
 
willst Parkett drauflegen oder was? :D

So was ähnliches hatte ich vorgehabt .. ich wollte eine durchgehende Faceplatte (Blech) über beide TT + Mixer legen ... mit einer dünnen Schaumstoffschicht dazwischen, so wie man es manchmal unter Mousepads hat ..

ABER, man sollte das nicht als "Deckel" erkennen können sondern der Plattenteller und der Tonarm, Pitchbereich, Start/Stop .., 33/45 Tasten, etc. sollen auf gleichem Niveau zur Geräteoberfläche bleiben wie im Originalzustand .. sonst sieht es allein durch diese Tatsache der "Veränderung" irgendwie unvollkommen aus :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben