Frage Korg Sampler ESX-1

Dirk Shape

Power-User
Dabei seit
13 Aug 2011
Beiträge
1.741
Reaktionen
21
Vorweg vom Producen habe ich zur Zeit 0 Plan. Da mein Gehirn mich aber immer wider mit coolen Trackideen überschüttet, würde ich mich gerne mal daran versuchen. Mittlerweile habe ich auch schon einige Softwarelösungen getestet aber, die finde ich viel zu umfangreich für Anfänger.

So meine Frage reicht der Korg als Standalone lösung, brauch man noch was anderes?
Könnt ihr besseres EQ empfehlen?
Da akuter Platzmangel bei mir herrscht möchte ich so wenig wie möglich an EQ hier stehen haben.
 
Wenn dir 285 sekunden samplezeit reichen dann ist das sicher ein tolles tool um in die welt der hardware einzusteigen, da alles relativ übersichtlich und flach gehalten ist. Wenn nicht wäre eine mpc xxx eventuell die bessere wahl (nur keine 500er, da wirst am display verzweifeln. Allgemein sind die mpcs halt ne spur komplexer mit display unt vielen verschiedenen unterebenen darauf aber eben auch komplexer und wesentlich mehr samplezeit möglich. Wenn du nicht auf hardware fixiert bist, würde ich eher abletonund nen pushcontroller oder ne livelizenz und ne gebrauchte apc40 erwerben, kostet nur marginal mehr (wenn ne soundkarte bei dir vorhanden) und da geht natürlich wesentlich mehr, da ja eine vollwertige daw inkl. Livemodus. Trotzdem sehr übersichtlich da ja nur zwei screenoberflächen und (wenn man die infobox für den anfang unten links aktiviert) auch selbsterklärend sowie massig videotutorials und bücher am start.
 
EQ bedeutet Equalizer und nicht Equipment. Nur mal so zum allgemeinen Verständnis.
 
EQ bedeutet Equalizer und nicht Equipment. Nur mal so zum allgemeinen Verständnis.

Besseres equalizer... Ist ja wohl in dem fall offensichtlich was gemeint war ;)

O.T:
Ich hab den Korg E sx bei nem kollegen getestet und war begeistert, macht richtig spaß mit dem teil rumzuspielen und man kann schnell neue sachen kreieren.
 
hey ho,

würde mich hier ganz gern mal anschließen! überlege auch schon seit längerem mir was zum produzieren zu zu legen und bin mir nicht ganz sicher!

versuch mich seit ein paar wochen mit ableton und überlege jetzt ob ich mir den push dazu hole oder ob ich mir nicht doch die esx zu lege!?
 
Hallo

Hier ist mein Senf

Ich nutze mittlerweile 2 ESX für meinen Live Act und kann nur sagen die Kiste wird nicht langweilig. Klar bietet eine DAW mehr möglichkeiten jedoch habe ich festgestellt mehr möglichkeiten müssen nicht zwangsläufig zum besseren Ergebnis führen. Ganz im Gegenteil ist es ein großer Reiz aus wenig viel zu machen.
Gerade wenn du Anfänger bist wirst du feststellen das man bei der Kiste sehr schnell zu einem Ergebnis kommt und fette Sounds rauskriegt. Grad am Anfang ist das nicht ganz unwichtig damit man nicht zu schnell die Lust verliert.
Ist aber auch wiederum auslegungssache ich habe zuerst mit ner DAW angefangen (fruity) und bin dann zur Hardware gekommen.
Wenn du aber wie du sagst viele Ideen im Kopf hast dann ist es fast egal was du dir zuerst zulegst du wirst sicher mit begeisterung dran sitzen und dich nicht mehr trennen können ;-)
Vertrau einfach auf dich und teste mal verschiedene Geräte an. Da wo es funkt das ist das richtige ;-)
 

Neue Themen


Zurück
Oben