Fragen zu Crunk / Dirty South

• Ersteller Ersteller tfo
  • Erstellt am Erstellt am
T

tfo

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

gehe schon lange auf Dirty South / Crunk ab! Habe mich jetzt auch durch gerungen mir nen paar Platten aus diesem Genre zu holen.... gesagt --> getan... aber musste leider feststellen, dass ich irgendwie keine Übergänge hin bekomme. Nehmen wir z.B. 'Throw it up' (rmx) von LIL' JON & THE EASTSIDE BOYZ. Ich weiß echt nicht was ich darauf mixen soll!

Bei R'n'B usw. bekomme ich die Übergänge auch endlich gut hin mit Beat angleichen und so....

Hat jemand eventuell hier Erfahrung mit Dirty South / Crunk wie man das am besten mixen kann?
Oder kennt jemand gute Mixtapes aus diesem Genre, wo man was draus lernen kann???

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Tipp von euch!

Danke schon mal im voraus
Greetz TFO

naja ich find bei crunk is jedes lied nen party lied... ! hmm übergänge sind echt schwer aber dadurch das jedes lied sehr "aggresiv" anfängt und net soviel instrumental davor ist... is das beste nen break... oder kurz scratchen und dann play that!!

Mhm also du meinst eher cutten?

Hast eventuell nen Link zu einem Mixtape?

direkt nen crunk mix?? ne sorry leider net aber versuch doch dein eigenen style zu legen und net von nem mixtape abkupfern

Jo dann heißt es wohl Üben,Üben, Üben....vielleicht klappt es dann auch so wie beim normalen mixen!

Trotzdem Danke für dein Tipp!

Greetz

kleiner tipp am rande:

spiel die lieder nicht zu lange - sonst ist die power weg - da muss action sein ;)

also max. hook - vers - hook

nicht mehr

just my 2 cents...

Was sind denn die bekanntesten Crunk/Dirty South Tracks ?

baby got back...is das überhaupt south? Ist Dirty South eher ein Style oder Angabe über Herkunft der Künstler...so wie eastwest...also dirty sollte es sein ;)

am besten klar die ganzen lil jon sachen, dem frenchize boys und was es halt noch so gibt ;)

naja da gibts soviele lil jon , east side boys, ying yang twins, bone crusher, viele künstler kommen leicht in den style rein... lil scrappy , ach da gibts soviele mike jones jim jones usw.

Hi,such mal im Netz nach "Buck in here".der song is relativ neu .
Beinhaltet sind akon,p-diddy,ludacris und lil john,
sehr geiler song und der part von lil john ist richtig schön "crunk":D

haltet mich für nen arroganten sack...aber dieser thread...naja - jim jones ist crunk? mike jones? - ok houston...aber für mich kein crunk ;)

zudem: Lil JON - ohne "h"

und es gibt auch abseits von lil jon gute crunk-sachen ;) - also mal augen und ohren offen halten

hab nie gesagt das mike oder jim crunk sind... nur das sie teilweise mit manchen liedern in die sparte kommen

ich finde bei crunk geht der übergang sehr leicht, da die eqs bei vielen songs ziemlich ähneln. nen speziellen tip kann ich zwar jetzt nicht geben (alles reine übungssache) aber hier sind auch noch ein paar gute crunk bzw. geile dirrty south songs:

youngbloodz - presidential shit
lil scrappy - oh yeah
petey pablo - freak a leek

bei youngbloodz zu lil scrappy finde ich es z. b. recht leicht auch für anfänger.

vielleicht hat ja jemand ne andere meinung oder kann mich auch noch verbessern...

Ich finde auch das bei Crunk die Beats sich teilweise sehr ähneln und wenn net kann man auch ganz gut cutten:)

hmm, wenn ich demnächst im Urlaub Zeit habe mach ich mal nen kleinen Mix mit sonem Liedzeugs fertig und schick dir den Link, so unmöglich sind Beatmatches da gar nicht.. Problem ist meistens nur, dass die Lieder im BPM Bereich eher mager bestückt sind und dann halt fast jeder beat passen muss....

MfG Humpi

hmm, wenn ich demnächst im Urlaub Zeit habe mach ich mal nen kleinen Mix mit sonem Liedzeugs fertig und schick dir den Link, so unmöglich sind Beatmatches da gar nicht.. Problem ist meistens nur, dass die Lieder im BPM Bereich eher mager bestückt sind und dann halt fast jeder beat passen muss....

MfG Humpi

also das beatmatchen find ich bei dirrty south extrem einfach.. die snares sind meistens so klar und durchgehend dass das eigentlich kein ding ist..
Man muss halt immer schauen dass es von der geschwindigkeit einigermaßen zueinander passt, du hast nämlich von 60 bis 90 oder sogar mal 100 bpm (gut bei crunk jetzt eher weniger) alles dabei eigentlich.. brauchst so n bisschen nen roten faden..

Die übergänge find ich auch ganz cool zu machen meistens die letzten 1-2 takte des intros vor der ersten hook (wenn nicht zu viel gelaber im intro ist) kann man schön einfaden und dann wenn die hook losgeht den anderen track rausnehmen..

also das ist zumindest oft ne möglichkeit^^

Wenn ich mal ne Crunk session mache, sind die Übergnänge eigentlich immer ganz einfach.
Entweder ganz kurz reinluafen lassen.
Oder was bei crunk noch einfacher ist, das jedes Lied am Anfang entweder nur instumental oder nur acapella hat.

Oder was bei crunk noch einfacher ist, das jedes Lied am Anfang entweder nur instumental oder nur acapella hat.

ähm.. ich leg zu (ich schätz mal) 60% dirty south und viel crunk dabei..
und es ist wohl eher so dass die intros als ganzes nicht zu gebrauchen sind da immer so ne art prelude kommt und währenddessen die ganzen pappnasen die auf dem track mitrappen sich erstmal "vorstellen".. und das hört sich imho im mix ******e an wenn du dann so unrhytmisches gelaber a la "Trillville on the track" oder "it's Lil Jon right here" im mix hast..

aber wie ich schon sagte, die letzten 1-2 takte sind meistens ganz gut zum einspielen (oft trommelwirbel oder sowas, was zur ersten hook hinführt (oder bei YYT dieses sehr geile "Uuuh Uh Uh UUUHHH" (Ihr wisst schon was ich mein ;) )))

jop weiss hab aber die beiträge noch nicht und weiss nicht will ja nicht rummspammen damit ich die beiträge bekomme ...

aber vieleicht hörts ja der ein oder andere hier mal an :)

aber danke faultier für info :)

Hab mir deinen Mix angehört.
Musik: genau mein geschmack
Den letzten übergang von "this is wa I´m hot" zu "Party like a Rockstar" finde3 ich am besten.

Peace

Zurück
Oben