Fragen zu DMX Steuerung

Wieso stand noch ein Pult da? Und wie bist du damit "zurechgekommen"? Was hast du denn genau gemacht?!
 
Über die Software liefen 4 Moving Heads,2 Washer sowie knapp 14 LED Kannen.
Über das Pult liefen 6 LED Kannen (floor spots) 4 Kannen (Truss-Beleuchtung) sowie 2 LED Kannen (DJ Pult) sowie 2 Flower Effekte.


Mit der Software kam ich in den ersten 10 Minuten garnicht parat!
Mit dem Pult wusste ich direkt was ich machen musste und innerhalb 1 minute war alles Beleuchtet!
Aber ich denke das ist übungssache!

Es war ja jmd. da dem die Software gehört der hat mir zum Glück alles gezeigt und Programmiert.
Sehr schön finde ich das ich mit der Laptop Tastatur die Moving Heads steuern kann.
Gobo/Farbe ect...Das geht echt gut und schnell!!
Blöd aber das man mit der Software nur 4 Szenen gleichzeitig steuern kann....:(
Dafür ist das Pult übersichtlicher...
Alles hat irgendwie seine Vor und Nachteile!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@LZ-1:

Auch wenn ich weiter oben "2 Pulte" als mögliche Lösung geschrieben habe, solltest Du die Argumente der Software-Fraktion hier durchaus ernst nehmen.

Die Softwarelösungen sind erheblich flexibler. Und Dein "nur 4 Szenen" dürfte ein Mißverständnis sein, Du bist vermutlich in der im Lichtbereich verwendeten Begrifflichkeit noch nicht so ganz drin und denkst hier evtl. etwas falsches. Ich vermute eher, dass es um "maximal 4 gleichzeitig laufende Chases/Sequenzen" o. ä. geht. Und das reicht, wenn die Software das auch gut (bedienbar) macht, auch für etwas größere Installationen aus.

Dass Du da noch ein "echtes" Pult neben der Software-Installation vorgefunden hast wundert mich nicht. Pulte sind praktisch, wenn es um eher statische Konfigurationen geht. Aber wenn es um Sequenzen und Musiksteuerung geht, dann ist im Zweifelsfall eine dafür optimierte Software immer überlegen.
 
Ich habe hier jetzt zwar paar Probleme..aber ich hoffe ihr könnt mir mal helfen..
(Bitte ohne Kommentare wie: mit Software würde das nicht passieren oder so)

Also ich habe jetzt folgende Lichteffekte:

3 LED Par 56 (Sollen auf einem Kanal laufen)
1 Stroboskop
1 Gobo Effekt

Welche Adressen muss ich jetzt den Effekten zuordnen ?
und wie programmiere ich sie am Lichtpult?
 
Ich habe hier jetzt zwar paar Probleme..aber ich hoffe ihr könnt mir mal helfen..
(Bitte ohne Kommentare wie: mit Software würde das nicht passieren oder so)

Also ich habe jetzt folgende Lichteffekte:

3 LED Par 56 (Sollen auf einem Kanal laufen)
1 Stroboskop
1 Gobo Effekt

Welche Adressen muss ich jetzt den Effekten zuordnen ?
und wie programmiere ich sie am Lichtpult?

1. Was für LED PAR 56, davon gibt es verschiedene mit verschiedenen Channels
2. Was für ein Strobo, davon ....
3. Was für ein Gobo Effekt, davon ....
4. Was für ein Pult überhaupt

Sorry aber ohne genaue Angaben (nein ich suche nicht Seitenweise zurück) kann dir niemand helfen.
 
3 Stairville LED Par 56 - 5 Kanäle
1 LED 8 Star Blooming Light Effekt - 4 Kanäle
1 lightmaXX LED Strobe - 2 Kanäle

Lichtpult ist: DMX Master 384
 
ok.

Aber jetzt muss ich ja nur das Lichtpult noch auf die Kanäle "programmieren" oder?!

Habe jetzt mal alles angeschlossen und die Dipschalter alle so eingestellt wie du es gesagt hast
und jetzt flackkert alles rum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles irgendwie rumflackert, dann hast Du ein grundlegenderes Problem als die eigentliche Pult-Programmierung.

NORMALERWEISE sollte an einem unprogrammierten Pult mit korrekt konfiguriertem DMX-Bus erstmal genau gar nichts passieren, also Blackout. Auch wenn man den Blackout am Pult rausnimmt sollte immer noch nichts passieren, weil unprogrammierte Pulte normalerweise mit Nuller-Einstellungen für alle Kanäle um sich werfen. Und die wiederum bedeuten bei allen mir bekannten Lichteffekten "es bleibt dunkel".

Wenn es also blitzt und blinkt, dann ist vermutlich der DMX-Bus in sich erstmal fehlkonfiguriert. Und zwar hardwareseitig. D. h. das Pult sendet seine Nullerblöcke aus, die Lichteffekte meinen aber, sonstewas für Daten zu bekommen.

Sowas passiert bevorzugt dann, wenn die Polarität des DMX-Busses verdreht ist. Kann man meist oft Pult per Schalter umstellen. Ansonsten passende Kabelage verwenden.

Ebenfalls kann es zu buntem Kuddelmuddel kommen, wenn die Mäuseklaviere an den Lichteffekten systematisch falsch eingestellt sind. Zum Beispiel die Bits von der falschen Seite der Mikroschalter-Reihe aus gezählt. Da passiert dann auch "irgendwas".

Drittes Problem, eher theoretischer Natur, kann fehlende oder falsche Terminierung des DMX-Busses sein. Also kein Abschlußwiderstand, oder Abschlußwiderstand zwischen falsche Pole. Bei kleineren Installationen im Zweifelsfall mal den etwaig vorhandenen Terminator einfach mal weglassen. Auch wenn es nicht der reinen Lehre entspricht: weniger ist manchmal mehr...

Viertes Problem, ein typischer "Anfängerfehler": den DMX-Bus nicht als Bus geschaltet, sondern als Ring und wieder ins Pult rein. Das gibt dann so eine Art Teilchenbeschleuniger für unterbeschäftigtes DMX-Equipment. Wobei sich magischerweise durch frame collisions dann trotz Nuller-Daten vom Pult irgendwann gesetzte Bits einfinden. Man könnte sowas als eine Art "digitale Rückkopplung" bezeichnen, Problem und entstehende Effekte sind nicht ganz unähnlich. Abhilfe: DMX-Bus als Bus (= Eimerkette, Pult->1.Effekt->2.Effekt->...->n.Effekt) schalten UND KEINEN RINGSCHLUSS.

Hoffe das hilft erstmal weiter.

Wenn Du dann schwarz siehst, und nur noch schwarz, dann darfst Du anfangen, Dich mit der Pult-Konfiguration und Programmierung zu beschäftigen.
 
Tippe auf Polarität der DMX-Leitung, oder Vollschleife ...
Das Pult hat eine BDA, die kann man lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pult resetten wäre eine gute idee.
Wenn ich fragen darf wie das geht ?!

Ich habe nicht alles als "ring" verbunden!!

Pult -> LED Par 1 -> LED Par 2 -> LED Par 3 -> Effekt -> Strobo

Wenn ich alles anmache ist alles schwarz...nach ca. 20 Sekunden blinkt dann alles.

Dip´s müssten am Mäuseklavier richtig eingestellt sein.
Was heißt müssten, sie sind es.
 
in welcher Frequenz (geschätzt) blinkt das ganze, und blinkt es gleichmäßig?
Geht es aus wenn du die Fader vom Pult rausziehst?

Wie man das Pult resettet und die Kanäle einstellt findest du sicher in der Anleitung.
 
Jede Sekunde gleichmäßig zusammen.

Das ist ja das Problem.
Ich habe keine Beschreibung..deshalb frage ich hier.
Das ist das Pult von einem bekannten, der die auch nicht hat.
 
Dann ist es mit Sicherheit kein DMX Bug.

Ich kann auch nix anderes tun als du, also schmeiß Google an und such die Anleitung, sollte doch ne lösbare Aufgabe sein?
 
Das ist ja das Problem.
Ich habe keine Beschreibung..deshalb frage ich hier.
Das ist das Pult von einem bekannten, der die auch nicht hat.

Das Problem mit der Anleitung sehe ich nicht....30 Sekunden Google und fertig ist die Kiste.... klick erster Eintrag;) In Zukunft bitte etwas Eigeninitiative.
 
Das Problem mit der Anleitung sehe ich nicht....30 Sekunden Google und fertig ist die Kiste.... klick erster Eintrag;) In Zukunft bitte etwas Eigeninitiative.

Das ist die Faulheit der Leute...wünschenswert wäre es, wenn du auch gleich in der Anleitung suchst und die passende Antwort hier ausformulierst... :(
 
Ganz einfacher Test um rauszufinden, ob's das Pult oder der Bus ist:

Das DMX 384 hat ganz rechts unten eine Taste, auf der "Blackout" steht. Die schaltet alles dunkel.

Also: Pult anmachen. Wenn es dann blitzt und blinkt, mal auf "Blackout" drücken. Blitzt und blinkt es dann immer noch, dann ist's der Bus bzw. dessen Verkabelung. Wenn Blackout wirklich Blackout gibt und Ruhe ist, dann ist's ein Pult-Programmierproblem.
 
Habe jetzt mal nur einen LED PAR ans Pult angeschlossen
Schalte ich beides ein passiert garnichts...die Lampe bliebt aus!
Egal was ich mache!
 
Das klingt schon mal danach, dass in Deinem Bus ein Polaritätsproblem war, wenn alles zusammengeschaltet war.

Wenn Du da jetzt einen Effekt hast, der schon mal artig schwarz bleibt, dann ist das mal ein Anfang.

Hilfreich für eine Schritt-für-Schritt-Diagnose kann folgendes Vorgehen sein:

1. zunächst immer nur EINEN Effekt anschließen, so wie Du das jetzt gemacht hast

2. diesen einen Effekt stellst Du dann mal auf DMX-Adresse 1 ein. Da weißt Du nämlich, dass das an jedem normalen Kleinpult immer gleichbedeutend mit "erster Effekt, erster Fader" ist.

3. Wenn Du nun verkabelt hast und den Mist eingeschaltet, dann nimmst Du an Deinem Pult ggf. erstmal den Blackout raus, wählst den ersten Effekt aus, dann kannst Du mal die ersten 3-5 Fader hochziehen. (Je nach dem wie viele Kanäle der Effekt braucht musst Du mehrere Fader hochziehen. Meist muss man wenigstens einen aus R, G und B hochziehen und weiterhin den Masterfader für die Dimmung).

4. Wenn jetzt immer noch nichts passiert, dann verdrehst Du mal die DMX-Polarität und wiederholst 3.

5. Wenn dann immer noch nichts passiert probierst Du das nächste Kabel. Und wiederholst ab Schritt 3.

6. Wenn jetzt immer noch nichts passiert resettest Du das Pult und wieder zu Schritt 3.

7. Wenn jetzt immer noch nichts passiert probierst Du erstmal einen anderen Deiner vorhandenen Effekte.

8. Wenn jetzt immer noch nichts passiert kannst Du mit Multimeter und ggf. Oszilloskop mal auf den DMX-Bus draufgehen. So weit wird es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht kommen.
 
Also..

Es passiert nichts..
4,5,6,7 habe ich alle ausprobiert...
Jeden Scheinwerfer genommen..immer andere Kabel und pult auch resettet.
Da tut sich nichts..
:(
 
Wenn wir mal davon ausgehen, dass das Pult auch wirklich noch ok ist, dann bleibt allmählich eigentlich nur noch ein systematischer Anschluss- oder Bedienfehler vor.

Zu den Anschlüssen:

Beim Pult darauf achten, dass es manchmal zwei DMX-Anschlüsse gibt. Einen "in" und einen "out". Du möchtest das Kabel zum Effekt bei "out" reinstecken. Der Anschluss "in" bleibt frei.

Am Effekt kommt das Kabel am "in"-Eingang an. Den "out"-Ausgang des Effektes lässt Du offen/unbeschaltet.

Zur Bedienung:

Bei Deinem Pult muss zur Verstellung der Parameter eines Effektes immer erst der jeweilige Effekt ausgewählt werden (Tastenreihe unten), dann leuchtet da irgendein Lämpchen, Du kannst die Fader verstellen, anschließend wählst Du den Effekt wieder ab (Taste unten nochmal drücken, Lämpchen an der Taste geht aus).

Wenn Du einfach nur so an den Fadern rumspielst, dann wird genau gar nichts passieren. Das Pult weiß ja nicht, was Du eigentlich steuern willst.

Dann solltest Du darauf achten, dass das Pult wahrscheinlich zunächst im Blackout-Modus hochkommt. Blackout rausnehmen, sonst kannst Du verstellen was Du willst und siehst nichts.

Weiterhin mal schauen, ob das Pult im manuellen, im Automatikmodus oder auf Musiksteuerung hochkommt. Auf jeden Fall auf manuell stellen. Sonst kannst Du auch wieder gar nicht oder nur beschränkt eingreifen.

Hast Du denn zwischenzeitlich wenigstens mal die Anleitung gelesen, so dass Du weißt, was Du da eigentlich am Pult anstellst?

(Mir kommt es so ganz allmählich komisch vor. DMX-Probleme können zwar nervig sein, aber letztlich gibt es - Defekte mal ausgeschlossen - nur eine begrenzte Zahl von Möglichkeiten, was man falsch machen kann.)
 
Dann wird irgendwas kaputt sein..

Ich habe alles richtig gemacht..

Pult -> DMX Out -> Effekt -> DMX In
PAR auf die 1 Adresse gelegt..

Jetzt mache ich das Pult an..
wähle unten die 1 aus...(lampe geht an)
und ziehe die ersten 2-3 Fader hoch...
- tut sich nichts..

Blackout ist draußen..(sonst würde im Display bei Blackout die Lampe Flackern)

..aufeinmal geht der Schweinwerfer in den Auto Modus als wenn er gar nicht am Pult angeschlossen wäre...und geht da sein Auto-Modus durch..
Irgendwann fängt der dann an in allen Farben zu flackern..

Ich habe auch mal die anderen Effekte ausprobiert...
Aber da tut sich auch nichts :(
 

Zurück
Oben