Fragen zu DMX Steuerung

Die Kabel sind im Prinzip alle gleich, nur verschiedene Stecker und Längen.

Es gibt 5 Pol oder 3 Pol Stecker, musst du halt gucken was deine Geräte da haben.
Die meisten Konsumer Geräte benutzen noch 3 Pol, obwohl das eigtl. gegen die Richtlinien von DMX ist.

Die Widerstände sollten passen, aber auch hier gibt es 3 Pol oder 5 Pol.

Teilweise haben die Geräte eingebaute Abschlusswiderstände. Trotzdem ist es sinnvoll immer sowas dabei zu haben.

Genauso wie ich dir empfehlen würde gleich Adapter von 3->5 Pol und andersrum zu besorgen, wenn du dich ernsthaft mit der Marterie beschäftigen willst.
 
naja bin jetzt anfänger und möchte kein profi werden oder zb mit laser arbeiten oder sonstiges ;) hier in der gegend gibt es fast garkeine dj`s :D aber ne menge party`s :)

Da ich nur auf 2 scanner und 6 par leds aus bin (vllt noch 2led dekker von adj) und das auf mein mischpult passt wird glaube ich 3 poliges wohl ausreichen ;)
war mir bloß nicht sicher weil das 10 euro unterschied macht.

danke für deine antwort ^^
 
Dann ist doch gut wenn es nichts mit der qualität zutun hat. Ich habe meine ersten leds und mein pult schon welche nur 3 polige eingänge bzw ausgänge verwenden. Da ich nun das dmx kabel woanders bestellt habe dauert es noch 1 woche.

ich wollte nur wissen ob es qualitative unterschiede gibt. So wirklich habe ich es noch nicht verstanden nur das das 3 polige mal abgeschafft werden sollte und es nicht nach den dmx richtlinien passt. Dann wundert es mich doch warum showtec led par`s verkauft die 3 polig sind ??

Oder habe ich es falsch verstanden (wovon ich ausgehe) dann kläre mich bitte auf ^^
gruß Derksi ;)
 
Dann ist doch gut wenn es nichts mit der qualität zutun hat. Ich habe meine ersten leds und mein pult schon welche nur 3 polige eingänge bzw ausgänge verwenden. Da ich nun das dmx kabel woanders bestellt habe dauert es noch 1 woche.

ich wollte nur wissen ob es qualitative unterschiede gibt. So wirklich habe ich es noch nicht verstanden nur das das 3 polige mal abgeschafft werden sollte und es nicht nach den dmx richtlinien passt. Dann wundert es mich doch warum showtec led par`s verkauft die 3 polig sind ??

Oder habe ich es falsch verstanden (wovon ich ausgehe) dann kläre mich bitte auf ^^
gruß Derksi ;)

1. Die Geschichte ging ein wenig anders
2. Ist schnurzpipegal hauptsache es funktioniert
3. Es gibt sehr wohl unterschiede, da es Kabel und Stecker unterschiedlicher Qualität gibt
4. Achte darauf DMX Kabel und nicht Mikrofonkabel zu verwenden.
5. Bestellungen die länger als 3 Tage dauern sind heutzutage unnötig.
6. Viel Spaß mit Blink Blink :)
 
warum denn nicht gleich so :D So versteh ich das auch ;D
Naja habe mir jetzt erstmal was bestellt an kabel ^^ aber brauch ich ein wiederstand wenn ich 2x 56 par led leuchten hab ? Und nur mal so als frage wo bestellt ihr euch den das dmx/xlr kabel her ?
 
warum denn nicht gleich so :D So versteh ich das auch ;D
Naja habe mir jetzt erstmal was bestellt an kabel ^^ aber brauch ich ein wiederstand wenn ich 2x 56 par led leuchten hab ? Und nur mal so als frage wo bestellt ihr euch den das dmx/xlr kabel her ?

Es gibt hier keine Werbung, aber genug Hinweise in allen möglichen Threads. Einen Terminator brauchst du immer dann wenn du auf Grund der fehlenden Termination ein Problem hast. Nun musst du selbst entscheiden ob du das Risiko eingehen willst ohne ihn zu leben. Es ist schlicht eine mögliche Fehlerquelle keine absolute.
 
Hallo Leute.
Ein riesen Thread ist das hier, der auch einiges beleuchtet, aber halt nicht alles.
Da ich mir auch ein kleines Licht kaufen möchte habe ich mir als mobiler DJ mal was zusammengesucht, weiß aber nicht ob das so zusammenpasst.

Darum bitte ich hier im Hilfe.

Meine Anforderungen sind ganz einfach:

4x PAR 56, 300W an einer T-Bar.
später dann noch ein Strobo und Nebelmaschine.

Steuerung:
- Dimmen, alle gleichzeitig, aber auch einzeln
- Blackout
- Lauflicht
- einzelne Spots an/aus/dimmen

Das wars schon.
Dazu habe ich mir folgendes zusammengesucht:

Elation DMX Partner

PAR 56 im 4-er Pack

Botex T-Bar

Dazu dann noch Ständer etc. ist hier ja nicht so wichtig.

Da ich meist auf Hochzeiten und Firmenevents auflege sollte das Ganze einigermaßen optisch was hermachen.
Deshalb möchte ich die T-Bar und nicht ein Dimmerpack das da oben so rumhängt.

Meine Fragen:
Die T-Bar hat ja schon alle Steuerungen die ich benötige.
Aber ich kann ja nicht immer an die T-Bar rennen um mal das Licht zu dimmen oder das Lauflicht auszuschalten, wenn z.B. gerade ein Vortrag gemacht wird.

Also benötige ich noch ein Steuergerät, richtig?
Kann das von mir ausgewählte das alles?
Kann ich da noch Nebel und Strobo mit steuern?
Ist das dann mit T-Bar UND Steuergerät doppelt gemoppelt und überhaupt sinnvoll?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Noteme
 
Ist der Elation nicht in erster Linie als Recorder konzipiert?
Heißt: Du musst deine Lichtshow erst extern mit einem Controller oder Software programmieren, musst dann erst das Ganze in den Elation "laden" und kannst dann es erst danach über den Elation ablaufen lassen?

Egal wie:
Ein reiner Controller wäre für Dein Vorhaben sicher die bessere Wahl.
Klein, günstig und für Dich ausreichend wäre evtl. der hier:
http://www.thomann.de/de/stairville_djx_16_dmx_controller.htm
oder vergleichbare...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, so etwas habe ich gesucht, der Thomann Support ist in der Beratung leider nicht sehr hilfreich.

Und damit kann ich 4x PAR + Nebel + Strobo Steuern?
Acht Kanäle heißt, da wären dann noch zwei "übrig"?
 
Danke, so etwas habe ich gesucht, der Thomann Support ist in der Beratung leider nicht sehr hilfreich.

Und damit kann ich 4x PAR + Nebel + Strobo Steuern?
Acht Kanäle heißt, da wären dann noch zwei "übrig"?

Auch beim T musst selbst ein wenig was tun. Die Frage mit den Kanälen zeigt ja, dass du keine Ahnung von dmx hast. Lies dir mal wiki durch, damit du mal das grundlegende verstehst.
 
8 Kanäle? Du meinst sicher DMX-Adressen. Der von mir verlinkte kann 16 DMX-Adressen verwalten. Je PAR brauchst Du mind. eine, macht schonmal vier. Nebel kommt drauf an, welche Du hast. Viele DMX-Nebler brauchen 2 Adressen (Intensität, Zeit). Strobe kommt ebenfalls drauf an welche, viele brauchen 2 (Intensität, Zeit). Damit haben wir 8 DMX-Adressen und 8 weitere die noch frei sind. Sollte reichen um auch später noch ein wenig zu erweitern.

Wenn Du aber etwas mehr Bugdet locker machen kannst/willst, dann schau Dir auch mal die nächste größere Klasse an. Das sind dann Controller wie der DMX-Master I, oder vergleichbare. Mit denen hast Du dann sicher keine Sorgen wegen zu wenig DMX-Adressen (die werden schnell knapp, wenn Du zb. mal auf LED umsteigst), oder wenn Du dir mal Scanner zulegst.
 
Ok, vielen Dank mal, damit kann ich was anfangen.
 
Tach zusammen,

hab da mal auch ne Frage zu dem Thema. Hab mir die ersten Seiten diesen Threads durchgelesen und eigentllich alles soweit verstanden. Was ich mir eventuell bestellen möchte, sind einmal den shooting star und ein Stroboskop ... beide zusammen haben 5 kanäle, als würde dieser controller mit 6 kanälen im grunde reichen. vorraussetzung: kein weiteres gerät mit 2 kanälen oder mehr dazuschließen.

Wenn ich falsch liege, bitte verbessern ;)

Eine weitere Frage wäre nur noch, ob die Geräte in Ordnung sind, oder ob ich paar Euros drauf legen soll für andere Geräte? Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht? Lege als DJ auf Geburtstagen auf.
 
Der verlinkte "Controller" ist nicht anderes als ein DMX-Mischpult. Ich denke da wirst Du mit dem Handcontroller (UC3 oder so...) den es optional zum shooting star gibt, mehr Freude haben. Auch das Strobe lässt sich damit nicht einfach "Ein/Aus" schalten, sondern muss mit den Fadern "hochgefahren" werden. In meinen Augen also ist deine Zusammenstellung in der Praxis unbrauchbar.
Lege als DJ auf Geburtstagen auf.
Öhm ... und da willst Du nur mit diesem einem "Laser"-Effekt und mit einem 1,5KW Strobe auflaufen? Oder hast Du noch was anderes an Licht und das Obige ist nur zum erweitern gedacht?

Aber trotzdem: Für was zum Teufel brauchst Du ein 1,5KW Strobe???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre der DJ UC3 basic controller für einen shootingstar besser ... alles klar ...
bei dem strobe hatte ich wegen der blitzgeschwindigkeit an den controller gedacht ...

Was ich bis jetzt nur hab sind 2x 4 PAR Scheinwerfer, und ein einfaches 5 Euro Strobe (sehr klein mit nur einem rad hinten zum aus und an drehen), nix besonderes halt. Mache das auch noch nicht sooo lange, als DJ. Dachte mir nun, dass ein vernünftiges Stroboskop aufjedenfall dazu muss, dass etwas größer (okay 1500 sind etwas zu viel :D ) ist und besser bedienbar ist ... und noch was nettes für die augen halt bissl laser effekt ... oder sollte ich lieber was ganz anderes bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
.. und noch was nettes für die augen halt bissl laser effekt ... oder sollte ich lieber was ganz anderes bestellen?

Ein Laser ist zu gefährlich für die Augen,da kommt man bei öffentlichen VA um eine Anmeldung beim Ordnungsamt und Tüv Abnahme nicht rum,desweiteren ist ein Laserschutzbeauftragter zu ordern oder man macht den Kurs dazu selbst.

Gibt noch andere schöne Lichteffekte als wie ein Laser,vor allen die billigen Laser sind gefährlich.

Schau dir mal ein paar DMX-Sachen von
American DJ an (Quad Gem Led - Revo 4 - Sphereon RGB,etc.)
Auch Varytec,Eurolite,Showtec,etc. hat einiges gutes an Licht & Led Effekten.

Also ich habe den Showtec LED Commander +Casekoffer ,der hat 128 DMX Kanäle,bin damit vollkommen zufrieden,den hatte ich in der Bucht für 60,-€ geschossen.

Habe zwar leider erst 5 DMX gesteuerte Lichter
(4 x Varytec Par 56 LED RGB +1x Eurolite Pinspot LED RGB)
werden aber noch einige Pars und andere folgen.


mfg,DJ Popeye;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab ein kleines Problem.
Ich verwende ADJ FLAT PAR TRI7X mit einem Stairville LED Commander 2.

Eigentlich funktioniert alles prima und ich hab auch schon fleißig Chases programmiert,
aber die DMX Adressierung ist bei mir irgendwie komisch.

Pars sind im 6 Kanalmodus eingestellt.
Demnach sollte Fixture 1 doch auf 1 stehen, Fixture 2 auf 7, Fixture 3 auf 14 und Fixture 4 auf 21. Richtig?!

Bei mit ist die Adressierung aber 1->11->21->31. Anders wills nicht funktionieren. :confused::confused::confused:

Was hab ich da falsch gemacht?
 
Bei mir ist die Adressierung aber 1->11->21->31. Anders wills nicht funktionieren.

Was hab ich da falsch gemacht?
Garnichts! :)
Soweit ich den Controller kenne (es ist doch der LED Commander 16/2 oder?) ist jedem Fixture ein fester Adressbereich von 10 Kanälen zugewiesen. Daher diese 10er Schritte, auch wenn deine PARs nur 6 davon benötigen.
 
Mal ein wenig ab von Thema, aber will deswegen nicht extra einen neuen Thread eröffenen:

Hallo weiß einer von euch ob es eine Software Lösung mit entsprechnder Hardware gibt die folgende Optionen zur Verfügung stelllt (Licht Zeug ist für mich Neuland:p):

1. DMX Kanäle zur Steurung von LED Kannen, einem Strobe, Nebelmaschiene, eventuell Scanner etc. (Anzahl der DMX Kanäle ca. 128 oder mehr)

2.Midi Eingang zum empfangen einer MIDI Masterclock die dann als Masterclock ans Licht weiter gegeben wird.

3.Die Steuerung soll mapbar auf einen Midicontroller sein, der via USB angeschlossen ist.

P.S. das kann dann von mir aus auch aus 2 Interfaces bestehen eins für MIDI und eins für DMX.
 
Hallo,
Ich hätte dann auch mal eine frage..
Soweit habe ich alles verstanden..nur..
Nehmen wir an ich habe folgende Geräte:

2 Blinder (sind zusammen angeschlossen)
4 LED PAR 56
1 Stroboskop
2 andere DMX Lichteffekte

Und ich hätte ein Lichtsteuerpult das 512 Kanäle steuern kann.

Hat dann jeder Fader ein Lichteffekt + Funktion ?!
Würde ja irgendwie nicht gehen..
Wie schalte ich dann zwischen den Geräten um..also das ich mal den Blinder steuern kann...und zeitgleich auch das Stroboskop und dannach sofort die PAR`s ?!
muss ich dann am Pult erst immer den Kanal eingeben?
Das wäre doch echt mühselig wenn man zeitgleich auch noch auf die Musik achten muss...?!
Und würde garnicht so gut sein..(bis man den Kanal eingegen hat braucht man z.B. die Blinder nicht mehr da die gewünschte Musikstelle wozu der Blinder gut gepasst hätte schon weg ist)

Oder ich habe 2 Moving heads..und will beide extern steuern..
get ja nicht..wenn ich jeweils nur einen am Pult steuern kann :p
Versteht ihr halbwegs was ich meine :D ?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben