Fragen zu Hot Cue

R

Rider2244

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Dez 2020
Beiträge
139
Reaktionen
5
Hallo, ich habe folgende Frage.
Ich habe das djing seit kurzen angefangen und will mit hot cues arbeiten.
Ich konnte schon einige setzen die mir für den Mix helfen.
Aber bei einen habe ich Probleme und das ist das setzen des breakdown oder des breaks.
Weil ich jetzt schon Unterschiedlich gesehen habe das manche im breakdown einen setzten und andere erst später im break und beziehungsweise würde mich interessieren was da der Unterschied ist

Danke im voraus für eure hilfe
 
Der Unterschied ist die Stelle an der dieser Cue-Punkt gesetzt wurde und wie der Track danach weitergeht.
Prinzipiell kannst du Hot-Cues setzen wo immer du willst.
Dafür bist du der DJ.
Im Zweifelsfall wirst du schon merken wenn das schlecht ist was du machst wenn die ersten Sachen vom Floor geflogen kommen oder du plötzlich alleine auf der Party bist...

Wo das Hin- und Herspringen im Song sinnvoll ist kann sich je nach Titel unterscheiden und wenn du ein Break kürzer haben willst als im Original dann hast du minestens zwei Möglichkeiten: früher raus oder später rein. Heißt: Setzt du den Punkt am Anfang kannst du nach der Hälfte wieder rausmixen, setzt du den Punkt in der Mitte hast du es schon damit halbiert. Natürlich kannst du auch ein Break von einem anderen Titel dazwischenkleben oder da deinen Mixpunkt setzen. Du kannst auch nur den mittleren Teil des Breaks verwenden, das ist deiner Kreativität überlassen.

Solange das Ergebnis passt ist es wie gesagt deine Entscheidung wo und wieviel du im Track oder zwischen den Tracks rumspringst.
 
Okay danke für die hilfe.

Nur was ich mich frage fängt der break(house music) wenn es kurz dung macht und erstmal 4 bars nicht viel passiert oder fängt der Nacht 4 bars an wo mehr Melodien oder vocals kommen.
 
Schätze das ist Definitionssache, ob man das "dung" noch zum z.B. Refrain zählt oder eben zum break.
Aber mal ehrlich,wofür ist das wichtig wozu das zählt?
Oder willst du unbedingt irgendwelche Zählzeiten einhalten?
Also das Break muss immer z.B. genau 8 Bars haben, dann muss 2 Bars Build-up kommen, dann 16 Bars Strophe,...
Wichtig ist dass es gut klingt!
Du entscheidest.
Notfalls setzte zwei Punkte, mit und ohne "dung", dann kannst du beides nutzen.
Du kannst auch "dungse" von einem Track in einen anderen bauen, wenn du der Meinung bist das fehlt da oder "dung" A ist besser als "dung" B.
Ich glaube kaum, dass da jemals ein Gast zu dir kommt um mit dir über "dung" zu streiten.
Die kommen wegen ganz anderer Sachen.
 
Okay danke das ist sehr hilfreich und gut zu wissen.
Ich dachte das man solchen breaks vielleicht übereinander oder mit intro oder Strophe verbinden kann um gute Übergänge zu machen.
Weil immer nur intro in outro oder build up auf build up oder intro auf drop vielleicht zu wenig Übergänge Möglichkeiten die ich habe.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
844
Netwizard
N
D
Antworten
7
Aufrufe
440
Frank Forest
Frank Forest
Italiano Vero
Antworten
11
Aufrufe
931
viper9711
viper9711
J
Antworten
70
Aufrufe
4K
Alice in Technoland
A

Neue Themen


Zurück
Oben