also ich muss ja seit 20 jahren crossfader als ersatzteile liefern und muss echt sagen, daß die entwicklung nicht stillgestanden ist. wir haben sogar noch die alten massiven 5cm hohen ALPS crossfader am lager aber.... was will man damit? es geht doch schon alles recht schnell kaputt gegenüber den elektronischen fadern. penny & giles verkaufen wir ebenfalls seit 20 jahren... aber... bei allem was am anfang leicht geht, kommt zumeist ein abruptes jähes, nein zähes, ende. nimmt man jetzt fader von p&g, panasonic oder jp: am anfang schön leicht und ohne spiel und schlagartig sind die fader zäh wie klebriges cola und man kann den teuren fader entsorgen. als man mir die scratchbox mit dem infinium-fader unter die nase gehalten hat war ich zunächst selber kritisch, so wie mit allen neuen produkten die auf dem weltmarkt auftauchen. daß in einen mini-spalt rauch reingehen soll ist natürlich käse, ausserdem kann man den fader komplett und ohne werkzeug zerlegen und reinigen wie man möchte. ich bin dann zum infinium-stand gelaufen und habe mich aus erster hand informieren lassen. hab gefragt, was kann kaputt gehen, wie funktioniert das alles, welche ersatzteile es gibt. der fader wird einfach zusammengesteckt wie lego. tatsächlich hat die firma nach zig millionen bewegungen das testen aufgegeben, weil sich nichts am "neuzustand" verändert hat. das hat mich doch beeindruckt. aber meist sind es zufälle die auftauchen, man hat etwas beim testen vergessen oder die realität sieht anders aus. doch wenn einer mit dem fuss scratchen muss. meine güte, dann soll der fader eben verrecken. auf alle fälle hat mir die berührungslose schiebekraft-einstellung sehr gefallen, auf die idee muss man erst kommen. wie auch immer, selbst die kritischsten djs stimmten zu, daß sie noch nie so einen schnellen präzisen fader in den finger hatten... wo führt das hin? a) jeder europäer wird versuchen infinium-fader zu verbauen. b) jeder chinese wird versuchen diesen fader zu kopieren. hoffentlich haben rodec und mackie einen technologievorsprung erringen können denn so ein herausragendes feature wie den infinium-fader hat es lange nicht mehr gegeben. keine verzögerung, kein widerstand. hoffentlich ist der infinium-fader patentrechtlich gut geschützt. ein crossfader ist einfach ein wichtiges feature, welches es jetzt seit 1980 gibt, welches immer wieder problemchen verursacht hat, es wurde jetzt perfektioniert, ist abgehakt und man kann nun an anderen wichtigen dingen arbeiten. für rodec dient die scratchbox als wichtiger technologieträger für künftige features.