Für Freunde der Rundheit!

Gain Regler nicht oben letztlich. Und das mit dem Oldschool-Gainlosen Geeiere mag zwar stimmen, aber dafür muss man immer ungefähr wissen, was in einem Set die lauteste und leiseste Platte sein wird, wenn man durchgehend gefühlt gleichlaut spielen will und verschieden lautes/dynamisches Material benutzt. Gains zu sparen ist einfach unnötig in 2017. Die Dinger und ihren Sinn gabs schon vor zig Jahren. Dann regelt man damit die Lautheit zwei Kanalfader auf 10 klingen dann auch gleichlaut.
 
Versteh ich trotzdem nicht. Der Mixer hat doch keine Trims / Gains, oder? Warum schreiben IDEmpire und Jan S. dann, die wären bei dem Mixer gut / nicht gut? So wie ich das erkennen kann, sind sie gar nicht vorhanden.
 
Versteh ich trotzdem nicht. Der Mixer hat doch keine Trims / Gains, oder? Warum schreiben IDEmpire und Jan S. dann, die wären bei dem Mixer gut / nicht gut? So wie ich das erkennen kann, sind sie gar nicht vorhanden.

Beim TRM-202 MK2 sind zwei Potis an der rechten Gehäuseseite mit der Aufschrift Gain.
Dieser bezieht sich lediglich auf die Phonovorverstärkung.
Siehe Handbuch " Pos 24 Regler für die Eingangsverstärkung der Phono-Eingänge 1 und 2"

Am TRM-202 MK3 ist der hinten an der Anschlusseite, je Kanal ein kleiner Regler mit der Anschrift Gain.
Ob der Gain beim kommenden Modell wieder nur für Phono ist oder auch für den Line Input, kann man bis Dato noch nicht wissen. Die exakten technischen Details zum Mischpult werden erst zur PLS Anang April vorgestellt.
 
Hello!

Nach vielen Jahren melde ich mich auch mal wieder zurück. :)

Mich hat mittlerweile das Rotary-Fieber stark gepackt und ich darf seit heute einen vestax pmc 46 mein Eigen nennen, leider braucht das gute gerät noch ein paar neue Potis.

Und so ganz nebenbei hab ich auf utube videos vom wohl geilsten pult auf erden gefunden, seht selbst.
https://www.youtube.com/watch?v=VWUX4QBZ-fA

Hier sogar mit anständiger Musik ;) nicht das übliche rotary-gedödel
https://www.youtube.com/watch?v=iS3UWaupTx8&t=417s

Liebe Grüße aus Wien :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei schöne Sets an einem schönen Mixer in einem schönen Club! :)


Nebenbei mitbekommen, dass Omnitronic mit dem RRM-502 nen ARS 4100er Abklatsch mit Filter rausgebracht hat. Wann auch immer.

Würd mich mal interessieren, ob man den ernsthaft weniger betuchten Interessenten weiterempfehlen kann. Man spricht mich doch wieder häufiger drauf an. Muss ja nur ausreichend klingen und ausreichend verarbeitet sein, um jemanden auf die richtige Seite zu locken. :)
 
Wo siehst du beim RRM-502 einen Filter? Wenn der annähernd verarbeitet ist wie deren Iso, dann kann man den meiner Meinung nach empfehlen.
 
Ach ich hab nur ne Schrägansicht gesehen und sah beim Mic-Channel nur "Hi", "Low" und "Level" und dachte wegen der Aufteilung irgendwie an hi-cut und Low-cut, weil der Rest verdeckt war....

Warum ordnet man nen EQ plötzlich andersrum an? Hab gar nicht in Betracht gezogen, dass da überhaupt jemand nen Mic-Channel dran braucht, zumal eh schon 5 Kanäle da sind.

Nagut, isses halt so.


BTW:
Ich such schon seit Tagen sone Cinch-Brücke als festen Stecker. Wo bekommt man sowas, verdammt noch mal?
 
Hey in die Runde,

ich bin seit ca. 2 Jahren auf Rotary-Jagd, hab mich dann aber für ein gebrauchten Rodec MX 180 Original entschieden, da mir die Preise zu heftig waren und es mir erster Linie nur um den besseren Klang und die Verarbeitung als die meiste Massenware ging.

Jetzt bin ich wieder auf der Suche und habe einmal den Taula4 von Can Electric gefunden und den Radius 4 von MasterSounds. Die beide faire Preise haben, jetzt bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten.

Gibts hier in der Runde Leute die im optimal Fall schonmal mit beiden gespielt haben?

Bestes
Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 'ne Ecke mehr gibts (bald wieder) den Rane MP2015.
Bester Klang, extrem gute Verarbeitung und vor allem alle Features, die man sich wünschen kann.
Die meisten Boutique Mixer lassen immer irgendwas Wichtiges weg.

Vielleicht ist der ja auch mal einen Blick wert?
 
Für 'ne Ecke mehr gibts (bald wieder) den Rane MP2015.
Bester Klang, extrem gute Verarbeitung und vor allem alle Features, die man sich wünschen kann.
Die meisten Boutique Mixer lassen immer irgendwas Wichtiges weg.

Vielleicht ist der ja auch mal einen Blick wert?

Gehen kann ich meine absolute Empfehlung aussprechen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Den durfte ich mal anspielen, hat echt Spaß gemacht. Aber 1000€ mehr ist nicht grad ne Ecke und die ganzen Optionen vom 2015 brauch ich auch nicht. Aber ihr habt der recht, der Klang ist echt ordentlich.
 
Für 'ne Ecke mehr gibts (bald wieder) den Rane MP2015.
Bester Klang, extrem gute Verarbeitung und vor allem alle Features, die man sich wünschen kann.
Die meisten Boutique Mixer lassen immer irgendwas Wichtiges weg.

Vielleicht ist der ja auch mal einen Blick wert?

Gibt es einen Grund, warum der MP2015 derzeit nicht erhältlich ist? Wird die Produktion auf China umgestellt oder wird der weiterhin in den USA gefertigt, weißt du da näheres?

btw der MasterSounds Radius 4 ist sehr gut in Klang und Haptik. Den anderen kenne ich nicht :)
 
Der MP2015 wird jetzt in Taiwan gebaut.
Angeblich gibt es keine Unterschiede zum alten "made in USA" Produkt.
 
Warum nicht.es kommt nicht darauf an wo was gebaut wird, sondern auf die Qualitätskontrolle.
 
Ich wollte damit auch nix andeuten :)

Ich finds gut, dass das Modell wieder am Start ist - das bedeutet nämlich auch weiterhin Support für meinen!
 
Der MP2015 wird jetzt in Taiwan gebaut.
Angeblich gibt es keine Unterschiede zum alten "made in USA" Produkt.

woher die info mit dem ort?

Gibt es einen Grund, warum der MP2015 derzeit nicht erhältlich ist? Wird die Produktion auf China umgestellt oder wird der weiterhin in den USA gefertigt, weißt du da näheres?

Rane wurde, wie auch Numark, Alesis und Denon vor einiger Zeit, kürzlich von InMusic gekauft. Die stellen jetzt ihre Prozesse um, deshalb ist Rane gerade kaum zu bekommen, so der Typ ausm DJ Bereich im Berliner Justmusic Store.
 
Bei Roman eine ähnliche Antwort, Umstellung des Vertriebes und daher momentan schwierig ranzukommen. Aber ich gehe auch von einer Produktions Verlagerung aus.
Einfache Weise um Kosten zu sparen nicht nur im Lohnsektor sondern auch weil eventuell gleiche Teile verwendet werden können auf den gleichen Fließbändern


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Der MasterSounds Radius 4 ist sehr gut in Klang und Haptik. Den anderen kenne ich nicht :)

Konntest du den bisschen intensiver testen? Mich interessiert vor allem der insert-loop, ist der wie bei den Xones oder effektiert das wirklich die komplette summe? Hab noch nen schönen Vestax-Iso den ich evtl einschleifen wollte, wobei es auch nicht wirklich nötig wäre, aber es interresiert :)
 
Hello!

Ich hab mir gestern einen gebrauchten Omnitronic Isolator geholt. Nachdem ich den an die Send-Return-Schleife meines PMC 46 gehängt hab, ist mir leider wieder klar geworden, dass eine Send-Return Schleife eben doch keine Insert-Weg ist.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung.

Was mir bisher eingefallen ist:
- Iso einfach zwischen Mixer und Monitore hängen, dann verlier ich aber die Möglichkeit mein Set mit dem Iso aufzunehmen. Nebenbei müsste ich den Iso an den Line-Out (Klinke) des Mixers hängen, und dann vom Iso von Cinch auf große Klinke in die Monitore reinfahren.

- Den Mixer modifizieren, irgendwie eine Insert-Schleife machen

- Iso zwischen Mixer und Monitore und den Iso so modifizieren, dass er noch einen 2ten Ausgang hat, an dem ich dem Mix aufnehmen kann

- einen kleinen "Splitter" bauen. Mit einem Eingang mit Klinke und zwei Ausgänge einmal XLR für die Monitore und einmal Cinch als Record out


oder gibts noch andere Lösungen?

danke im voraus,
grüße aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PMC ist recht eng, aber wenn ich mich recht erinnere müsste das gehen mit nem Insert. Muss man sich aber anschauen, ob es eine geeignete Stelle gibt, ob die sich auftrennen lässt und ob man dafür noch einen kleinen Teil Elektronik braucht.

Ansonsten hast du alles genannt. Ich würd zunächst einfach passiv splitten. Das ist für die Kabellängen zu Hause absolut unproblematisch. Ich musste sowas mal in nem Club bauen und hab auch passiv gesplittet und dann zwischen Ausgang und Monitor noch nen passiven Lautstärkeregler gepackt. Dann war halt der Monitor abhängig vom Master, aber dennoch für sich regelbar.
 
Danke Bossa für deinen Rat!

Hab mir jetzt von einem Kumpel einen Audiosplitter bauen lassen. verwendet haben wir Bauteile aus einem Reloop Access 2 -Kanalmixer, die beiden Potis der regelbaren Ausgänge sind 10kOhm.

27785697_10204461010041445_1329399756_o.jpg

Anbei hier noch ein paar Bilder vom Innenleben meines als "defekt" ersteigerten Vestax Pmc 46. Der großteil der Potis hat gekratzt, deswegen habe ich alle potis von den Platinen entlötet, geöffnet und die Leiterbahnen gereinigt.

27744318_10204461019281676_1090582218_o.jpg
Innenansicht

27785375_10204461016761613_1013615765_o.jpg
Kanalplatine

27744729_10204461016801614_850216373_o.jpg
Kanalplatinen und entfernte Potis

27746176_10204461011681486_894236291_o.jpg
fertig geputzt im Eigenbau-Rack, klingt fantastisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben