gabba=Elektronische Musik?!

Hi Potts

. die tracks aus 2008 kann man überhaupt nicht mit tracks aus den jahr 1995 vergleichen.

Das ist genau die Zeit als ich Gabba gehört habe. Seinerzeit im Bunker in Berlin. Man war das fertig. War echt nicht mein Ding! Und hat sich anders angehört, als dein youtube Link.

OK, hat sich natürlich weiterentwickelt, aber das hab ich ja auch in meinem Post vorangestellt, dass es schon einige Jahre her ist, dass ich das gehört habe.
 
Hallo Aesculap,

Freund heißt auf Hebräisch KHAVER (sprich KH wie ein ch in "doch") und mitnichten Gabber oder Gabba. Keine Ahnung wo das herkommt.

Ich denke mal das CHaver hört sich ja schon ziemlich ähnlich an. Die Holländer sprechen das G ja auch wie ein CH in "doch". Wahrsheinleich hat sich das dann aus Chaver zu Chabber entwickelt. Nur mal so ne Vermutung ;)

Btw ich hasse ja die Schreibweise "Gabba" *schüttel*
Das erinnert immer so an den Hip Hop Slang der jungen Leute
"Ey alda, isch **** deine Mudda"
Vgl. auch "Blokkmonsta, Kaisa etc" *bäh*
 
Sorry root, aber Angerfist und Neophyte sind für mich Hardcore.
Hab kurz in die Tracks gehört und merke, daß ich Recht habe.

Alles hat irgendwo seine Daseinsberechtigung. Man kann als Aussenstehender immer leicht sagen - ist ja total simples Gehacke.
Ich hab mich mal bisl damit beschäftigt und versucht sowas zu produzieren - Hut ab, da braucht man schon viel Erfahrung und Feingefühl um sowas hinzuschrauben.
Ne simple Bassdrum nehmen und durch den Wolf zu drehen führt nicht zum Ergebnis - da steckt noch wesentlich mehr KnowHow dahinter.
 
Ich sagte ja schon, sie hat das wahrscheinlich mit Schranz verwechselt, da sind ja wirklich einige Tracks recht monotones Geschredder :D


Nein, sie hat Gabber nicht mit Schranz verwechselt! Wie gesagt, war ich vor etlichen Jahren im Bunker und hab es dort gehört. Wer den Bunker kennt, weiß wie lange es also her sein muß. Zu dieser Zeit gab es noch keinen Schranz. Und wenn ich etwas über Schranz wissen wollte, würde ich darüber fragen und nicht über Gabba.
Ich kenne auch Death Metal und verwechsle es mitnichten hier mit Gabba oder was für weiteren Blödsinn ihr mir hier unterstellen wollt.

Es hat sich definitiv weiterentwickelt, das hab ich schon angemerkt in meinen vorderen Posts. Wer von Euch hat Gabba 1995 gehört????
Wer ja, kann mir wahrscheinlich zustimmen , dass es sich sehr wohl anders angehört hat und - krasser war.
 
Ich kenne auch Death Metal und verwechsle es mitnichten hier mit Gabba oder was für weiteren Blödsinn ihr mir hier unterstellen wollt.

Es will dir hier niemand etwas unterstellen... Die Vermutungen kamen einfach auf, da gerade Gabber kein eintöniges Geschredder ist - und es auch niemals war! Zumindest nicht meiner Meinung nach.
Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren, wenn du mir ein musikalisches Beispiel dafür nennen bzw. aufzeigen könntest, was für dich monotones, schnelles Geschredder war / ist :)
 
Kein Ding. Ophidan ist ja nun auch wieder Industrial. Nur wieso du nur Angerfist und Neophyte als Hardcore bezeichnest, verstehe ich nicht :confused:
Ganz einfach: Die anderen kenn ich (noch) nicht :D.

Tyke: Ich find Speedcore recht monoton und Geschredder isses auch :).
Aber stimmt definitiv, ich hab früher auch immer mal den ein oder anderen Gabbertrack mitbekommen und das war schon sehr übel. Solche Tracks gibts aber auch im Hardcore-Bereich. Das trifft aber bei weitem nicht auf alle Tracks zu.
Heute orientiert man sich mehr an Hardstyle, aber so richtig gute, aktuelle Gabbernummern hab ich schon länger nicht mehr gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es will dir hier niemand etwas unterstellen... Die Vermutungen kamen einfach auf, da gerade Gabber kein eintöniges Geschredder ist - und es auch niemals war! Zumindest nicht meiner Meinung nach.Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren, wenn du mir ein musikalisches Beispiel dafür nennen bzw. aufzeigen könntest, was für dich monotones, schnelles Geschredder war / ist :)


Du sagst es: Deiner Meinung nach. Meiner Meinung nach war es Geschredder und ich finde sogar Geschredder beschreibt ziemlich gut was einem da um die Ohren gehauen wird. Und wie Potts selbst in seinem Post geschrieben hat,

die tracks aus 2008 kann man überhaupt nicht mit tracks aus den jahr 1995 vergleichen.
Also lag ich ja garnicht so falsch.

Es ist eben Geschmacksache und meine Frage wurde ja auch inzwischen beantwortet: Für Liebhaber dieses Stils ist es KEIN monotones Geschredder. Das wars .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeah, genau dem Pyro sein Gebiet, isser ja doch noch für was zu gebrauchen. :p

Erstmal top das des hier nicht gleich wieder ausgeartet ist!

Zu den Hebräern, das eine von zwei landläufig bekannten Versionen.
-> Leitet sich von dem jiddischen und hebräischen Wort „Khaver“ ab, bedeutet „Freund“ und ist in der niederländischen Umgangssprache gebräuchlich
Ein anderer Ansatz wäre die Ableitung von den Ramones, (gabba, gabba, hey).
-> Hier, "andere, außenstehende, [...]"
War ja auch ne Außenseitermukke womit man übrigens wunderbar auf die angesprochenen Punk-hass-Triaden schwenken könnte, (sind die einfach nur sauer!? *g*), aber egal.
Ich persönlich tendiere übrigens zur ersten Version, so haben mir "meine Jungs" das damals zumindest glaubhaft gemacht.

Zum Sound, Hardcore = Gabber = Hardcore.
Einfach, schlicht, aber mit einem hohen Anspruch an sich selbst schön auf den Punkt, "wir" machens uns da nicht so schwer wie in anderen Genres.
Gibt halt Stücke die einfach nach vorne Knüppeln und wiederum andere wo Melodien eine größere Rolle spielen.
Das ganze Noise-, Dark-, Doom-,[Liste an dieser Stelle abgebrochen-] -core gabs am Anfang alles gar nicht.
Ich würd sogar behaupten das Speedcore ebenfalls ein HC Derivat war/ist bei dem einfach noch weiter am bpm-Regler gedreht wurde. ;)
Dann hätten wa da noch so French/Industrial Geschichten, [Audiogenic, Absurd-Audio, Enzyme, DNA (...)], das dann halt noch mal nen bissle was anderes. ;)

Geschichtsexkurs halten wir mal ganz kurz: (Chicago/Detroit) -> [Differenzierte Meinungen] -> Rotterdam -> Niederlande -> rest of the world. :cool:

So, das erstmal soweit von mir, darf natürlich gerne ergänzt werden *g*



*Gabber ben je niet voor even,Gabber ben je voor het leven*
 
Kein Ding. Ophidan ist ja nun auch wieder Industrial. Nur wieso du nur Angerfist und Neophyte als Hardcore bezeichnest, verstehe ich nicht :confused:

ophidian würde ich nicht als industrial bezeichen. nur weil ein paar tracks härter sind, heisst das nicht dass das sofort industrial ist.



Wer von Euch hat Gabba 1995 gehört????
Wer ja, kann mir wahrscheinlich zustimmen , dass es sich sehr wohl anders angehört hat und - krasser war.

http://de.youtube.com/watch?v=X5DJsqujBAg

hier nen track aus 1995
 
Maaan, jetzt habt ihr mir wieder Lust gemacht nen HC-Track zu produzieren ... und das wo ich doch gerade 1000 andere Sachen fertig machen muss ...

Zum Thema: Wie überall, gilt auch hier: Wenn cool is, is cool. Fertig.

mfG Bruce
 
Ja also ich würd auch sagen, dass es elektronische Musik ist, weil es ja elektronisch produziert wurde :p
Ich mag es aber trotzdem auch nicht, aber das ist ja Geschmackssache.
 
ophidian würde ich nicht als industrial bezeichen. nur weil ein paar tracks härter sind, heisst das nicht dass das sofort industrial ist.

Na, aber z.b. die CD - Betrayed by Daylight - ist aber schon seeehr in die Richtung.

beste Grüße
 
ich gehe mal davon aus das du von den marken "fred perry" und "lonsdale" sprichst.
liebend gerne tragen das die "die-hard" gabbers am bahnhof, die von nix ne ahnung haben. diese leute kennen dann auch nur neophyte und rotterdam terror corps.
wegen diesen leuten hat diese szene so einen schlechten ruf. den kleider machen leute.

achja, der restliche text war okay :)
ach, ich denke das ist auch regional verschieden. bei uns sind tragen die leute, von denen du redest "hardcore 4 ever" und "pitbull germany" shirts ;)
gerad fred perry ist jedenfalls bei uns recht beliebt (nicht nur die standard hemden, sondern auch die """feineren""" stuecke) und die leute, von denen ich spreche, hoeren mit sicherheit vielschichtige und auch unbekannte interpreten ^^

EDIT:
ich finde es uebrigens toll, dass sich seit meinem posts einige seiten mit konstruktiven beitragen ergeben haben (obwohl das thema 5,5 jahre alt ist :p).

zum thema mainstream gibt es immer geteilte meinungen. wenn solche tracks auf einer ernsthaften veranstaltung laufen wuerden, wuerde ich sicherlich den kopf schuetteln.
auf der anderen seite hoere ich mir privat alle paar monate doch auch gerne gerade die mainstream geschichten an, die bei vielen so verpoehnt sind.
oft sind witzige dinge oder erinnerungen dabei, denn hey, nicht jeder faengt mit underground sachen oder oldschool an, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema mainstream gibt es immer geteilte meinungen. wenn solche tracks auf einer ernsthaften veranstaltung laufen wuerden, wuerde ich sicherlich den kopf schuetteln.
auf der anderen seite hoere ich mir privat alle paar monate doch auch gerne gerade die mainstream geschichten an, die bei vielen so verpoehnt sind.
oft sind witzige dinge oder erinnerungen dabei, denn hey, nicht jeder faengt mit underground sachen oder oldschool an, oder? ;)

meinst du mit mainstream, die neuen hardcore tracks???
ich weiß ja nicht wo du feiern gehst, aber hier im ruhrgebiet, werden die neuen hardcore tracks rauf und runter gespielt.

oldschool und underground hört man nur auf den wenigsten partys
 
Gabba...ja hmmm :D

Was bin ich für ein Trancer und Technokrat...und was liebe ich HC und Konsorten. Früher bin ich mit Glatze auf Oldschool abgesprungen und tue das hin und wieder ganz gerne wenns knallt. Musik isja so n bissl "Bratpfanne - Herdplatte" aber ich gucke auch ganz gerne Actionfilme ohne nachdenken zu müssen ;)

Leider hab ich seit ich in NRW wohne nur schlechte Erfahrungen gemacht. Jeder HC Floor den ich mal kurz anreisse, jede HC Ditsche an der ich vorbeifahre ist voll von diesen "Gabbas" die ich früher so nich kannte.

Es liegt mir fern alle über einen Kamm zu scheren doch die Gabbas die ich hier gesehen habe verfolgen dieses unglaubliche "ich steh morgends vor aldi und trinke mein plastikbier mit "MOH"-Jäckchen, Lonsdalepuli, 501 und Nike Airmax Schüchen" Klischee...nich schlimm wär da nich dieses "Hacke Tanzen" was ich auch noch nie gesehen habe...brrrrrrrr

Ich sehne meine alten Tunnel Hamburg Zeiten zurück :D

Lieben Gruss
Mo


PS: Hardstyle liegt mir übrigens arg fern, zu sehr nischenmusik, halb handsup halb hardcore :D
 
also ich möcht mich jetz auchmal dazu äußern:

ich hör auch gabber und ich bin nicht rechts (weiber mit glatze sehn eh ******e aus :p)
ich bin jetzt 18 und hör seit 6jahren techno und hab davor metal gehört und ich muss zur verteidigung der gabber und schranz und speedcore liebhaber sagen, dass metal von den meisten auch nicht als musik bezeichnet wird!

ich hör gabber wegen dem beat, auf die texte (falls sie überhaupt welche haben) achte ich nichtmal.
ich hör gern techno und für mich gehört gabber definitiv zu techno was ich von house eher nichtmehr behaupßten würde, da es sich mittlerweile so sehr entwickelt hat das es meiner meinung nach schon eine eigene musikrichtung ist (natürlich streite ich nicht ab das es zu elektronischer musik gehört, nich das das jemand falsch versteht)

ich höre gern techno! aber bin weder rechtsradikal noch irgend ein drogenverklatschtes weib!

ich finde es immer wieder schade wenn alle die diese musik hören in eine schublade gesteckt werden.. ich habe leider selbst schon sehr schlechte erfahrungen gemacht, gerade zurzeit der time warp waren die bahnbediensteten sehr unfreundlich zu tekkern, was auch teilweise verständlich ist, jedoch nicht alle menschen gleich sind!

ich mag kein house und kein hiphop metal nurnoch sehr sehr selten.
hardstyle ist mir mit der zeit zu eintönig geworden. man merkt halt nach 6jahren schon das nichts neues mehr kommt und hat keine lust immer wieder die gleichen lieder zu hören.. geht aber denke ich jedem so.

auch wenn für manche hardcore gabber schranz speed- und terrorcore keine musik mehr sind, ist es das für ganz andere schon und ich bitte euch doch nicht auf der musik sondern auf den menschen rumzuhacken, denn ein gabber lied kann nichts dafür das die menschen solch eine politische einstellung haben!

techno ist für mich mehr als nur musik! durch den techno habe ich neue freunde gefunden und nicht nur in meiner umgebung sondern auch weit über die grenzen hinaus bis nach australien.

ich würd mich auch freuen wenn mir mal jemand sagen würde wo in dem forum ich meh zu techno finde hab mich in dem system hier noch nicht so eingefunden^^

falls sich irgendjemand durch meinen post beleidigt oder angegriffen fühlen sollte dann tut mir das leid das war nicht meine absicht!

ich bitte euch nur darum die muzsik, auch wenn ihr sie nicht mögt, nicht nach den leuten die sie hören zu beurteilen da ein paar gabber lieder richtig geil sind (wenn man den text nicht beachtet)!
 

Neue Themen


Zurück
Oben