gabba=Elektronische Musik?!

Erstmal vorweg. Ich akzeptiere deine Einstellung auch wenn sie mir eigentlich aufstößt. Und lass uns versuchen sachlich zu bleiben, dann geht das schon.

Du gehst also lieber auf die stasse und schnorrst dich bei andern leuten durch die gegend, anstatt dir anfangs vom staat helfen zu lassen um später (nach studium, ausbildung etc.) auch was für den staat sozusagen als gegenleistung zu tun? Das abzulehen und stattdessen auf der strasse zu hocken ist ja wohl nicht richtig.

Wenn ich die Demokratie richtig verstehe, heißt es doch, das wir alle ein Recht auf Bildung haben. Ich muss diesem Staat garantiert keine Gegenleistung erbringen. Was tut er denn für mich? Wenn ein Staat so hohl ist und tausende Ausländer reinläßt und sie mit Geld versorgt ohne ein System zu entwickeln um herauszufinden, wer das Geld wirklich braucht und danach auch diese Leute ins soziale Netz fallen läßt, das wir finanzieren, kann ich nur sagen: Schwachsinn. Wie läuft es denn in anderen europäischen Staaten? Du willst nicht arbeiten? Dann gibts auch nix vom Staat. Ganz einfach so läuft das.
Da ich mir meine jetzige Existenz zum großen Teil selbst aufgebaut habe, bin ich mir allerdings schon zu stolz das Geld zu nehmen, auch wenn ich es mit gutem Gewissen nehmen würde, wenn ich es wirklich bräuchte.

Ich weiß ja nich, was du zum Beispiel über die ganzen Schwarzgeld-Konten, Schiebereien und Schmiergelder denkst? Verdrängst du das? Es gibt fast keine Ehrlichkeit mehr in der Politik. Und da hier in Deutschland fast alle wissen, das es langsam bergab geht, versucht jeder noch seinen Teil ins Trockene zu bringen.

Und nochwas: Der Staat hat mir nie geholfen.


Ohne mich jetzt genauer über linke punks informiert zu haben: du kannst es drehen und wenden wie du willst, punks werden mit ihrer politik niemals auch nur einen hauch von ansatz bewegen.

Ich möchte hiermit nur mal an einige grüne- und PDS-Politiker erinnern, die zum Glück ein gutes Gegengewicht zu den braunen Parteien gebildet haben. Du glaubst ja gar nicht wieviel Punk schon in unseren Parteien steckt :)

Arbraxas, von mir aus sollen jeder punk, links, rechts, rot, oder von mir aus auch bunt sein, das ist mir völlig wurscht, aber er soll bitte nicht alle möglichen ecken in der city vollpissen, er soll mich bitte nicht anpöbeln wenn er mal seine 10 cent nicht kriegt und er soll mir bitte aus der sonne gehen und sich nicht wie ein marktschreier im mittelalter aufführen wenn ihm etwas nicht passt, dann wirds auch immer freide, freude, eierkuchen geben.

Und soviel noch zur letzten Toleranzdebatte im Forum. Da sag ich mal nix zu :)
 
Hmm, ich will mal versuchen, dass ganze wieder aufs urspruengliche Thema hinzubiegen.
Fassen wir also mal ganz kurz zusammen:
1. Es gibt "Glatzkoepfe" in jeder politischen Richtung und auch in jeder musikalischen Richtung.
2. frei nach Shakespeare: Es ist was faul im Staate Deutschlands und wir (die Jugend/Studenten) haben das Gefuehl, dass wir nicht wirklich was veraendern koennen.

Nun kommen wir in etwa wieder in Richtung des urspruenglichen Themas.
Wie in vielen Bereichen, sowohl in der Politiek als auch in der Musik, entwickelt sich der "harte Kern" weiter. Auch die "Gefolgsleute" entwickeln sich und die nachdringenden jungen veraendern ebenfalls das Gesicht der Stroemung. Man kann das sowohl an der Politiek (=> Hausbesetzerszene frueher => Fischer heute; FDP frueher => Genscher, Marion Graefin von Doenhoff (u.a. Herausgeberin von Die Zeit) => Moelleman/Westerwelle heute) als auch an der Gabber-Musik festmachen => die alte Szene frueher z.B. Hooligan, (heute bekannt als Da Hool) Darktrancer und mich => die rechte Fraktion heute. Dasselbe trifft auch auf die Punk-bewegung zu.

Den Rest verkneife ich mir mal...

PLUR
 
also...ich bin "Vertreter" dieser Musikrichtung und ich muss sagen,ich bin ziemlich entäuscht von vielen Kommentaren hier."Gabba is keine Musik",nich "anspruchsvoll" blabla...
Gabba is nich weniger anspruchsvoll als irgendein Trance Geträller,ich denk nur einfach,ihr habt bisher das falsche Gabba gehört.Schon an der Schreibweise erkennt man oft die Unterschiede,auch wenn ich das albern finde.Die Faschos,die ihr als Paradebeispiele für die Szene ins Feld führt,hören gabbER,also mit "er" hinten.Beeinflusst ist dieser Stil extrem von Holland,vor allem Rotterdam.Da laufen die Nazis zu Hauf rum,is echt nich lustig da.Der Holland Gabber is relativ happy und eintönig.
Dann gibts halt noch den schnelleren,etwas härteren gabba,oft aus deutschland,aber auch frankreich,england und australien.Die szene tendiert sogar zum linken spektrum,siehe zum Beispiel die FUCKPARADE,die gegendemo zur kommerziell ausgearteten Loveparade.Der Organisator legt Gabba/Speedcore auf,könnt ja mal lesen: Bembelterror.de...die Speedcore Szene is ziemlich klein,die Partys in ganz Deutschland verstreut.Man muss also schon mal 10 Stunden Zugfahren in Kauf nehmen ;-)
Es wird sehr darauf geachtet nicht kommerziell zu werden,sofern das überhaupt möglich ist bei dem Lärm ;-),aber Werbesponsoring etc. werden größtenteils radikal abgelehnt.
Also:es gibt leider Gabbers,die rechts sind,ohne jeden Zweifel.Aber wie in vielen subkulturellen Szenen spaltet sich die Masse auf.Es gibt bei uns auch keinen Kleiderkodex,wie z.B. Nike air max,Kappa,Pit Bull etc...wir sehn unsere Musik und die Szene als Alternative zum stetig wachsenden Mainstream,auch in der elektronischen Musik.Sicher kann nich jeder was damit anfangen,trotzdem bitte nich so schnell pauschalisieren.
Cheers

wen´s interessiert,hier einige Label:Crapshoot Hardcore(England),Bloody Fist(Australien),Gabba Nation Berlin (BRD),War records (BRD),Deathchant(UK),Dead End rec.(Frankreich),Cunt records(Holland),Strike rec.(BRD),Head Fuck(Italy)...das waren so die,die mir am besten gefallen...
 
Als ich gestern bei nem inet Radio das erste ma Gabba gehört hab, hab ich nen Lachkrampf bekommen. Das is ja wohl nur lächerlich ;)
 
tja... Geschmackssache ;)

Aber meiner Meinung nach (um auch mal von der Szenenproblematik hier wegzukommen) ist der Beat viiiiiiiiel!!!!! zu schnell, um überhaupt noch Stimmungen in den Tracks ausdrücken zu können.
Techno ist für mich wirklich das Höchste der Gefühle (nicht im negativen Sinne, sondern eher im bildlichen), denn da ist irgnedwo noch ein Stück Ausdruck in jeden Track, den man fassen kann, natürlich zumeist sehr treibend und pushend, aber eben noch deeeeep und wummernd.
Mal abgesehen davon, dass Progressive mit seinem goovendem beat und den düsteren samples eh am meisten "rüberbringt" :D neben Trance und Ambient (wohl eindeutig die "transportierenden" Tracks der elektronischen Musik).
Gabba ist mir da einfach zu undurchdringlich, bei dem wirklich üblen Gekloppe geht in meinem Inneren gar nix ab, was ich mit musikalsicher Entfaltung in Zusammenhang bringen würde.
 
@Spawn
Wunderschön ausgedrückt. Das meinte ich mit nicht anspruchsvoll. Hab dem nichts mehr hinzuzufügen.
 
sorry, aber das wird jetzt wirklich lächerlich.
alles was über 140bpm is nich anspruchsvoll ??? was meint ihr wie schnell ich nen techno beat produce, das dauert keine 5min.
dann noch nen stink langweiliger bass dazu und ne billig keyboardmeldoie die ich schnell einspiele und fertig.

nee sorry, wenn ich son komentar höre, dann setzt bei mir der würgereiz ein.
ok, in meiner prepupertären phase hab ich auch dat ganze trance/techno zeux gehört, geb ich ja ehrlich zu diese sünde, aber jetzt diese mainstream musik so über alles andere zu stellen ist einfach nur noch nen witz.
 
Freundchen, ich glaube Du solltest mal überlegen, was ich mit Techno meine!!
Ich rede hier nicht von Scooter oder ähnlichem. Wenn ich irgendwas mit Gabba vergleiche werde ich wohl entsprechende Produktionen anderer Stilrichtungen an Land ziehen!! .. Mainstream... dann geh Du mal weiter Techno hören :D
 
@kasor
Das musst du mir jetzt mal genauer erklären. Was meinst du mit Mainstream-Mukke?

Die Produktions-Weise, wie du sie ansprichst ist logischerweise scheiße, aber so läuft das bei anspruchsvollem Techno nicht. Sonst würde ja jeder Hans-Pampel guten Techno produzieren. Oder willst du sagen, das z.B. Marco Bailey seine Hits in ein paar Stunden produziert? Wohl kaum.

Also mir geht es wie dem Spawn. alles was über 160bpm hinausgeht, kann einfach keine tiefgehende Stimmung mehr erzeugen. Ich hab dann nur noch Bumm-Bumm-Bumm im Kopf.

Also bitte erklär mir mal, wie ich dein Posting zu verstehen habe.
 
@ Kasor

Da sieht man, dass du keine Ahnung von Techno hast!!!

@ Arbraxas

Über 160 BPM ist für dich schon Bumm Bumm Bumm?

Es gibt viele ältere Rave oder Techno Songs die so in dem Bereich liegen, und saugeil sind, und überhaupt kein Bumm Bumm Bumm. Z.B RMB - Redemption oder Spring. Zwei Hammergeile Songs, die so bei 165BPM liegen. Und die sind seeeeehr weit entfernt von Bumm Bumm Bumm!!
 
@Superbrill
Ok,ok. Mag sein. Dann setzen wir die Grenze halt auf 180bpm. Obwohl ich über alte RMB-Platten heute irgendwie nur noch lächeln kann. Passt halt nicht mehr in mein musikalisches Spektrum.

Im Grund geht es mir auch nur darum zu sagen, das ich Gabba, Gabber oder sonst wie und Speedcore oder sowas einfach nicht anspruchsvoll finde. Für mich gibt es halt ein "Zu schnell" Und diese Musik ist es für mich.
 
Ich find die alten RMB Sachen heute noch geil! Höre immer noch oft das erste Album! Und deren Mayday-live-Sets waren auch immer saugeil!!!! Finde überhaupt die ganze Ravemucke saugeil!! Kennt ihr noch "Lunatic Asylum - People want paradise" oder "Act of Fear - Care"? Ahhh *schwärm*

Sorry fürs offtopic :)

Finde die ganze Gabbascheiße auch nur krank. Ein paar Hardcore Sachen sind geil. Aber nur der "sanftere" Kram auf den Thunderdome Samplern. Da waren schon geile Sachen bei(Toni Salmonelli - Hey!, Predator - Mind of a Lunatic...).

Ein Kumpel von mir hat ne alte Terrordrome zu hause rumliegen. Da ist ein Lied drauf, das über 300 BPM schnell ist!!! Das ist krank!!!!
 
Höre grade RMB - Reality zufällig und lass mich mal schaun ... 162 BPM teilweise . Finde hört sich ziemlich geil an und das alte Album Widescreen ist immernoch top , obwohl ich das neue irgendwie... na ja schon geil , aber manchmal irgendwie zu simpel finde. Was für ein Stil ist das eigentlich? Techno?Hardcore?Rave? auf 140 BPM issses nur noch trancig :) nur irgendwie kann ich es in meinen phunky house style gar nicht einbaun...

@ SuperBrill : Könnt ich irgendwie an das RMB Liveset drankommen? Kazaa bietet mir leider nix an.

Zum Hauptthema :


Also man unterscheidet anscheinend zwischen GABBER und GABBA ? GABBER = braune Musik ; GABBA = Speedcore , 200 - 400 BPM ; ohne politischen Hintergrund ?

Hab jetzt Nazis in meinem Kaff und Umgebung noch nicht gesichtet , ich denke mal ist nur was für den modernen Rechten :eek:) ... so die in der Großstadt bzw. die Landluftleute werden sicher drauf abgehen nur zu den ist die Mucke noch nicht vorgestoßen . Bei uns sind die teilweise so blöd , dass die rechten Glatzen zu politischem Punk Rock auf Disco - Parties abgehen . Muss man gesehen haben :)


Ihr könnt mal Kazaa suchen nach Gabber , euch müsste dann sicherlich ein sog. DJ A.D.O.L.F über den Weg rennen mit dubiosen Liedern . Soviel dazu...
 
Also bei in unserer Nachbarstadt sind die ganzen Rechten anscheinend auch nicht so richtig auf den Geschmack gekommen - die gehen auch weiterhin in die normale Jugenddiskothek mit 80ern, Charts und den ODC's. ;D

Inwiefern das alles nun anspruchsvoll ist oder nicht, darüber kann man sicherlich streiten, denn gut produzierte Tracks aus dieser Szene sind mir immer noch lieber als z.B. das Cover als Dancelied von der Koppenrath&Wiese - Werbung. So viel nur zum Anspruch... (Dass natürlich Volksmusik auch nicht wirklich anspruchsvoll is, is eh klar! ;))

Aber ehrlich mal:
zieh mir auch grade RMB's "Redemption" rein und das klingt für mich echt nach einer Erlösung mit seinen knapp 170 BPM. Wenn man sich direkt danach "Redemption 2.0" reinhaut mit etwa 140-145... dann hat man echt teilweise den Eindruck von eingeschlafenen Füßen! Und es wird ja auch keiner behaupten, dass beim Original keine Stimmung aufkommt - meiner Meinung selbst in ner 4 Minuten Version mehr als beim Cover, wenn du dir das 8 Minuten anhörst...

Übrigens noch dazu gesagt:
"Redemption" hat eigentlich so fast das dargestellt, was mein erstes Lied aus dem elektronischen Bereich sein sollte. Damals noch auf der grandiosen "Bravo Hits Vol. 9" angehört von meiner Schwester! Und dann wollte mir diese Zicke auch noch vollen Ernstes einreden, dass mir das eigentlich gar nicht gefällt, weil das eh nur BumBum wäre! *gg*

Irgendwie erinnert man sich aber doch immer noch irgendwie an seine Roots. Würde mich ehrlich gesagt auch echt freuen, wenn mal wieder mehr Sachen produziert würden im höheren Tempo-Bereich... also jenseits der 150! Aber dass der Trend deutlich davon weggegangen ist, zeigt ja schon, dass RMB das Cover von Redemption um etwa 25-30 BPM runtergesetzt hat - Schade!!!

Cya, Neo
 
Ist zwar offtopic aber:

mit RMB hat bei mir quasi alles angefangen. Meine Tante hat mir zum 13ten das erste Album(This world is yours) von denen Geschenkt. Diese CD ist heute noch meine Lieblings CD!!
Und Redemption mein absoluter Lieblings Track!!

@ Neo Tranz

Die Version auf der Bravo Hits ist mir viel zu kurz! Aufm Album is dat Lied ca 6,30 Min lang. Und es wird nirgendwo langweilig. Der heutige Trance is dagegen eher zum einschlafen.

Irgendwie schade, dass dieser Stil ausgestorben ist. Mit dem heutigen Trance kann ich nämlich überhaupt nix anfangen! groovy Techno hat mich jetzt gepackt :)
 
[quote author=SuperBrill link=board=20;threadid=6002;start=25#57963 date=1043702224]
Die Version auf der Bravo Hits ist mir viel zu kurz! Aufm Album is dat Lied ca 6,30 Min lang. Und es wird nirgendwo langweilig. Der heutige Trance is dagegen eher zum einschlafen.
[/quote]

Hab ich doch auch gesagt... also zumindest gemeint! *gg*
Noch mal auf Deutsch: Selbst, wenn du nur eine 4 Minuten Version vom alten Redemption anhörst, hast du mehr Spannung in dir als bein der neuen, selbst wenn du dir diese in einer doppelt so langen Version reinziehst.
Ach, und ich hab auch nur gemeint, dass das meine Anfänge warn und keineswegs, dass mir diese Version dann ausgereicht hätte! *g
War halt für mich nur so zum "Auf den Geschmack kommen" und ich hab mir dann letztendlich auch andere Versionen gekauft....

Hoffe, ich konnte mich diesmal besser ausdrücken! :)

Cya, Neo
 
[quote author=Spawn link=board=20;threadid=6002;start=25#57871 date=1043677377]
Freundchen, ich glaube Du solltest mal überlegen, was ich mit Techno meine!!
.. Mainstream... dann geh Du mal weiter Techno hören :D[/quote]
was meinst du denn mit Techno ? ok, bei anspruchsvollen produktionen sind dann schon zwei melodien dabei, die sich abwechseln, gut hab ich verstanden.
und wie gesagt, ich habe diese musik mal gehört, das war so 94 - 96.... die zeit das ich mir sowas reinziehe ist 'leider' vorbei.

[quote author=Arbraxas link=board=20;threadid=6002;start=25#57875 date=1043677724]
@kasor
Das musst du mir jetzt mal genauer erklären. Was meinst du mit Mainstream-Mukke?[/quote]

also mainstream is für mich wenn 5000 Pillenkinder in irgend ne disse heizen und da dann zu techno abgehn und das in jeder größeren stadt in deutschland
mainstream sind auch die großen veranstaltungen wie Loveparade, Streetparade mit 1 Mio. Besucher, Dance Valley : 80.000 Besucher, Mainstation: 100.000, Nature One mit 40.000 und natürlich auch die riesen mayda mainstreamparty mit 22.000 Tekkies
...und auf diesen mainstream events werden auch nicht den ganzen tag nur scooter und andere chartstürmer gespielt sondern halt richtige techno/trance varriationen
 
@kasor
und wie gesagt, ich habe diese musik mal gehört, das war so 94 - 96.... die zeit das ich mir sowas reinziehe ist 'leider' vorbei.

Ähm, die Musik hat sich wohl im letzten Jahrzehnt etwas verändert, falls dir das nicht aufgefallen ist. Außerdem scheint es mir nicht gerade sehr tolerant Techno wieder in diese Drogen-Kiddies-Schnell-Mal-Nen-Hit-Produziert-Ecke zu schieben. Genau das ist nämlich nicht Techno in meinem und im Sinne von Spawn oder Tossit. Irgendwie hast du den Begriff Techno durch deine schlechten Erfahrungen während deiner Techno-Zeit ganz schön in den Dreck gezogen.

In Sachen Mainstream geb ich dir vollkommen recht. Genau das ist es was mich ja so aufregt. Die Techno-Szene wird heutzutage von Leuten wie dir, mit deinen genannten Beispielen gleichgesetzt. Die "Pillenkinder" und die großen Events stoßen mir genauso auf, wie 200BPM und Naziparolen.
Ich habe bisher keinen der genannten Events bis vor 3 Jahren dir Loveparade besucht, aus den gennanten Gründen. Es ist Massenabfertigung geworden und nur die großen Namen zählen. Das finde ich genauso scheiße wie du.

Nur Techno mit in diesen Topf zu schmeißen finde ich sehr dreist und nicht objektiv. Das auf den Events Techno gespielt wird, hat doch nichts mit der Musik selbst zu tun. Ich feiere seit ca. 2 Jahren wieder regelmäßig nüchtern, denn ich hatte da auch so meine Zeit. Hab aber erkannt, das es um anspruchsvolle Musik geht, die dir Gefühle vermittelt und Spaß macht. Und nicht um Pillenschmeißen, an einem Tag 50 neue Leute kennelernen, mit denen man darüber labern kann und 50 € Eintritt für große Namen zu bezahlen.

Tu mir einen gefallen und lass diese dummen Pauschalisierungen. Ich sage ja auch nicht, Gabba ist scheiße. Ich habe lediglich gesagt, das meiner subjektiven Meinung nach, alles ab einem gewissen Tempo für mich keine Stimmung mehr erzeugt IMHO

Wenn man hier über einen Style elektronischer Musik noch nicht mal seine Meinung sagen kann, ohne von einem Verfechter derselben total intolerant und unnötig angemacht zu werden, ist das Ziel des Forums leider verfehtl oder siehst du das anders?
 
Ich würde das irgendwie nicht ganz so sehen Arbraxas.
Dass auf den Events Techno gespielt wird, hat doch ganz sicher was mit der Musik zu tun, denn sonst wären es sicherlich keine Veranstaltungen, wo DJ's eine bestimmte Musikrichtung auflegen und dann würden dort sicherlich auch viel mehr hingehen, die keinen Techno mögen. Und außerdem war doch die Musik ein enormer Beweggrund, überhaupt diese "Mainstream-Veranstaltungen" ins Leben zu rufen.
Im Übrigen sehe ich das nicht ganz so drastisch wie du - ich kann mich schon dran erfreuen, wenn viele Leute ebenfalls zu der Musik abgehen können, die auch mir gefällt. Dass durch diese enormen Menschenmassen natürlich auch andere Branchen und Sponsoren angelockt werden, ist doch selbstverständlich. Aber ich glaube, dann sollte man sich doch die Frage stellen, was zuerst da war - Sponsoren oder Musik?

Außerdem denke ich auch, dass - selbst wenn hier einige widersprechen sollten - die Großraumdiskotheken nen wesentlicheren Platz einnehmen im Sektor "Techno" als die kleinen Clubs; zumindest anhand der Besucher. Und genau deshalb solltest du nicht so wehement die "Mainstream"-Hörer verurteilen, denn wer weiß schon, ob es ohne die großen Diskotheken noch so viele Produzenten und Labels gäbe... dann sollen halt lieber mehrere Leute mit der Techno-Kultur mitfeiern, wenn dafür das Spektrum an Musik größer wird und ich mir dann tatsächlich meinen eigenen Style herausbilden kann und ich entscheiden kann, was ich hören will.
Das ist doch die Hauptsache! Und irgendwo ist es mir dann eh egal, was andere für eine verpeilte Meinung von der Szene haben, wenn ich selber weiß, dass es keineswegs so negativ ist, wie von anderen beschrieben.

Ach, kasor ist übrigens sicher kein "Verfechter" von Gabba, denn meiner Meinung nach passt das nicht ganz rein in die Szene von Jungle bzw. Drum'n'Bass.
War aber nur so ne Anmerkung.

Cya, Neo ;)
 
@Neo Tranz
Und außerdem war doch die Musik ein enormer Beweggrund, überhaupt diese "Mainstream-Veranstaltungen" ins Leben zu rufen.

Wo hast du das denn her? So ein Quatsch. Musik ist eigenständig und nicht der beweggrund für solche veranstaltungen. die Beweggründe für solche großen Festivals ist das Geld, was man damit verdienen kann.

Dass durch diese enormen Menschenmassen natürlich auch andere Branchen und Sponsoren angelockt werden, ist doch selbstverständlich. Aber ich glaube, dann sollte man sich doch die Frage stellen, was zuerst da war - Sponsoren oder Musik?

Das mit den Menschenmassen sehe ich auch so, und genau deswegen gehe ich auch nicht auf solche Festivals, weil durch die Menschenmassen, die ganze Werbung und Geldmacherei auch kommt.

Und die Frage, was zuerst da war, ist nicht wirkich ernst gemeint oder? Ich glaube die Früh-Menschen haben schon auf ihre Drums geklöppelt, als es das Wort Sponsor noch gar nicht gab.

Außerdem denke ich auch, dass - selbst wenn hier einige widersprechen sollten - die Großraumdiskotheken nen wesentlicheren Platz einnehmen im Sektor "Techno" als die kleinen Clubs; zumindest anhand der Besucher.

Totaler Quatsch. Zum einen läuft in Großraumdissen kein Techno und wer das als Techno bezeichnet, verfehlt die Definition. Und zweitens ist Techno nur durch die kleinen Clubs so groß geworden: Omen, Tresor, Stammheim um nur die wichtigsten zu nennen.

Ach, kasor ist übrigens sicher kein "Verfechter" von Gabba, denn meiner Meinung nach passt das nicht ganz rein in die Szene von Jungle bzw. Drum'n'Bass.
War aber nur so ne Anmerkung.

Hab ich was anderes behauptet? Ich hab nie gesagt, das kasor Gabba-Verfechter ist, nur das mir seine Art über Techno zu reden nicht gefällt, weils 0% tolerant ist.
 
...tja, denke auch, dass hier ein kleines Definitionsproblem vorliegt.
Welche Großraumdisse ist für Techno und deren Entwicklung verantwortlich?! Das ist doch eine ganz andere Schiene. Fangt bitte nicht wieder mit dem Kommerz/Underground an, darum geht es hier nicht!
Aber dass im Tresor andere Musik läuft als in einer Disko, dürfte jedem klar sein, der weiß was Techno bedeutet.

Letztenendes ging es mir nur darum zu sagen, dass für mich bei einem Bailey Track noch viel mehr Inhalt für mich vermittelt wird, als bei Gabba.
Dass das wieder ausartet hier, war schon von vornherien klar :p
 
[quote author=Arbraxas link=board=20;threadid=6002;start=25#58078 date=1043769218]
Hab ich was anderes behauptet? Ich hab nie gesagt, das kasor Gabba-Verfechter ist, nur das mir seine Art über Techno zu reden nicht gefällt, weils 0% tolerant ist.
[/quote]
richtig is 0 Tolerant. weil hier irgendwer total pauschalisiert hat und meinte das alles was über technobeats hinausgeht nurnoch wildes rumgeballere ist.
wo ich mich ja dann als junglehörer auch mit 'angegriffen' fühle und dem nunmal überhaubt nix abgewinnen kann, da nach meinem persönlichem empfinden mir jungle viel tiefer in die seele geht als halt das für mich persönlich billige technomuster.
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass deine Antworten - trotz normaler Wortwahl - sehr viel Unmut enthalten...

Trotzdem eine Stellungnahme:

Wo hast du das denn her? So ein Quatsch. Musik ist eigenständig und nicht der beweggrund für solche veranstaltungen. die Beweggründe für solche großen Festivals ist das Geld, was man damit verdienen kann.

War oder ist? Ich habe geschrieben, es war ein Beweggrund, nicht dass es einer ist! Und bei dieser Meinung bleibe ich auch, selbst wenn der kommerzielle Gedanke, wie bei den meisten Dingen in unserer Gesellschaft, eine ebenso entscheidende Rolle eingenommen hat.


Und die Frage, was zuerst da war, ist nicht wirkich ernst gemeint oder? Ich glaube die Früh-Menschen haben schon auf ihre Drums geklöppelt, als es das Wort Sponsor noch gar nicht gab.

Gut, wenn du es schön so wörtlich zu nehmen vermagst, dann ist das dein Problem, aber am Anfang haben die "Früh-Menschen" bestimmt eher mit ihren Händen getrommelt als mit Klöppeln. Aber egal...
Ich bin überzeugt, du weißt, was ich mit der Aussage meinte!


Totaler Quatsch. Zum einen läuft in Großraumdissen kein Techno und wer das als Techno bezeichnet, verfehlt die Definition. Und zweitens ist Techno nur durch die kleinen Clubs so groß geworden: Omen, Tresor, Stammheim um nur die wichtigsten zu nennen.

In deinen vorhergehenden Postings erwähntest du Marco Bailey in dem Zusammenhang, dass die Musik von ihm Techno wäre. Und nur weil Platten von Marco Bailey auch in Örtlichkeiten mit Kapazität > 300 Personen laufen, ist es dann wohl kein Techno mehr??! Verstehe ich nicht...

Außerdem verwechselst du schon wieder die Zeitformen:
Ich habe geschrieben "einnehmen" und nicht "einnahmen"! Und auch da bleibe ich bei meiner Meinung, denn die Öffentlichkeit, die Teens, die Pillenkinder - wie auch immer man sie bezeichnen mag - besuchen halt in den meisten Fällen größere Diskotheken als kleinere Clubs! Besonders auch durch die Tatsache, dass die Großraumdiskotheken auch in kleineren Städten zu finden sind. Bei Clubs ist das leider nicht immer der Fall....
Ich habe übrigens nirgends angezweifelt (geschweige denn erwähnt), dass die kleinen Clubs den Ausgangspunkt bildeten für das, was uns heute noch verblieben ist.


Wenn man hier über einen Style elektronischer Musik noch nicht mal seine Meinung sagen kann, ohne von einem Verfechter derselben total intolerant und unnötig angemacht zu werden, ist das Ziel des Forums leider verfehtl oder siehst du das anders?

Wie sollte ich das anders interpretieren? Es ging hier vorrangig um Gabba (kasor ist kein Verfechter davon) und dann nebensächlich noch um Techno, wobei diese Musikrichtung wohl auch nicht kasors favourite sein dürfte... Und du hast halt zu Beginn deines Beitrags @kasor geschrieben...

Vielleicht liest du dir das mit der Intoleranz usw. noch mal durch, weil ich dein extremes Ausharren auf einer Meinung und so eine sture Uneinsichtigkeit auch nicht als Paradebeispiel für Toleranz kennzeichnen würde!

Falls es jetzt so langsam auszuarten droht in einen echten Streit, lass ich das Antworten lieber bleiben, denn ich bin der Meinung, dass man in seinen Job bzw. seiner "alltäglichen" Beschäftigung schon ausreichend Stress hat und sich das nicht auch noch in seiner Freizeit antun muss.

Cya, Neo
 
öhm, ich glaube "diese" Leute sprachen immer noch von Gabba, und damit meine ich zumindest wirkliches Hardcore Zeug...
Jungle ist für mich kein Gabba und deswegen weiß ich nicht, was Du Dich hier so angegriffen fühlst!?
Jungle hat ein ganz anderes Beatmuster, wo eben im Gegensatz dazu (für mich!!!) natürlich wieder Stimmungen erzeugt werden, auch wenn vielleicht die bpm die gleichen sind.

Ich habe es bestimmt nicht an irgendwelchen Beat-Grenzen abgesteckt, wo für mich das Fassbare aufhört, denn wie Du ja selbst weißt und schreibst, ist Jungle schon wieder eine gaaaaanz andere Geschichte!
Liegt wohl am "nomalen" 4/4 Takt bei Gabba, den es zu einem Mordsgebretter macht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben