gabba=Elektronische Musik?!

Ich find das mutiert hier zu stark zu einem Techno-Culture Thread, davon hatten wir doch schon genug, oder?
Vielleicht kommt bald mal ne Jungle Mainstream Welle und dann verändert sich Jungle auch wieder und dann haben wir den ganzen Thread wieder.

Also es gibt gute Tracks über 300 BPM, zum Beispiel sehr viele Hardcore-Punk Lieder wie Not Enough, zieht es euch mal rein, die Punk-Szene ist sowas von geil, das glauben viele nicht. Da ist noch dieses "Familiar Feeling" und Pogo ist auch ziemlich geil, aber Geschmackssache, ich denke das in anderen Szenen diese Aspekte nicht mehr so stark im Vordergrund stehen. Kaum eine Szene, die ich kenne ist toleranter.
Ach ja, nur live ist Punk gleich Punk ...
Hörts euch mal an:



GreetZ, RubyDub
 
Hm. Da haben wir wohl wieder das gleiche Problem, wie beim Artworxx. Ich versuche mich zu mäßigen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass deine Antworten - trotz normaler Wortwahl - sehr viel Unmut enthalten...

Der Unmut kommt von dem Posting unter mir. Keiner hat bis zu deisem Posting solch eine bescheuerte Ausdrucksweise an den Tag gelegt. Ich finde es unverschämt sowas zu schreiben. Klar, es ist eine Sünde gewesen diesen verteufelten Techno in der Pubertät zu hören. Jetzt, da wir ja Jungel hören, bewegen wir uns auf einem ganz viel höherem Niveau hm?

Genauso und nicht anders ist dieser Post zu verstehen.

alles was über 140bpm is nich anspruchsvoll was meint ihr wie schnell ich nen techno beat produce, das dauert keine 5min.
dann noch nen stink langweiliger bass dazu und ne billig keyboardmeldoie die ich schnell einspiele und fertig.

nee sorry, wenn ich son komentar höre, dann setzt bei mir der würgereiz ein.
ok, in meiner prepupertären phase hab ich auch dat ganze trance/techno zeux gehört, geb ich ja ehrlich zu diese sünde, aber jetzt diese mainstream musik so über alles andere zu stellen ist einfach nur noch nen witz.



War oder ist? Ich habe geschrieben, es war ein Beweggrund, nicht dass es einer ist! Und bei dieser Meinung bleibe ich auch, selbst wenn der kommerzielle Gedanke, wie bei den meisten Dingen in unserer Gesellschaft, eine ebenso entscheidende Rolle eingenommen hat.

Dann hättest du auch dazuschreiben sollen, das er es nicht mehr ist, wenn es denn so ist. Bei der Loveparade magst du ja noch recht behalten, aber du kannst mir nicht erzählen, das die Erfinder der Nature One oder des Love Family Parks, wozu ja auch der Väth zählt, das ganze nur wegen der Musik gemacht haben. Allein die Eintrittspreise widerlegen diese Aussage.

Zu dem "wörtlich nehmen" habe ich noch zu sagen, das ich gern wissen würde wie das meinstr mit der Frage, was zuerst da war. Ok, wenn ich das falsch verstanden habe bitte, aber dann erklär mir zumindest warum du diese Frage stellst?

In deinen vorhergehenden Postings erwähntest du Marco Bailey in dem Zusammenhang, dass die Musik von ihm Techno wäre. Und nur weil Platten von Marco Bailey auch in Örtlichkeiten mit Kapazität > 300 Personen laufen, ist es dann wohl kein Techno mehr??! Verstehe ich nicht...

Ähm, ich glaube du verwechselst da was. Natürlich ist es noch Techno in meinem Verständniss. Nur auf größeren Veranstaltungen geht es ums Geld. Das ist es, was mich so traurig macht. Da Techno mittlerweile zu stark verkauft wird. Zufääliger weise gibt es nich genug von Non-Profit-Veranstaltungen, zu denen es sich lohnt hinzugehen. Dort bezahlt man 6 € Eintritt und ein halber Liter Bier kostet 2,50 €. Den DJ's macht es Spaß direkt an der Crowd zu sein und manchmal nehmen sie sogar weniger Geld um die Szene zu supporten. DAS nenn ich Techno.

Und auch da bleibe ich bei meiner Meinung, denn die Öffentlichkeit, die Teens, die Pillenkinder - wie auch immer man sie bezeichnen mag - besuchen halt in den meisten Fällen größere Diskotheken als kleinere Clubs!

Die Öffentlichkeit und die Druffis interessieren mich nicht, da sie nicht in meine Definition von Feierleuten und Techno passen. Und wenn man immer nur das nimmt, was man in seiner näheren Umgebung antrifft ist man selber schuld. Man kann sich ja mit weniger zufrieden geben und sich halt untreu sein, indem man am besten noch den lokalen Dikotheken sein Geld in den Arsch schiebt. Sorry, aber aus dem Alter bin ich raus.

Wie sollte ich das anders interpretieren? Es ging hier vorrangig um Gabba (kasor ist kein Verfechter davon) und dann nebensächlich noch um Techno, wobei diese Musikrichtung wohl auch nicht kasors favourite sein dürfte... Und du hast halt zu Beginn deines Beitrags @kasor geschrieben...

Siehe den Beitrag zur Unmut. Hoffe du verstehst es in diesem Zusammenhang.

Vielleicht liest du dir das mit der Intoleranz usw. noch mal durch, weil ich dein extremes Ausharren auf einer Meinung und so eine sture Uneinsichtigkeit auch nicht als Paradebeispiel für Toleranz kennzeichnen würde!

Ich harre nicht extrem auf einer Meinung aus. Ich argumentiere lediglich gegen solche Postings, wie das erste von kasor. Und Uneinsichtig bin ich schon mal gar nicht. Was soll ich denn überhaupt einsehen?

Wisst ihr, ich hab auch keinen Bock mich hier zu streiten, aber wenn einer anfängt und dumme Kommentare über die Musik die ich Liebe abläßt, muss ich nun mal meinen Senf dazugeben. Wäre ja schlimm, wenn ich das alles ignorieren würde oder meinst du das wäre besser?


Noch was. Die Sache mit den 160bpm und nicht anspruchsvoll ist meine subjektive meinung, die ich aber in normalem Ton vermittelt habe. Hätte sich Kasor auch ein wenig mehr um seine Ausdrucksweise gekümmert, wäre das hier vielleicht nicht so ausgeartet.
 
jaa jaa....."schön ist es auf der welt zu sein, sagt die biene zu dem stachelschwein..." *sing*...

ich schlage folgendes vor:
wenn ich mal wieder was poste, was arbraxas hirnrissig findet dann sagt er einfach: "ich verkneifs mir" :)

und wenn ich dergleichen ansicht über ein posting von ihm bin, sag ich das gleiche...

hey und das ist nicht nur auf arbraxas bezogen, sondern das soll generell gelten...hab dich jetzt als beispiel "benutzt" weil wir beide quasi das paradebeispiel für sowas sind...ich vermag da nur an die politik und energie-geschichte zu erinnern...
 
Soooo, jetzt sagen wir mal alle zusammen

*ohhhhm*
G-Ä-N-S-E-B-L-Ü-M-C-H-E-N
*ohhhhm*


Sieht denn niemand, dass es hier schlicht und einfach um eigene Auffassungen von unterschiedlichen Stilen geht?!
Für den einen sind Gabba beats vielleicht nicht aussagekräftig genug, für den anderen TechnoBeats (wobei der Punkt einer Disko nochmal geklärt werden sollte hier ;) ) zu langweilig.
Aber ich denke nicht, dass man sich gegenseitig anschauen muss, als sei man auf einem höheren Level nur weil man auf mehr beats abgeht, bzw umgekehrt dass die (Gabba)Leute sich nur den Kopf zuballern mit so einer Musik....

Vielleicht kann man das ja so als einigermaßen würdiges Ende zumindest der hier letzten Diskussion betrachten!?
 
G-Ä-N-S-E-B-L-Ü-M-C-H-E-N

@Spawn
Einverstanden. Klar ist das alles eine Geschmacksfrage und mir ging es auch wirklich nur um die eine Sache: die Ausdrucksweise.
 
*loool*


G-Ä-N-S-E-B-L-Ü-M-C-H-E-N


(Das nächste Mal bitte übrigens mit _ Unterstrichen, damit ich auch endlich mal diese dämliche Capslock-Taste benutzen darf ;D)

Im großen und ganzen denke ich, sollte das jetzt hier geklärt sein, nur noch ein was:

Das nenne ich EINSICHT:

Ich versuche mich zu mäßigen.

Bei der Loveparade magst du ja noch recht behalten

Ok, wenn ich das falsch verstanden habe bitte

Die Sache mit den 160bpm und nicht anspruchsvoll ist meine subjektive meinung, die ich aber in normalem Ton vermittelt habe. Hätte sich Kasor auch ein wenig mehr um seine Ausdrucksweise gekümmert, wäre das hier vielleicht nicht so ausgeartet.

Reicht das?
Ich finde, das sind doch coole Formulierungen von dir, die doch im gewissen Sinne zeigen, dass es geht, wenn man will... ;)

Cya, Neo
 
Moin!

Da sich jetzt wieder alle liebhaben, muss ich Spawn zustimmen. Den Punkt "TechnoBeats in der Grossraumdiskothek" müsste man eigentlich nochmal klären.
In den typisch-mainstreamigen Grossraumdissen hab ich bisher noch nie Marco Bailey, Danilo Vigorito oder Glenn Wilson gehört.
Worauf die Masse dort anspringt ist keinesfalls Techno sondern reiner Dance...
Deshalb würd ich den Grossraumdissen im Sektor Techno keinen wesentlichen Platz einräumen. Die Kids dort denken eher nur, dass sie Techno hörn, haben ansonsten aber keinen Schimmer.
Darum denke ich auch, dass Neo Tranz' obenangeführte Behauptung, nämlich dass es ohne die Grossdissen mit ihren Mainstream-Hörern nicht mehr so viele Produzenten und Labels gäbe, im Bereich Techno nicht zutrifft.
Das wär jetzt wahrscheinlich eh wieder Stoff für ne neue Diskussion, wollte ich auch nur nochmal so anführen *g*

Greetz, der Vas
 
Hihi, heisse Diskussionen hier!
Es wurde ja schon vieles gesagt, manchem kann ich problemlos zustimmen und manchem eben auch nicht. Zu den meisten Dingen werde ich mal meinen Mund halten, aber eine Sache wollte ich noch loswerden, die weiter oben schon mal angesprochen wurde, aber durch die Diskussion unterging...

Gabba ist nicht gleichzusetzen mit einer gewissen BPM-Zahl, sondern eher mit einem bestimmten Productionsmuster (z.b. eine distorted bassdrum, claps auf jedem bassschlag, bestimmte (vocal)samples, etc...).
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Gabba/Gabber und so Sachen wie z.B. Hard-tekkno. Von den BPM tun sich die Genres nicht viel, aber sowohl vom Publikum, als auch von der Produktionsart. Hard-tekkno ist minimalistischer mit vielen dezenten Bleeps und ist vor allem im linken 'Underground'-Szene recht weit verbreitet. Schaut mal z.B. bei der Fuckparade vorbei...

Geschmaecker sind ja bekanntlich verschieden, aber gerade in der "Spartenmusik" haengt es vom DJ ab, was er vermittelt und wie er es rueberbringt. Ein gutes Soundsystem und ein guter DJ koennen auch 180BPM absolut feiertauglich machen. Eines der besten DJ-sets die ich jemals gehoert hab, kam von einem Hard-tekkno DJ. Ein Inferno brach ueber ueber die Crowd herein, aber es war absolut genial. Soviel rohe Energie, soviele Emotionen habe ich selten mitgemacht. Ein Set aus Jungle, Rap, Tekkno, Acid in 180BPM in einer leerstehenden Fabrik. Wahnsinn! Die Erde bebte und es wurde eine neue Welt. Und nein, ich war nicht auf irgendwelchen Mittelchen und habe auch nur dezent getrunken, da ich spaeter selber noch spielen musste...

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass sich Kategorien nur selten als wirklich vorteilhaft erweisen. Die BPM-Anzahl sagt absolut nichts aus ueber die Musik. Mit Gabba und Hard-tekkno verhaelt es sich ungefaehr so wie mit den ODC und Techno.

In diesem Sinne: Choose life. Love techno. PLUR
 
so leutz.
wer kommt da auf die idee Gabber sei keine elektronische musik??
Naja, ist ja jetzt oft genug erklärt worden..

zum Thema Gabberhead und rechts:

Gabbers sind ursprünglich aus ner gruppe von Fußballfans (Rotterdam) entstanden. Das Ganze hat sich dann weiterentwickelt. Gabber heißt ja mehr oder weniger "Freund". Das wird heute leider oft übersehen. Was zur Verwechslung zu "Rechten" sicher beiträgt ist die Uniformähnliche Kleidung (Londsdale, Fred Perry, Pit Bull...). Viele tragen das nur aus Unwissenheit. Es gibt natürlich rechte Gabbers, genauso wie es rechte Raver gibt. (Ja sowas solls geben ;) ). Im Ruhrpott ist es ja besonders schlimm. In meiner Gegend (Bayern) hält sich des ganze noch in Grenzen. Da ist die Szene erst am wachsen. Kleine Partys und keine großen Dinger. Soviel dazu.

zum Thema Musik:

Wo bleibt die vielbesagte "Toleranz" im Technobereich?? Ich äußere jetzt nicht meine Meinung über das Trance-Gedudel.
Ich meine jeder soll das hören was ihm gefällt und freude macht. Und wenn die Musik mit 250 BpM dahinbrettert, ja und?
Wers net mag muss es net anhören, aber net so über leute herziehen die es hören!! Die Musik ist auch gut zum abreagieren.

Was wäre Hakke ohne Samples wie "Die Motherfucker, Dirty Bitch, Piece of shit.... ? Das ist halt so. Und das ist auch gut so!

Greetz, Poly
 
Ich weiss, der Thread ist jetzt schon lang genug und so, aber ich will nur mal kurz was zum Thema Toleranz im Technobereich, ach was Toleranz bei Musik im allgemeinen loswerden.

Zwar höre ich schon am liebsten aktuellere Techno/Trance-Sachen, wenn sie nicht so luschig dahinproduziert sind, aber nicht gerade selten höre ich auch nette Sachen aus folgendem "Musikstil-Pool":

Trance
Techno
Rave
Hardtrance
Hardcore/Gabber
Drum'n'Bass
Punk
Rock
JPop
Eurodance
Rap
Hiphop
R'n'B

wollt ich jetzt einfach mal so loswerden...danke für die Aufmerksamkeit.
 
hallo an alle,
eigentlich weigere ich mich, an solchen diskussionen teilzunehmen, da das ende "gabbers sind rechts, bloed und *******e" meist schon vorprogrammiert ist.

bevor ich auf das eigentliche thema zu sprechen komme, moechte ich anmerken, dass das wort toleranz sehr oft in diesem thema gefallen ist. leider kann ich davon der musikrichtung und deren hoerern gegenueber nichtmal einen ansatz erkennen!

also zur musik:
sie ist laut, sie ist hart und sie ist schnell; so weit so gut!
anspruchslos ist zu diskutieren. mein anspruch gegenueber der musik, die ich geniessen kann sieht so aus:
- sie muss meinen kopf freimachen.
- sie sollte in den ganzen koerper uebergehen.
- sie sollte nicht noch zusaetzlich zum nachdenken anregen. wenn ich das wollte, wuerde ich bela bartek kompositionen hoeren und nach dem musikhoeren noch ausgelaugter sein, als vorher.
- sie sollte tanzbar sein.
- sie soll facettenreich sein.

das ist mein persoenlicher anspruch an die musik und dennoch hoere ich von oldschool gabberrave, ueber gabber, bis hin zu doomcore, frenchcore, ja sogar speedcore alles, was man so unter dem begriff hardcore zusammenfassen kann. dennoch? nein, gerade wegen der art der musik! sie geht mir in mark und bein ueber, laesst mich abschalten, geniessen und bei bedarf ueberschuessige energiereserven auslasten ;)

die musik mag auf den ersten blick (bzw. klang) stumpf anmuten, aber wer kann z.b. das gegenteil von eine xyz-chartsong behaupten? es gibt wie in jeder musikrichtung qualitative unterschiede und das hat nicht nur etwas mit melodie zu tun, nein auch eine bestimmte verzerrung am richtigen platz in einem lied kann ein gefuehl oder asozationen ausloesen.
im endeffekt bleibt es an der geschmacksfrage haengen und ueber die kann man bekanntlich endlos streiten oder es direkt lassen ;)

deshalb moechte ich auf die leute und die szene zu sprechen kommen!
wie schon erwaehnt wurde, bedeutet gabber nichts anderes als "freund" auf hebraeisch. der konkete ursprung stammt wohl aus rotterdam, wo ein grosser teil der bevoelkerung juedische wurzeln hat. dass es fussballfans (bzw. hooligans) waren wurde auch schon erwaehnt. diese hooligans trugen schon vor direkter entstehung der musikrichtung jeans, glatze (agressiveres aussehen und weniger angriffsflaeche fuer unangenehme attacken), bomberjacken (wie das aufplustern bei vielen tierarten ein mittel, eine bedrohung einzuschuechtern) und sportschuhe. politisch hatte und hat dieses aussehen null bedeutung. ok, es mag fuer aussenstehende banal oder auch brutal wirken, aber aehniche beispiele gibt es ja in diversen anderen musikszenen/kulturen auch.
gabber hat keinerlei asozation zu einer bestimmten politischen richtung. neutral ist auf politik bezogen ein sehr einfältiges wort, daher verwende ich es auch nicht, aber wenn man es darauf anlegen wuerde, wuerde es am wahrscheinlichsten passen.
menschen sind verschieden und nur weil sie den musikgeschmack teilen, heisst es nicht, dass die politische richtung gleich ist.

das problem, welches man auf keinen fall verherrlichen oder vernachlaessigen darf sind die jugendgruppierungen, die meist doerflicher natur sind und gewisse probleme mit dem auseinanderhalten von politik und musik haben. nein, damit meine ich nicht nur die rechten gabbers, sondern auch alle anderen, die diese ueber einen kamm mit den normalen gabbers scheren.
natuerlich nimmt man eigene erlebnisse immer direkt so an, wie sie auf den ersten blick scheinen, deshalb mache ich mir auch ueberhaupt die muehe und fabriziere diesen textbrei ;)
diese aufklaerungsarbeit gegenueber gabbers ist eine sache, die in deutschland einfach nicht existiert. hier und da werden mal in foren wie hier leute wach und schreiben etwas, aber z.b. in holland gibt es ganze sendungen ueber die gabberszene, wo mit vielen vorurteilen aufgeraeumt wird, die auch hier faelschlich im raum stehen.
hier wuerde ich gerne einen link zu einem niederlaendischem video setzen: http://www.youtube.com/watch?v=LyA5k13L_Sg . falls man des niederlaendischen maechtig ist, bzw. sich das zeug zusammenreimen kann, lohnt es sich vielleicht ;)

noch zu den beruehmt beruechtigten schlaegerein zwischen gabbers und punks:
ich pflege viel kontakt sowohl zu punks, als auch zu oi skins. diese haben ueberhaupt kein problem damit, dass ich komplett andere musik hoere als sie und manche von ihnen kommen auch ab und zu tatsaechlich mal auf hakkeparties mit! das ist im uebrigen die toleranz, die ich ganz am anfang angekreidet habe. genau so wie sie mal alle paar monate mit zu gabberveranstaltungen kommen, gehe ich ich natuerlich auch gerne mal auf eine gepflegte punkveranstaltung. dort mache ich natuerlich auch keinen hehl daraus, was fuer eine musik ich hoere, wenn man mich fragt, wieso ich so komisch herumlaufe und tanze ;) ich wuerde schaetzen, dass 95% der leute offen und wissbegierig reagieren. leider sind die 5% diejenigen, die mich dann als "******* nazi beschimpfen" und total ausrasten. ich stehe da drueber und diese leute werden meist auch von den anderen punks ausgelacht und damit ist es fuer mich abgeschlossen. diese 5% sind aber auch genau diese, die in gruppen aerger mit mir und meinen freunden anfangen wollen.
koennt ihr euch vorstellen, wie das ist, wenn man mehrfach als neonazi beleidigt wird und man genau weiss, dass die szene durch diese einen so schlechten ruf in der unwissenden oeffentlichkeit hat? sorry, aber da kann es vorkommen, dass einem die hutschnur platzt.
na klar, man koennte dann auch
versuchen mit den leuten zu diskutieren und einen vortrag wie diesen text halten, aber wieso sollte das noetig sein?
im gegensatz zu diesen leider regelmaessig vorkommenden aktionen gab es bisshe rnur einen vorfall mit meinen punk-freunden auf einer hakke party. und wie soll es anders sein, dieser vorfall geschah auf einer party ausserhalb der stadt in einer dorfdisco.

naja, zu guter letzt noch ein kleiner spruch am rande:
gabber tragen den hebraeischen namen fuer "freund", sie tragen liebend gerne das logo eines juedischen tennisstars auf der burst, an den schuhen tragen sie schurhe eines amerikanischen unternehmens und ansonsten tragen sie das emblem einer londoner sportfirma gerne auf dem hemdkragen. wenn das nicht multikultureller austausch ist, dann weiss ich auch nicht ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
herzlichen glückwunsch, du hast soeben auf einen thread geantwortet der 5,5jahre alt ist!
Hatte mich auch gewundert, aber dafür hat er sich äußerst Mühe gegeben, also nen Zweizeiler ist was gänzlich anderes.
Außerdem ist die Thematik heutzutage genau so aktuell wie vor 10 Jahren, (da hab ich damit angefangen *g*), ist doch gut das sich jemand mal wieder die Mühe gemacht hat, 100x besser als jedweilige zwei-Wort-postings um die 15 voll zu bekommen. :)
 
Absolute Zustimmung @ Pyro :)

Und Danke an AesculapZzZ für die Mühen! Sehr gut.

Exzellent!


beste Grüße
 
sie tragen liebend gerne das logo eines juedischen tennisstars auf der burst, ..... tragen sie das emblem einer londoner sportfirma gerne auf dem hemdkragen. wenn das nicht multikultureller austausch ist, dann weiss ich auch nicht ;P


ich gehe mal davon aus das du von den marken "fred perry" und "lonsdale" sprichst.
liebend gerne tragen das die "die-hard" gabbers am bahnhof, die von nix ne ahnung haben. diese leute kennen dann auch nur neophyte und rotterdam terror corps.
wegen diesen leuten hat diese szene so einen schlechten ruf. den kleider machen leute.

achja, der restliche text war okay :)
 
Eben... wollte ich auch vrhin schreiben, das es in diesem Fall vollkommen egal ist, wie alt der Thread ist, denn die Thematik ist immernoch aktuell...

Und hey, da ich mir den Thread jetzt durchgekuckt habe...

Kenn diese Diskussion aus eigener Erfahrung allerdings mit einem anderen Musikstil: Black Metal... Da wird man auch schnell als Nazi abgestempelt, der nur Lärm konsumiert, und das speziell von eben solchen Gesellschaftsfaschisten, die keine Ahnung von der Szene haben, und nur stumpf das Nachplappern, was andere ihnen vorsagen...


Wenn ich nochmal lese, das Gabber in der Elektronik mit HEAVYmetal in der Gitarrenmusik gleichzusetzen ist (Wenn dann mit Black oder Deathmetal, Heavymetal is eher mit melodischem Techno zu vergleichen), und das es sich dabei um anspruchslosen Krach handelt, dann gibts was auf die Nüsse!!! ;)
 
die szene is doch längst salonfähig geworden. man schaue sich doch mal events wie syndicate an, die unter anderem von imotion sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
... , bedeutet gabber nichts anderes als "freund" auf hebraeisch.


Hallo Aesculap,

Freund heißt auf Hebräisch KHAVER (sprich KH wie ein ch in "doch") und mitnichten Gabber oder Gabba. Keine Ahnung wo das herkommt.

Desweiteren möcht ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass in diesem Land so viele Leute sehr sensibel auf rechtes Gedankengut und rechtes Aussehen reagieren. Dass es dabei manchmal die falschen trifft und die das an****t ist bedauerlich und verständlich. Aber lieber so rum, als dass rechte Schweinereien hier akzeptiert werden (wird sowieso trotzdem nocht oft genug die Augen davor verschlossen) und diese Flaschen sich bewegen und vermehren wie sie möchten.

Kein Raum den Nazis!

Aber mal noch ne musikalische Frage rein aus Neugier an die Gabba Liebhaber: Das letzte Mal als ich Gabba gehört habe ist schon einige Jahre her, und da war es nicht mehr als extrem schnelle und extrem monotone Geschrabber. Ich kann das garnicht beschreiben ...
Also wird Euch das nciht langweilig? Ich meine , da ist keine Melodie drin, kaum Variationen , ... ist das nicht sterbenslangweilig ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das is das gleiche wie mit Minimal... Da kommts dann eben auf die Details in der Musik an... Und da sitzt dann eben auch der Anspruch...
 
Aber mal noch ne musikalische Frage rein aus Neugier an die Gabba Liebhaber: Das letzte Mal als ich Gabba gehört habe ist schon einige Jahre her, und da war es nicht mehr als extrem schnelle und extrem monotone Geschrabber. Ich kann das garnicht beschreiben ...
Also wird Euch das nciht langweilig? Ich meine , da ist keine Melodie drin, kaum Variationen , ... ist das nicht sterbenslangweilig ????

keine ahnung was du gehört hast, aber ich kenne genug tracks wo melodie vorkommt.
http://de.youtube.com/watch?v=Lwmn4RS7Boo
http://de.youtube.com/watch?v=Pq_kr9pMqBQ

hier zwei echt coole hardcore tracks mit melodie.

sterbenslangweilig ist hardcore auf keinen fall. der sound hat sich über die jahre ziemlich krass geändert. die tracks aus 2008 kann man überhaupt nicht mit tracks aus den jahr 1995 vergleichen.

ist das nicht sterbenslangweilig? das selbe könnte ich z.b. den leuten stellen die minimal hören........
geschmäcker sind eben verschieden :)
 
lol gewagter Vergleich: Minimal mit Gabba :D

na ja aber in Minimal tut sich ja innerhalb eines Tracks einiges. Gut, manche sind n bischen sehr langweilig lol aber trotzdem gibt es Nuancen innerhalb des Stücks. Was ich nun bei Gabba nicht so sagen kann.
 
Oh die gibt es... Höre zwar auch keinen, aber kenne Leute die sowas hören und da bekommt man einiges mit...

Gewagt würde ich den vergleich nicht nennen... aber wenns dir lieber ist, dann vergleiche ich Gabber mit Black Metal, aber da du das wahrscheinlich noch weniger kennst... ;) :D
 
Hayati, ich glaube, du verwechselst momentan Gabba mit Hardtechno (Schranz) ;)
Gabba ist ganz sicher keine stumpfe, monotone Musik. Sicher gibt es wie in jedem anderen Genre auch Tracks, die sehr eintönig klingen, es aber bei näherem Hinhören nicht mehr sind.

Und der Vergleich Minimal <-> Gabba hinkt gar nicht mal so gewaltig, wenn man die Aussage "extrem schnelle und extrem monotone Geschrabber" als Grundlage nimmt und das Wort "schnell" durch "langsam" ersetzt :D ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben