Gaiser @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Freitag, 09. April 2010
Gaiser (Minus / Detroit)
Milanyo (Partyanimals / Ludwigsburg)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Gaiser is back! Der Minus-Star hat sich in der Romy schon zweimal ein absolutes Zugpferd erwiesen. Kein Wunder, sein druckvoller wie kristallklarer Minimal-Sound treibt die Romy-Jünger in den Wahnsinn.

Gaiser hat sich in den letzten Jahren zu einem der ergiebigsten Minus-Acts überhaupt aufgeschwungen. Ein DJ-Gig in Detroit seines heutiges Bosses Richie Hawtin war für den jungen Jon die Initialzündung von Punk (Schlagzeuger in diversen Bands) zu Techno überzuwechseln und schaffte sich einen Maschinenpark an.

Die ersten Releases ließen nicht lange warten und mittlerweile zieren etliche Eps von ihm den Minus-Katalog. Als vorläufiger Höhepunkt erschien 2008 sein Debütalbum „Blank Fade“, dass man mitunter als eine Hommage an den experimentellen Hawtin/Plastikman-Sound auffassen könnte. Auf seinen aktuellen, straight pumpenden Eps „Pullpush/Oolooloo“ und „Backyard/Flasded“ Ep, natürlich auf Minus, führt Gaiser sein ganz eigenes Soundkonzept weiter fort.

Gaiser hat von seiner Musik und dem Zusammenspiel von tanzbaren Rhythmus und avantgardistischen Melodien und Klängen eine ganz exakte Vorstellung, was er auch gekonnt live im Club kraftvoll umsetzt und wie immer auf der Romy Anlage richtig knackig rüberkommt.

Knackig rüber kommt auch Support-DJ Milanyo von den Partyanimals, der bereits schon einmal mit seinem Deep-Tech-Set in der Romy überzeugt hat.

http://www.myspace.com/jongaiser
 
ich freu mich so...
 
Samstag, 23. April 2011
Gaiser (Minus / Berlin)
E-Punk (Endstation / Benztown Artists / Stuttgart)
David Demian (Endstation / Benztown Artists / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Bitte ankreuzen: Gern gesehene Gäste zeichnen sich dadurch aus, dass sie a) stubenrein sind, b) gute Musik im Gepäck haben, c) sympathische, unverwüstliche Partygänger sind, oder d) pflichtbewusst für Stimmung sorgen?
Im besten Falle treffen alle Auswahlmöglichkeiten zu – und Gaiser ist so ein bester Fall.
Die Techno-Initialzündung für den jungen Detroiter Jon Gaiser war neben der ständig präsenten Legende vom weltberühmten Detroit Techno eine „Plus 8“-Labelnacht, bei der der Labelmacher Richie Hawtin höchstpersönlich an den Reglern stand. Direkt nach dieser schicksalhaften Nacht rannte Gaiser schnurstracks in den nächsten Musikladen, um sich eigenes Equipment zu kaufen. 2005 war es dann soweit: Die erste Veröffentlichung mit dem bedeutungsvollen Titel „The Process“ stand in den Plattenläden. Was dann einsetzte, ist tatsächlich ein Prozess, der noch lange nicht abgeschlossen ist: Richie Hawtin, der offenbar seine Augen und vor allem seine Ohren überall zu haben scheint, wurde durch diese Platte auf Gaiser aufmerksam. Schwupp, schon erschien ein knappes Jahr später Gaisers erste Platte auf Hawtins renommierten „Minus“-Label. Und dort perfektionierte Gaiser seinen minimalen, melodiös-marschierenden Sound von Platte zu Platte – und er wird immer besser, jede neue EP wird von Musikkritikern und DJs frenetisch bejubelt und von der weltweiten Elektronikszene gefeiert. Doch er lässt sich mit seinen Veröffentlichungen Zeit – Gaiser haut die Hits nicht am Fließband raus, auch wenn er aus der Autostadt schlechthin stammt.
Mittlerweile wohnt Gaiser, wie viele seiner Kollegen, in Berlin. Dort ist er näher am Techno-Puls, und näher bei uns. Denn noch etwas macht einen gern gesehenen Gast aus: Dass er mal eben vorbeikommen kann, ohne dabei eine halbe Weltreise auf sich nehmen zu müssen. Und auch diesen Punkt erfüllt Gaiser mit Bravour, wie sein Gastspiel diesen Monat zeigt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
899
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
646
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
674
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
603
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben