Gebrauchte Technics beschädigt durch schlechte Verpackung

G

Gast20231

Guest
Hallo Leute,

Ich habe mich nun endlich auch entschlossen mit lecker Vinyls aufzulegen und habe mir dafür gleich gescheites Exipment Gekauft. Zwei gebrauchte Technics SL-1200.

Leider kamen die Plattenspieler beschädigt bei mir an. Sie waren wie folgt verpackt. Systeme angebaut, Plattenteller ungesichert auf den SPielern. Die Kartons waren unbeschädigt. Beim Auspacken stellte ich fest das die >Plattenteller um Gehäuse rumgeflogen sind und bei beiden der Tonarm beschädigt wurde und bei einem der Heber für das Ortofon System abgebrochen war. Desweiteren ist bei deinem Plattenteller der Magnet leicht beschädigt.
Der Verkäufer beharrt darauf das er Die Technics bei neukauf original in diesem Karton in identischer Verpackung gewesen seien. Ich kann mir das nicht vorstellen.

Erberuft sich darauf das auf dem Karton ein kleines Symbol andeutet wie die Kartons zu Transportiren sind (zwei kleine Pfeile nach oben) und das sonst nicht passiert wäre. Nun soll ich bei DHL eine Schadenanzeige aufgeben. Ich als eingefleischter Ebayer hätte zwei so wertvolle und "penibel" gepflegte Plattenspieler besser verschickt.

System abgebaut und Die Teller extra verpackt.

Jetzt habe ich das Problem.

Meine Frage erstmal. Als Ihr eure Technics neu gekauft habt, wie wurden sie verschickt?

Habe ich überhaupt eine chance die Schadenanzeige durchzubekommen? ich glaube es nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüsse sascha

PS echt schönes Forum, macht spass hier rumzustöbern.
 
OVP werden die zerlegt geliefert,
teller extra usw ... und alles mit styropor gesichert dass nix rumfliegen kann!

ps ... der typ der dir die verkauft hat is n Ar+++++++ ...

Ich denk nicht dass sich DHL hier schuldigbekennt ...
 
Hey,

ich konnte mir das auch überhaupt nicht Vorstellen das so teure und Markenprodukte so schlecht verschickt werden.

Echt so ar...... . man bezahlt so viel geld und bekommt das so schlecht verpackte Ware geliefert. Ich bin echt so sauer....

DHL wird da nichts bezahlen sehe ich genau so....

Danke für deine Antwort lukasstern

Kann man irgenwo Bilder sehen von der originalen Verpackung? Verpackungsmaterial?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, in der orginal Verpackung sind alle freien Teile erxtra und sicher verpackt. Da fliegt nix rum. Man sollte schon soweit denken können das ein Packet mit sicherheit auch mal auf dem Kopf liegen kann.
Ich würde da nicht locker lassen, er hat die Dinger eindeutig nicht richtig verpackt!
 
Droh ihm gleich mit einem Anwalt.
Ich hab die gleiche Nummer hinter mir mit 2 Reloops, ähnliches Problem.
Flog alles rum und damit die Gewichte hinten abgebrochen.
Ich hab recht bekommen zumal auch der Depp der sie mir verkauft hat per Maildialog zugab, daß er sie so luschig verpackt hat: "Ich dachte das geht auch so" bzw. später "Hab sie so original bekommen.

Aber stell dich ggf. auch ne längere Wartezeit ein, ich hatte sie im April ersteigert, nun hab ich grad mal den Vollstreckungsbescheid.

Ich drück dir die Daumen, daß das schneller zu Ende is als bei mir.

bis denne
influ
 
Gar nicht erst rumdiskutieren.

Fotos machen, ihm mit Brief in einem Einschreiben zusenden und Geld innerhalb einer Woche fordern. Zahlt er nicht, dann Anwalt.
 
Freundlich drüber reden und es über die bei dem Gewicht mit Sicherheit vorhandene Transportversicherung versuchen (wenn die auch eigentlich nicht zahlen muss der Verpackung wegen => nen Versuch ist´s Wert) wäre noch eine Alternative zum drohen mit Anwalt ohne zu wissen, ob der Gute nicht vielleicht mit sich reden lassen würde...

Wenn der´s nämlich dann drauf ankommen lässt mag man ja Erfolg haben, der Weg bis dahin ist nur meist doch recht schwer.
 
Kannst dich mal hier im Board an "Kaype" wenden... Wenns einen gibt der sich mit 1210ern auskennt, bzw auch mit der Reparatur derselben, dann der...

Wenn du die Dinger behalten willst, dann kann er dir sicher sagen, wie hoch die reparaturkosten kommen würden, und die würde ich direkt dem Verkäufer in rechnung stellen, bzw ich würde ihm sagen, das du reparieren lässt, und das Geld von ihm forderst...

Ansonsten eben Anwalt, aber du hast gute Chancen, denn die Ware wurde fahrlässig versendet, und du hast nicht das bekommen für was du bezahlt hast... DHL wird nur müde lächeln, wenn du an die forderungen stellst, der Verkäufer muss grade stehen...
 
willkommen im club ^^

bei mir ist auch einer so verpackt angekommen, allerdings hab ich den fehler begangen dass ich viel zu nett zum verkäufer war und nun schlussendlich auf der kaputten Ware sitzengeblieben bin.

wie es rechtlich genau aussieht kann ich dir auch nicht sagen, aber klar ist das die paketfirma sehr klare ansage macht wie die Ware verschickt werden solle.
das blöde daran ist (wie ich von unseren technics guru Kaype hier im forum erfahren habe) du musst beweisen können dass du den Verkäufer auf die Art und weise der Verpackung genau hingewiesen hast.


inzwischen bin ich sogar der ansicht das einige technics geräte schon kapput von einem zum nächsten auf genau diese tour versendet werden.
 
willkommen im club ^^

bei mir ist auch einer so verpackt angekommen, allerdings hab ich den fehler begangen dass ich viel zu nett zum verkäufer war und nun schlussendlich auf der kaputten Ware sitzengeblieben bin.

wie es rechtlich genau aussieht kann ich dir auch nicht sagen, aber klar ist das die paketfirma sehr klare ansage macht wie die Ware verschickt werden solle.
das blöde daran ist (wie ich von unseren technics guru Kaype hier im forum erfahren habe) du musst beweisen können dass du den Verkäufer auf die Art und weise der Verpackung genau hingewiesen hast.


inzwischen bin ich sogar der ansicht das einige technics geräte schon kapput von einem zum nächsten auf genau diese tour versendet werden.

Es ist nur falsch, dass der Verkäufer ab Übergabe bei der Post jede Verantwortung verliert. Für Schäden ab da zwar schon, für solche, die auf fahrlässiges Verpacken zurückzuführen sind aber nicht. Außer er würde - und das ist ja dann das Argument - behaupten KÖNNEN, dass er nicht wusste, dass der Teller sich vom Gerät lösen lässt.

Nur muss man sagen, dass das ja dauernd vorkommt. Die Leute vergessen das anscheinend. Das hilft aber nix. Die Leute werden das aber andererseits ja auch nicht vorsätzlich tun, damit die Geräte auch noch extra kaputt gehen. Ein anderes Thema ist, dass vielleicht mancher einer denkt, die Pakete würden nur mit dem Kopf nach oben transportiert. Nur ist der Verkäufer Vertragspartner von DHL z.B. und er ist verpflichtet, deren Vertragsbedingungen einzuhalten. Und die besagen, wie man was zu verpacken hat.

Man wird also wohl meistens nen solchen Prozess gewinnen, kann aber auch verlieren (wie immer vor Gericht).

Besser für beide Parteien ist also gewiss eine Einigung. Und genau das würde ich mal versuchen.
 
Hab auch schon schlecht verpackte Spieler bekommen.

Das einzige, was man draus lernt, ist, dem verkäufer vor Versand des Artikels ne freundliche Mail mit ein paar Verpackungshinweisen zu schreiben.
Schafft je nach darauffolgender Kommunikation gleichzeitig eine kleine Sicherheit für beide, dass die Transaktion zu beider Seiten Zufriedenheit ausgeführt wird.
 
Nur mal so nebenbei perfekt verpackte Spieler... hier ausm Marktplatz erstanden :)

p2210002ip4.jpg


p2210007nc3.jpg


p2210010vp3.jpg


p2210012kw4.jpg


p2210015li1.jpg
 
Es dürfte aber ja klar sein, dass man von niemandem erwarten kann, dass er die Plattenspieler so verpackt. Wenn die Teile "normal" gut verpackt sind und man davon ausgehen kann, dass bei halbwegs ordentlichem Transport nichts passiert, dann reicht das. Wenn dann doch was zu Bruch geht, dann hat man natürlich definitiv Pech gehabt. Der Verkäufer muss nicht noch die OVP besorgen um unter allen denkbaren Umständen zu gewährleisten, dass nichts passiert.
 
Es dürfte aber ja klar sein, dass man von niemandem erwarten kann, dass er die Plattenspieler so verpackt.

Der Verkäufer muss nicht noch die OVP besorgen um unter allen denkbaren Umständen zu gewährleisten, dass nichts passiert.

Da weiß ich schonmal, von wem ich keinen TT zugesandt bekommen wollte.;)
 
Hehe, touchée!
Natürlich muss ein Verkäufer unter allen denkbaren Umständen gewährleisten, dass nichts passiert, was das denn sonst für eine Einstellung!? oO

Ich kann dafür Kantholz empfehlen, aber das hilft dem TE leider jetzt auch nicht mehr viel.
 
Es reicht aber durchaus, wenn man einen passenden Karton nimmt, den Teller erst reintut und am Boden festklebt, dann Zeitungspapier drauftut, alles weitere sichert, weiter mit Zeitungspapier ausstopft und dann verschickt... Wenn dann noch was passiert, dann hat´s nicht sollen sein. Hab von meinen Numarks auch keine OVP mehr. Will davon ab aber auch nicht verkaufen :D
 
Also grundsätzlich muss ich sagen,

wenn ich schon was verkaufe bei Ebay oder wo auch immer, versuche ich immer nach bestem wissen und gewissen die Sachen zu verpacken. Um alleine mir den Ärger und den des Käufers zu ersparen und er seine Freude daran hat.

Ich habe jetzt für zwei Technics 700€ gezahlt und bekomme sie so lieblos zugeschickt und muss mir dann auch noch so ne *******e anhören das sie doch ordentlich verpackt waren....

Das kann ech tnicht sein...

Habe jetzt eine Einschreiben geschickt wo ich Ihm die möglichkeit gegeben habe mir den Kaufpreis komplett zu erstatten und er bekommt die Technics wieder zurück oder er bezahlt die Reperaturkosten.....

Wenn nicht bin ich nächste woche beim Anwalt....

Grüsse
 
@s.disko

Thanks für die Bilder. So muss ne Verpackung aussehen.

Ich setzte besser mal keine Bilder von meinem Verpackungsakrobat rein....Ihr würdet heulen...

grüsse
 
Wie? Der hat dir geantwortet, dass die Geräte seiner Ansicht nach korrekt verpackt waren?
 
Ja hat er, er sagt natürlich das DHL schuld sei....

Aber wie gesagt war einfach unzureichend verpackt...

Kein respekt vor gutem teurem Material...
 
Die DHL kann gar nicht schuld sein. Dann soll er sich mal deren Richtlinien ansehen.

Solange am Paket keine sichtbaren Beschädigungen sind, ist es eh nicht Sache der DHL.
 

Neue Themen


Zurück
Oben