Gebrauchte Xbase 09 oder MFB 503

N

Napstar

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Dez 2004
Beiträge
72
Reaktionen
2
Hallo Leute,

da ich das leidige Vst rumgepfusche satt habe und ich einfach auf Lauflichtprogrammierung abfahre, stehe ich jetzt vor der Wahl bei einen der o.a. Drumcomputer.

Möchte gerne agressive BD, SD im Sinne einer 909 machen. Klanglich sollen ja beide ziemlich gut sein.

Zu was würdet Ihr mir raten? Xbase 09 wo ich die Sounds ziemlich abändern kann, oder eine neue (Mit Garantie) MFB 503 die ja auch nicht so schlecht sein soll. Habe leider nicht die Möglichkeit beide anzutesten.

Achja. Wenn ich die Drumcomputer per Midi bei Live einbinde funktioniert dann die Lauflichtprogrammierung eigentlich noch? Meine Live die Geschwindigkeit vorgibt und ich die BD und SD trotzdem beim Lauflicht noch programmieren kann. Hoffe das ich mich klar ausgedrückt habe. :D

thx
 
also die mfb is ja nach wie vor n nieschenprodukt, was weniger am klang liegt, sondern an der verarbeitung und größe(eher andersrum).
hasthalt bei der mfb noch die tomtoms die man gut als bässe/subbässe nutzen kann.

wenn du brachiale geile druckvolle drums willst, kanste im grunde beide benutzen, wobei die xbase noch brachialer klingen kann, durch den geilen harmonics regler. n analoges pult setz ick jetzt mal vorraus, denn ohne das wirste brachiale drums auch nich "befriedigend" hinbekommen. is natürlich letztlich geschmackssache. :)

was an der xbase noch verleitend ist, das die clock wirklich wie ne atomuhr funktioniert und das ding gebaut ist wie n panzer und auch sehr viel mehr spas macht beim schrauben als die mfb, wo du schon fast ne pinzette brauchst zum schrauben. ausserdem kannste hier ebenfalls sehr geile subässe machen, durch die beiden LFOs die drinne sind. damit kann man auch obergeile snares machen oder effektsounds die keiner wiedererkennt :)

//EDIT:
mit lauflicht geht bei der xbase ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal Danke für die schnelle und vorallem gut brauchbare Antwort.
Läuft ja gerade eine Toktok Edition bei Ebay aus, wär sicher eine gut Investition und mit Glück Wertanlage *g*.

Durch einen analogen Mischer würd ich das ganze nicht jagen, sondern per Traveller in den Mac Pro. Heißt das für mich dann in etwa das einiges an Druck abgeht, bzw verloren geht. Kenn mich um ehrlich sein in der Materie noch nicht so gut aus.
 
ne mir gings eher darum das du bei nem guten mischer(mackie oder soundcraft oder so) auch gute EQs hast, die zumindest bei mir mitlerweile für die drums unersetzlich geworden sind. ausserdem kanste da ohne problem das signal analog verzerren ohne das signal eben auf digitaler ebene einfach kaputt zu rechnen. wegen der brachialität :D
 
Der steki hat recht! Eien xBase kloppt alles an die Wand !!! Die erweiterten Parameter geben definitiv mehr gestalteriche Möglichkeiten als die 503.

Andererseits hat der Herr Fricke mit der 503 ein solides Stück Arbeit vorgestellt. Ok, die Rappelbox ist echt reduziert im Handling aber Klanglich hat die einiges aufm Kasten. Zumal die von der xBase bekannten Parameterlocks wohl auch bei der 503 funktionieren sollen.
-Beide Drummachine bieten auch bei externer Clock das geliebte Lauflicht!

Und überlege dir echt nochmal die Anschaffung eines kleinen Mackie-Pultes. CFX oder VLZ Serie reicht da doch dicke. Ausserdem bist du dann bei evtl. Auftritten einfach flexibler.
 
ich würd auch immer wieder zur xbase greifen, hab mittlerweile die xbase888 und will mir trotzdem wieder ne 09er zusätzlich holen. Wenn du mit der Xbase09 startest und was nettes für Subbässe brauchst kannst du auch immer noch die Mbase holen und über die 09er steuern. So kann dann eine Maschine die KICK machen und die andere die Bässe.
MFB503 hat lange nicht die geile Bedienung wie die xbase09, auch kein individual step edit. Der Xbase Sequencer kann auf jedem Step andere Instrumenten Parameter haben, sprich Du kannst eine BASSDRUM programmieren die auf jedem Step anders klingt. Das geht natürlich mit allen instrumenten der Xbase.

XBASE XBASE XBASE !!!
Hol Dir auf alle Fälle noch einen kleinen Analogen Mischer. Mit den alten kleinen Phonic Mischern + xbase09 hab ich auch gute Erfahrung gemacht, für den Anfang muss es nicht umbedingt ein neues teures Pult sein. Du brauchst für die kleine Xbase nur 3 Kanäle.

beste Grüße
 
Hi Leute,

arbeitet ihr bei Jomox oder ist das Teil wirklich so gut :D

Ne war eigentlich schonmal ziemlich überzeugt als ich den Herrn Rother letztens gehört habe. Die BD gingen ja tierisch in den Magen.
Damals ist mir "leider" eine Sherman Filtersau dazwischen gekommen.

Was darf man den im Moment für eine Xbase auslegen?

bzw gibts irgendwelche guten Alternativen zur Jomox, bzw war die Anlage das letzte mal so gut oder spielt die Xbase eine 909 zt. gegen die Wand?

So hab jetzt bei ebay zugeschlagen.
400 Euronen dürften für eine TokTok Edition ja in Ordnung gehen, oder?

Nochmal vielen Dank für die Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
ja erstmal glückwunsch! davon gibts nur 50stk. auffer welt. die is hammer. :)
ick hatte gestern auch erst überlegt meiner jomox noch ne schwarze schwester zu spendieren, aber ick war eh grade in der zeit des auktionsendes beim training.
also RIDE ON! ;)
und ja, durch die erweiterten regler und verläufe spielt die zumindest drumtechnisch jede 909 und 808 anne wand :)
dadu ja nun die toktok edition hast, haste auch die obergeilen CR78 hats und koole tom toms und andere percussions. damit biste schonmal sehr viel besser gerüstet als alle übrigen xbase user.
 
Ich such doch noch ne 09er Als ergänzung zu meiner 888. Leider hab ich im Moment keine Kohle.

Kann sich aber die Tage ändern.
 
Ok, wär auch ne alternative gewesen, aber TokTok bleibt TokTok *g*

Wegen dem Analogpult, würd da auch ein DJ Mixer reichen?
Natürlich kein DJM aber denke da eher an Xone oder Rodec.
 
ja reicht, aber glücklich wirste nich.
wenn du das geld für n pioneer hast, kannst auch gleich n ordentliches pult kaufen und lieber fürs home djing n kleinen battlemixer nehmen(ick verstehe diesen unnötigen wahn das man große clubpulte zu hause hat eh nicht, völlige geldverschwendung die man lieber in tonträger investieren kann) :)
 
Falls noch jemand ne XBase 09, vl. 10x benutzt (nur daheim, nie outdoor oder Club) sucht bitte bei mir melden per PN oder so, Rest geht dann auch per Telefon oder mail.
Ich habe leider nicht genug Beiträge um etwas anbieten zu dürfen am Marktplatz, was schade ist, da ich einiges auflöse. (Xone3D (komplett überholt) 1 Jahr, nur Homegebrauch, Acidlab Bassline, nur Homegebrauch, vl. 5x benutzt)

Aber brauch ja jetzt nur mehr 2 Einträge oder so :)
 
Evtl. auch noch 2 Technics 1210 MK5 inkl. System (DJ S, ohne Nadeln)
 
ja reicht, aber glücklich wirste nich.
wenn du das geld für n pioneer hast, kannst auch gleich n ordentliches pult kaufen und lieber fürs home djing n kleinen battlemixer nehmen(ick verstehe diesen unnötigen wahn das man große clubpulte zu hause hat eh nicht, völlige geldverschwendung die man lieber in tonträger investieren kann) :)

Auf alle Fälle, ich hatte damals nur 2 Riementriebler und nen günstiges Vestaxpult, jetzt hab ich garnichts mehr und investiere wenn dann nur noch in Tonträger oder halt Hardware. Sets kann ich auch im Kopf vorher gut zusammenstellen oder halt auf Party ausprobieren.

beste Grüße
 
Nene ihr versteht mich falsch.

Habe seit Jahren selber einen DJM 500 und 2 1210er stehen.
Da aber der DJM500 langsam den Geist aufgibt wirds langsam zeit für ein neues Pult. Stellt sich darum einfach die Frage ob ich einen Allen % Heath, Rodec oder Konsorten kaufen soll, oder jetztmal ein neues Pult und Später ein analoges Mackie or whatelse für Jomox und co.

Greetz
 
kauf dir n schrott mixer von reloop, da haste zuhause genauso lange spass dran wie annem pioneer :D und dazu n kleines mackie oder tapco(sehr günstige mackie tochterfirma) :)
 
Wieso keinen Rodec?Fürn Dj erste Sahne und als Studio Mischpult sicher auch nicht die schlechteste Wahl :)
 
Mit Verlaub, aber die "echten" DJ-Zickereien wegen dem Mischpult gehören hier nicht hin. ;)

Für Producing gehört sich ein Mackie oder Spirit/Soundcraft, Auflegen ist eine andere Liga.

Und wenn es dem Preis nach ginge, würde ich zum Produzieren niemals unter MIDAS gehen. ;)
 
Bitte keine DJ und Radio Pulte für Producing empfehlen !!! Die EQs sind ein Himmelweiter Unterschied. Und kauf bloß kein Yamaha Pult, ich bin mal garnicht zufrieden. Ich spar weiterhin auf mein Vintagepult.:)
 

Neue Themen


Zurück
Oben