Gehörschutz - Kompromiss: Preis-Leistung

Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich habe nie gesagt, dass die Alpine nichts taugen. Natürlich merkt man einen Unterschied, wenn man die Dinger im Ohr hat, den Unterschied merkt man ja auch, wenn man diese gelben Gummiteile im Ohr hat, die man eigentlich nur zum Schwimmen nutzt.

Getestet habe ich die Alpine noch nicht, da ich mich (nach Absprache und Beratung mit/durch meinen Ohrenarzt - bin seit gut 20 Jahren in Behandlung) direkt für die Elacin entschieden habe und daher keinen weiteren Bedarf mehr an Gehörschutz habe.
 
okay, dann habe ich dich tatsächlich flasch verstanden, sorry.

Die Elacin kenne ich wiederum nicht, da ich mit meinen Alpine völlig zufrieden bin. Der Frequenzgang ist natürlich auch optimiert und mit diesen gelben knubbel-Dinger natürlich nicht zu vergleichen.

Wer das Geld hat, soll sich die Elacin kaufen - die Dinger sind sicherlich klasse, keine Frage. Wer aber einen guten, sicheren Schutz für den kleinen Geldbeutel sucht, der kann bedenkenlos zu den Alpine greifen.
just my 2 €-cents
 
Ist auch richtig, habe ich auch nie bestritten. Mir ging es nur um den Vergleich Geld ausgeben für Hobby vs. Geld ausgeben für die eigene Gesundheit. Aber gut jetzt hier, sonst driftet es zu sehr ab!
 
Wann sollte man denn nen Gehörschutz benutzen? Generell wenn man im Club ist (privat oder beruflich)? Oder eher nur wenn man weiss dass es wirklich laut wird?

Schwer zu sagen. Ich selbst benutze meinen Hörschutz immer dann, wenn es mir zu laut wird, was bei mir aber relativ schnell der Fall ist. Die Frage ist nur, wie lange man etwas als nciht zu laut empfindet und bis zu welcher Grenz7e es nicht oder geringfügig gehörschädigend ist.
 
Bin mit Santa einverstanden. Warum einen "teuren" Gehörschutz kaufen wenn man mit einem billigen zurechtkommt? So grüne Dinger sehen schei55e aus und klingen auch so, schützen aber unter Garantie das Ohr. Wem das reicht: bitte.
Die Alpine Dinger sind ne Ecke besser, sitzen gut im Ohr, drücken nicht und sind auch nicht unbedingt sichtbar wenn man den (absichtlich abschneidbaren), äh, Stöpsel kürzt.
Wem das passt: bitte. Das Ohr wird ausreichendST geschützt.
Und wer eben meint mehr Geld auszugeben für besseren Klang: bitte.
Im Club ist der Klang aber oft so oder so verfälscht, erst Recht mit Gehörschutz, denn den Bassbereich kann so ein Ding NIE abfiltern. Ausserdem sind die Höhen bzw hohen Mitten total überbetont (teilweise durch Verzerrungen) dass der nicht-lineare Filter den Sound wieder linear macht ;)
Also solange alles schützt ist es (für die Gesundheit) egal was man verwendet.
Alles andere ist dann Lifestyle oder Statussymbol ;) Wie so oft beim DJing


Ich selber nutze die Alpine-Dinger - stark gekürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Lifestyle oder Statussymbol?

Spannen wir mal den Bogen vom DJing zum "Sport". Warum nutzen Formel 1-Fahrer denn angepassten Hörschutz (inkl. Boxenfunk) und nicht einfachere Lösungen?
 
ich will nochmal drauf hinweisen, dass sich Alpine ebenso durch die flexiblen Gummiteile an dein Ohr anpassen.
 
Spannen wir mal den Bogen vom DJing zum "Sport". Warum nutzen Formel 1-Fahrer denn angepassten Hörschutz (inkl. Boxenfunk) und nicht einfachere Lösungen?

Weil man mit den Alpine im Ohr keinen Funk mehr hören würde?

SCNR :D
 
was mich interessieren würde, wäre welcher Teil der Djgemeinde einen solchen Gehörschutz benutzt.

Kann man aus dem Thread ne Umfrage machen?

Greez
 
sorry wenn die Frage so dumm ist aber es ist 2:17 morgens und ich bin stockmüde und hab leider keine Lust mir alle Posts durchzulesen also bitte ich um Verständnis! :D

Könnt ihr mir bitte ein Link geben wo man die Ohrschutzteile bestellen kann?!

DANKE

MFG!
 
es ist 2:17 morgens und ich bin stockmüde und hab leider keine Lust mir alle Posts durchzulesen also bitte ich um Verständnis!
Könnt ihr mir bitte ein Link geben wo man die Ohrschutzteile bestellen kann?!


Es ist 7:57 morgens, ich hab grade mal 2std. gepennt und hab leider keine Lust nun extra wegen dir auf die erste Seite zu gehen und dort den Link rauszukopieren und hier wieder einzufügen, ich bitte um Verständnis!
 
Warum in der Formel1? Weil da Geld in rauhen Mengen vorhanden ist und es sowas von egal ist ob etwas 25 oder 150 € kostet wenn da vermutlich alleine die Sichtfolie oder was das ist die immer wieder abgezogen wird 200 € kostet.
 
@ santa: sehr geiler kommentar musste gerade kräftig schmunzeln.

sehr interessantes thema, da ich die letzten wochen auch mit dem gedanken spiele mir so etwas zu zu legen. da man es leider immer wieder liest wie sich leute die ohren kaputt machen und diese schäden auch nicht behandelbar sind. ein mal kaputt ist es kaputt.
ein kumpel nutzt schon länger elacin. das geile daran ist eben es verschwindet fast ganz im ohr und ist sehr unauffällig. auch wenn ich dazu stehe so etwas zu benutzten muss es ja nicht so affig aussehen und aus meinem ohr gucken.
nach angaben von dem herstellre verschwindet das MusicSafe ja auch relativ gut im ohr, kann ich mir aber gar nicht so vorstellen. denke da ist elacin echt die bessere wahl. dann eben einmalig das geld investiert.

welche farbe fällt eigentlich am wenigsten auf? elacin gibt es ja in verschiedenen.
 
so, mein fazit nach dem 2. auflegen in 2 tagen: tragt gehörschutz, ich habe seit heute morgen um sieben wo ich feierabend gemacht habe, tinitus!!

und es ist sehr, sehr unangenehm!

werde mir demnächst auf jedenfall angepasste stöpsel kaufen, und wenn sie mich 300€ kosten isses mir ladde, weil mein gehör ist mir wichtiger als die paar kröten!
 
bzgl. den MusicSafe: Der Stöpsel hat ja so ne Art "Röhrchen" in das man die versch. Filter einführen kann. (Dieser Plastik-Stiel eben, an dem man den stöpsel auch in's Ohr einführt oder wieder rauszieht). Den kann man noch etwas kürzen, da der Filter selbst kürzer als das "Röhrchen" ist - dann fallen die MusicSafe fast garnicht mehr im Ohr auf.
 
danke für die info santa.
und man bekommt sie trotzdem noch problemlos aus den ohren? :D
ich denke ich werde mir echt die dinger mal zu lege

EDIT: die music safe sidn osgar stuftung waren test "gut" getestet. muss ich gleich nochmal den test lesen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Alle für den guten Thread. Hab mir gerade die Alpine bestellt (gibts z.B. bei eBay). Mein Gehör ist mir echt wichtiger als die paar Euros. Vieleicht kommen irgendwann die anderen her aber ich denke die Alpine reichen für mich.
 
bzgl. Kürzen: Ich habe mir diese hier zugelegt, trage sie allerdings äußerst ungern da sie sehr aus meinem Ohr hervorstehen. Kann man die auch kürzen? Wenn ja, wie viel kann man da wegschneiden, und wie macht man das am besten, ohne dass das Röhrchen total zerspringt?
 
Cat: Soweit ich weis kann man dort die Filter ja nicht rausnehmen. Daher weis ich nicht, wo die in dem Gehäuse verbaut sind. Wenn du sie kürzt kann es u.U. sein, dass du den Filter beschädigst und die Dinger dadurch unbrauchbar machst.
 
so, mein fazit nach dem 2. auflegen in 2 tagen: tragt gehörschutz, ich habe seit heute morgen um sieben wo ich feierabend gemacht habe, tinitus!!

und es ist sehr, sehr unangenehm!

werde mir demnächst auf jedenfall angepasste stöpsel kaufen, und wenn sie mich 300€ kosten isses mir ladde, weil mein gehör ist mir wichtiger als die paar kröten!

mein beileid habs auch seit ein paar wochen :(
Versuch dich so gut wie möglich abzulenken!
Passt auf eure Ohren auf Jungs!
guten rutsch
julian
 
Ich habe jetzt schon soo oft hier gelesen, dass viele sagen:"Ich hab mir nen Tinitus eingefangen, JETZT hol ich mir nen Gehörschutz". Ist ja auch völlig richtig reagiert ansich. Nur warum denn nicht früher? Muss der Mensch immer erst unter etwas leiden, damit er darauf eingeht? Genauso verhält es sich beim Rauchen...Anderes Thema aber gleiches Spiel. Wenn dann mal das Raucherbein oder der Lungenkrebs da ist, ist es nunmal zu spät.


Deswegen nochmal der Aufruf: Schützt eure Ohren noch BEVOR sie überhaupt geschädigt sind.


Wenn ihr schlecht seht, kauft ihr euch doch auch ne Brille. Bei den Augen sehen die meißten jedoch nicht schlecht, weil sie sie geschädigt haben, sondern eben weil das genetisch bedingt ist. Bei den meißten jedenfalls.

Ist doch bei den Ohren umso besser: Man kann sie davor schützen "schlechter" zu werden.(Klar nimmt das Hörvermögen im Alter ganz natürlich ab.) Nur bei den meißten ist das noch nicht in ihrem Bewusstsein. Ach ja: Die 200 Piepen...was soll das??? Eine spätere Behandlung kostet das vielfache aber man bekommt die Ohren nie wieder richtig hin. Das ist dann nur noch Schadensbegrenzung.

Meiner Meinung nach gibt es kein Argument, welches dagegen spricht das bisschen Geld in einen Gehörschutz zu investieren. Es ist egal welcher aber er sollte mindestens so wirksam sein, dass man nach dem Feiern kein Fiepen mehr im Ohr hat.


Guten Rutsch! :) Und fangt heute Abend schon an eure Ohren zu schützen. So ein Böller ist auch nicht gerade leise ;).
 
ja du ahst schon recht. aber dummerweise denkt man vor so einem schockereigniss immer: Ach, wird schon passen und so einen quark.
was meisnt du wie ich mich ärgere ^^
 
flipsen, mehr gibt's dazu echt nicht mehr zu sagen. 100% ACK
 

Neue Themen


Zurück
Oben