Gehörschutz - Kompromiss: Preis-Leistung

Hole den Thread ja ungern wieder hoch, aber ich möchte mir auch Gehörschutz kaufen. Ich habe dabei den HearSafe HS-ER 20 entdeckt und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat und ob der empfehlenswert ist. Bisher habe ich nur gutes gehört, ein paar Meinungen mehr können aber bestimmt nicht schaden :).
 
Jau, den habe ich auch für "immer im Auto liegen". Ich favorisiere aber den Alpine MusicSafe II. Wechselbare Filter, weichere Lamellen, kürzerer "Plastik-Stiel", den man nach Belieben auch noch weiter kürzen kann (somit im Ohr unauffälliger).
 
Ich hab mir vorletztes Jahr beim Akkustiker mal so'n paar billige Stöpsel für ~15€ gekauft, quasi als Notlösung, damit ich wenigstens etwas in der Tasche hab, um die Ohren zu schützen...
Damit ist der Klang nicht mehr sooo prall, aber lange nicht so beschissen wie mit den 0,50€ Schaumstoffdingern (Bei denen überdeckt das hörbare Rauschen des eigenen Blutkreislaufs ja schon fast die Umgebungsgeräusche...) :p
Bei zu hoher Lautstärke also schon ein Kompromiss, den man eingehen sollte...
Sind auch nicht besonders auffällig (wobei die Stöpsel die ich gekauft habe schon um einiges kleiner sind als die in dem Onlineshop)

Zum Feiern alleine reichen die normalen Stöpsel allemal...geschützt ist man damit wie schon gesagt wurde mehr als ausreichend (muss schon ne krasse Lautstärke sein, wenn es selbst mit Gehörschutz noch ZU laut ist), bei den Spezialanfertigungen ist es ja mehr oder weniger nur noch eine Frage der Qualität und des Komforts...ich für meinen Teil schließe es nicht aus, mir auch mal Elacin Stöpsel anfertigen zu lassen, wenn ich denn mal in der Situation sein sollte, regelmäßig hohen Lautstärken ausgesetzt zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein beileid habs auch seit ein paar wochen :(
Versuch dich so gut wie möglich abzulenken!
Passt auf eure Ohren auf Jungs!
guten rutsch
julian

jupp... naja, nach 2 1/2 tagen war der dann auch weg... dennoch nervig... war zwar net sooo wild, weil der anfängliche hohe ton nem tiefen brummen gewichen ist, was deutlich erträglicher war, schön isses dennoch net! :(
 
@philipweb: Die besitze ich ja auch, sind auch gut, das einzige was mich halt stört ist, dass sie bei mir so sichtbar sind. Werde mir aus diesem Grund bald andere, unauffälligere holen.
Bei den ER 20 sieht man aus als hätte man nen Computergehirn und aus den Ohren gucken die Anschlüsse raus, dann noch diese "Verbindungsschnur" draufstecken und schon kann man sich direkt an die Matrix anschließen. :p
 
soweit musste es irgendwann kommen,...
die betreiber der clubs sollten mal nachdenken und die anlage doch etwas leiser drehn.

hab schon erlebt das bei ein paar gigs die anlage so laut war,dass ich die kopfhörer obn gelassn hab.

is klar das die leute es laut wollen, aber meine gesundheit stell ich dafür nicht aufs spiel.
hab eh schon im beruf genug lärm um mich- kfz techniker
auch nicht immer angenehm.

find ich ein gutes thema !
 
soweit musste es irgendwann kommen,...
die betreiber der clubs sollten mal nachdenken und die anlage doch etwas leiser drehn.

Oder eher die DJs? Es gibt genügend DJs die sich nur wohl fühlen, wenn der Mischer wie ein Tannenbaum leuchtet und blinkt. Wenn die Betreiber da ihre PA auf 0dB einpegeln, das den DJs aber egal ist, können die Betreiber nunmal auch nichts machen...
 
Bin nun auch seit einiger Zeit Besitzer der Alpine-Dinger und bin echt zufrieden damit. Zuletzt auf einem derbe lauten Konzert zum Einsatz gebracht, haben sie echt Genuss in die Sache gebracht. Wirklich sehr zu empfehlen für den Azubi-Geldbeutel. Es lohnt sich! Beim Hörgeräteakustiker um die Ecke für 12 Euronen.

Irgendwo hab ich auch eingangs gelesen, dass die nur für Musiker taugen. Es gibt sie aber auch mit anderen Filtern direkt auf eine laute Arbeitsumgebung, oder zum schlafen und so weiter, abgestimmt. Nur mal so am Rande...
 
bin auch leider zu spät darauf aufmerksam geworden wie wichtig ein gehörschutz ist..
hier mein bisheriger "leidens"weg

am 15.12.07 war ich in einer sehr lauten location...also ich aus dem club ging merkte ich schon das das pfeifen im ohr viel lauter als sonst war..
am nächsten tag war das pfeiffen fast noch in gleicher lautstärke vorhanden..hinzu kam dann noch ein broniachler infekt..am 18.12. zum hausarzt dieser gleich mit überweisung zum hno-arzt...der ergebnis vom hörtest war ca. 20 % hörleistungsminderung..:( akuter tinnitus !
hab cortison für 7 tage in tablettenform verschrieben bekommen..nach 3 tagen wesentliche verbesserung der pfeiffgeräusche..dann kam silvester dazwischen...bin diesmal mit einem gehörschutz in eine kleine bar feiern gegangen..aufgrund des hohen alkohlpegels nam ich aber die musik zu später stunde genau so war als hätte ich keinen gehörschutz in den ohren..folge war natürlich wieder ein rückschlag des tinnitus..das geräusch war wieder lauter..wieder zum hno-arzt..gleich mit infusions-therapie und cortison begonnen..nach 4 tagen wieder erhebliche besserung eingetreten..auch die gehörleistung hat sich wesentlich gebessert..

momentan keine weitere besserung..habe immer noch einen pfeiffton in den oberen frequenzen..dieser ist nur wahrnehmbar wenn ich mir die ohren zuhalte oder keiner umgebungsgeräusche ausgesetzt bin..besonder beim einschlafen oder aufwachen besonders nervig..
laut arzt kann dieses "kleine" tinnitus die nächste zeit aber noch verschwinden..


bin natürlich gleichzeitig zum hörgeräteakkustiker und hab mir den angepassten gehörschutz von elacin er stereo bestellt...diese sind heute gekommen...spitze tragekomfort..leicht austauschbare filter..hab jetzt die 15er und 25er hier und finde die 25er werde ich auf jeden fall für jede party oder auflegsession benutzen..
preis ist natürlich etwas heftig.. der gehörschutz selbst mit einem filter kostet das paar 160,- Euro..jedes weitere filterpaar 75,- euro
aber das geld bin ich meiner gesundheit und meinem körper schuldig..

irgendwie schade das das thema an sich doch noch so unter den tisch gekehrt wird..hier müssen dj´s und auch veranstalter mehr präventionsarbeit leisten! ich glaube keiner hat bock mit 40 schon mit einem hörgerät herum zu laufen..

in diesem sinne..
viel gesundheit für eure ohren..(es sind die einzigsten die ihr habt)!
 
Mit deinen 20% biste gut weggekommen! hatte nach Kieferhöhlenentzündung und viel Stress nen Hörsturz der 80% der Hörleistung des einen Ohrs weggeblasen... dank 7tägiger hochdosierter Cortisoninfusion konnte Gott sei Dank alles wieder gerade gebogen werden... lt. HNO-Arzt wäre alles wohl recht aussichtslos ewesen wenn ich 3 Tage später gekommen wäre... dauerhaft bis zu 70% weg... Glück gehabt... also geht lieber rechtzeitig zum Arzt... hab mir nach dem Vorfall auch Stopsel gekauft... nich großartiges. sind eig. recht unkomfortabel, werd wohl doch mal was teureres anschaffen müssen
 
jo ich kram ihn wieder raus, finde es ein sehr wichtiges Thema,
habe auch in letzter zeit vermehrt gemerkt (oder ich werd alt) das die anlagen lauter wurden ???!!!

Jedenfalls wollte ich schon vor 2 Jahren mit ear Safes holen, und werde dieses jetzt auch tun, nur weiss ich auch noch nicht so wirklichwelche,...

habe hier schonmal ein paar anregungen bekommen, dafür danke, werd morgen auch nochmal schnell zu dem hier ansässigen Hörakustiker gehen und mich beraten lassen!
bevor es zu spät ist!
 
da ich in ner band spiele und mittlerweile fast jedes we nen gig hab plus proben. hab ich mir auch letztes jahr schon elacin geholt. sind einfach super die teile. aber wenns richtig laut wird nehm ich die oropacks aus der apotheke die dämpfen glaub fast 35db ^^ dafür is halt akkustik (im gegensatz zu elacin) fürn arsch :D
 
hab mir beim ferienjob mal paar mitgenommen und die sind recht bequem zu tragen.
 
ich benutze die elacin mit 15db filtern. haben mich zwar 180€ gekostet, aber bin voll zufrieden, kann man problemlos mit auflegen und morgens in "ruhe" einschlafen. mein dj-kollege benutzt die auch, mit 25db filtern, ebenfalls voll zufrieden!
 
Tut mir leid dass ich jetzt diesen alten Thread hoch hole, aber warum einen neuen aufmachen wenn hier doch einer ist ;)
Und zwar, ich habe jetzt auch einen angepassten Gehörschutz, habe die 15db Filter drin, zum Weggehen und zum Auflegen..keine Probleme, bin voll zufrieden. Natürlich muss man seinen Freunden sagen, dass sie einem vllt mehr Richtung Ohr sprechen oder so, aber klappt schon. Einzigen Problem, zumindest Anfangs, war es dass ich einfach zu leise geantwortet hab. Ist aber reine Gewöhnungssache, inzwischen kann ich ganz gut einschätzen wie laut ich zurück schreien muss.
Einzige Frage jetzt: Wie bekommt man die die Filter raus, würde die Gummiteile gerne mal mit Wasser sauber machen?
 
Du schiebst ein stumpfen dünnen Gegenstand zwischen das Gummi und den Filterring und "hebelst" ihn raus.
Geht z.b. mit einer geschlossenen Schere, Zahnstocher... etc.


beste Grüße
 
Kann mir ga nicht vorstellen, dass der Sound GÄNZLICH unverändert ist, wenn man solche Dinger in den Ohren hat.

Gehe zugegebenermaßen aber auch nicht sonderlich häufig zum Tanzen in Clubs und beim Auflegen geht es immer gut ohne, wenn man- wie schone einige andere Schrieben - eien anstädnig abgeschirmten Kopfhörer hat.

Man steht ja beim Auflegen zum Glück luatstärketechnisch nicht mitten auf der Tanzfläche.
 
Ich habe nun auch - unter anderem durch die Thematisierung hier - mir die Elacin 15er gegönnt und bin begeistert.

Man kann ruhig einschlafen und der Klang ist so, dass man gut mixen kann, fast linear. Habe auch 180 EUR bezahlt, die waren/sind es mir aber wert!

Gestern war der Test auf ner Veranstaltung als DJ, heut werde ich sie mal als "Gast" ausprobieren.
 
hallo,
habe im Moment alle Elaci Filter zum testen und ich kann mich einfach nicht zwischen dem 9er und 15er entscheiden. in der disco merke ich kaum unterschied, nur im ruhigen Raum, aber da will ich sie ja eh nicht tragen. Zuerst dachte ich, der 15er ist mir zu stark und ich nehme den 9er. Dann als ich den 9er probierte, merkte ich auch keinen großen Unterschied und ich denke meine Ohren müssen sich einfach daran gewöhnen und so tendiere ich schon mehr zum 15er.
Welchen benutzt ihr denn mehr zum Auflegen, den 9er oder den 15er?
 
nimm die 15er, die filtern am linearsten. ich kann mit gehörschutz sogar besser auflegen weil ich alles einfach klarer höre. :)
 
Ja, nimm die 15er. Leg auch seit Jahren damit auf, und 15 ist besser als 9, was die Entlastung des Gehörs angeht. Am Anfang solltest du allerdings darauf achten, daß dein Publikum meist keinen Gehörschutz drin hat ;) Das vergisst man mit den Elacin nämlich leicht und macht einfach ein bisschen lauter...
 
Hey ich hab nun mir durch diesen Thread auch Gedanken gemacht zum Thema schutz für die Ohren und hab mich einfach entschlossen mir die ALPINE zu kaufen.
Jetzt hab ich die mal getestet. Im Club als Zuhörer und auf einer Party als DJ.

Im Club fand ich die einfach geil! Man steckt die sich rein und sofort wird die Musik angenehmer. Ja auch etwas dumpfer aber angenehm. Beim abnehmen des Schutz wird einem erst wirklich bewusst, was die Teile für eine Wirkung haben und unter welcher Last die Ohren leiden!!!
Nachteil: Meine Freunde haben schon komisch geguckt. Ich hab sie nicht vorgewarnt weil ich gucken wollte ob sie was bemerken. Ja sie fallen auf. Ich hab sie auch zugeschnitten, so das sie weniger erkennbar sind, aber den Leute fällt sowas natürlich auf wenn sie mit dir reden.

Als DJ hatte ich Angst nicht "alles" zu hören was ich da tue. Und diese Angst war berechtigt. Ich arbeite manchmal mit Flanger etc die ich dezent einsetze und die hab ich kaum gehört. Also wer fein mixt, wird Probleme bekommen.
Beim Absetzen gleicher Effekt, Du merkst einfach wie gut das für deine Ohren sind!!! Herrlich!
Komischer Weise saß der Schutz an dem Abend nicht gut und fielen manchmal nach ner Zeit einfach raus. ICh hab aber auch viel mit dem Kopf gewackelt und mit dem Kopfhörer viel hin und her gemacht. Fand ich aber ein wenig Schade.

Fazit (für Mich): Für Club Besuche hervorragend, sollten aber an der Bar abgestöpselt werden da sie schon etwas auffallen.
Für DJ bedingt tauglich, da sie beim arbeiten nicht richtig fest sitzen und man nicht "alles" hört!

Trotzdem: SCHUTZ MUSS SEIN! Wenn ich mal das Geld habe hol ich mir dann auch richtig teure die auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben