Gema - Gebühren bei Privatparty (Open-Air) ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte nicht erstmal ne pax Zahl genannt werden bevor das hier weiter geht!? ;)
Was ich mich allerdings frage, für nen reinen Geburtstag mit paar Mann nen thread in einem öffentlichen Forum aufmachen!? - Das wär mir zuviel gewesen.
 
Warum belegst du deine These denn nicht???

Ich sehe das Verhältnis einfach nicht - Ein Geburtstag ist eine rein private Veranstaltung, an der sich Freunde und Bekannte versammeln. Nehme mal nicht an, dass du ihm gleich noch eine Schankgebühr abnehmen wirst, ..weil er auf seine Flyer geschrieben hat: "All U can drink for free" :rolleyes:

...und vllt. noch n Dixie aufstellen willst, weil er dort auch noch Bockwürste warm macht...

Ich seh die Verhältnis-mäßigkeit nicht ...und mir ist auch kein Gesetzt bewusst, was dergleichen aussagt und deine These (denn bisher ist es nur eine These) unterstützt.

Also, ...drück dem armen Kerl net Gebühren auf, ..nur weil es dir sicherer erscheint und wir in einenm Bürokraten-Staat leben


(...aber er es letztendlich gar nicht muss)

Ich schreib fett - denn ich hab Recht

:D
 
Warum belegst du deine These denn nicht???

Das ist nicht meine These, die habe ich hier aus dem Forum. Da ging es um das selbe Thema.

Und weil man das Verhältnis nicht sieht, ist es dann rechtens oder wie? Ich sag' ja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Der TE will doch nur ein "ja" oder "nein", weil er eine geschlossene Frage gestellt hat. Dazwischen gibt es nichts!

Das ist doch nicht zu schwer? :D

Am sichersten ist es, den Thread komplett zu löschen und gut is. ;)
 
Also empfiehlst du ihn ma eben die 40 Mücken zu zahlen und dann ist gut.

Wie gesagt:

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

Trifft anhand der 40 Euronen ja dann eigentlich auch auf dich zu.

:D
 
hei leude

jetz nur wegen neugier

wat is wenn man doch gebüren verlangt für nen opän air??
(z.B. 1 h music, gebüren pro pers 4€)

mfg
 
Ich denke: Gema-Gebühren fällig!

Was eine öffentliche Veranstaltung mit Darbietung von urheberrechtlich geschützter Musik (eventuell Videos) ist, kann man auf den Internetseiten der GEMA nachlesen ("Öffentlichkeit", auch "Musik bei Hochzeitsfeiern" lesen!). Die GEMA und die Gesetzgebung (Urheberrecht usw.) plus die entsprechende Rechtssprechung bei Gerichten definiert Öffentlichkeit - nicht ich, nicht fors, nicht sonst wer.

Eine Open-Air-Veranstaltung ist in meinen Augen in jedem Fall eine öffentliche Veranstaltung, auch wenn es eine Geburtstagsparty ist. Selbst wenn es weit vom Dorf entfernt ist, können Spaziergänger, Radfahrer, Leute mit Hund vorbeikommen, auch ungebetene "Gäste", die draußen rumlungern usw.

@knocko:
Ich weiß nicht, wie stark/wie laut eure Musikanlage ist und wie lange abends/nachts die Party gehen soll. Ich würde bedenken, daß gerade nachts Lärm/Musik sehr weit zu hören ist - erheblich lauter/weiter als am Tage! Sollten sich in eurem Dorf Leute belästigt und um den Schlaf gebracht fühlen (gerade mit Musik, mit der sie absolut nichts am Hut haben) und die Polizei wird wegen Ruhestörung alarmiert, dann muß man u. U. bei "ach so bösen Nachbarn" auch mit einer Anzeige bei der GEMA rechnen!

Wie schon erwähnt, da ich der Meinung bin, daß es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt, muß bei der GEMA die entsprechende Gebühr von Veranstalter abgedrückt werden (plus 30% Aufschlag für MP3s/Kopien). Mögliche Größe des Betrags wurde ja schon genannt, hängt auch von der Personenzahl ab.


eBill
 
oh man...für 40-60 euro lohnt es sich doch nichtmal nen thread aufzumachen. :d

ich kenn das ganze genau so wie ebill und stacho. allerdings kann ich das nicht belegen. ich würde die paar euro einfach zahlen und mich um nix mehr kümmern bzw. mir gedanken machen.

hier wird immer ein aufruhr gemaht, sobald es um die gema geht. sry...aber das bissi kleingeld, was man investiert, um auf der sicheren seite zustehen (unabhängig ob man müsste oder nicht). da hat man bei ner geburtstagsparty echt größere ausgaben. :rolleyes:
 
Was ich mich allerdings frage, für nen reinen Geburtstag mit paar Mann nen thread in einem öffentlichen Forum aufmachen!? - Das wär mir zuviel gewesen.

Wer konnte denn ahnen, dass das so ausartet. :confused:
Ich hab alle Meinungen aufgefasst und bin froh drüber. :)
Dass es im Prinzip nur 40-60€ sind wusst ich nicht.
Habe immer was von über 150€ gelesen.

Und JA, es ist definitiv ne reine Geburtstagsparty. Ob ihrs glaubt oder nicht. :)
Kommen vllt 50-60 Leute. Mir wäre das viel zu heikel das Ganze öffentlich zu machen und dann nicht bei GEMA zu melden aufgrund der lautstarken Musik.
Da würd ich von mir aus auch 100€ oder mehr bezahlen. Hauptsache ich hab am Ende kein Stress :)

Und eig. könnte man das Thema auch langsam zu machen, bzw abschließen.
Ich werde denke fors Empfehlung in Anspruch nehmen und die GEMA nicht weiter informieren. Aber nicht nur aufgrund seiner Aussage. Die eine Internetseite (ja nur eine einzige über Google gefunden, die sich damit beschäftigt :( ) gibt für dieses Thema tonnenweise Antworten. ;)
Und alle meinten, dass keine Gebühren anfallen solange ich keinen Eintritt oder sonst wie nehme.

Trotzdem werd ich mich aber vorher noch bei andren Leuten mal erkundigen.
Muss mal rumfragen wer da bis jetzt noch alles gefeiert hat und fragen was die zu meinen. ;)

Trotzdem danke Stacho und eBill für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir ja mal irgendeinen Bekannten schnappen und dem sagen, das der mal bei der Gema direkt anrufen und den Fall schildern soll. Ist ja ganz unverbindlich und die werden dir (bzw. deinem Bekannten) dann schon die passende Antwort geben (am besten schriftlich, das du was in der Hand hast).

Normalerweise (von meinem logischen Verstand her) würde ich auch sagen, das du mit der Gema nichts zu tun hast. Es ist eine private Feier, ohne Eintritt, Einlaß nur mit Gästeliste (heisst also, kein anderer außer den Geladenen kommt rein)... Auch wenn es Open Air ist und evtl. angrenzende Nachbarn etwas mitbekommen... Wayne juckts? Die dürfen eh nicht auf deine Party kommen (wegen der Gästeliste)...

In einer Fußgängerzone ist das ja etwas ganz anderes. In den Geschäften darf ja jeder Ein- und Ausgehen, wie er lustig ist. Das ist ja bei dir nicht der Fall.
 
das meint die gema selbst zum thema:
Wer in Deutschland Musik in der Öffentlichkeit wiedergibt, ist damit im Normalfall
Kunde der GEMA. Kunden der GEMA sind aber auch alle Veranstalter von öffentlichen
Musikdarbietungen.
Dazu steht im Urheberrechtsgesetz zum Begriff der Öffentlichkeit: „Die Wiedergabe
eines Werkes ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit
bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das
Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher
Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen
verbunden ist.“
Vereinfacht heißt dies: Praktisch jede Situation im Sinne des Urheberrechts
ist öffentlich, in der zwei oder mehr Personen gemeinsam Musik hören. Eine Vereinsfeier
oder ein Betriebsfest beispielsweise ist deshalb öffentlich. Die private Party
ist es dagegen nicht.

jetz hab ich ja wirklich ein schlechtes gewissen wenn ich mal wieder bei offenem fenster die strasse und das cafe unter mir beschalle. ;)
 
das soll heißen...wenn ich am skatepark bin und mit nem ghettoblaster musik höre muss ich gema zahlen?!

aber sonst gehts noch:D

also rein aus meinem menschenverstand würde ich dann gema zahlen wenn geld/eintritt im spiel ist und ein großer aufwand betrieben wurde die veranstaltung zu bewerben!

bei nem geburstag mit 20, 30 leute würde ich erhlich gesagt nichtmal dran denken die gema zu fragen bzw. bezahlen (aber nicht weil ich ein gängsta bin und die künstler betrügen will)
 
bei nem geburstag mit 20, 30 leute würde ich erhlich gesagt nichtmal dran denken die gema zu fragen bzw. bezahlen (aber nicht weil ich ein gängsta bin und die künstler betrügen will)

Wenn die Party @ Home, im geschlossenen Raum stattfindet, muss man sich da auch keinerlei Gedanken drum machen. Hier gehts aber um Open Air, wo also theoretisch gesehen jeder mithören kann, der in der näheren Umgebung wohnt. Und diese Tatsache macht die ganze Geschichte schon irgendwo "öffentlich", auch wenn auf der Party selbst nur geladene Gäste Zutritt haben und keinerlei Eintritt verlangt bzw. kein Gewinn erzielt wird (so zumindest würde sich umgangssprachlich eine Privatfeier definieren).
 
Wie sieht es denn mal hier mit Closen aus? Der TE hat seine Entscheidung doch getroffen.
 
Wenn die Party @ Home, im geschlossenen Raum stattfindet, muss man sich da auch keinerlei Gedanken drum machen. Hier gehts aber um Open Air, wo also theoretisch gesehen jeder mithören kann, der in der näheren Umgebung wohnt.

als was zählt dann ne gartenparty? ;)
 
solange ich keine gemagebühren für meine unfreiwillig mithörenden nachbarn zahlen muss... ;)
 
solange ich keine gemagebühren für meine unfreiwillig mithörenden nachbarn zahlen muss... ;)

Rein von der Logik her würd ich sagen: Garten direkt vor der Haustür, auf dem eigenen Grundstück = Privatparty (was müssen nebenan auch Nachbarn wohnen? :D); Garten in einer Gartenanlage = öffentliche Party...
 
Bub wieso rufst du nich einfach bei der GEMA an, das frag ich mich schon seit Beginn des Threads ?? :confused:

Also wenn die es dir nicht sagen können ...
 
Naja als wenn ich noch auf mich aufmerksam machen möchte. :)
Aber Kumpel könnte ja für mich anrufen hehe ^^

Aber ist jetzt och eig egal.
Mittlerweile hat sich (aus meiner Sicht) eh alles geklärt. :)
 
Naja als wenn ich noch auf mich aufmerksam machen möchte.

Wasn Shi.ce sorry :rolleyes:

Du wolltest doch wissen ob du Gebühren zahlen musst oder nicht, und dass wäre meiner Meinung nach der sinnvollste Ansatz dann ruft meinetwegen dein Kumpel an...

Und was wurde hier geklärt ? Gar nix .....

Ruf einfach an und falls sie sagen: Ja du musst was zahlen dann zahlst halt die 40 Euro oder was !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja als wenn ich noch auf mich aufmerksam machen möchte. :)
Aber Kumpel könnte ja für mich anrufen hehe ^^

Genau das schrieb ich schon einige Posts weiter vorne... Schick irgendeinen Bekannten vor und der soll da einfach mal nachfragen und sich die Antwort am besten schriftlich zufaxen lassen (damit man später etwas in der Hand hat).

Klar, wenn du zuviel Geld hast, hau die 40 €uro (oder was es auch immer kosten mag) raus... Aber mir wär das ehrlich gesagt zu schade drum. Telefonate kosten doch nix mehr heutzutage... Verlust machst du dadurch jedenfalls nicht, wenn du da nun anrufst (bzw. anrufen lässt) ;)
 
Dadurch, dass er anrufen lässt, ist sein Standpunkt doch schon klar definiert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben