GEMA-Stand, Aktuallität, Mind-Map

komodowaran

komodowaran

mh&t
Dabei seit
31 Mrz 2013
Beiträge
256
Reaktionen
0
Ort
gema.jpg
Einige von euch Kennen diese bild bestimmt.

Frag zur Aktualität in diesem Bild. Da sich ja laufend irgend welche dinge Ändern, hab ich irgend wie den überblick verloren.

DJ hat Scheibe auf Vinyl/CD, spielt ab Vinyl/CD -> keine GEMA
DJ rippt Vinylscheibe/CD und spielt sie ab HD intern oder extern ->
GEMA fällig
DJ kauft Track bei iTunes oder Amazon und spielt ihn ab interner HD
-> keine GEMA
DJ kopiert obigen Track aus Platzgründen auf USB HD und spielt ihn
von da -> GEMA fällig
DJ kopiert selben Track vom Tower zu Hause auf Laptop für Auftritt ->
GEMA fällig
DJ hat seine Sammlung zu Hause auf einem NAS und kopiert was er
braucht auf das Livegerät -> GEMA für alle Tracks fällig.

Was müsste man in der Mind-Map ändern um auf dem Stand 01.07.2014. zu kommen.
Links sind auch ok, falls jemand einen Parat hat.
gruß
 
1. gilt es nur für öffentliche VA.

2. viel zu kompliziert gedacht, weil die mindmap voraussetzt, dass jemand einen einzelnen track öffentlich spielt. ein set besteht aber aus mehreren tracks, die teils unterschiedliche möglichkeiten der mindmap erfüllen.
sind da gema-künstler dabei, ist gema vom VA zu zahlen. der satz berechnete sich aus irgendwelchen parametern der veranstaltung.
für kopierte daten (CDRs und downloads schwachsinnigerweise auch) war es einst so, dass 30% aufschlag fällig sind. ob das inzwischen zeitgemäß abgeschafft wurde, weiß ich nicht. ist nur eine einzige kopie dabei, galt AFAIK der teuerste satz.

fazit: die kritik am system ist groß bekannt und breitgetreten worden und allein deswegen halte ich sie für illegitim. macht euch nicht verrückt mit der gema. die künstler haben davon kaum was.
dank der C3S kann die gema-vermutung künftig nicht mehr bestehen bleiben.
spielt einfach eure sets und gut is.
 
Wer sich einliest kommt schnell auf den Punkt, dass VR-Ö vermutlich gar nicht vereinbar ist mit dem UrhG ;)
 
Das die nicht ganz koscher sind weis ja jeder, auch das die Künstler keine großen vorteil daraus beziehen.

Verrückt macht man sich so oder so schon immer.
Meist ist ja der Veranstalter die Person die sich um dieses Thema kümmer muss/Quälen.

Solls mich also weiterhin nicht stören das ich meine Platten auf die Teller leg.
 
Doch, finde ich schon schlimm. Es ist inoffiziell und nicht zu gebrauchen. Inoffizielle Sachen schützen Dich vor Strafe nicht.
 
Der Fehler ist, dass dieses Bild nicht von der Gema stammt, ob der Inhalt stimmt oder nicht. Bei einem Rechtsstreit kann man sich mit dem Bild den Hintern abwischen. Das ist weder eine Richtlinie, noch ist es ein festgeschriebenes Gesetz. Insofern kann da stehen, was will. Da braucht man über den Inhalt nicht diskutieren.

So schwer ist das doch nicht. Man muss sich nicht an einem Strohhalm hochziehen, der kein Strohhalm ist.
 
Der Fehler ist, dass dieses Bild nicht von der Gema stammt, ob der Inhalt stimmt oder nicht.

Gut, wir lernen also, dass Übersichten, die gut die Gesamtsituation veranschaulichen Müll sind, wenn sie nicht von der GEMA stammen.

Bei einem Rechtsstreit kann man sich mit dem Bild den Hintern abwischen.

Stimmt, aber du bist der einzige hier, der diesem Bild eine rechtliche Relevanz unterjubelt. Niemand spricht davon und niemand sagt, dass dies die Grundlage für Rechtsstreitigkeiten ist. Die Frage war ob sich was geändert hat bezüglich der im Schaubild abgebildeten Prozesse, mehr nicht.

Da braucht man über den Inhalt nicht diskutieren.
Du sagst es ist inoffiziell - Das hat niemand bestritten. Aber du sagst auch es ist "nicht zu gebrauchen". Daher bitte ich dich nun, uns mitzuteilen, wieso diese Inhaltsübersicht "nicht zu gebrauchen" ist. Es muss ja einen Grund geben, ist ein Fehler drin?
 
Gut, wir lernen also, dass Übersichten, die gut die Gesamtsituation veranschaulichen Müll sind, wenn sie nicht von der GEMA stammen.
Was man daraus lernt, ist jedem selbst überlassen. Da Du aber nun versuchst, mir das Wort im Mund herumzudrehen, entziehe ich mich dieser Antwort.

Stimmt, aber du bist der einzige hier, der diesem Bild eine rechtliche Relevanz unterjubelt. Niemand spricht davon und niemand sagt, dass dies die Grundlage für Rechtsstreitigkeiten ist. Die Frage war ob sich was geändert hat bezüglich der im Schaubild abgebildeten Prozesse, mehr nicht.
Die Frage müsste lauten: Warum ist es wichtig, dass sich in diesem Bild der Inhalt geändert hat? Die Antwort darauf ist auch gleichzeitig die Antwort auf die Frage.

Du sagst es ist inoffiziell - Das hat niemand bestritten. Aber du sagst auch es ist "nicht zu gebrauchen". Daher bitte ich dich nun, uns mitzuteilen, wieso diese Inhaltsübersicht "nicht zu gebrauchen" ist. Es muss ja einen Grund geben, ist ein Fehler drin?
Auch hier die Gegenfrage: Warum sollte man es gebrauchen und wofür?
 
Das Bild soll wohl den Prozess der Lizensierung oder so darstellen. Ich selbst kenne das Bild nur aus sozialen Netzwerken, wo immer ein humoristischer Hintergrund eine Rolle gespielt hat.

IMHO ist das Bild nicht ganz ernst zu nehmen. Jetzt macht das Fass wieder zu :>
 
Quelle des Bilde( da hab ich her):http://de-bug.de/medien/archives/welche-djs-mussen-gema-zahlen.html

Das Bild soll wohl den Prozess der Lizensierung oder so darstellen. Ich selbst kenne das Bild nur aus sozialen Netzwerken, wo immer ein humoristischer Hintergrund eine Rolle gespielt hat.

Klar machen sich leute darüber lustig oder ärgern sich oder sonst was. Ist doch auch egal auf den seiten wo ich mich sonst Rum treib gibt's einen ganz anderen Humor, also egal über was es geht lustig macht man sich immer.



Was man daraus lernt, ist jedem selbst überlassen.
Richtig. Aber woher sonst beziehen wir unsere Aussagen wenn nicht aus dem Internet ( Wenn du lügst denkst du alle anderen lügen auch??!). Wir suchen also Informationen, ob die jetzt Öffentlich sind oder nicht.

Das Bild stellt die ganze Thematik eben einfach und "Simpel" dar.
Es spielt mir im jetzigen stand gar keine Rolle ob ich mich schuldig mach oder ob ich mir damit den arsch abwischen will.
Allein ob die reine Thematik des Bildes stand der lage ist- oder ob da komplett Tatsachen verdreht wurden die absoluter Schwachsinn sind, und sich jemand in 5 min wissen angehäuft hat und dann ein nettes Bilchen erstellt hat.
 
Fass zu ...

jede Zeile ist einfach f*cking sinnfrei. Eine Antwort werde ich von Patrick eh nie bekommen. Die Antwort kann ich aber schon lange geben. *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben