GEMA sucht nach neuen Geld-Quellen

Da ich die Veranstaltung ja angemeldet hatte, wäre es doch eigentlich nur gerechtfertigt wenn ich die Differenz zwischen 4€ und 5€ Eintritt zahle, oder was meint ihr ? Bzw. diese Differenz mal 2.... Also 219€ (266qm bis 6€ Eintritt) minus 182€ (266qm bis 4€ Eintritt) sind 37€ x 2 wegen Verzug / Nachzahlung ... 74€ ....

So ist es auch, du hast quasi schon einen Teil gezahlt. Einfach einen Brief schicken und die Lage erklären.
Und nicht rumdrucksen ob da nun ne gebrannte CD dabei war oder nicht - es waren keine dabei, schließlich hast du das auch so beantragt.

Wenn in dem Laden öfters was ist wird dem die GEMA nicht egal sein.
 
LOL Das sind ja Vollatzen da....

Der gute Mann meinte erst für den 20.04 hätte ich nie eine Veranstaltung angemeldet, woraufhin ich sagte dass ich aber 23.04 eine Rechnung bezahlt hätte....So dann hat der im Computer gekramt und mir mitgeteilt dass meine letzte Veranstaltung am 20.03 gewesen sein soll, was natürlich nicht sein kann... Ich soll bei meinem Telefonat am 16.04 eine Veranstaltung die mehr als einen Monat zurückliegt angemeldet haben, meinte der Gemamensch dann zu mir.... Abgesehen davon das ich das etwas unmöglich finde eine Veranstaltung nachher anzumelden und dieser 20.03 auch ein Dienstag war frage ich mich nun ob die Leute da komplett dähmlich sind... Vertippen kann ja passieren, aber eine saftige Rechnung schicken ohne Vorfall zu prüfen darf meiner Meinung nach nicht passieren.. Bei nicht gerade unerheblichen 620€ hätte ein Blick im Computer genügt um den Fehler, der eindeutig bei der Gema liegt (weil ich beim Telefonat immer vom KOMMENDEN Freitag geredet habe und der 20.03 nunmal einfach der Dienstag von vor 4 Wochen zu dem Zeitpunkt war) .... Was soll ich soll den Vorfall natürlich schriftlich schildern, Bürokratie lässt grüßen.


Allerdings bleibt die Frage offen: Wieso kommen die auf mich als Veranstalter ? Jedes Wochenende ist dort jemand anders Veranstalter und den Vertrag in dem Lokal habe ich garnicht unterschrieben, das machen wir immer getrennt. Auf dem Plakat steht auch kein Veranstalter und nach 2 Bier sollte ich mich eigentlich noch erinnern können, ob sich jemand meinen Namen notiert hat.... Das kann ja heiter werden.
 
wie die auf dich kommen ? du hast die va doch angemeldet oder nicht ;) in dem punkt wenns ums abkassieren geht habense evtl nen anderes datum ...
 
Die kommen auf dich zurück, weil du die einzige Bezugsperson bist, die sie haben.

Du musst doch mindestens ne Telefonnummer bei der Anmeldung der Veranstaltung hinterlassen haben oder mindestens eine andere Form deiner Kontaktdaten.
 
Servus, das mit dem Eintrittsgeld ist sowieso immer ein Problem im Bezug auf die Gema-Gebühren. Aber da gibts ja diverse "Möglichkeiten" um den Beitrag etwas nach unten zu bringen. wie z.B. Freigetränk / Tombola usw. pro Eintrittskarte ( Ich möchte hier aber nicht zu viel angeben, ist ja alles Öffentlich ) Dazu kommt die 20% für einen Gesamtvertragspartner wie z.B. Feuerwehrverband :) ( da findet sich immer einer ) Natürlich gibts ja auch eine Tanzveranstaltung mit Sportwettkämpfen ( wie auch immer ausgeführt ) zum Sonderpreis.
Also: "Musik hat einen Preis. Denn auch Musikautoren müssen leben" Zitat GEMA
 
Schei§§ was auf die GEMA alder,warum meldet ihr überhaupt eure partys an?
macht doch kaum einer heutzutage...schon garnich in unsere musikrichtung, da die meisten platten ja auch gemafrei sind, was wollen die also?! ;)
sorry, aber wer nem löwen n rohes steak hinhällt muss sich auch nicht wundern wenn der arm ab ist ;)
 
Muss jeder selbst wissen, aber wenn du es nicht anmeldest wird die Rechnung schnell mal die doppelt so hoch.
Da muss noch nichtmal ein Gema Kontrolleur auf der Party auftauchen, das reicht wenn du irgendwo Flyer verteilst oder Plakate aufhängst/Anzeigen druckst.
Habs selbst erlebt. Ne wirklich kleine Miniparty geschmissen, keine Flyer, keine Plakate, nur ne kleine Anzeige in nem Termin-blättchen.
Eine Woche nach der Party kam die Rechnung... Mit 100% Aufschlag.
 
na und? warum zahlst du wenn es keine berechtigung für ne rechnung gibt?
die gema rechnet ja damit das ihr keine ahnung habt. eintrittspreise können auch n unkostenbeitrag sein für die kosten, ne party mit flyern kann trotzdem ne geburtstagsparty sein. und und und...
wenn kein gema kontrolleur am start is, mit welcher begründung berechnen die dann ihre forderungen. leute für sowas hat man n rechtsbeistand ;)
 
Natürlich gab es ne Berechtigung für die Rechnung.

Ich habe den beigelegten Zettel ausgefüllt, kleinste Quadratmeter bei kostenlosem Eintritt. So wie es auch den Tatsachen entrpicht.
Erstmal bekommst du ja auch keine Rechnung, sondern sollst nur nachträglich die Party anmelden.

Aber mal ernsthaft, wieso soll man dann nen Anwalt nehmen. Es war nunmal definitiv keine Geburtstagsparty. Und das lässt sich im nachhinein auch nicht mehr so hindrehen.

Finde ich ziemlich schwachsinnig und idiotisch dann gleich zum Anwalt zu rennen.
Ist typisch kleinkarriertes deutsches denken, nicht einsehen wollen, dass man im Unrecht ist, weil man hier und da was gelesen hat und gleich meint sich in Jura auszukennen. Gut für den Anwalt, der macht sich die taschen voll.
 
du musst mal alles lesen. es ging darum, das man sich nciht alles gefallen lassen muss von der gema, die noch dazu nichtmal n eingetragener verein ist und keine rechtliche oder justizialer person ;)
wenn auf meiner party gemafreie musik läuft. wie meist, dann seh ich auch nciht ein das ich da zahle. ganz einfach. da kann auch kommen wer will. wenn du son schreiben bekommst, kannste auch die anmeldung ablehnen mit eben dieser begründung. wenn auf deiner party nun aber gemamusik gespielt wird. musste halt sehen was du für richtig hällst.
das hat auch nix mit deutsch und kleinbürgertum zu tun, wenn ich mich dann im recht befinde und mich wehre. wär ja noch schöner...
genau deshalb nehmen die ja soviel kohle ein, weil keiner bescheid weiss und alle denken, naja muss ick eh zahlen. ;)
die künstler sehen davon meist eh nix sondern in erster linie die mitarbeiter der gema, die sich damit bezahlen lassen.
 
"Unkostenbeitrag" zählt nicht. Wenn die Leute am Eingang zahlen müssen müssen sie zahlen. Egal ob non profit oder kommerz-deluxe.
Und es läuft ja LANGE nicht überall Gema-freie Musik.
 
Ich weiß nicht mag die Gema nicht.. das is doch alles sowas von übertrieben Teuer..
 
Hallo!

Ich wohne auch in der nähe der Location für die die Rechnung von der gema stammt. Und ich kenne auch den Chef der Kontrolleure der Gema. Habe mal mit ihm ein paar Bierchen getrunken und er hat auch aus dem Nähkästchen geplaudert. die gema ist allgegenwärtiger als ihr denkt. die durchforsten alle möglichen Käseblättchen und auch das Internet nach hinweisen auf irgendwelche Partys. die werden dann mit dem Datenbestand abgeglichen. hat da mal was jemand "vergessen" wird dann halt rigoros nachgefordert.

Wenn man sich mal die Tarife der Jungs ansieht ist der Betrag im Endeffekt lächerlich im Verhältnis zum Umsatz den man auf einer Party macht.

Und noch ein kleiner tipp : falls man am abend der VA merkt das man irgendwas nicht korrekt gemeldet hat so kann man dieses dann unverzüglich am nächsten Werktag noch nachholen ohne das es einen auf den sack gibt.

Uwe
 
na...hier arbeitet wohl jemand für die Gema und hat Angst um seine Einnahmen. Allgegenwärtig sind die sicher nicht und wirklich Berechtigt vor Ort Maßnahmen zu ergreifen sind sie auch nicht. Auch die Gema muss ertsmal klagen um an das Geld zu kommen, wenn es freiwillig nicht gezahlt wird. Dann bleibt abzuwarten ob die Forderung überhaupt Bestand hat. Wer keine Gema Musik spielt muss sich mit denen auch nicht an einen Tisch setzen.

Gab es nicht mal den Versuch Radio und Fernsehmoderationen mit Gema Geldern zu belegen? Hat mir gestern jemand erzählt.:confused:
 
Irgendwann müssen wir noch fürs kacken zahlen. Sry, für den Ausdruck aber ich finds teilweise echt lächerlich was die abziehen.:mad: Geldautomaten mit GEMA Geldern belegen. Mann, sind die dreist.

die künstler sehen davon meist eh nix sondern in erster linie die mitarbeiter der gema, die sich damit bezahlen lassen.
Das ist ja gerade das schlimme....
GEMA, die GEldMAchereigesellschaft
 
Hi!

Ich bin kein Mitarbeiter von der Institution. Nur man sollte auch anerkennen das es menschen gibt die davon leben das sie lieder schreiben. und ihr wollt die lieder zu eurem vergnügen hören.

schon im alten rom hieß es : teile und herrsche

gebt dem imperator was ihm gehört und gut ist. natürlich muss man sich nicht alles gefallen lassen. aber wer es nicht schafft eine party so rentabel zu kalkulierne das die kohle für die gema übrig ist sollte die finger von dem job lassen.

Und bedenkt auch das die GEMA eine eigene Rechtsabteilung hat. die juckt es nicht ob die einen prozess mehr oder weniger führen. aber für einen veranstalter der nur einige wenige partys im jahr macht (die womöglich auch nicht so arg viel gewinn absschmeißen) kann so ein prozess die portokasse schon mal leicht sprengen.
 
Hi!

Ich bin kein Mitarbeiter von der Institution. Nur man sollte auch anerkennen das es menschen gibt die davon leben das sie lieder schreiben. und ihr wollt die lieder zu eurem vergnügen hören.

Klar, seh ich ein, kein Problem. Deswegen bezahle ich auch meine Tonträger, um den jeweiligen Künstler für sein Schaffen zu entlohnen. Nur warum soll ich die GEMA denn bitte dafür bezahlen, dass jemand anderes Musik macht, die mir gefällt?
 
hahaha.. sry Jameson, aber was du da erzählst ist völliger Blödsinn!!!

Auch als fast Nachbar muss ich dir mal sagen, dass du mit deinem Vergleich definitiv ins Klo gegriffen hast.. "...im alten Rom...". Ich bitte dich! Schau mal auf tache.. wir haben inzwischen 2007! Außerdem , wie schon gesagt, sehen deie Künstler so gut wie nichts von dem Geld, das die GEMA einnimmt, weshalb die meisten Künstler inzwischen auch die GEMA meiden.

Und dafür, dass du hier so große Töne spuckst, habe ich irgendwie nur ganzw enige Veranstaltungen von dir gesehen....
 
Eine Woche nach der Party kam die Rechnung... Mit 100% Aufschlag.

Und genau darum sollte man sich sehr genau überlegen ob man was anmeldet oder nicht. Sobald irgendwo ein Schriftzug darüber steht (also es über Spontanparty daheim hinaus geht) ist man nicht mehr sicher...
100% Aufschlag - überlegts euch genau was ihr mit dem Geld machen könntet...
 
hahaha.. sry Jameson, aber was du da erzählst ist völliger Blödsinn!!!

Und dafür, dass du hier so große Töne spuckst, habe ich irgendwie nur ganzw enige Veranstaltungen von dir gesehen....

Hallo!

Schon mal darüber nachgedacht das es auch DJ´s gibt die so gut zu tun haben das sie nicht darauf angewiesen sind selbst Partys zu veranstalten damit sie mal vor das Publikum gelassen werden?:cool:

@ others: ich weiß das es 2007 ist. aber metahpern scheinen hier für manchen eine hohe intellektuelle Herausforderung zu sein.
 
so, schluss hier mit zu großen intellektuellen herausforderungen und beleidigungen. das hat hier nix zu suchen und wird dann auch demnächst sofort gelöscht. also back to topic und jut.
 

Neue Themen


Zurück
Oben