Gemini CDJ-700

naja klar, aber ich würde evtl erstmal ein billig mischpult nutzen ... oder sollte man lieber gleich etwas höher einsteigen mit einem djm 700 oderso ?
 
Sooooo liebe Leute....

Da sich keiner getraut hat mal so nen Player zu testen habe ich mir mal einen kommen lassen und gegen Traktor antreten lassen.

Vorab:
Ich bin auf der Suche nach einem Player um mich von Traktor zu lösen und dacht emir bevor ich mir nen CDJ 900 oder sonst was hole kann ich mal so nen günstigen Player antesten - dank 30 Tage Moneyback absolut kein Problem (zum Glück!)


Zur Verarbeitung:

Die Verarbeitung ist wie es der Preis vermuten lässt. Das Jog eiert und ist echt sehr schwergängig - auch auf leichtester Stufe. Ein gescheiter Backspin ist nicht möglich!
Sämtliche Tasten fühlen sich ziemlich billig an aber verrichten ihren Dienst zuverlässig.
Play/Cue Tasten sind meiner Meinung nach ganz gut gelungen. Natürlich kein Pioneer Feeling aber für den Preis in Ordnung.

Bedienung:

Das Jogwheel an sich arbeitet erstaunlich präzise,da kann man nicht meckern....nun kommt aber das große ABER:

Wie schon beschrieben ist kein ordentlicher Backspin möglich. Der Grip auf dem Jog lässt zu wünschen übrig wodurch Scratchen wohl fast unmöglich wird.Die Gummierung am Rand ist jedoch gut.
USB/CD erkennt der Player sehr schnell und lädt die Tracks auch sehr schnell rein- TOP.

Die Waveform ist auch ziemlich gelungen.Meiner Meinung nach besser als ne Punktmatrix bei den günstigen Pioneer Modellen.
Die positiven Punkte jedoch bringen recht wenig.
Der Slipmode ist ein Witz! single klingt der gut allerdings wer den im Übergang verwenden möchte soll gewarnt sein. der Track läuft nicht exakt weiter sondern es ist nachbessern angesagt,was gerade im Übergang schlecht klingt und auch nervig ist.
Dies bringt mich direkt zum nächsten Punkt.
Der Pitch selber.Dieser arbeitet mit 0,02% Auflösung sehr sauber allerdings ist mir der Fader viel zu leichtgänig.Die Rasterung bei 0 ist auch viel zu soft.
mit eingeschaltetem Mastertempo scheint der Track ähnlich dem CDJ850 ein wenig unrund zu laufen,allerdings nicht so stark wie beim CDJ850!

Kommen wir nun aber zu dem Touchscreen bzw dem Bildschirm an sich.

An sich gut abzulesen und ausreichen Informationen sichtbar.
Das durchspringen duch den Track via Touch funktioniert nach ein zweimal üben auch recht gut.Aber ob es dafür nötig war nen Touch zu verbauen?
Ob elapsed oder remaining Time kann man mit einem touch ändern oder Mastertempo ein/ausschalten...naja, dafür gibt es auch seperate Tasten.
Trackauswahl via Touch ist heikel.

Die Effekte lasse ich mal außen vor- die kann man einfach vergessen.Streifen Gaffa drüber und gut ist.

Fazit:

Für Einsteiger ein guter Player der viele Funktionen bietet und an sich ziemlcih präzise arbeitet ( besser als rmp3 und co). Wer jedoch schon mit Pioneer gearbeitet hat und diese Qualität schätzt bzw. soweit fortgeschritten ist das es auch sinnvoll ist so genaue Player zu haben sollte definitv zu Pioneer greifen, was ich auch tun werde.

lg

Patrick
 
Guter Bericht. Getest wurde er hier jedoch schon bereits soweit ich weiß.

Für Einsteiger empfehle ich lieber gebrauchte Decks von Denon (DN-S1200/3700...) oder Pioneer (CDJ-400...), bevor man zu so einem plumpen Ding greift. Da hat man Qualität, keine Bugs und auch langfristig Freude am auflegen.

Wie "toll" die Nachfrage nach dem Gemini ist, erkennt man ja am rapiden Preiszerfall...
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich würde ich acuh eher zu gebrauchten decks namenhafter herrsteller raten aber gibt ja genug leute die auf jedenfall neuwahre haben wollen und dann wäre dieser player wohl ne alternative ;)
 
Nachdem ich die Gemini CDJ-700 jetzt seit 2 Wochen in Betreib habe möchte ich hier nun meine Meinung zu den Dingern abgeben, da man kaum irgendwo eine wirklich hilfreiche Bewertung findet und ich mir sicher bin, dass das Interesse an den Dingern bei Neueinsteigern sehr groß ist.

Beim Auspacken fielen mir erst einmal das geringe Gewicht und das Gehäuse, das zum Großteil aus Plastik besteht auf.
Jetzt zu den Funktionen:
Mit der neuen Software läuft alles Stabil und man kann wunderbar von allen unterstützten Medien Musik wiedergeben.
Der Vinyl-Mode ist super und das Jogwheel reagiert sofort auf Berührungen. Was ich noch dazu sagen muss, ist, dass sich das Jogwheel wirklich gut anfasst und sogar runder läuft als ich mir dachte, ich hatte davor mal einen CDJ-900 ausprobiert, bei dem das Jogwheel nicht so gut lief, wie bei meinen beiden Gemini.
Wer keinen Mixer mit Effekten hat, der kann sogar die Effektbox gebrauchen, befindet man sich im Jog-Modus, so lässt sich die Intensität der Effekte mit dem Jogwheel steuern, was beim Filter, Flanger und Echo wirklich Sinn macht. Leider ist nur der Filter wirklich zu gebrauchen, der Flanger ist sehr leise und nicht so intensiv, wie der auf meinem Pioneer Mixer und auch das Echo macht keinen allzu großen Effekt. Die Effekte im Vinyl-modus kann man mehr oder weniger vergessen. Einzig der Bubble Effekt ist ganz nice.
Vom Touchdisplay sollte man sich nicht zu viel erwarten, der Touch funktioniert zwar, eignet sich aber nicht wirklich um Problemlos im Menü zu navigieren. Jedoch kann man damit super den Pitchbereich vergrößern/verkleinern, im Track schnell auf eine andere Stelle springen oder das Waveform zu verkleinern/vergrößern.
Ansonsten bietet das matte Display einen guten Blickwinkel ohne Spiegelungen und zeigt einem übersichtlich alles an was man braucht (von Informationen des laufenden Tracks, über eine Waveform bis hin zum Pitch).
Zum Navigieren im Menü sollte man am besten den Select Button und den Back Button benutzen, wie man es auch von Pioneer gewohnt ist.
Zum übrigen kann ich nur noch sagen, dass alles seinen Job so erfüllt, wie es sein sollte und lediglich das CD Laufwerk ist etwas laut, was allerdings nicht tragisch ist, da man auf einem Auftritt ohnehin laut Musik abspielt.

Mein Fazit:
Für einen angemessenen Preis bekommt man einen Media Player geboten, der alle gängigen Medien und Formate unterstützt und vor allem für Einsteieger zum Üben gut geeignet ist.

Mein Kaufgrund:
Layout wie bei Pioneer und guter Preis - genau das richtige um daheim zu üben und im Club dann mit CDJ's von Pioneer aufzulegen.
 
Arrr Finger wech von diesem Player.

Ja ich bin´s bin auch wieder gleich wech. Aber denk kuck mal rüber, was so bei euch los is. Auch wenn ich grade Pause mache vom Thema DJ komm ich nett los.

Na ja zur Sache Finger wech von diesem Player.
Und wer ihn hat so schnell wie möglich wech damit.

Warum ? Ein Bekannter hatte ihn mal zu Testzwecken bekommen. Er legt auf so als Allrounder, hatte ihn dann so als Notgerät im Einsatz.
Jetzt nach 1 1/2 Jahren geht Totalausfall und im innern klapperte. Was war passiert haben ihn dann aufgemacht.
Der Hammer das Gehäuse ist so schlecht gegossen gewesen, das die Schrauben nicht gefast haben. Geminilösung packen wir ins Loch nee Strippelötzinn ( Ok kann man machen, nicht schön und schon gar nicht professionel, aber ok. ) Problem dabei der Lötdraht war fast 2 cm lang und ragt ins Gehäuse einer dieser Drähte berührte sogar die Platine. Die der Grund 2 ist die Finger von dem Ding zulassen die ist nähmlich durch das absolut mies gegossen Gehäuse gebogen. Vom Rand bis zur Mitte haben wir fast 1 cm gemessen. Von den schlechten innern Bauteilen wollen wir mal garnicht erst anfangen.
Das Ding hält garantiert nicht länger als 1-2 Jahre.

Also Finger wech holt euch was ansders, spart mehr Geld, sucht euch nen Job oder überfallt ne Bank. Aber um Gotteswillen kauft euch nicht diesen Player das ist Schrott.

Die die ihn schon haben, versucht alles die Dinger wieder los zu werden, stellt sie bei E-bay rein, verkauft sie eurer Schule oder nen unbeliebten Freund. Fleht den Verkäufer an die Dinger wieder zurück zu nehmen.

Bitte hört auf mich da draußen lasst es echt ihr werdet keine lange Freude an den Dingern haben. Es gibt auch Fotos hat nur er ich schreib ihn mal an das er mir die schickt. Dann werde ich die hier nochmal posten.

So ne Frechheit hab ich noch nie gesehen. Da baut selbst DJ Tech hochwertigers Zeugs.

Schade Gemini und du warst mal auf so einem guten Weg. (90er)

So ich geh dann mal wieder auf meine Rentnerbank. Aber keine Angst ich werde wieder kommen. Nur so ein Päuschen ist echt mal angenehm. Machts gut
 
Erfahrungsbericht

Nachdem ich seit einem Jahr zwei CDJ-700 von Gemini im Einsatz hatte möchte ich hier nun mein persönliches Fazit zu den Multi-Playern abgeben.

Die Player sehen zwar wie Pioneer aus, sind aber auf keinen Fall mit welchen von Pioneer zu vergleichen.
Die Verarbeitung ist extrem billig, alles fühlt sich total nach plasik an und die potis sind überhaupt nicht angenehm zu bedienen.
Cue und Play Button sind sehr ungenau und reagieren auf schnelles drücken manchmal nicht oder mit einer Verzögerung.
Scratching ist so gut wie nicht möglich.
Die Effekteinheit ist vollkommen unnötig - einzig der Filter lässt sich gebrauchen und wurde gut umgesetzt, da man ihn über das Jogwheel in die Höhen und Tiefen legen kann.
Abgerundet wird das Gesamtpaket aus billig noch mit einer Software, die unzulässig arbeitet - so werden die Bpm falsch angezeigt oder auch in seltenen Fällen gar nicht. Zudem schaltet sich manchmal beim Beatmatchen die Reversefunktion von selbst ein, Anzeigen auf dem Display fangen wild zu blinken an und die Player hängen sich auf. Diese Probleme sind mir überwiegend im Einsatz in Clubs aufgefallen, wo es Vibrationen durch den Bass und feuchte Luft vom Nebel gibt, zudem wurden die Player dann sehr warm.

Ich kann den Player auf keinen Fall empfehlen, egal wie man ihn verwenden will.
Nehmt das Geld lieber und kauft einen bewährten Einsteigerplayer wie NDX500 oder Reloop RMP Alha 2.5 oder was gebrauchtes von Denon oder Pioneer!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man können die Besitzter diese Möchtegern Players nicht einfach mal hin nehmen wdas das Teil Kackahaufen ist.
Sorry man aber mir Platz einmählich die Hutschnurr. Was Soll das. Nur mal veor weg ich hab persöhlich nix gegen Gemini. Die alten TT´s waren klasse auch bei Mixern gabs früher einige die nicht schlecht waren.

Aber dieser Player ist Müll und bleibt Müll. Ok er kostet nur 300€ und sieht aus wie ein CDJ v Pio und scheint auc so einige Funktionen zu haben die auch der Pioneer ghat. Aber sonst bleibt ein schlecht verarbeiteter Player.
Das schreibst doch selber.

Das Touchdisplay was nützt mir ein Touchdisplay was so klein ist und dann soviele Informationen zeigt auf 3,5 Zoll. Und du schreibst ja selbst das es etwas unübersichtlich ist. Auch die Touchfunktion ist nicht nutzbar weil zu ungenau.
Alle Funktionen die so toll angepriesen werden sind für die Tonne. Songauswahl, scrollen in der Waveform.

Jogweel hier wär es viel initressanter zu schauen wie die beiden Funktionieren und nicht wie sie aussehen. Das v 700 ist ungenau ( auch beim beatmatching ) sehr leicht ( fühlt sich an wie Pappe ) und die einstelung vom Wiederstand ist nah zu unbrauchbar. Das Display in der mite zuckt auch bei schnellen hinn und her scratchen. Und scratchen geht wie du sagst auch nicht da das Jogwell immer ein klein wenig brauch bis es reagiert.

Pitchfader mag ja sein das er das alles kann. Aber viel wichtiger ist doch wie er so verbaut ist und welche Gefühlte Qualität. Und die ist mies, nach kurzer zeit hatte der einen unterschiedlichen Wiederstand, und wackelt von anfang an nach lins und rechts. Acu hättes du mal erwähnen sollen das der Pitchknopf zwar das auslöst aber man nicht sicher sein kann das er das tut. Da die Druckpunkte sehr schwammig sind und bei vielen Player recht schnell ausgeleiert sind.

Die Effekteinheit ist überflüssig und funktioniertb selten so wie sie soll.

Mein persöhnliches Fatzit

Lieber die Kohle nehmen und einen der bewährten Einsteigerplayer kaufen wie NDX500 / Reloop RMP Alha 2.5 oder was gebrauchtes von Denon oder Pioneer. Damit ist man am besten bedient
 
Ich habe das Gefühl, als ob du von anderen CDJ-700 von Gemini als ich redest...

Bei meinen beiden springt das Jogwheel sehr schnell an und auch beim beatmatchen habe ich keinerlei Probleme, auch wenn ich mal bisschen anschieben muss... Insgesammt ist das Jogwheel sehr direkt und die sensibilität lässt sich meiner Meinung nach gut einstellen und man bemerkt auch einen großen Unterschied.
Das Problem mit dem Scratchen liegt meiner Meinung nach auch eher an der Umsetzung der Firmware und nicht daran, dass das Jogwheel schlecht reagiert - ein Pioneer spuckt einfach ganz andere Töne aus, wenn man im Vinyl-Mode das Jogwheel dreht. Allerdings muss ich auch sagen, das das Jogwheel ungenau ist, wenn man einmal in die eine richtung dreht und dann wieder zum Ausgangspunkt, ist man im Track immer noch etwas hinterm Ausgangspunkt.
Ich finde eher, dass sich ein Jogwheel von Pioneer wie Pappe anfühlt und man jeden Moment das Gefühl hat, dass es davon fliegt.

Aber du hast auf jeden Fall recht: Das rechtfertigt nichts!
Wenn ich ehrlich bin ist mir nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe nochmal aufgefallen, dass ich den Player auf gar keinen Fall nochmal kaufen würde!
Das ist wie wenn man ein Auto kauft, bei dem die Spur nicht richtig eingestellt ist und der Tacho einmal bei 50kmh 30 und ein anderes mal wieder 70 anzeigt...
 
Na ja is ja auch ein bischen her das mein Bekannter dieses Ding hatte vieleicht haben sie ja nen bische an der Firmware geschraubt.
Ich krieg halt nun regelmäßig die Hutschnur wenn ich bedenke was Gemini da abgeliefert hat. Grade weil ich persönlich, mit Gemini angefangen hab und meine TT´s acuh immer noch gut laufen. Deshalb war ich regelrecht geschokt als ich gesehen habe wie das teil zu sammen geschustert ist.
Und dann stößt mir in letzter zeit auch die User auf den zeiger, viele nicht alle posten in Massen das der Player gut ist. Wenn man dann nach hackt geben sie oft zu das es schomn stimmt das die Dinger doch etwas sehr Pappe sind und auch hier und da nicht funktionieren. Und man sie auch nich ein Zweites mal kaufen würde. ( So wie bei dir auch )

Und garde Einsteiger ist dieser Player nicht zu empfehlen, duch die schlechte Performens ist der Frustfaktor hoch und schnell die Lust verloren.

Deshalb mein forscher Einwand.
 
Da vergleicht wirklich jemand einen 300 € Gehtnimi CDJ-700 mit einem 1800 € Pioneer CDJ-2000? *kopfschüttel*
 
Also das geht wirklich nimi :d

Spaß beiseite, ich als Ex-CDJ-Narr lobe die Mühe und Ausführlichkeit seines Reviews, vieles davon stimmte ja auch, einiges nicht (Pioneer-Jogwheel ist sehr wohl touchsensitiv), einige Details wie Unterschiede des Jog-Displays wurden leider nicht erwähnt. Unterm Strich spielen beide Geräte aber ganz klar doch in völlig unterschiedlichen Ligen, der Preisunterschied und speziell der Preisverfall bei Gähnimi kommen ja auch nicht von Ungefähr. Da ist auch eine unausgereifte Firmware keine Ausrede, sowas ist dem Endbenutzer dann auch egal, das Gerät hat ordentlich zu funktionieren, gerade im kritischen professionellen Einsatz. Deshalb auch in diesem Fall --> Pioneer.
 
Pioneer-Jogwheel ist sehr wohl touchsensitiv
Du hast recht, aber die Jogwheels haben trotzdem einen Druckpunkt - wofür ist der denn? (wenn ich es schon falsch sage, dann möchte ich mich jetzt wenigstens eines besseren belehren lassen)

Ihr habt auf jeden Fall Recht! Der CDJ-700 von Gemini ist sein Geld einfach nicht wert!

Ich möchte mich hier auch nochmal für meinen naiven Post entschuldigen, den ich jetzt sofort umändern werde. Nicht, dass am Schluss noch Jemand auf die Idee kommt sich so einen Player zu kaufen!

Und meine zwei Gemini werde ich jetzt erst mal gegen was anderes umtauschen, weil Spaß habe ich mit diesen Playern einfach keinen mehr! :(
 
Gemini hat den Nachfolger rausgehaun! Ich denke den sollte man definitiv im Auge behalten. Das jogwheel hat jz eine Auflösung von ca. 3800 vorher nur 280.

hier ein link mit infos:

http://djworx.com/namm-2015-gemini-mdj-1000-media-player/

gemini-mdj-1000-1.jpg
 
Ich stehe dem Ganzen mittlerweile auch sehr skeptisch gegenüber!
Allein, dass die Teile jetzt immer noch nicht released worden sind, obwohl das ganze erst auf Sommer 2015 angekündigt worden ist und dann hieß es ende Oktober - alles sehr merkwürdig...

Außerdem habe ich nach dem ganzen Fiasko was ich in den letzten Monaten mit Gemini hatte, den Entschluss gezogen, dass ich lang genug Kunde bei denen war!
Gemini hat keinen Support oder direkten Ansprechpartner für deutsche Kunden, dazu kommt, dass die Verarbeitungsqualität der Produkte miserabel ist! Mir wurde von Gemini ein defektes Ersatzteil für meinen CDJ-700 zugeschickt, für das ich 130€ gezahlt habe und Gemini verweigert mir den Umtausch und wirft mir einen Einbaufehler vor!

Ich habe mir jetzt zwei CDJ-1000 MK3 von Pioneer zugelegt und bin damit mehr als zufrieden! Die Dinger laufen 1A, sind solide und präzise, endlich kann ich gescheit arbeiten! Mit den Gemini's ist es nie so rund gelaufen und war immer ein rumgezuppel ohne Ende!
 

Neue Themen


Zurück
Oben