Generelles Rauchverbot in der Gastronomie

dreambeat schrieb:
@DDD: Von der Nebelgeilheit mancher LJ's halte ich auch nichts, vor allem wenn ich manche Gäste aus der Area laufen sehe wenn der Nebelbomber mal wieder zuschlägt.

Hrhr: "Der Nebelbomber - wenn man die Hand vor Augen nicht mehr sieht"

-----------------

BTT: ich würde gerne mal sehen, was Raucher davon halten, wenn man sie in einem begrenzten Bereich (getrennt durch Glaswände mit gesonderter Luftzirkulation) "einsperrt", damit die Nichtraucher rauchfrei bleiben.

Eine andere Lösung sähe ich aber auch gerne: aktive Luftabzüge über die Smoking Areas.
 
@Lord Flashback + dreambeat: DoppelWORD.

DDD schrieb:
Das ist nicht nur Ansichtssache - Das ist objektiv so.
Es stört selbst mich als Raucher, weil die Klamotten teils elends nach Grill- und Frittierfett stinken.
Über den Fakt, das meine Klamotten auch nach Rauch riechen wenn ich aus der Kneipe komme, hat sich noch nie jemand richtig aufgeregt.
Aber wegen des Fettgestankes habe ich ernsthafte Proteste eingefahren.

Bei mir ist es genau umgekehrt.
Wenn ich irgendwo war, wo geraucht wird, muss ich duschen, weil meine Freundin (und ich auch) den Gestank nicht ertragen kann. Wenn ich aber mal zur Gyrosbude gehe, stört das keinen. Wie gesagt, Ansichtssache.


Dein Arbeitskollege ist doch nicht repräsentativ für alle „Nichtraucher“. Und Gelegenheitsraucher sind für mich Leute, die gelegentlich (also bei Gelegenheit) rauchen. Eine Gelegenheit ist z.B. der Suff.
Aber wie gesagt, so sind nur einige. Die Mehrheit der Nichtraucher rauchen nicht.

DDD schrieb:
Prohibition erzeugt immer einen Untergrund.

Wer redet den von Prohibition? Das Rauchen soll doch nicht generell verboten werden. Es ist ja weiterhin erlaubt, nur nicht überall. Warum soll dann ein Untergrund entstehen? Das würde passieren, wenn das Rauchen komplett verboten werden würde.

DDD schrieb:
Kleiner Pub und in fester Hand einer Meute IT'ler.
Alles Raucher. Nun dicht, weil die sich Ihr geseliges Beisammensein
ohne Rauch auch nicht vorstellen können.

Ist das nicht traurig? Man kann nur beisammen sein, wenn man raucht? Spätestens wenn die Droge das Leben so beeinflusst, sollte man sich doch Gedanken machen.

DDD schrieb:
Es werden aber spezielle Suchtverstärker in den Tabaken vermischt.
Wo bleibt den hier die übliche Regelungswut der EU?
Wenn schon, gehören auch solche Zusätze verboten.

Da hast Du recht, das finde ich auch nicht gut. Trotzdem ist das die Standard-Ausrede der Raucher, die es sich damit einfach machen wollen.


@SlickJackson:
Du bist also der Ansicht, dass wir uns schon mit allem so kaputt machen, dass das Rauchen den Kuchen nicht mehr fett macht? Aber irgendwo muss man doch anfangen, sonst ändert sich doch nichts, oder nur zum Schlimmeren.
Und auch wenn Du nur paffst, es ist eine Illusion, dass es nicht schädlich ist. Klar, es ist weniger schädlich, als auf Lunge rauchen, aber trotzdem schädlich. Und deine Mitmenschen fühlen sich trotzdem gestört.

DDD schrieb:
Doch.
Aber so lange es erlaubt ist...

Und ihr wundert euch, dass solche Gesetze geplant werden? Sie wäre nicht nötig, wenn die Menschen rücksichtsvoll miteinander umgehen würden. Aber wie Du schon sagst, so lange es erlaubt ist, solange wird sich auch nichts ändern. Und genau deswegen brauchen wir die „Bevormundung“, denn einige haben einfach keine Manieren und kein Verständnis.
 
//OT:

s-tek schrieb:
bin auch für ein absolutes alkoholverbot am steuer und erst einen generellen verkauf an personen über 21!
Sorry, aber dem kann ich überhaupt nicht zustimmen! Ich weiß, wie das ist, wenn Alkohol erst ab 21 legal ist, ich hab' ein Jahr lang in den USA gelebt. Das Ende vom Lied ist das, dass Jugendliche unter 21 erst recht zum Alkohol greifen, da der Reiz des Verbotenen da ist. Ergo finde ich unser System theoretisch gesehen als "pädagogisch sinnvoll". Wein, Bier und Sekt ab 16, den Rest ab 18. Dies ermöglicht eine sich langsam aufbauende, vernünftige Erziehung im Umgang mit Alkohol. Man wird früh genug und dennoch dem Alter entsprechend mit Alkohol in Kontakt gebracht und muss zu gut deutsch nicht ewig lange warten und wird vom Verbotenen grausam gereizt. Klar, in der Praxis sieht das meistens doch anders aus, dennoch würde ich das Grundgerüst dieses Modells nicht anfechten.
In Punkto Alkoholverbot am Steuer kann ich dir auch nur bedingt zustimmen. Ich vertrete absolut die Meinung, dass jeder Fahranfänger während der zweijährigen Probezeit die Griffel vom Alkohol lassen sollte, natürlich nur wenn er fährt. Dennoch finde ich es zu radikal erfahrenen Fahrern eine vollkommene Alkoholsperre zu verhängen. Sicher, sie sollen sich nicht ins Delirium trinken und anschließend die Straßen unsicher machen, dennoch finde ich es zu radikal, wenn man selbst EIN Bier oder EIN Glas Wein zu einem Essen verbieten möchte. Zumal, was bitte ist mit erkälteten Menschen? Auch Hustensaft und Co. enthalten Alkohol. Dürfen diese Leute dann nicht mehr hinter's Steuer, nur, weil sie Medizin genommen haben?
 
Steve Bee schrieb:
Auch Hustensaft und Co. enthalten Alkohol. Dürfen diese Leute dann nicht mehr hinter's Steuer, nur, weil sie Medizin genommen haben?

Ja. Denn in welcher Form man Alkohol zu sich nimmt, ist irrelevant, es geht um die Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit. Und bei den Medikamenten, wo entweder Alkohol oder stark betäubende Stoffe drin sind, steht im Beipackzettel, dass man keine schweren Maschinen bedienen soll.
 
Du willst mir doch wohl nicht weismachen, dass Hustensaft ein stark betäubender Stoff ist. Sorry, aber langsam wirst du mir zu spitzfindig. Man kann's echt übertreiben! Und noch 'nen Tipp meinerseits an dich: In Zukunft solltest du darauf verzichten Obst zu essen, bevor du hinter's Steuer steigst, denn je nach Alter des Obstes kann dieses leicht angegoren sein und schon kleinste Mengen Alkohol enthalten... :rolleyes:
 
Dass ploetzlich so viele zum Moralapostel mutieren. :eek:
Jahrzehnte lang lebte man damit, und auf einmal soll sich alles aendern?!
Hier in Spanien gilt seit Anfang 2006 auch das Rauchverbot, aber geraucht wird trotzdem fast ueberall. Einige wenige Restaurants sind die Ausnahme.
 
ich bin nicht raucher!!!
also meine meinung ist das jeder tun soll was er will solange er keinem anderen damit schade......das seh ich bei drogen ,alk und tabak so!

in restaurants sollte es sofort verboten werden finde ich echt ne frechheit wenn da jemand raucht auch wenn alle am tisch fertig mit essen sind,denn es gieb ja noch andere gäste!


ALso DRAUSSEN RAUCHEN!!!!
 
GambaJo schrieb:
Ja. Denn in welcher Form man Alkohol zu sich nimmt, ist irrelevant, es geht um die Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit. Und bei den Medikamenten, wo entweder Alkohol oder stark betäubende Stoffe drin sind, steht im Beipackzettel, dass man keine schweren Maschinen bedienen soll.

RIGHT! :)
 
GambaJo schrieb:
bei den Medikamenten, wo entweder Alkohol oder stark betäubende Stoffe drin sind, steht im Beipackzettel, dass man keine schweren Maschinen bedienen soll.
zwei turntables im flightcase könnten schon als schwere maschine durchgehen, oder? :D
 
als erstes muss ich DDD voll und ganz recht geben
was das draussen rumstehen angeht werden noch mehr leute(ich sehe es jetzt schon immer öfter)ihre kühltasche mit getränken im kofferraum haben weil es da billiger ist als im club drin
und wenn man sowieso zum rauchen raus muss kann man da auch billig was trinken


ich würde auch mal gerne wissen wie es geregelt sein soll wenn der trachtenverein in nen club kommt und jemand beim rauchen erwischt?
muss der betreiber strafe zahlen oder der besucher
wenn es am betreiber hängen bleibt muss er wieder mehr personal aufbieten um das verbot durchzusetzen

wenn mir in einem club die luft zu dick ist zwingt mich niemand da hin zu gehen weder als gast noch zum arbeiten
wenn die nichtraucher auch so handeln würden würde der markt das problem von alleine lösen

wenn sie das verbot einführen auch gut ich steh sowieso mehr auf illegale partys von denen es dann wieder viel mehr geben wird :p
 
audio_anarchy schrieb:
...wenn mir in einem club die luft zu dick ist zwingt mich niemand da hin zu gehen weder als gast noch zum arbeiten
wenn die nichtraucher auch so handeln würden würde der markt das problem von alleine lösen...

hö??? versteh ich jetzt überhaupt nicht, was haben nichtraucher damit zu tun, das raucher einem das leben schwer machen und auch nachweislich die krankenkassen belasten?
 
Steve Bee schrieb:
Du willst mir doch wohl nicht weismachen, dass Hustensaft ein stark betäubender Stoff ist.

Wo habe ich was von Hustensaft geschrieben? Ich habe von Medikamenten mit Alkohol (wobei das nur wenige sind), oder mit stak betäubenden Stoffen (einige starke Schmerzmittel z.B.). Und wenn das Medikament, das man zu sich nimmt eines der von mir genannten Stoffe enthält, sollte man sich nicht ans Steuer setzen (ok, setzen schon, aber nicht fahren :D).


Steve Bee schrieb:
Und noch 'nen Tipp meinerseits an dich: In Zukunft solltest du darauf verzichten Obst zu essen, bevor du hinter's Steuer steigst, denn je nach Alter des Obstes kann dieses leicht angegoren sein und schon kleinste Mengen Alkohol enthalten... :rolleyes:

Irgendwie habe ich das Gefühl, Du verstehst nicht, was Du liest, bzw. interpretierst etwas frei rein. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich pro oder contra 0-Promille-Grenze beim Autofahren bin. Ich wollte lediglich schreiben, dass das die Fahrtüchtigkeit nicht von der Form des Alkohols abhängt, sondern von der Menge.

@tranqui: <-- rofl, ja könnte sein :D

Steve Bee schrieb:
wenn mir in einem club die luft zu dick ist zwingt mich niemand da hin zu gehen weder als gast noch zum arbeiten
wenn die nichtraucher auch so handeln würden würde der markt das problem von alleine lösen

Eigentlich sollte es doch genau umgekehrt sein. Ich will doch nicht auf das gesellschaftliche Leben verzichten müssen, nur weil ein Teil der Menschen rücksichtslos ist. Wenn ich diesen Rat befolgen würde, könnte ich in keine Kneipe, keinen Club und kaum ein Restaurant usw. gehen. Eigentlich müssten sich Raucher nach den Nichtrauchern richten, und nicht umgekehrt. Man muss ich heutzutage schon fast rechtfertigen und schlechtes Gewissen haben, nur weil man saubere Luft möchte. Tschuldigung.


Ich lass mal die Katze aus dem Sack :D
Ich war auch mal Raucher.

Als ich noch zur Schule ging, habe ich damit angefangen, aber nicht, weil ich dann dachte ich wäre cool, oder so ein Mist, sondern, erstens, weil viele aus meiner Stufe geraucht haben, und ich mit zum Rauchergang gegangen bin, und zum zweiten, weil damals bei McDonalds (dort hab ich während der Schulzeit gejobbt) auch alle 30 Minuten eine bezahlte 5-Minuten-Raucherpause haben wollte. Und dann war da noch die Neugier.
Ok, ich gebe zu, dass sind nicht unbedingt die besten Gründe, aber gibt es überhaupt gute Gründe dafür?

Das ging dann so 2 Jahre lang so. Kurz bevor ich mit der Schule aufhörte, habe ich auch mit dem Rauchen aufgehört, denn ich habe mir einige Sachen klar gemacht.
1. Es hat sich deutlich negativ auf meine Gesundheit und Fittens ausgewirkt. Ich kam schnell aus der Puste, hatte morgens ekeligen Raucherhusten mit leckerem Auswurf.
2. Ich stank bestialisch (merkt man aber zu der Zeit nicht so).
3. Für das Geld summiert, das ich verraucht hab, konnte ich locker einen zweiwöchigen Luxusurlaub irgendwo in der Südsee machen. Genau so gut könnte ich mir einen 5-Euro-Schein zusammenrollen, anzünden und in den Mund stecken. Das Ergebnis wäre fast das Gleiche: Mein Geld hat sich in Rauch aufgelöst, ich hab giftigen Rauch inhaliert (wobei ich glaube, dass der Rauch von einem 5-€-Schein gesünder sein dürfte, als der einer Zigarette), und das wars. Am Autoauspuff lutschen, und auf einem Stück Autobahn kauen ist billiger :D

Und als mir das klar geworden ist, habe ich damit aufgehört. War nicht leicht. Vor allem, weil diejenigen, die man sonst anschnorrte, und die einem nix gaben, boten plötzlich von sich etwas an.
Zuerst war ich dann auch Gelegenheitsraucher, also nur im Rausch auf Partys. Doch das hörte mit der Zeit auch auf. Und ich bereue es nicht, im Gegenteil, ich bin deswegen sehr stolz auf mich. Das hat auch mein Selbstbewusstsein und Charakter gestärkt.

Und als ich danach mal mit einem Mädel rumgemacht hab, das geraucht hat, war das ein Gefühl und Geschmack, als würde ich einen Aschenbecher auslecken. Einfach ekelhaft.
Meine jetzige Freundin ist zum Glück auch Nichtraucherin. Mein Auto und meine Wohnung stinken nicht, mein Geld gebe ich lieber für Platten oder mal ein leckeres Essen aus.

Daher kann ich zwar verstehen, dass viele damit anfangen (ich war ja auch mal jung und dumm), aber ich kann nicht verstehen, warum sie dabei über längere Zeit (mehrere Jahre) bleiben. Daher ist das mit den süchtig machenden Zusätzen in meinen Augen auch eine Ausrede. Wenn man wirklich will, dann schafft man das auch.

Leider ist es so, dass die Meisten gar nicht wollen. Entweder, weil sie sich zu schwach dafür halten, oder weil sie einfach ignorant sind. Mir wird ja schon nichts passieren. Den Arzt muss ich auch nicht selbst zahlen. Und ich kann ja aufhören, wenn ich will, aber ich will nicht. Und auch wenn ich keinen Job habe und von der Stütze lebe, ein paar Euro für Kippen sind immer übrig. Blablabla.

Am besten fand ich die Aktion zweier Schwestern in Amerika, die die Tabakindustrie auf mehrere Millionen verklagt haben. Und ich mein, sie bekamen auch noch Recht. Was für ein Quatsch. Jeder ist doch selbst für sich verantwortlich, und kann sich dafür oder dagegen entscheiden. Und wer sich dafür entscheidet, der sollte auch mit den Konsequenzen leben.
Bei so was hört mein Verständnis und Mitleid auf.
Wer sich selbst vorsätzlich und mit bewusst über einen langen Zeitraum gesundheitlich schadet, sollte auch dementsprechend zur Kasse gebeten werden (über höhere Tabaksteuer). Ich zahle meine Krankenkassenbeiträge, und gehe sehr selten zum Arzt (weil ich einfach gesund bin). Das Prinzip der Krankenkassen ist ja auch gut, weil alle, die ärztliche Versorgung benötigen, sie auch kriegen sollen. Ich sehe es aber nicht ein, dass das Geld für Leute drauf geht, die meinen, sie müssten sich jeden Tag mehrere Lungentorpedos setzen.
Denn auch wenn die Auswirkungen bei vielen noch heute nicht zu sehen sind, die Zeit wird kommen, unweigerlich.
 
@s-tek und gambajo

ich seh das so:
wenn ich in einem club nicht mehr rauchen darf geh ich net rein
wenn genug nichtraucher nicht in einen club gehen weil da drin geraucht wird überlegt es sich der betreiber ob er das rauchen in seinem laden net verbieten soll
so regelt sich der markt dann von alleine und man kommt auch ohne staat zu rauchfreier gastronomie
wenn mir etwas wirklich wichtig ist tu ich selber was dafür und verlass mich nicht auf den staat
aber ist natürlich viel bequemer nach staatlicher reglementierung zu schreien
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Utopie.
Das würde voraussetzen, dass auf ein Mal alle Nichtraucher ihr gesellschaftliches Leben aufgeben müssten, bis sich was ändert. Dann wäre Schluss mit lecker essen gehen, mit flirten und tanzen.
Ich möchte nicht wie ein Einsiedler leben und den Kontakt zu anderen Menschen aufgeben.

Genau für solche Fälle ist doch der Staat eigentlich da. Viele Gesetzte gibt es, weil sonst das Leben anderer beeinträchtigt/gestört sein würde und es auf freiwilliger Basis und Verständnis nicht zu regeln ist.
Die meisten denken doch so: Solange etwas nicht verboten ist, ist es erlaubt. Und wenn es erlaubt ist, kann ich es machen, ohne dass ich mir Gedanken um andere machen muss.
Wie DDD schon sagte, solange es erlaubt ist…

Und ein Kneipenbesitzer wird in den seltensten Fällen so ein Verbot von sich aus aussprechen, denn er will beide Seiten als Kunden haben. Wenn jetzt also alle Nichtraucher wegbleiben, hat er Verluste. Wenn er dann darauf reagiert und ein Rauchverbot verhängt, hat er Verluste, weil die Raucher nicht mehr kommen. Wobei ich glaube, dass viele Raucher weiterhin kommen würden.
 
..... die menschheit sollte erst dafür sorgen, dass man an die frische luft kann, ohne giftige auto- und industrieabgase, damit eine raucherdiskussion wirklich sinn macht.....

im privaten bereich übe ich mich immer im fragen und mitdenken, um bei nichtrauchern und schwangeren nicht anzuecken....hat das letzte halbe leben ganz gut funktioniert.....
 
yamin schrieb:
..... die menschheit sollte erst dafür sorgen, dass man an die frische luft kann, ohne giftige auto- und industrieabgase, damit eine raucherdiskussion wirklich sinn macht.....

Ich finde, es sollte umgekehrt sein. An der Bar in der Kneipe fahren selten Autos vorbei.

yamin schrieb:
im privaten bereich übe ich mich immer im fragen und mitdenken, um bei nichtrauchern und schwangeren nicht anzuecken....hat das letzte halbe leben ganz gut funktioniert.....

Vorbildlich :)
 
..... die menschheit sollte erst dafür sorgen, dass man an die frische luft kann, ohne giftige auto- und industrieabgase, damit eine raucherdiskussion wirklich sinn macht.....
Und genau darum bemüht man sich auch. Dank strengerer Abgasvorschriften und Vorgaben zur Senkung von schädlichen Zusätzen in Kraftstoffen konnte in den Vergangenen Jahrzehnten die Luftqualität ja auch signifikant verbessert werden. Beim Nichtraucherschutz hat sich dagegen deutlich weniger getan.
Nicht nur aus diesem Grund macht eine "Raucherdiskussion" immer Sinn:

Jede Diskussion, in der es um den Schutz der Gesundheit, insbesondere derer von Unbeteiligten geht, macht in meinen Augen Sinn!

Zum Thema Autoabgase:
Ich würde mir wirklich wünschen, dass diese ******* Motorroller endlich höher besteuert werden. Sie produzieren mit ihren kleinen Motoren die bis zu 500fache Menge an Schadstoffen verglichen mit einem modernen Auto und machen einen Heidenlärm obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Club ohne Raucher?

Ihr Nichtraucher werdet "uns" zurückwünschen, wenn ihr erstmal merkt, wie die ihr alle stinkt (schweiß, mundgeruch, etc.)... ;)

Ich bin Genußraucher, kann mich aber zurückhalten und nehme Rücksicht, gegenüber Nichtrauchern... Im Restaurant zum Beispiel rauche ich sehr selten und wenn, dann nur, wenn keiner um mich rum sitzt...

Von mir aus, könnte man das so einführen, dass Rauchen bis 22 Uhr in Gaststätten verboten ist und danach gehts los... Hat zu DDR zeiten auch geklappt... :)

In Öffentlichen Gebäuden find ich rauchen auch völlig fehl am Platz... :rolleyes:
 
In Frankreicht setzt sich das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Lokalen durch, so wies scheint:

http://www.orf.at/061004-4541/index.html

Aber das hams ja eh angekündigt.....

Schaun wir mal, wies dann bei uns bald mal ausschauen wird... vllcht. wirds ja noch zum EU-Standard ausgerufen.....
 
Hab gestern einen interessanten Clip zum Thema Passivrauchen gesehen (einfach den Link anklicken und dann auf "> Speichern und zum Video" klicken).
 
Ich warte auf den Tag, bis mich jemand öffentlich auf der Straße mit ner Axt erschlägt, weil ich mir ne Zigarette angezunden habe :p

In Amerika bin ich schon auf der Straße mehrmals beschimpft worden in Californien, weil ich ne brennende Zigarette in der Hand hatte ;)

In New York sieht man all die verstörten Gesichter vor den Bürogebäuden und Lokalen, die schon mit einem "schuldig" auf dem Hirn förmlich schreien :D
(und wenn man sich zu ihnen stellt, weil man sich mal schnell eine anzünden will, ein erleichterndes "ach, sie sind auch raucher?" kommt)

Und steht man in einem Restaurant nach dem Essen in Amerika vor dem Lokal und raucht eine, kommt ein Taxi nach dem anderen und fragt, ob man irgendwo hin möchte :p

Ich glaub, ich lass mir schonmal ein Shirt drucken, wo vorne draufsteht: schuldig! und hinten: Raucher!

;)

(Achtung, das war Ironie - und ja, ich bin bekennender Raucher ;))
 
ich ahb auch immer sehr gerne zigaretten geraucht. bin gott sei dank jetzt 3 jahre davon weg. ich konnte es mir nie vorstellen, aber es gibt tage, da nerven mich die raucher, weil es wirklich manchmal erbärmlich stinkt. wenn man aus der kneipe club oder sonst wo herkommt wo geraucht wird, und man die klamotten eingah auf nen haufen wirft bekommt man morgens fast schon brechreiz, wenn man den kalten rauch aus den klamotten riecht.
es ist wirklich erstaunlich wie schnell sich die nase regeneriert.
ein rauchverbot in restaurants wäre ok, in bars oder clubs fände ich es übertieben.
 
Ich bin Genußraucher, kann mich aber zurückhalten und nehme Rücksicht, gegenüber Nichtrauchern... Im Restaurant zum Beispiel rauche ich sehr selten und wenn, dann nur, wenn keiner um mich rum sitzt...

Da stimme ich Alexxus zu, nehm als Raucherin im Restaurant auch Rücksicht.
Noch wichtiger find ich es, dass nicht vor Kindern geraucht wird, denn die können sich nicht wehren.

Es heißt immer, dass Raucher an Lungenkrebs, Raucherbein, etc. sterben und dem Staat zuviel Geld kosten würden. Deswegen versucht man den Raucher mit erhöhter Tabaksteuer dazu zu bringen aufzuhören. Kann nur sagen so wird das nix!!!

Seht das mal aus einer anderen Sicht, jemand der Übergewichtig ist,
ist auch enorm gesundheitsgefährdet.Doch dieser bekommt, von der Krankenkasse eine Kur, damit er abnimmt.

Ein Alkoholiker bekommt zig Kuren vom Staat um trocken zu werden (weiß das von der Sozialstation wo ich mal gearbeitet hab)

Was bekommt ein Raucher? Ja ich bin vielleicht zu schwach aufzuhören, aber wer hilft uns? Es gibt sehr gute Akkupunkthurmethoden (gesamt 1200 Euro), die aber die Krankenkasse nicht übernimmt...

Man versucht Menschen auszugrenzen oder als "die Bösen" darzustellen, was kommt als nächstes? Was will uns der Staat noch verbieten? :confused:
 
Miss G schrieb:
Es heißt immer, dass Raucher an Lungenkrebs, Raucherbein, etc. sterben und dem Staat zuviel Geld kosten würden. Deswegen versucht man den Raucher mit erhöhter Tabaksteuer dazu zu bringen aufzuhören.
*lol*

Ist das dein Ernst?
 

Neue Themen


Zurück
Oben