Generelles Rauchverbot in der Gastronomie

Die DJs rauchen ja auch nur deswegen nicht, weil man da mit einer Hand nicht so weit kommen würde. Obwohl seit man das auch mit einer Maus handlen kann...
Aber ich bin auch für ein Rauchverbot in geschlossenen Räumen, im Biergarten könnten wir darüber reden.
Zu meinem Glück sind in Österreich alle Amtsräume und auch meine Uni rauchfrei, sicher kein Fehler.
 
DDD schrieb:
Nikotin vergessen?

Und was bringt das einem? Fühlt man sic dadurch berauscht? Oder aufgedreht? Oder sonst was?

marvis schrieb:
Warum kann man solche Probleme nicht auch lokal lösen? Ganz unproblematisch und ohne Gesetze und Vorschriften vom Staat.

Wie Du schon gesagt hast, weil kaum eine Kneipe oder Club das von sich aus macht. Und rücksichtsvolle Raucher sind selten.

scout schrieb:
in clubs bin ich gegen ein rauchverbot. begruendung, wie soll man das denn handeln. alle raucher zum paffen vor die tuer und dann wieder rein.

Wo ist dabei das Problem? In Italien siehst Du vor jeder Kneipe und Club ein Grüppchen Raucher stehen.

sl33k schrieb:
aber generelles zigarettenverbot ist freiheitsberaubung ...

Dann ist das Verbot von Gras, Speed, Heroin usw. auch Freiheitsberaubung?
Außerdem finde ich, daß wenn man ein Nikotin-Junkie ist, ist man unfreier, als ein Nichtraucher, oder? Sucht ist doch das genaue Gegenteil von Freiheit.
 
gambajo schrieb:
scout
... in clubs bin ich gegen ein rauchverbot. begruendung, wie soll man das denn handeln. alle raucher zum paffen vor die tuer und dann wieder rein. ...

Wo ist dabei das Problem? In Italien siehst Du vor jeder Kneipe und Club ein Grüppchen Raucher stehen.

aehm, die sehe ich jetzt auch schon in deutschland vor jeder disko und kneipe stehen. ;)

sorry kann ich nicht als gegenargument gelten lassen.

das problem sehe ich nicht im gaststaettenbereich sondern im clubbereich.

ja, vor diskos stehen viele leute draussen und rauchen, quasseln etc.

jedoch im club, wenn ich voll in der musik aufgehe, dann soll ich mit einem mal die augen aufmachen, klick, so fuenf minuten break, rauchen, wieder rein und weiter geht es? ich weiss nicht, aber meiner meinung nach funktioniert dies nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in den Clubs wird sich das relativ schnell einpendeln schätz ich mal. Viele, die in den Clubs mal eine rauchen, sind sowieso Gelegenheitsraucher, die zu Haus nicht rauchen. Und wenn mans denen verbietet, und die anderen in der Gruppe auch nicht rauchen, dann wird eben nicht geraucht - fertig.
Die richtigen Kettenraucher, die eine Stange pro Woche brauchen, sind ja dann doch eine sehr kleine Minderheit.
 
magst du sicherlich recht haben.

doch bei dem ganzen gequalme der nebelmaschinen etc. halte ich ein rauchverbot in clubs fuer uebertrieben.

macht von mir aus ne raucherecke. doch durchgeschwitzt vom tanzen in die kaelte zu muessen (winter), halte ich fuer vorsaetzliche koerperverletzung. vor allem, da vor dem clubs die eigentliche feinstaubpeitsche wartet (smog, laufende autos etc.)

weiterhin moechte ich, persoenlich, schon ganz gerne beim plattendrehen eine zigarette rauchen. okay ich bin halt ein suechtiger. habe jedoch auch ein recht auf meine laster.
 
Ich wäre auch für ein absolutes Rauchverbot in Restaurants, Bars, Kneipen, Clubs etc.... hoffentlich kann man das endlich mal gegen die in Deutschland übermächtige Zigarettenlobby durchsetzen, andere Länder sind da schon viel weiter... Es ist einfach das assozialste was es gibt Nichtrauchern diesem Mief auszusetzen und deren Gesundheit nachweislich zu schädigen, einfach zu sagen "jeder kann ja selbst entscheiden wo er hingeht" ist auch zu einfach, denn man hat ja garkeine chance, da müsste man schon Zuhause bleiben und könnte garnix mehr machen, gibt halt leider keinen einzigen Nichtraucherclub den ich kenne. Ich meine man könnte dann ja z.B. ein extra Raucherzimmer einrichten, solange man kein Kettenraucher ist sollte es ja reichen wenn man ab und an eine paffen kann...
 
Meinetwegen kann das generell verboten werden.
Welche Vorteile hat denn das rauchen?
---
Steuern
---
das wars schon wieder

Nachteile:

Himmelweite Zeitverschwendung
Ungesund
Teuer
Nachteil der anderen
Die angeblich beruhigende Wirkung ist nur eine psychologische Geschichte.



Bah.. wie eklig ist das alleine schon. Setzt dich zum Italiener und bestellst dir n riesen Meal und denn qualmen dir die Tische Rechts und links alles voll und du hast garkeine lust mehr auf dein Essen.
Meine Mum und Dad sind auch Raucher und ich übernachte sehr häufig bei meiner Freundin.. ich merke erst daran, dass meine Freundin sagt, dass ihre Klamotten wie Hulle nach Rauch stinken, wenn wir mal bei mir übernachten , wie eklig das eigentlich ist.
 
lenn1 schrieb:
Meinetwegen kann das generell verboten werden.
Welche Vorteile hat denn das rauchen?
---
Steuern
---
Ist genauer betrachtet leider nur für etwa n halbes Jahrhundert eine Begünstigung.
Denn diese Steuern sollten egtl. der Vorsorge für Krankenkassen usw. dienen, wenn dann in 50 Jahren alle mit Lungenkrebs im Krankenhaus rumliegen. Aber das wird nicht getan... man sagt es zwar, braucht es aber andauernd an anderen Stellen im steuerlichen Haushalt der guten BRD.
Somit entsteht halt ein Vakuum... Die Leute rauchen und das Geld, was die zukünftigen Lasten aufgrund von Gesundheitsschäden abfangen soll wird nicht mehr existent sein... die kranken Raucher aber schon!

Das wird also früher oder später zum Problem...

Zum Thema selbst habe ich mich weiter vorne schon geäußert... Ich bin Nichtraucher, aber sollte es ein Generelles Rauchverbot in Kneipen, clubs, Bars, Restaurants... geben, werd ich da auch nicht mehr hingehen.
Das gehört nunmal zu solchen Einrichtungen wie das Salz in die Suppe... ne Kneipe ohne Rauch... kannst ja gleich n Nagelstudio reinbaun!

Mfg
 
Hmm
also ich bin auch einer der Leute die vielleicht ein bis 2 mal im monat beim feirern mal was rauchen
ich finde die idee das rauchen in bars und clubs abzuschaffen einfach nur lächerlich
Mich störrt es viel eher wenn ich ein vollgequalmtes Auto steige als wenn neben mir einer im club eine raucht

In den Restaurants glibt es doch eigentlich schon Raucher und Nichtraucher Berreiche
ich geh einfach in den Nichtraucher Berreich und fertig ist das

Im Club finde ich gehörrt es manchmal dazu inner Ecke zu chillen und eine Zigarette oder Zigarre zu genießen
Fände das mehr als nur Schade wenn ich das nicht mehr dürfte

Aber um Konzepte mal in den Raum zustellen die auch Nichtrauchern in Clubs entgegenkommen(zB meiner Freundin :D )
Man könnte in Clubs Raucherlounges oder Bars einrichten wo geraucht wird.

Dann haben Raucher ihre Ruhe und Nichtraucher ebenso was haltet ihr davon?
 
Ich fänd' es mal absolut beknackt, wenn in Clubs, Bars und Lounges das Rauchen verboten werden würde. Ok, die Zigaretten habe ich letztes Jahr an den Nagel gehängt und Zigarillo oder gar Zigarre stehen maximal drei mal im Jahr bei mir auf dem Plan, aber wenn ich mir überlege, dass meine Lieblingsbar ganz und gar auf das Rauchen von Wasserpfeifen aus ist und das dann verboten werden soll, dann kommen mir doch Tränen in die Augen.
Ich möchte auch bestimmt nicht leugnen, dass sowohl aktives, als auch passives Rauchen dem Menschen erheblichen Schaden zufügen, was, wenn man es nun mal von der politischen Seite aus betrachtet, die Gesundheitspolitik in besonderem Maße fordert. Auf der anderen Seite jedoch stehen Arbeitsplätze auf dem Spiel, wobei wiederum Arbeits- und Sozialpolitik gefordert sind.
Kurzum, ein Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen wie Ämtern, Krankenhäusern und öffentlichen Verkehrsmitteln empfinde ich als angebracht, in der Gastronomie-, Unterhaltungs- und Vergnügungsbranche jedoch total unangebracht. Es spricht nichts gegen separate Abteilungen, die rauchfrei bleiben, aber ein vollkommenes Rauchverbot in diesen Bereichen hat mehr Nach- als Vorteile!
 
scout schrieb:
jedoch im club, wenn ich voll in der musik aufgehe, dann soll ich mit einem mal die augen aufmachen, klick, so fuenf minuten break, rauchen, wieder rein und weiter geht es? ich weiss nicht, aber meiner meinung nach funktioniert dies nicht.

Wieso nicht? Wenn ich mir 3 Dosen Bohnen reinpfeifen würde, und dann im Club neben dir Analtrompete spielen würde, hättest Du es doch auch lieber wenn ich raus gehe, um Dampf abzulassen, oder?
Für mich ist der einzige Unterschied dabei, dass meine Abgase nur schlecht riechen, deine sind zusätzlich auch noch giftig.

scout schrieb:
macht von mir aus ne raucherecke. doch durchgeschwitzt vom tanzen in die kaelte zu muessen (winter), halte ich fuer vorsaetzliche koerperverletzung. vor allem, da vor dem clubs die eigentliche feinstaubpeitsche wartet (smog, laufende autos etc.)

Stehst also nicht auf vorsätzliche Körperverletzung, hm? Wieso nimmst Du dann in kauf, dass Du deinen Mitmenschen Körperverletzung mit Rauch, der Giftstoffe enthält, zufügst? Ein wenig egoistisch, oder?

scout schrieb:
okay ich bin halt ein suechtiger. habe jedoch auch ein recht auf meine laster.

Hast Du. Und zwar dort, wo Du niemanden anderen schadest und belästigst. Denn sonst nimmst Du dir das Recht heraus, wegen deiner Sucht das Recht der anderen auf Unversehrtheit mit den Füssen zu treten.
 
Ich prophezeie, dass sobald das Generelle Rauchverbot ansteht, Clubs, Bars, Restaurants (eher weniger)... die dann AUSSCHLIEßLICH für Raucher sind boomen werden ohne ende!
Wenn man damit wirbt, dass alles kompl. nur für Raucher gedacht ist, dann ist das sicherlich legal und für die Leute die rein gehen wird sich egtl. nicht viel geändert haben... gehst du dann in nen Nichtraucherclub, kannste ja anschließend mit Öko Studenten darüber diskutieren, warum die Musik so laut ist und Reentierpullis nicht aus Schafswolle gesponnen werden...
Alles kla?!...

@Coolkeeper...

WORD!
Zigarillos und/oder Zigarren hin und wieder zu rauchen ist ne klasse Sache.
(Was heißt rauchen... Der Qualm erreicht nie in vollem Maße meine Lungenbläschen, da ich sowas eben aus Genussgründen nur "paffe")

Mfg
 
DDD schrieb:
Das stinkt übler wie Raucher.

Das ist Ansichtssache.


DDD schrieb:
Letztlich ist es gerade so:
Selbst strenge Nichtraucher quarzen doch uberdurchschnittlich oft.
Immer dann wenn die einen im T haben.
Das ist nun auch mal die Wahrheit.
Daher weiss ich nicht, wie sich das ganze entwickelt.

Komisch, die Leute, die ich kenne, die nicht rauchen, rauchen auch nicht, wenn sie einen im Tee haben. Wenn jemand Nichtraucher ist, der raucht nicht. Gelegenheitsraucher sind halt keine Nichtraucher.
Und nur weil etwas viele machen, heißt nicht, dass es richtig ist.

DDD schrieb:
Der dumme Spruch, dass es in anderen Ländern auch geklappt hat,
ist ja recht nett.
Da gab es ja auch keine Wahl.

Das wäre dann ja hier auch so. Und zu den kleinen Kneipen hätte ich gerne Quellen genannt.
 
ich fänds auch super würde das durchgesetzt werden...wegen den ganzen gründen die vorher schon genannt wurden vorallem wegen der gesundheitsschädigung.
ich kenne auch raucher die das gut fänden WEIL man dann aus dem club raus gehen kann (was man meistens auch so kann) einfach mal wieder frische luft hat,ein bisschen abkühlt,nen nettes gespräch mit leuten anfangen kann weil draußen grade nicht so laute mukke läuft und dabei auch vllt. die chance hat geile weiber anzumachen die auch grad draußen stehn und eine quartzen ;D

also hey...wo is das problem??und solche argumente wie "autofahren is auch schädlich" sind meiner meinung einfach nur schwachsinnig...tschuldigung is einfach so

PS: ich wollt jetzt hier mit dem post keinen persönlich angreifen !
 
@DDD volle Zustimmung ... gerade betreffs des Lärms vor Clubs/Bars ... schon heute ist das bei innerstädtischen Läden der häufigste Grund für Anwohnertrouble.

Wie soll eigentlich die Umsetzung eines Rauchverbotes im Club aussehen ... wer raucht fliegt raus? Oder geht der Nichtraucher dann mit den Fäusten die Zigarette des Rauchers ausmachen? Ruft man Polizei, Security oder den Mann vom Ordungsamt? Oder hören alle auf weil es dann gesetzlich verboten ist? Das hat ja - Achtung Ironie - auch bei anderen Drogen prima geklappt.

Ich bin übrigens Nichtraucher, halte ein Rauchverbot an vielen Stellen für vernünftig und sinnvoll, bin aber der Meinung, Rauchverbot im Club geht zu weit ... das ist für mich ein weiterer Auswuchs staatlicher Reglungswut.
 
nex schrieb:
also hey...wo is das problem??und solche argumente wie "autofahren is auch schädlich" sind meiner meinung einfach nur schwachsinnig...tschuldigung is einfach so

Ohne Kondom mit ner "Unbekannten" zu schlafen is evtl. auch schädlich... in erster Linie zwecks Krankheiten und nach 9 Monaten höchstwahrscheinlich für den Geldbeutel.
Das finde ich ja egtl. am härtesten... das auf einmal jeder jammert wie böse der blaue Dunst doch ist.
Ich will ja nicht sagen:"ihr seit doch weich..." aber mal im ernst, wer mir erzählt das er jeden Meter seiner Umwelt bewust auf gesundheitliche Aspekte untersucht um ja noch 1 Jahr länger zu leben soll sich ne bessere Lüge einfallen lassen.
Und immer: "ja es ist mein recht... du böser Körperverletzer mit deinem Rauch, du tust mir ja ach so doll weh..."

GambaJo schrieb:
Komisch, die Leute, die ich kenne, die nicht rauchen, rauchen auch nicht, wenn sie einen im Tee haben. Wenn jemand Nichtraucher ist, der raucht nicht. Gelegenheitsraucher sind halt keine Nichtraucher.
Und nur weil etwas viele machen, heißt nicht, dass es richtig ist.
Ihr macht einen großen Fehler... ihr vergesst die wirklichen Genießer (so will ich mich auf jeden selbst bezeichnen!)... Leute die den blauen Dunst garnicht einatmen (bevor mir jetzt einer kommt, von wegen "du atmest davon immer was ein" dem soll gesagt sein, dass is mir schon klar! aber es macht einen Unterschied ob tiefer Lungenzug oder "Gaumenfreude") sondern ihn nur schmecken und wieder herausblasen, gibt es viele.
Rauchen ist Kultur, auch wenn in unserer Kapitalistischen Gesellschaft nur noch wenig davon übrig ist.

Anbei... Tokio Hotel ist auch schädlich und es ist nochimmer kein Gesetzesentwurf zum generellen musikalischen Produktionsverbot dieser "Band" vorgelegt worden.

DDD schrieb:
Prohibition erzeugt immer einen Untergrund.

Und genau das ist der Punkt!
Wieso immer irgend welchen Quatsch verbieten, der bisher gut funktioniert hat... aus Tradition und Geschichte.
An anderen Stellen wären Verbesserungen viel nötiger.

the ox schrieb:
Ich bin übrigens Nichtraucher, halte ein Rauchverbot an vielen Stellen für vernünftig und sinnvoll, bin aber der Meinung, Rauchverbot im Club geht zu weit ... das ist für mich ein weiterer Auswuchs staatlicher Reglungswut.

WORD!+Zusatz-> Kneipe ohne Rauch geht genau so wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ddd

WORD

@gambajo

siehe ddds postings dort ist eigentlich alles gesagt, wsas es zu sagen gib.
ich bin dann raus, da sich die ganze sache schon wieder im kreis zu drehen beginnt.

fazit raucher/nichtraucherzonen und gut ist

gruesse
 
Was ich gerade im Gastronomiebereich nicht verstehen kann:
*Müssen die Raucher sofort nach dem Essen eine rauchen???
*Können sie nicht warten, bis sie unter freiem Himmel sind???
*Haben sie kein Verständnis, dass sie anderen womöglich den Geschmack am Essen und Trinken verderben???
 
DDDs ach so oft postulierte Nichtraucherzonen sind zwar schön und gut, doch gerade diese konnten sich im bisherigen Rahmen der Selbstregulation nur sehr marginal etablieren, und sind in den allermeisten Fällen nicht anderes als Augenwischerei (wie fundierte Messungen ergeben haben).
Ihr glaubt doch wohl selbst nicht, dass die Bar- und Restaurantbetreiber aufwendige Anlagen zur effektiven Luftreinhaltung aus eigenen Stücken installieren würden, wenn nicht, wie in DDDs gerne zitierten Beispiel der USA, ein staatlicher Zwang hinter diesen Maßnahmen stehen würde.
@DDD: So wie ich deine Berichte eines "Weltenbürgers" doch gerne zu schätzen weiss, halte ich deine Argumentation in diesem Falle symbolisch für die Haltung der Raucherschaft, die, so pragmatisch es klingt, das Wohl ihrer Mitmenschen als nachrangig betrachtet.
 
Wenn ich nach dem Auflegen wieder dieses furchtbare Kratzen im Hals habe, mir den Brandfleck auf meiner Hand ansehe, weil nicht wenige einfach keine Rücksicht nehmen ihre 600°C Zigarette umsichtig zu halten oder sogar damit tanzen und wenn ich daran denken muss dass sich mein Lungenkrebsrisiko vervielfacht, nur weil ich meinen Job machen möchte oder weil ich mich nicht zu Hause einsperren will, dann weis Gott wie sehr ich die Abschaffung von Tabak begrüßen würde.

Die Verharmlosungen und billigen Vergleiche zu diesem Thema, die ich auch hier lese, finde ich zum K0tzen. Sowas kommt meist von Leuten die offensichtlich den eigenen Kampf gegen die Abhängigkeit verloren haben.
 
Ich habe meine Meinung bereits geäußert, diese antspricht auch DDDs Meinung in vollem Umfang, und bevor ich jetzt noch einmal meinen Post wiederhole, möchte ich stattdessen auf das allseits bekannte "gesunde Mittelmaß" hindeuten. Sprich, striktes Rauchverbot in Kliniken und Ämtern, aber kein generelles Rauchverbot in Restaurants, Club, Bars und sonstigen Unterhaltungsetablissements, sondern eher, nach Möglichkeit, gesonderte Nichtraucherbereiche einrichten. Und was die speziellen Inhaltsstoffe der Zigaretten, welche das Passivrauchen gefährlich machen, betrifft, so wäre besser daran getan gegen diese vorzugehen, anstatt von Anfang unökonomisch zu handeln.
Dem möchte ich dann auch noch hinzufügen, dass es mir total auf den Senkel geht, dass sich unsere momentane Regierung (auch wenn ich einer der Regierungsparteien angehöre) eher an solch "unwichtigen" Dingen aufhängt, anstatt sich um das zu kümmern, was das Volk wirklich bewegt: Gesundheitssystem, Arbeitsplätze etc. Aber nein, stattdessen versucht man auf millitanteste Art und Weise den absoluten Ökofutzi raushängen zu lassen, mit dem Nebeneffekt, dass dieses Getue über die Probleme und Missstände in der momentanen Regierungsabeit hinwegtäuscht.
 
"Nichtraucherzonen"
finde ich schön lächerlich den Begriff.
Und auch wenn ich wahrscheinlich nicht mit Ökofuzzi angesprochen bin: Mit der extremen Sparte habe ich auch nichts am Hut.
 
Wenn du meinen letzten Absatz noch einmal genau liest, dann wirst du höchstwahrscheinlich entdecken, dass sich das "Ökofutzis" in erster Linie auf die bezieht, welche momentan unseren Staat regieren! ;)
 
@DDD: Von der Nebelgeilheit mancher LJ's halte ich auch nichts, vor allem wenn ich manche Gäste aus der Area laufen sehe wenn der Nebelbomber mal wieder zuschlägt.

@Topic: Miteinanderlösungen finde ich persönlich besser, und sind aus meiner Sicht immer der größere Erfolg. Aber ein komplettes Verbot muss der Trennung vorgehen, wenn ansonsten nichts erreicht wird.
 
new-one schrieb:
Da stimm ich dir absolut zu. Auch wenn ich mir jetzt vielleicht Feinde mache, von mir aus könnte der Verkauf von Tabakwaren ganz und gar verboten werden. Dann wäre endlich Ruhe im Schiff.

seh ich absolut genauso...bin auch für ein absolutes alkoholverbot am steuer und erst einen generellen verkauf an personen über 21! von mir aus kann das aber auch komplett abgeschafft werden ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben