geschwindigkeiten? zu langsam beim mixen

• Ersteller Ersteller Tmk
  • Erstellt am Erstellt am
Tmk

Tmk

Bekanntes Mitglied
Hi, es kommt abundzu vor, dass ein Track, den ich mixen will (Turntables) aufeinmal viel zu langsam ist. Also der Track der gerade läuft ist bei 33 u/min und 0% Pitch. Wenn ich den anderen jetzt angleichen will, passt er aber nur bei 45u/min und -7% Pitch. Der Beat passt dann, aber das Lied ist viel zu langsam?

Gibts da einen Trick bei der ganzen Sache?

Das Lied später spielen. Ich mache das oft so, dass ich bei einem bestimmten Tempo anfange, und dann immer mal wieder den Pitch ein kleines Stückchen nach oben schiebe (so etwa 0,1%). Hört man nicht oder nur, wenn man wirklich gut ist, steigert aber langsam die Geschwindigkeit und wenn es so weit ist, passt auch das Lied.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich, die erste Platte eben nicht bei 0% zu spielen, sondern eben auf +3 oder mehr. Das kannst du machen, wenn ein Großteil deiner Platten eine ähnliche Geschwindigkeit hat, nur manche eben ein Stückchen langsamer sind. Hast du fünf Vocal House Platten auf 128 BPM und einen Deep House Track mit nur 120, dann spielst du letztere eben grundsätzlich einfach schneller.

Zuletzt bearbeitet:
-7 % hatter gesagt...

Was versuchst du zu mixen? Gabber mit Chillout?

Kommt auch auf die Genres an, die du Auflegst... Innerhalb eines Genres ist die Geschwindigkeit der Tracks meist sehr ähnlich... Wenn du Zwei genres verknüpfen willst, dann geht das nicht immer, da es heir massive Geschwindigkeitsunetrschiede gibt, mit denen man zum Teil einfach kaum noch arbeiten kann...

Und sehe ich das richtig, das du eine 33er Platte auf 45 laufen lässt, und dann um 7% runterpitchst? oO

Zuletzt bearbeitet:

Ja also ich fände es schon interessant zu wissen was du da mixen willst!
weil das sind dann echt ziemliche Temposchwankungen.

Ich glaube nicht, dass er eine 33er Platte auf 45 spielt - wie soll ihm die denn dann zu langsam sein? :D Der Unterschied von 33 und 45 sind doch schon um die 32 Prozent so weit ich weiß, verrechnet mit den -7 müsste ihm die zweite Platte also bei +25% noch zu langsam sein. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Das sind einfach zwei Lieder, bei dem eins eben langsamer ist, als das andere. Dann muss eben das schnellere Lied auch entsprechend langsamer gemacht werden, oder das langsamere schneller oder beides.

Was legt ihr denn auf, dass ihr euch über einen Unterschied von 7 Prozent wundert?

Zuletzt bearbeitet:
Was legt ihr denn auf, dass ihr euch über einen Unterschied von 7 Prozent wundert?
Gute Frage, also ich muss innerhalb eines Genres schon teilw. den kompletten Pitchbereich ausreizen, dafür ist das Ding doch auch da. :D
(Versch. Styles passend zu mischen macht die Sache dann erst wirklich interessant weil man sich dann wie schon geschrieben auch mal erst hinarbeiten muss...)

Also bei mir kommen derartige sprünge sehr sehr selten vor...

In meinen aktuellen Sets garnicht... ich glaub das maximum was ich im moment in einem Set habe sind 5%...

Ich lege grade hauptsächlich House, E-House, Electro, TechHouse, Techno...

Hi, es kommt abundzu vor, dass ein Track, den ich mixen will (Turntables) aufeinmal viel zu langsam ist. Also der Track der gerade läuft ist bei 33 u/min und 0% Pitch. Wenn ich den anderen jetzt angleichen will, passt er aber nur bei 45u/min und -7% Pitch. Der Beat passt dann, aber das Lied ist viel zu langsam?

Gibts da einen Trick bei der ganzen Sache?

wie der rest schon sagte ist es einfach so das die zwei lieder einfach zu große geschindigkeitsunterschiede haben...also entweder du arbeitest dich langsam hoch mit dem pitch über 3-4 tracks. sprich du pitchst den laufenden track nachm übergang immer n bissi schneller (du kannst auch ruhig mehr als 0,1% pitchen - das fällt niemanden auf!!!!):rolleyes::o. oder du machst nen harten cut wenn dir das zu lange braucht...allerdings solltest du dann auch mehr mit der schnelleren geschwindigkeit haben...sonst bist nur noch am cutten...:eek:

Also zu groß würde ich den Unterschied nicht nennen. Man kann ja, wie gesagt, auch Lied eins um 3,5 Prozent verschnellern und Lied zwei um 3,5 verringern, dann passt es auch wieder. Ich nutze eh meinen Pitchbereich von 16 % voll aus, mir ist das egal. :)

Also vorweg, ihr habt das falsch verstanden, ich lasse keine 33´er Platte auf 45 laufen und versuch das durch den Pitch auszugleichen. Ich will nur zwei Platten mixen, die eine läuft auf 33 (is auch so gedacht) und die andere auf 44, doch der Beat passt nur wenn ich bei einer der beiden Platten stark ins Positive, oder eben bei der anderen stark ins Negative geh.

Als Beispiel: ShaunBaker - Vip2008 (33 rpm) und ShaunBaker - Power (44 rpm), damit der Beat passt, muss ich bei "Power" auf ~-6,5% gehn.. während "Vip2008" bei ~0% ist

Also das Beste ist einfach "Vip2008" langsam hochzupichen?

Alta (+1), das was du da beschreibst ist ganz normales beatmatching und vollkommen richtig so.
Das manche Platten auf 33 und manche auf 45 laufen ist einfach so zu akzeptieren, wo ist das Problem!? :p

Also vorweg, ihr habt das falsch verstanden, ich lasse keine 33´er Platte auf 45 laufen und versuch das durch den Pitch auszugleichen. Ich will nur zwei Platten mixen, die eine läuft auf 33 (is auch so gedacht) und die andere auf 44, doch der Beat passt nur wenn ich bei einer der beiden Platten stark ins Positive, oder eben bei der anderen stark ins Negative geh.

Als Beispiel: ShaunBaker - Vip2008 (33 rpm) und ShaunBaker - Power (44 rpm), damit der Beat passt, muss ich bei "Power" auf ~-6,5% gehn.. während "Vip2008" bei ~0% ist

Jo, mir ist das Problem auch noch nicht so klar... Der eine Track ist eben n paar BPM schneller als der andere, und die RPM is dabei völlig egal, wenn sie für die Platte richtig gewählt ist.

Wenn du meinst du musst zuviel Pitchen hast du, wie Pyro sagte nur die möglichkeit den einen Track von vornherein langsamer laufen zu lassen, und den anderen dann dementsprechend weniger schneller machen zu müssen...

Ansonsten kommste um starke Pitchbewegungen nicht rum, diese aber bitte nicht während die Tracks schon auf dem Master zu hören sind *würg*

Wenn du so extreme Pitchbewegungen vornimmst, und es für dich nachher *******e klingt, brauchst du entweder ein System was den Key hält (also die Tonhöhe hält während die Geschwindigkeit verändert wird, um dem Mikey-Mouse Effekt vorzubeugen), oder du musst dir eben in gottes namen ne andere Trackauswahl zusammenstellen... Nicht alle Tracks passen zusammen, nur weil sie nen 4/4 Beat haben...

Notfalls machste mit dem Crossfader einfach nen Cut. Aber mit Bedacht und nicht einfach rüberziehen. Kann auch sehr geil bei den Leuten ankommen. So kannste auch mal nen größeren Temposprung machen, wenn es von Nöten ist. :p

Wie wärs mit einer anderen / besseren Trackwahl, die auch von den BPM her passt? Du kannst nicht 130 BPM mit 140 BPM mixen, das klingt ******e, auch wenn du die von Sonic angesprochene KeyCorrection hast (******e klingts deshalb, weil Vocals mit drin sind).

Such dir mal ein paar Tracks raus, die von der Geschwindigkeit zwischen den beiden genannten Tracks liegen (so 135-138 BPM) und dann arbeite dich langsam nach oben.

Und wie schon gesagt wurde: Laß dich von 33 und 45 RPM nicht verwirren, das hat so im Grunde nichts mit der Geschwindigkeit der Tracks an sich zu tun...

Lol...
Wieso werd ich hier wie ein absoluter nap hingestellt. Mir ist das doch auch ******egal wie weit ich Pitchen muss dass es passt. Nur eben werden die Vocals dadurch schei**. Außerdem soll sich das Lied schon noch halbwegs so anhören wie das Original, und nicht 7% schneller bzw. langsamer. Dass man die Tonhöhe dadurch mit einem Gerät auf einem Level halten kann, kannte ich nicht, aber ich stell es mir teuer vor...

wollt doch einfach nur Fragen wie ihr das so macht?!

Wurde doch schon erwähnt, langsam hocharbeiten. Während die Platte läuft mal langsam den Pitch nach oben ziehen, aber BEHUTSAM.

Teuer? Hmm... Traktor 3, bzw Traktor Scratch reicht dafür ;)

Klar stimmt der Key nicht mehr, wenn du Vocals pitchst, und du nicht korrigierst... Einzige Lösung: Trackauswahl ändern...

Mehr als 3% mach ich mit Vocalsongs eigentlich nie, dann meist key korrigiert... In sehr seltenen Fällen kann mans schon machen, aber dann isses schon fast Stilmittel...

Wieso werd ich hier wie ein absoluter nap hingestellt.

Wenn du dir deinen Anfangspost mal durchliest und dich selbst hinterfragst, wieso du die Geschichte mit 33 und 45 RPM erwähnst, dann kommst du vielleicht von selbst drauf ;)

Davon mal abgesehen ist deine Frage eine richtig typische Newbie-Frage, die schon x-mal durchgekaut wurde.

Ausserdem passen die Lieder überhaupt net zusammen ;)

Also ich hab die RPM-Zahl gleich mit Angegeben, weil ich dachte dass evtl gleich jemand dannach frägt. Und ob die Lieder zusammenpassen oder nicht, ist ja eigentlich auch egal, is ja nur n Beispiel, dass es abundzu vorkommt dass man so streng pichen muss.

Aber thx für die Antworten, hat sich alles geklärt.. xD

Man muss nicht so wahnsinnig pitchen. Ich hab auch noch keinen DJ gesehen, der das in der Art macht, wie du das mit den beiden Tracks vor hast. Das sind ja nun wirklich 2 komplett verschiedene Genres. Da hilft wie gesagt nur ein Cut, wenns unbedingt in der Reihenfolge kommen soll, oder aber du arbeitest dich langsam nach vorne.

Nicht alle Tracks passen zusammen, nur weil sie nen 4/4 Beat haben...

Aber thx für die Antworten, hat sich alles geklärt.. xD

damit ist wohl alles gesagt:)

obwohl, ich kann den threadsteller schon verstehen... manchmal hat man wirklich 2 tracks, die irgendwie gut zusammenpassen, aber absolut nicht hintereinander spielbar sind ohne den grundcharakter zu verlieren...

ich würde mir den track trotzdem vormerken und an einer anderen stelle des sets bringen, nachdem ich die geschwindigkeit über mehrere tracks hinweg unauffällig angepasst habe...

Zurück
Oben