Geschwindigkeits schwankungen des Tellers

Hab mir 2x technics 1200 MK2 auf ebay gekauft, einer etwas älter.
Versuche jetzt eine Woche lang Tempos anzugleichen, aber der Mix läuft mir andauernd auseinander. Ich hab es nur 4x geschafft einen einigermaßen guten Übergang zu machen.

Und jetzt leg ich mal ein und die selbe Platte auf einen Teller (der alte / abgenutzte Player) und zähle die BPM bei +8 Pitch: 160 bpm
dann auf den zweiten Teller (der fast neue Player) bei +8 Pitch: 149 bpm.
Original BPM bei 0 Pitch ist bei beiden Haargenau ca 141 bpm.
Das heißt dann wohl der unterschied liegt ungefähr bei 45 - 50 % zwischen den beiden Playern.
SO kann ich nicht auflegen lernen, hab mich schon gewundert warum mir das einfach nicht klappen will :(

Geölt muss das ganze ja nicht werden da es ja bei 0 Pitch sehr gut läuft? Ist da etwa im alten Player ein +16% Pitch drinnen?
Wieviel BPM verändern sich bei euch wenn ihr +8 pitcht? Liegts nun an dem Pitchfader oder Motor?


Nun...solange der "verstellte" Pitch nicht in sich unrund läuft ist das ja eigentlich total egal und sollte deinem Mix nicht im Wege stehen.
Die 1210er haben innen ein weiteres Poti auf der Platine mit dem die Pitchrange verstellt werden kann. Könnte also sein, das daher der Unterschied kommt und der eine z.B. -8 bis +8 % schafft, der andere dafür -4 bis +12%. Das ist fürs mixen aber vollkommen unerheblich, ausser Du beschriftest deine Platten mit der BPM und stellst dann immer den gleichen Speed an beiden TTs an...(Wer das macht hat als DJ aber eh nix verloren)...

Kaputt ist nur etwas wenn der TT bei einer fest eingestellten Geschwindigkeit "unrund" läuft. D.h. du stellst auf +4% und fast den Pitch nicht mehr an...der Plattenspieler "eiert" aber und schwankt immer um einen kleinen Betrag. Dann kann das mixen in der Tat schwierig werden.

Das lässt sich z.b. sehr gut mit Serato herausfinden. Vorausgesetzt ein
Control Vinyl, das nicht eiert. (B-Seite!)

Grüße
 
LOL

popcorn.gif


:D

grüße... kaype
 
:D
Danke für Eure Antworten.
Wenn man den Pitch verstellt gibts bei beiden Turnies keine Schwankungen.

ausser Du beschriftest deine Platten mit der BPM und stellst dann immer den gleichen Speed an beiden TTs an...(Wer das macht hat als DJ aber eh nix verloren)...

Hab das nur zum Testen gemacht weil ich die Unterschiede nicht rausgehört hab mit meinen schlechten Kopfhörern. Hatte vorher beim Mixen keine Ahnung dass sich die Fader mit der Zeit unterschiedlich verhalten.

Grüße
 

Neue Themen


Zurück
Oben