Geschwindigkeits schwankungen des Tellers

.. im grunde.. solltest dir schon richtiges equipment zulegen!!

das mit den gleichlaufschwankungen fällt dir am anfang nicht wirklich auf, da es anfangs schwer ist 2 platten ident laufen zu lassen!!

aber wenn du mal soweit bist... dann kann dir das schon nerven kosten!! wenn du jedesmal wenn du die platte anhälst sie wiederum neu einstellen musst!!
nach meinem umstieg auf technics.. eh, das ist ne ganz andere welt.

man verschwendet nur noch zeit mit dem anpassen und hat fürs wesentliche, das mixen, zuwenig zeit.


wenn du wirklich interesse hast.. hol dir doch gebrauchte technics .. meine 3 sind auch gebraucht und haben keine fehler!!

ja aber auch gebrauchte technics kosten knapp 300€ und das kann ich mir leider nicht leisten...
meine frage war helt einfach nur ob diese 0,15% wirklich so viel sind...
und ob der wirklich nicht so gut ist wie mir jemand sagte, weil wenn ich freunde frage gehen die meinungen weit auseinander...
aber was mich wundert... wo ich so nach geschaut hab... sind bei vielen garkeine angaben dazu... heißt dass dann dass sie "so gut wie" ohne schwankung laufen, wenn da keine angabe is?
 
ja aber auch gebrauchte technics kosten knapp 300€ und das kann ich mir leider nicht leisten...
Tu dir selbst den Gefallen und spare. Der Unterschied zwischen RP-2000 und Technics 12x0 ist wie Tag und Nacht. Der Reloop wird dich an den Rand der Verzweiflung bringen... und im schlimmsten Fall hast du keinen Bock mehr aufs auflegen. Der Technics hingegen stellt dich technisch vor keine Hindernisse und der einzige der es dir verbocken kann bist nur du selbst, und nicht dein Equipment!
meine frage war helt einfach nur ob diese 0,15% wirklich so viel sind...
Ja, sind sie.
Es macht absolut keinen Spaß... und ich spreche aus Erfahrung. Dazu kommen noch solche "Eigenarten" wie: Geschwindigkeitschwankungen abhängig von Nadelauflagekraft und -position. Tellergeschwindigkeit ändert sich (ohne Betätigung des Pitchfaders), weil der Teller manipuliert (abgebremst, angeschoben, angehalten) oder der Player ein- und ausgeschaltet wurde.
und ob der wirklich nicht so gut ist wie mir jemand sagte, weil wenn ich freunde frage gehen die meinungen weit auseinander...
Siehe oben. Selbst wenn er nur €100 kosten würde, würde ich den niemandem empfehlen. Er ist sein Geld nicht wert.
Ein gebrauchter Technics (€250-350) ist zwar 2,5 bis 3,5 mal teurer, aber um ein vielfaches besser.
D.h. das Preis-/Leistungsverhältnis eines Technics ist um ein vielfaches besser.
aber was mich wundert... wo ich so nach geschaut hab... sind bei vielen garkeine angaben dazu... heißt dass dann dass sie "so gut wie" ohne schwankung laufen, wenn da keine angabe is?
Nein.
Nach zig Recherchen durch die User im Forum sind wir zum Schluss gekommen, dass der Technics die geringsten Gleichlaufschwankungen hat. Ebenfalls sind sehr gut die Player TT-500 und TT-X1 von Numark, die PDX-Serie von Vestax und die Top-OEM-Player von Reloop (RP-6000), Synq (X-trm-1), Stanton (T.120) & Co.
Alle anderen offenbaren (je nach Modell) leichte bis gravierende Schwächen. Zu den besonders schlechten gehört der RP-2000 und das ist Fakt, egal was einige deiner Freunde meinen mögen...
Nichts gegen die Leute, aber solche mit wenig Ahnung gibt es (leider) überall.
 
@ SERKAN

thx.. very nice geschriebene antwort von dir!! :D wenigstens einer der sich gedanken macht was er hier rein schreibt!!


danke für deine antwort!! werde es aber dennoch probieren.. denke mir das es schon ein unterschied zwischen riemen und direktantrieb geben wird! aber egal.. versuchen werd ichs.


greez
 
@ SERKAN

thx.. very nice geschriebene antwort von dir!! :D wenigstens einer der sich gedanken macht was er hier rein schreibt!!

danke für deine antwort!! werde es aber dennoch probieren.. denke mir das es schon ein unterschied zwischen riemen und direktantrieb geben wird! aber egal.. versuchen werd ichs.

greez

Ich werd gleich rot ;)

Bin auch schon auf deine Ergebnisse gespannt. Dachte schon ich bin der Einzige, der auf solch absurde Gedanken kommt :)

Ich kann mich noch an meinen ersten Post im DJF erinnern... da hatte ich gefragt, wie ich meinen Reloop pimpen kann
(damals hieß es aber noch "tunen" :) ) Sch**ß Newbies... :D

Welcher Omni genau ist das denn, den du da hast? So einer mit ca. 1kg/cm starken (äh... schwachem :D ) Direktantrieb oder einer der stärkeren Sorte?
 
Ich werd gleich rot ;)

Bin auch schon auf deine Ergebnisse gespannt. Dachte schon ich bin der Einzige, der auf solch absurde Gedanken kommt :)

Ich kann mich noch an meinen ersten Post im DJF erinnern... da hatte ich gefragt, wie ich meinen Reloop pimpen kann
(damals hieß es aber noch "tunen" :) ) Sch**ß Newbies... :D

Welcher Omni genau ist das denn, den du da hast? So einer mit ca. 1kg/cm starken (äh... schwachem :D ) Direktantrieb oder einer der stärkeren Sorte?


hab die .. 3250er .. das drehmoment is bei 2kg/cm! k.a. ob das viel is oder nicht LOL ..

der gedankengang is ja nicht schlecht.. wenn man es mal logisch betrachtet!!! und ich bin ned der einzige der solche gedanken hat, hihi!

auf jeden fall werd ich dazu noch posten.. wie sich da die schwankungen entwickeln!! :D wenn ich nur wüsste, wie ich das messen kann!


greez
 
@geschwindigkeitsschwankungen: meistens is der pitch dran schuld, aber es kann auch an der quarzsteuerung(elektronik) liegen! wenn beim quarz die eingangs-soll-werte ungleich der eingangs-ist-werte sind fabriziert der auch nur murks! dieses kann mit einer USV(unterspannungsversorgung) in den griff bekommen!

hab da auch mal ne frage: weiß wer wofür genau die Helikoid-Tonarmhöheneinstellung ist? was bewirkt sie? kann man damit den nadelwinkel verstellen oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
@geschwindigkeitsschwankungen: meistens is der pitch dran schuld, aber es kann auch an der quarzsteuerung(elektronik) liegen! wenn beim quarz die eingangs-soll-werte ungleich der eingangs-ist-werte sind fabriziert der auch nur murks! dieses kann mit einer USV(unterspannungsversorgung) in den griff bekommen!

hallo!

mag schon sein wie du schreibst. nur ist mir das immer komisch vorgekommen.. wenn ich die platte angeglichen habe, was schon durch die schwankungen erschwerd war. jedes mal wenn ich sagen wir mal denn teller abgebremst oder beschleunigt habe, dann die geschwindigkeit nicht mehr passte.

darum hätte ich mir gedacht.. die schwungmasse des tellers zu erhöhen und somit einen grösseren gleichlauf geschaffen!!

oder mal nen pitch vom technics einlöten.. :) wobei ich da auf die widerstandswerte gucken muss.. aber das fällt noch weg!!

greez
 
auf jeden fall ne schöne idee!

habe bei meinen alten tt´s das auch mal ,ähnlich wie serkan, ausprobiert!
denke aber das da der direktantriebler besser vom fleck kommt...

naja würde gerne mitbekommen wies ausgeht , bzw was passiert ist ob die omnitronic abrauchen o.ä.:p:p

ciao allerseits

deejayredoo
 
Hallo Leute !
Das hatte ich auch beim MK 1210,ist nicht die elektonik,die geht meistens nie kaputt!
Eine guten Fernsehfitzen aufsuchen ossi ran hängen und dann findet man den Fehler !Bei mir war es der Induktionsring,der hatte ne kleine Macke ganz schwer zu finden gewesen!

Gruß ibi
 
Die Lötstellen des Meänderrings um den Motor sind bekannte Schwachpunkte der aller ersten 1210er, ist bei aktuellen Modellen aber absolutk ein Thema mehr ...
 
Hallo, bei mir gibt es wahrscheinlich einen komplett anderen Grund für Schwankungen. Ich habe meine Nadelbeleuchtung beim1210 mkII durch eine LED ersetzt, blöderweise ist mir ein verherender Fehler passiert. Beim Einbau der LED in den Birnenschacht, sind beide Kontakte irgendwie aneinader gekommen- folge Kurzschluss. Als ich dann meinen turni wieder anschaltete, flog die 1A Haupsicherung heraus, die ich dann wechselte und den Fehler mit der LED behob. Ich baute den Teller wieder zusammen, die LED leuchtete wie vorgestellt, blos der Teller hatte jetzt erhebliche Gleichlaufschwankungen, so als würde man den Pitchshifter ununterbrochen hin und her schieben, außerdem flackern alle Lämpchen mit dem Auftreten der Schwankungen. Was könnte also bei dem Kurzem kaputt gegangen sein, vermuten tue ich, der Gleichrichter aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Spannungswandler defekt.
Wenn du selbst nicht in der Lage bist das zu reparieren, schick mir eine PM.

grüße, kaype
 
Ich habe mir am anfang 2 Jaytec Platten spieler geholte die hab ich nach 4 Monaten gleich wieder verkauft. Ein Kumpel hatte 2 Rellop Player der war auch sehr unzufrieden. Gib Lieber ein bischen mehr Geld aus und kauf dir 1210er . Das sind meiner meinung nach die Besten und die Teile Halten ewig.
 
Hey Leute!

Ich hab folgendes Problem:

Nach einer gewissen Laufzeit wird mein Numark TT 1625 immer langsamer bis er zum stehen kommt...

Hab 2 Stck. davon und nur bei dem einen gibts dieses Problem.

Die Turnies sind noch ganz neu und ich kann mir einfach nicht erklären woran das liegt =(

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Lg Deeptronic!
 
Da ist der Motor kaputt, da kannst du auch schwer was selbst reparieren.
Hatte das gleiche Problem früher mal mit nem 1650er.

Einpacken, zum Laden laufen, Garantie in Anspruch nehmen. Blöd gelaufen, aber machste nix.

Grüße
 
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit der Garantie wird leider nicht klappen, weil ich das Set von nem Bekannten günstig erwerben konnte, weil das nen Ausstellungsstück war.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das gesamte Battle Pack nochmal zu kaufen, weils den 1625er ja einzeln nicht gibt.

Und 2 verschiedene Turnies sind irgendwie doof.

Lg Deeptronic!
 
nur mal so aus interesse, wieso findest du zwei unterschiedliche doof?
 
Guten Abend.

Bin neu hier und hab da auch gleich mal ne Frage, als ich den Thread hier gefunden habe.

Es ist nur ne Kleinigkeit, die mich aber trotzdem immer wieder stutzig macht.

Und zwar: der Teller einer meiner 1200er stoppt nicht sofort, nachdem ich auf STOP drücke, sondern läuft entweder noch etwas zurück oder auch mal etwas vor. Bei ALLEN Technics, die ich bisher gesehen hab, ist das nicht so. Wenn der Pitch auf 0 ist, läuft an den Punkten am Teller auch nichts auseinander, das ist es also nicht.

Hat jemand ne Ahnung?
 
Wenn du den Plattenteller abnimmst findest du in der Abdeckung darunter ein Loch neben dem "Brake" steht. Sollte kein Loch sein mußt du die Adeckung abschrauben. Auf der Platiene findest du dann ein Poti "brake". Damit kannst du die empfindlichkeit der Motorbremse einstellen.
 
Dieses loch findest du nur beim mk5, m5g und gld ... beim mk2, m3d und ltd muss dafür die Abdeckung der Elektronik abgeschraubt werden.

grüße...
 
Da hätt ich eigentlich selber drauf kömmen müssen... Danke ;)
 
KAnn sein das Technics bei den neueren Modellen aus kostengründen auch die Abdeckung der "größeren" Modelle verbaut, ist ja unterm Strich nur ein Loch :)
 
Hab mir 2x technics 1200 MK2 auf ebay gekauft, einer etwas älter.
Versuche jetzt eine Woche lang Tempos anzugleichen, aber der Mix läuft mir andauernd auseinander. Ich hab es nur 4x geschafft einen einigermaßen guten Übergang zu machen.

Und jetzt leg ich mal ein und die selbe Platte auf einen Teller (der alte / abgenutzte Player) und zähle die BPM bei +8 Pitch: 160 bpm
dann auf den zweiten Teller (der fast neue Player) bei +8 Pitch: 149 bpm.
Original BPM bei 0 Pitch ist bei beiden Haargenau ca 141 bpm.
Das heißt dann wohl der unterschied liegt ungefähr bei 45 - 50 % zwischen den beiden Playern.
SO kann ich nicht auflegen lernen, hab mich schon gewundert warum mir das einfach nicht klappen will :(

Geölt muss das ganze ja nicht werden da es ja bei 0 Pitch sehr gut läuft? Ist da etwa im alten Player ein +16% Pitch drinnen?
Wieviel BPM verändern sich bei euch wenn ihr +8 pitcht? Liegts nun an dem Pitchfader oder Motor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben