Gewerbeschein nötig?!

@ SlickJackson

Einkaufspreis: 30€
Weiterverkaufspreis: 41,76€
Steuer: 5,76€

Wenn ich jetzt mehr Steuer im vorraus gezahlt habe (nämlich 16€),
bekomme ich die zurück, klar (also 10,24€). :confused:
Aber da habe ich noch nichts abgesetzt,
nur zuviel im Vorraus bezahltes wieder zurück bekommen.


Ich habe 100€ ausgegeben, nur 36€ eingenommen, 54€ Verlust.
Wenn du die nicht mit Gewinn anderestwo verrechnen kannst
(und hier geht es ja im Grunde darum, was passiert, wenn du eine
negative Bilanz fährst), bleibst du auf -54€ sitzen. :eek:

Ursprünglich sind wir ja darauf gekommen, weil er Platten absetzen will,
aber als DJ für längere Zeit keinen Gewinn einfährt, bzw. für mehr Kohle
Platten kauft, als er mit dem DJing einnimmt.

Bekommt er fürs DJing 100€, kann er entsprechend was bei den Platten abrechnen. Kauft er nun für 500€ Platten, kann er auch nicht mehr absetzen, als wenn er nur für 150€ Platten kauft. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt... du kannst es dir erstmal vom FA "wieder holen"... solltest/musst aber dafür sorgen das du auch soviel Umsetzt, dass alles wieder rein kommt... :D
...aber das wurde ja schon erwähnt...

Mfg
 
So jetzt klinkt ich mich mal ein !

Wie schauts den beim Themensteller aus.

Ich war damals in der selben Situation und habe auch mit 18 mein erstes Gewerbe für ne Mobildisko und den Verleih von Ton- und Lichtanlagen angemeldet.

Generelle Sachen sind z.T. noch nicht angesprochen worden, welche mit deinem Schülerstatus zusammenhängen:

Aufpassen bei Freibeträgen bzgl. Familienversicherung Krankenkasse, auch der zeitliche Aufwand ist hier entscheident (20 Stunden die Woche) sein kann.

Ab bestimmten Einkommengrenzen fällt bei den Eltern das Kindergeld, oder der Kinderfreibetrag flach (wurde aber schon angemerkt)

Sind das deine einzigen Einnahmen ? Arbeitest du immer für die selben Leute ? Sind dies öffentliche, oder private Veranstaltungen ? Fragen deine Auftraggeber nach einer Rechnung/Quittung?

Wenn man sich mit der Materie Umsatzsteuer nicht auskennt, ist die Beauftragung eines Steureberater nicht von Nachteil (kostet aber auch Geld).

Ich hatte das Gewerbe über sieben Jahre, hatte mit dem bürokratischen Aufwand reichlich Arbeit und Kosten, hab aber auch gutes Geld verdient.

Neben dem Gewerbe bestet ja auch ggfl. die Jobs auf 400 Eurobasis abzurechnen, oder du schreibst ne Quittung als Privatmann und verbuchst beim Lohnsteuerjahresausglich das unter den sonstigen Einnahmen (natürlich ohne MwSt und ohne die möglichkeit Kosten und Abschreibungen geltend zu machen und muss im Rahmen bleiben).

Grund für meine damalige Entscheidung für das Gewerbe war, dass ich immer mehr Kunden hatte, die von mir eine ordentlcihe Rechnung verlangt haben.
Du solltest dich fragen, ob das auch bei dir der Fall ist.

Grüße Christian
 
naja also wenn wir auflegen bekommen wir in 90% der fälle schon ne quittung, is ein verein, eine studentenvereinigung und die schreibt uns die quittung, die haben wir auch alle schön aufgehoben...
abundzu wird der club mal von diversen leuten gemietet(meist jahrgänge die partys machen wollen um geld in die kasse zu bekommen) und die machen dann da öffentliche partys, aber im grunde laufen diese art partys dann schwarz und wir arbeiten "unendgeldlich" und hintenrum gibts dann geld... das sind die restlichen 10% ;)
 
Also ich würde mir einfach einen Gewerbeschein holen und vor dem Finanzamt erstmal auf Kleinunternehmer machen. Um den ganzen bürokratischen Mist (Finanzamt) gering zu halten, würde ich das auch immer erst zum 1.1. des nächsten Jahres tun, weil der Aufwand der Steuererklärung eigentlich immer der gleiche bleibt. Auf die "KUR" verzichten kann man dann immer noch, bzw. sollte man das Spielchen mit mehr Ausgaben als Einnahmen nicht länger als 2 Jahre betreiben, sonst "Liebhaberei" ;)

Man kann übrigens bereits getätigte Ausgaben vor Aufnahme der gewerblichen Tätigkeit ebenso geltend machen.
Dazu gibt man diese sog. "Vorauslagen" einfach mit unter seiner Gewinn- und Verlustrechnung seiner jährlichen Steuererklärung an. Ich konnte so meine 1 Jahr alten Amps absetzen.

Es hat übrigens doch einen Vorteil, neben der Legalität, schon bei wenig Einnahmen nen Gewerbeschein zu holen oder freiberuflich unterwegs zu sein: nämlich der Verlustvortrag.
Ihr gebt Geld aus, Geld aus, Geld aus, Geld aus und kommt am Ende des Jahres beispielsweise bei -3000€ raus. Verlustvortrag machen und gut ist.
Im nächsten Jahr macht ihr, fiktiv, 17550€ Gewinn. Macht dann 14550€ Gewinn und damit nicht gewerbesteuerpflichtig. Schönes Ding oder?

Zieht euch mal die Broschüre vom Finanzamt zur Selbstständigkeit rein. Sehr interessant auf jeden Fall. Erklärt sich vieles von selbst, oder einfach mal Existenzgründerseminar der IHK besuchen.
 
@datnebu:

Hast du im ersten Beitrag gelesen um welche Beträge es momentan beim Themensteller geht. Er schrieb, dass er einmal im Monat mit seinem Kumpel 80 Euro verdient. Teilt man das noch auf die beiden auf, bleiben 40 pro Nase. Also reden wir hier von einer zu erwartenden Summe auf der Einnahmenseite von 480 Euro, wenn nicht zahlreiche andere Kunden vom Himmel fallen und die Beiden ihre Preissturktur nochmals überdenken.
Aus meiner Sicht sollten die beiden mal einen Termin bei Steuerberater machen und sich ein paar gute Tipps geben lassen.

Gruß cuepoint
 
Es wurde ja schon vieles gesagt, aber wichtig finde ich dabei:
1. Ist die Anmeldung eines Gewerbes nicht teuer (um die 20€) und sehr einfach
2. Sind die Angestellten in Finanz und Gewerbeämtern oft mal richtig nett und nicht der böse Feind. Sag denen einfach, wenn Du Hilfe brauchst.
3. Biste mit dem Gewerbeschein auf der sicheren Seite (legal) und hast als Kleinunternehmer nur folgende Pflichten:
-> Einkommenssteuererklärung (einfacher als man denkt, mach das mit nem Freund, oder Deinen Eltern; dauert auch bei chaotischen Verhältnissen nur 2 Stunden / Jahr)
-> Rechnungen zu schreiben

Warum überlegst Du wegen des Gewerbescheins:
- Legalität
- vielleicht Plattten absetzen

Legal biste wie gesagt mit dem Schein und Platten kannste auch absetzen und die Panikmache, dass Dein Gewerbe geschlossen wird, falls Du keinen Gewinn machst: Dann gib halt einfach nicht alle Platten an, die Du kaufst, sondern etwas weniger, dass es nicht ganz so aussichtlos erscheint. Keiner zwingt Dich die Platten abzusetzen. Du bleibst also legal und das kann Dir keiner nehmen und Du kannst nicht abschätzen, ob Du über die Monate gesehen nicht doch auf einmal mehr einnimmst, dann rechneste halt mehr Platten gegen.

Also keine Angst vorm Gewerbeschein, die sind da auch sehr kulant.
 
Bei einem Nebengewerbe hast du keine Probleme mit der Krankenversicherung etc.
Kann maximal sein, dass du deinen Arbeitgeber davon in Kenntnis setzen musst und er dem Ganzen zustimmen muss.
 
Hallo, will mir seit Ewigkeiten schon nen Gewerbeschein besorgen, aber meine Eltern meinen, dass sich das nicht loht, weil dann irgendwie das Kindergeld oder bla gestrichen wird.

Hat da einer ne Ahnung?!

Bin 18 Jahre alt, gehe zur Schule, wohne dahaaam, arbeite auf 400,- Basis
und wäre gerne nen Gewerbeschein haben.

1. als DJ
2. mit www.spl-veranstaltungstechnik.de.vu

muss ich dann bei allem was ich einnehme 16% bzw. bald 19% abgeben?!
Wenn ja, an wen?!

Würde mich über Antworten sehr freuen

Wenns dazu schon ne Diskusion gibt, wär ich für nen Link dankbar...
Hab bei der Suche nix gefunden!
 
Auf die Schnelle:

Kindergeld erhalten deine Eltern immer noch wenn du nicht mehr als ca. 7800 € im Jahr verdienst.

Du hast ein 400€ Job? Dann heißt das im Jahr: 4800 €

Jetzt könntest du theoretisch noch 3000 € (Der Gewinn deines Unternehmen, nicht verwechseln mit dem UMSATZ) verdienen damit deine Eltern noch das Kindergeld beziehen können.

Wenn du drüber steigst, dann benötigst du eine eigene Krankenversicherung etc.

Das mit den Mwst. ist eine ganz anderes Thema!!

Mein TIP für alle die Fragen haben: Googlen -> Gewerbeschein -> Selbstständig:

Hier ein Tipp: http://www.gelegenheitsjobs.de/public/bewerber/steuern_recht/i6_freiberuflich.php

SUCHT EINEN STEUERBERATER AUF -> ER WEIßT ES AM BESTEN​

Einfach einmal 1 Stunde dort Zeit investieren, ist nicht die Welt!!!
 
ok ok ok leute... hab mich jetzt mal ein bisle schlau gemacht da mich das ganze Thema ja auch schon sehr heiß beschäftigt...
als erstes schon mal hier der link: Freiberufler oder Gewerbe?
Da es einige Vorteile gibt, als Freiberufler zu arbeiten, wollte ich erstmal wissen ob das so funktioniert, da laut §18 StGB ja nicht alle Leute Freiberufler sind.
Aber da es nach diesem Steuerberater anscheinend Diskjockeys sind hab ich mir gedacht geil :)
Weil meine Bedenken sind einfach... da ich vor habe später ( is noch ein wunschdenken) eine coole Location auf zu bauen und diverse Partys zu veranstalten wäre es jetzt eine Verschwendung einen Gewerbeschein an zu melden... wobei ich nicht weiß in wie weit man die Tätigkeiten ausbreiten kann auf dem Schein...
Hab mir halt gedacht als Freiberufler ists erstmal unkomplizierter und auch wegen der Gewerbesteuer die man als Freiberufler ned zahlen muss...
Da man sobald man einen Gewerbeschein die möglichkeit hat bei seinen jährlichen Erklärungen eine Existenzgründer-Anspar-AfA bilden kann... dies ist wiederrum ganz praktisch wenn man z.b. viele Einnahmen in einem Jahr hat, kann man so eine AfA bilden und sagen man möchte sich nächstes Jahr oder in zwei Jahren dickes Equipment zulegen und es schon in diesem Jahr als Ausgaben erklären.
Ihr denkt euch jetzt bestimmt ja toll... dann muss man das ja auch... ne... muss man nicht.
Das ist sozusagen wie ein Kredit bei der Bank, nur dass die beim Finanzamt die ersten 5 Jahre keine Zinsen dafür verlangen ;) also hat man sozusagen die Ausgaben gemindert und auch die Steuern die man zahlen muss, welche man dann aber in dem nächsten Jahr oder halt wenn man es auflöst ned wieder zurückzahlen muss.
Naja... ist denke ich mal ganz einleuchtend... hoffe die meisten habens verstanden ;)
Aso... ja... und diese möglichkeit hat man halt nur bei der ersten Gewerbeanmeldung, also einmal im Leben, wenn man also erstmal nur auf Fun so ein Gewerbe anmeldet, weils ja ned wirklich teuer is und man auf der sicheren Seite sein möchte, der sollte sich überlegen ob er in seinem späteren Werdegang nicht eine sinnvollere verwendung für den Schein hat. Ist echt Praktisch diese Existenzgründer-Anspar-AfA... fragt euren Berater des Vertrauens, der wird euch sicherlich zustimmen...

soo... jetzt bin ich gut selbst durcheinander gekommen... aber wie gesagt hoffe die meisten habens verstanden... und hoffe ich hab keine Fehler eingebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
steht doch schon auf der seite:
Bitte beachten Sie: Viele dieser hier aufgeführten Berufe können durch bestimmte Konstellationen schnell zu gewerblichen Einkünften führen. Deshalb ist es ratsam, in jedem einzelnen Fall genau zu prüfen, wie ein Beruf ausgeübt werden muss, damit er auch in den Augen der Finanzbeamten freiberuflich ist.

kannst also nicht pauschal sagen, dass man anstelle eines gewerbes das ganze als freiberufler ausüber soll. es ist immer eine einzelfallentscheidung, weil sicherlich viele hier das dj-ing auf verschiedene arten und weisen ausführen. das sollte man dem entsprechend für sich eben auch von fachkompetenten leuten prüfen lassen, was für einen selbst zutrift - und da erscheint der viel zitierte gang zum steuerberater eben für die meisten noch an sinnvollsten, wenn man sich mit der matreie nur wenug bis garnicht auskennt.

Hab mir halt gedacht als Freiberufler ists erstmal unkomplizierter und auch wegen der Gewerbesteuer die man als Freiberufler ned zahlen muss...

gewerbesteuer (und so manch andere abgaben auch) wird wird auch erst ab einem bestimmten betrag an gewinn/umsatz fällig, und ich bezweifle mal, dass die wenigsten hier diese grenze überhaupt überschreiten werden.
 
crowny schrieb:
gewerbesteuer (und so manch andere abgaben auch) wird wird auch erst ab einem bestimmten betrag an gewinn/umsatz fällig, und ich bezweifle mal, dass die wenigsten hier diese grenze überhaupt überschreiten werden.


Genau das wollte ich auch dazu sagen.

DAzu müsstest du im Jahr 24500 Gewinn machen... Bis du mal soweit bist....
 
Sehr interessanter Thread!!

OK man kann also nicht Pauschal sagen, ob Feiberufler oder über Gewerbeschein.

Ich habe auch immer öfter Gigs, wo die Auftraggeber eine Rechnung haben wollen... z.B. jetzt kommendes Wochenende.

Wollte also diese Woche noch ein Gewerbe anmelden, da es nicht so aufwendig erscheint und an einem Amts-Vormittag erledigt ist.

Nun lese ich hier von der Möglich keit des Freiberuflers und bin mir wieder nicht so ganz sicher.

Welchen Vorteil bringt eine Steuernummer als Freiberufler?
Was passiert eigentlich, wenn ich als Privatperson eine Rechnung schreibe?
 
ich schreib jetzt nur aus dem heraus was ich so erfahren habe, aber ich glaube als privatperson darfst du keine rechnungen schreiben.
die steuernummer ist dafür da, damit die beim finanzamt wissen wem sie die steuern abknüpfen müssen, also nur eine vereinfachung für ihr internes ding...
und die muss eigentlich jeder haben der eine steuererklärung abgibt.
also muss man beim finanzamt ersteinmal eine steuernummer beantragen und am besten direkt schreiben wofür man die braucht... die werden einem dann schon sagen falls die das ned so akzeptieren, dass man ein gewerbe anmelden muss...



naja... also das was ich unter dj verstehe ist halt zu unterschiedlichen auftraggebern fahren, musik machen und das wars soweit auch schon...
ist halt ansichtssache von den einzelnen finanzämtern wie das gehandhabt wird.
wie gesagt... ist halt am besten man nimmt sich einen steuerberater wenn man was größeres vor hat...
aber so müssts eigentlich relativ easy sein... was ich mir bis jetzt durchgelesen hab... einfach steuernummer beantragen, dann erstmal jeden monat ne umsatzsteuervoranmeldung machen, damit man den gewinn angeben kann und versteuert,
welchen man im monat macht und die ausgaben abzieht, also vorsteuer und so... ja... und dann halt noch das ganze restliche zeugs wie fahrtkosten materialkosten usw... :D

man kann die voranmeldung auch online machen genau so wie die steuererklärung die man am jahresende machen muss...
Mit dem Elster Programm kann man das gut machen.

aber wers ned mit lesen hat der sollte sich auf jedenfall nen steuerberater suchen ;)

so, hoffe ich hab jetzt erstmal alles gesagt was ich sagen wollte ^^
und ich hoffe das alles so ungefähr richtig is wie ich das geschrieben hab ;)
is ja immer so ne sache mit steuern...

achso... und wer lust hat zu lesen der sollte sich am besten mal die:
Abgabenordnung
und das
Steuergesetzbuch zur Hand nehmen ;)
steht eigentlich so ziemlich alles drin...
oder... www.google.de :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben