Goldoxid an Steckern??

Nimda05

Nimda05

Power-User
Dabei seit
16 Nov 2006
Beiträge
407
Reaktionen
8
Ort
Braunschweig
Hallo!

Ich war vor gut 2 Monaten bei meinem örtlichen Elektronik-Schuppen (kleiner Einzelhandelsladen, der praktisch nur elektronische Bauteile in Kleinstmengen verkauft (Transistoren, Widerstände...)). Kurz zuvor war nen Verstärker hier angekommen und ich konnte ihn nicht anschließen weil ich kein Klinkenkabel hatte, sondern nur Chinch Kabel.
Ich bin also dahin und habe nach Adaptern gefragt von Chinch auf Klinke. Er hat 2 von diesen ganz einfachen Nickel-Steckern rausgekramt und ich habe ihm gesagt, dass ich auch gerne die vergoldeten nehme. Er hatte zwar welche da, aber er erzählte, dass er die Dinger nur sehr ungern verwendet, da es zu seiner Zeit als Techniker nur Probleme damit gab. So sollte sich nichtleitender Goldoxid im Laufe der Zeit auf Steckern ablagern und somit wird der Stecker unbrauchbar.

Kann dazu mal jemand was sagen? Also für mich hört sich das etwas weit hergeholt an. "Goldoxid".. Gold ist doch ein Edelmetall oder nicht? Sollte Gold eigentlich nicht oxidieren?

Gruß

Nimda05
 
Für den Privatgebrauch sind vergoldete Stecker völlig übertrieben, ja sogar schädlich, weil sie einen höheren Übergangswiderstand haben.

Die werden nur für Feuchtrauminstallation verwendet, weil sie eben nicht oxidieren. ;)
 
Bevor ich aber diese billig stecker verwende, nehm ich lieber vergoldete.
Silber Kabel und Stecker sind leider doch zu teuer :p
 
Goldverbindungen entstehn nur unter Extrembedinungen weil, wie du schon gesagt hast, Gold ein Edelmetall ist.

Also nicht nur weit hergeholt, gänzlich unmöglich.

"Man kann allerdings das Goldoxid herstellen, indem man Goldfolien mit Sauerstoffplasma umsetzt."

Quelle: http://www.emuenzen.de/forum/showthread.php?t=18263

Hm ja das stimmt fast so. Es geht wirklich auch einfach und tatsächlich ist es möglich gold(III)Oxid unter normalen Bedingungen zu bekommen. Also theoretisch auch am Stecker. Gold ist mein Schwerpunktgebiet in der Chemie, deshalb darf ich mich mal hier so aus dem Fenster lehnen. Das Problem beim Goldoxid ist nur, dass das auch unter normalen Bedingungen relativ lang dauert, bis sich das ansetzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kabel vorher bricht ist höher.
Und zum Sauerstoffplasma: Man könnte auch Gold(I)Iodid oder Tetrachloridogoldsäure als Ausgangsmaterial nehmen und das mit nem geeigneten Oxidationsmittel unter Raumbedingungen um setzen und man würde auch Goldoxid bekommen. Gold macht trotz seines edelen Charakters unglaublich viele Verbindungen. Auch unter Raumbedingungen.
So soweit der Goldexkurs;-)
 
Mein festgestelltes Problem bei Goldsteckern war mal folgendes:
Wenn "billige" Goldstecker zu schlecht beschichtet sind, kann sich durch häufiges an- und abstecken (kommt halt mal vor) diese goldschicht lösen.
Die meisten Stecker sind nur beschichtet, Stecker aus purem Gold sind schier unbezahlbar.
Und an diesen abgelösten stellen, leitet das material schlecht als es jeder andere billige stecker jemals getan hätte.
Ansonsten, wenn der Stecker einmal angesteckt und dran bleibt, gehört gold zu den besten leitern.
Und wie schon vorher erwähnt, bis sich das Goldoxyd bildet, ist vermutlich dein Gerät wo es dran soll, schon kaputt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben