Große Kluft zwischen Home -Mixing und Club!?

P

Platzhirsch

Aktives Mitglied
Dabei seit
22 Aug 2006
Beiträge
46
Reaktionen
0
Ort
BÄRLIN / PRENZLBERG
Hallöchen,
ich hab lange im forum gestöbert, aber antworten auf mein problem nicht DIREKT gefunden.
also ich leg jetz seit circa einem jahr und 2 monaten auf. die sache mit dem beatmatching funktioniert bis auf einige wirklich feine feinheiten auch richtig gut. aber zum größten teil nur in sets die zuhaus entstehen.
habe in dem letzten halben jahr 6 gigs gehabt und 4 davon waren recht gut.
hab dort vom veranstalter auch viel zuspruch bekommen.
und 2 davon (welche beide in der gleichen location stattfanden) waren vom mixing unterirdisch. d.h. auf deutsch : meine kopfhörer haben sich überschrien und ich hatte wirkliche probleme feinheiten rauszuhören beim mixing nur über die kopfhörer, wenn ich se leiser gedreht hab hab ich zu wenig gehört weils um mich herum zu laut war .Kopfhörer : AUDIO TECHNICA ATH-M40FS. als ich dann versuchte nach monitor zu mixen (welchen ich net hatte :p ), gings dann auch nach hinten los -----> die allgemein bekannte verzögerung.....
jetz schwebe ich zwischen den welten. was kann ich ändern???liegts an der location,keinem monitor, oder an den headies oder sicherlich auch an mangelnder erfahrung / können?? sollte ich lieber noch mehr üben bevor ich weiter öffentlich auflege, oder mich weiter der herausforderung stellen und es drauf ankommen lassen, mit der gewissheit das ich 2/3 der gigs richtig gut meister, und 1/3 der gigs unterirdisch sind??!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du 6 mal aufgelegt hast 4 mal gut und 2 mal schlecht in dem einen Club, liegts vll einfach an dem Club (an was auch immer, Ausstattung, Leute,...)
Also wenn du woanders immer gut aufgelegt hast, warum solltest du nicht weiter auflegen, kannst ja den einen Club meiden.^^

So als ganz banale Lösung :)
 
Was haben denn die Leute in der Location gesagt zu deinem Set?
Wenn du anschließend nochmal da aufgelegt hast haben die es bestimmt net gemerkt also ists doch egal.

Üb halt weiter damit du auch selbst zufrieden bist.
 
also trotz des unterirdischen mixings hatte ich immer ne volle bzw. halbvolle tanzfläche.....ich weiß, eigentlich 2 sachen die sich einander ausschließen, aber war halt so ;)
 
Hier also nochmal, den anderen Thread am besten direkt löschen...

Immer wieder dasselbe... :rolleyes:

Egal...also: du wirst immer wieder in Locations spielen, die soundmäßig so absolut bescheiden sind, dass du so gut wie nichts verstehst. Also genau so, wie du es geschrieben hast. Allerdings steigt mit zunehmendem Bekanntheitsgrad und zunehmender Erfahrung logischerweise auch die Qualität der Bookings, Locations usw.
Aber das hier verstehe ich absolut nicht:

als ich dann versuchte nach monitor zu mixen (welchen ich net hatte :p ) gings dann auch nach hinten los -----> die allgemein bekannte verzögerung.....
1. Monitore haben keine bzw. kaum Verzögerung, deshalb sinds Monitore. Also kanns daran nicht gelegen haben

2. Wie kann man über die Monitore mixen, wenn man keine hat?

Fazit #1: Wenns beide Male in derselben Location war, du beide Male dasselbe Problem hattest und in anderen Locations alles relativ gut hingehauen hat, kannst du doch logisch schlussfolgern, woran es liegen kann, oder etwa nicht?
Außerdem: Wie sollen wir wissen, ob es an deinen Kopfhörern liegt? Wäre eventuell schonmal hilfreich, uns mitzuteilen, welchen du benutzt...

Fazit #2: 6 Gigs sind nichts, wonach man einen vernünftigen Schluss aus der persönlichen Qualität ziehen kann. Es haben sicher sowohl äußere Umstände, als auch deine mangelnde Erfahrung eine Rolle gespielt. Daraus folgt: Zu hause weiter üben, bei Gigs immer versuchen, das Beste draus zu machen.
 
@ atom : danke für deinen kritischen beitrag. geh ich vollkommen mit:)
zu 1. bzw 2. deines postings. wollte damit sagen ich hatte keinen
monitor, und habe somit nach dem beat gemixt der aus der anlage
kam. ums direkter zu formulieren ;-)
 
Hier also nochmal, den anderen Thread am besten direkt löschen...

Aber das hier verstehe ich absolut nicht:


1. Monitore haben keine bzw. kaum Verzögerung, deshalb sinds Monitore. Also kanns daran nicht gelegen haben

2. Wie kann man über die Monitore mixen, wenn man keine hat?

[

er meint wohl die pa-boxen... die beste lösung in deinem fall:

das beatmatching mittels pa-boxen und voll aufgesetztem heady betreiben (eventuell kopfhörerausgang etwas leiser drehen, damit du über die kopfhörer die pa ebenfalls gleichzeitig hören kannst)..... ;)

nach dem erfolgreichen beatmatchen:

mitten und höhen der reinzumixenden platte schön laut aufdrehen(während des vorhörens), kopfhörerausgang auf volle, erträgliche lautstärke, dann mit cue mix das mastersignal auch ans ohr holen, reinzumixende platte leicht anschubsen, um die verzögerung auszugleichen...ruhig eine minute laufen lassen, um sicher zu gehen, dass sie nicht auseinander laufen, bzw um sicher festzustellen, in welche richtung du korrigieren musst, während des übergangs...... und dann eqs wieder runter drehen und über die pa mixen.... so sollte es funktionieren... ich muss auch monatlich in einem laden auflegen, der keine monitore hat und wo die nächste pa-box 'um die ecke' ist....

ps: mal nach kopfhörern googlen, die vielleicht lauter sind, als deine.......
 
Zuletzt bearbeitet:
nun gut... hatte auch schon ein paar bookings in komischen locations...

tipp zur location:

wenn du von anfang an weisst, dass die location keine monitoren hat, würde ich entweder selbst einen aktiv-monitor mitnehmen oder keine wirklichen sets - resp. keine schwierige sets - einbauen.

beim kopfhöhrer ist es natürlich schon so, dass es unter umständen halt definitv nicht reicht, und du somit einen besseren headphone kaufen musst.....

ansonsten kannst du auch immernoch vor partybeginn die boxen evtl noch ein bisschen verstellen, dass du minime resp. keine verzögerung hast.

zum set würde ich dir in solchen situationen raten, nicht auf die übergänge zu achten sondern eher zu sagen... okay... ich kann keine übergänge machen, also setze ich auf Clubbanger die abgehen und cutte diese einfach rein....

z.b.: Track A (Rheimemonster) läuft
Track B (Rakim Guess whos back) wird beim refrain gecuttet.

sobald der refrain von Track A fertig ist, turntable aus und Trak B rein....

Mach ich so wenn nix geht mit mischen, oder wenn ich kein bock auf party, resp. bock auf cutten habe.... (des geht nämlich auch ohne monitor okay....)
 
@freddyK

deine sichtweise ist in ordnung.
lege jedoch eher ''minimal - techhouse'' auf, und dort. is es natürlich ratsam vernunftig zu ''beatmatchen''. durch deinen rat würde ich quasi dem problem nur aus dem weg gehen. es aber net lösen ;-)

greetz ;)
 
hehe okay


dann kann ich dir empfehlen, einen aktiv monitor im auto zu haben..... ist gold wert....

hatte auch schon diverse auftritte mit meinen Mcees oder auch als DJ-Crew... ohne monitor..... naja, da geht das wohl garnicht... habe deshalb (sofern ich den club nicht kenne) eine aktiv-boxe im auto..... sogar eine mit akku... kann somit auch ohne stromzufuhr locker 2-3stunden sounden, mit monitor!

gruss und möge die Macht des Vinyls mit euch sein

Freddy K
 
liegt möglicherweise an schlechten Kopfhörern oder Mischpult gibt nicht genug Saft für den Heady...wenn die PA natürlich 1m neben dir aufgebaut ist und dann noch grob in deine Richtung zeigt, würde ich auch nichts mehr verstehen...ist schon ein Unterschied ob Du Kopfhörer für 15€ oder 150€ benutzt, vorausgesetzt das Mischpult leistet etwas. Aber das wurde ja schon gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen das 1,5 Jahre Deejaytum net unbedingt viel sind. So kann es durch verschiedenste Sachen sein das es zu Hause passt(Kennst Umgebung, Technik, Leute, bist net aufgeregt) und im Club net. Ich denke das das meiste darauf zu führen ist!
 
Es wird einfach an der ungewohnten Umgebungslautstärke bzw den Vibrationen liegen. Das ist eigentlich nie vergleichbar mit zuHouse. Selbst wenn man sich zuHouse richtig zuballert ist es kein Vergleich. Hatte da am Anfang auch so meine Probs mit bzw hab ich das gedacht. Es bringt einen halt ein wenig durcheinander wenn man das Monitor oder Headysignal + PA hört. Die PA ist häufig ein wenig verzögert. Man hört zwar den Sound ausm Heady bzw den Monitoren aber spürt die Vibration der verzögerten PA....somit denkt man häufig es passt nicht vernünftig, wobei es dann meistens nichtmal so ist.

Da muss man sich dran gewöhnen....aber das kommt mit der Zeit.
 
Die Vibrationen haben mich damals auf der Lovecity tierisch durcheinander gebracht. Ohne Monitore hab ich eigentlich nur noch den Bass gespürt bzw. gemerkt, dass das ganze Pult am Wackeln war.
Und solche Sachen kann man beim besten Willen nicht zuhause üben. Die Monitore mit 800W bekommt man noch hin aber man steht zuhause ja nicht zwischen einer PA die für 1000 Leute ausgelegt ist ;)

Würde also auch empfehlen nicht gleich das Handtuch zu schmeißen, wenn dir die Leute nicht vom Floor rennen kann es nicht so schlecht sein. Ich merk es auch immer wieder, dass Leute die sich nicht mit Auflegen beschäftigen manche Schnitzer überhaupt nicht hören. Davon kann man bei Publikum meistens ausgehen, was nicht heißt, dass man den persönlichen Anspruch runterkurbeln soll. Ich ärger mich auch wenn mal ein Übergang nicht ordentlich sitzt und dann fragt die liebe Freundin was denn los sei :)
 
ja, so ist es auf jedenfall 90% der Gäste hören kleinere, für uns große Fehler gar nicht erst. Jeder verhaut mal hier und da einen bzw sieht den als verhauen an aber auch nur weil er weiß wie es eigentlich zu sein hat. Allerdings ärger ich mir auch immer nen Wolf wenn mal was nicht geklappt hat. Aber ist halt menschlich und wenn ich manchmal Sets von vermeindlich "großen" höre muss ich auch ab und an mal schmunzeln.
 
Hey, ein kleiner Schnitzer oder mal eine völlig daneben gehauene, aber gut gerettete Platte machen kein gutes Set im Club schlecht.

Genauso wenig ist ein 1a sauber gemixtes Set (oder ein Liveset) gleich toll, wenn's sonst einfach keine Abwechslung bringt. (wie oft passiert das in letzter Zeit...:rolleyes:)



Einfach sympathisch mit dem kleinen Fehler umgehen, mal ins Publikum lächeln und die Sache ist in 2 Minuten wieder vergessen. Die meisten Leute sind zum feiern da und nicht zum analysieren und kritisieren.
 
Keine Monitorboxen ?
Na dann war das wahrscheinlich auch nicht ein so exclusiver Club :)
Ob die Leute deine "unterirdischen Soundz" überhaupt gehört und wahrgenommen haben steht in den Sternen :p

Deine anderen Gigs liefen ja gut, also mach weiter! Solang sie dich nicht ausbuuuuuuuuuuuuhen wenn du das Pult betrittst oder dich mit Eiern bewerfen würd ich mir keine Gedanken machen.

Die Meinung von Leuten über Deejays ist eh so unfassbar verschieden.

Schreib vielleicht mal wenn du mal wieder in dem Club warst ob es besser lief, würde mich interessieren.

In diesem Sinne
 
Kann auch an den Leuten liegen, ich lege auch in einem Club auf den man mieten kann.
Das erste mal sind die Leute total ausgeflippt und es war tierisch voll.
Das zweite mal waren die Leute total komisch und es kam überhaupt keine Stimmung auf.

Wichtig ist das du Selbstbewusst wirkst und das du zeigst das du deine Musik gut findest und davon überzeugt bist.
Das macht enorm viel aus !
 
Naja ... der Unterschied zwischen zu Hause und ner fetten PA unterm Arsch ist schon gewaltig ... ungefähr wie wenn Du von nem Polo plötzlich auf nen Ferarri umsteigst ;) ... das Problem könnte bei Dir aber wirklich an den Kopfhörern liegen. Ich empfehle immer die Sennheiser HD 25 ... die dämmen den Umgebungsschall sehr gut und vertragen auch starke impulsbelastungen (hohe lautstärken) ohne zu verzerren ... ausserdem solltest du beim eintakten im club vielleicht den bassregeler von der einzutaktenden platte etwas rausdrehen, dann verzerrt der hörer nicht so dolle ... ist nämlich meistens der starke bass bei hohen lautstärken, der den heady in die knie zwingt ... und wenn kein monitor da ist, dann leg dir doch den master ausgang auf den heady und mix über den kopfhörer ... da bist du auf jeden fall auf der sicheren seite.
 
ein Tipp an alle Newbies. Die Leute wollen feiern und nicht auf Fehler in Übergängen hören. Es ist sogar so, daß sich kein normaler Gast um die Übergänge kümmert so lange die Mucke passt.

Wenn es trotzdem ein Problem ist mit dem Vorhören und dem Beatmatchen, dann hilft aber auch Technik. Leg zu hause ohne Vorhören auf und versuche die Platte so direkt anzupassen. Nach etwas Übung schaffst du eine Anpassung innerhalb 4 Takte von denn du 3 antauchst, so das man fast gar nichts mehr hört. Es gehört nun mal mehr zum Auflegen als einen Track 3 Min vorzuhören um ihn dann am ende von vorherigen Track reinzumixen. Ausserdem sind Minimal und Techhouse mit Prog House die leichteste Musik zum Mixen also ruhig auch ein bisschen Technik angewöhnen damit man in schwierigen Situationen auch klar kommt (wie kompensiert man z.B. 20-50 ms Verzögerung vom Mixer zur PA, das geht nur mit Technik).

Und jetzt bitte keine roten Punkte, das hab ich echt nicht verdient
 
Ich finde eh das sich im Club eh alles irgendwie besser und direkter anhört da kann man viel mehr mit Eqs rumspielen. zu Hause auf meinem Monitorboxen hört man jeden fehler und EQ Patzer. Im Club kann man einfach Gas geben !!!

Okay an die Lautstärke und an das etwas andere handling muss man sich erst mal gewöhnen, aber wenn mans kann kann mans egal wie ;-)
 
also ich denke zum club ist schon ein kleienr unterschied :D

obwohl ich /wir hier auch immer vollgas geben.
so wie gestern gell Dennis :D:D
5 Std mit SSL im Zimmer aufgelegt und total abgespastet dabei :D
Wenn ich die Musik höre die ich auflege (Minimal, Progr. House und Electro House) muss ich einfach rumzappeln und kann net still stehen bleiben.

klar ist es etwas leiser und man hat keine abgehende Leute um sich rum aber mir ist das egal =)

Und ich finde auch dass Minimal sowie Prog. house am einfachsten zum mixen ist.
 
also ich denke zum club ist schon ein kleienr unterschied :D

obwohl ich /wir hier auch immer vollgas geben.
so wie gestern gell Dennis :D:D
5 Std mit SSL im Zimmer aufgelegt und total abgespastet dabei :D
Wenn ich die Musik höre die ich auflege (Minimal, Progr. House und Electro House) muss ich einfach rumzappeln und kann net still stehen bleiben.

klar ist es etwas leiser und man hat keine abgehende Leute um sich rum aber mir ist das egal =)

Und ich finde auch dass Minimal sowie Prog. house am einfachsten zum mixen ist.

Hmm ehrlich gesagt finde ich minimal und tech house bei mir zu hause etwas monoton und manchmal einschläfernd beruhigend.. Wenn ich aber im Club stehe und den bass aufdrehe und mir die suppe aus kopp vibriert. ja dann ist Party angesagt. Der sound ist einfach was komplett anderes wenn man minimal "leise" und extrem laut hört....

Sowas konnte ich bisher bei keiner anderen Musik Genre so deutlich feststellen.

BUM BUM BUM

in diesem Sinne
 

Neue Themen


Zurück
Oben