Gute Schmöker für schöne Stunden

JohnD

JohnD

trance-mission
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
847
Reaktionen
5
Ort
Hamburg
Bin zur Zeit ein wenig auf der Suche nach lustigen Büchern. Am liebsten sowas wie "per anhalter durch die galaxis". Was könnt ihr denn da so empfehlen. Bzw. um es ein wenig allgemeiner zu machen. Was sind eure Lieblingsbücher, wo ihr meint, dass man die mal gelesen haben muss.
 
Schon die anderen Bücher von Douglas Adams gelesen? Ich hab hier gerade "Die letzten ihrer Art" in der Pipeline, das soll sehr unterhaltsam sein. Habs aber noch nicht gelesen.

Terry Pratchett kennst Du ja ansonsten sicher auch schon.

Ich mag noch sehr gerne die Werke von Walter Mörs, z.B. "Stadt der träumenden Bücher". Ich hab selten so einen Ideenreichtum in einem Werk gesehen. Die sehen zwar alle aus wie Kinderbücher, sind aber keine.

Wenns was ernster sein darf, dann empfehle ich Tad Williams' "Otherland", ein episches Cyberpunk-Werk mit unglaublich viel Atmosphäre, Tiefe und spannender Handlung. Das erste Buch zieht sich etwas, danach wirds richtig geil.
 
Moin!

Also ich kann dir "Der Schwarm" von Frank Schaetzing empfehlen. Hat mir sehr gut gefallen. Behandelt n Zukunftszenario mit 2 intelligenten Lebensformen, Mensch und Tier, die sich dann bekriegen ;) Naja, so wie ichs hier darstelle, klingts ziemlich grobmotorisch :D Is wirklich lesenswert ;)

Grüße
 
kann alles von Wolfgang Hohlbein empfehlen... sind zwar auch einige Jugendbücher dabei, aber auch die sind lesenswert.

Sind alle im Sci-Fi / Fantasy Bereich angesiedelt.
 
Von "Der Schwarm" habe ich auch schon gehört. Soll ein ziemlicher Kracher sein. Ich habe früher immer sehr gerne Ken Follet gelesen, vorallendiengen "Die Nadel". Sehr spannend!
 
JohnD schrieb:
Bin zur Zeit ein wenig auf der Suche nach lustigen Büchern. Am liebsten sowas wie "per anhalter durch die galaxis". Was könnt ihr denn da so empfehlen. Bzw. um es ein wenig allgemeiner zu machen. Was sind eure Lieblingsbücher, wo ihr meint, dass man die mal gelesen haben muss.

Wenn Du den hitchhiker gut fandest, lies mal "Die letzten ihrer Art" von Douglas Adams. Ein sehr kurioser Reisebericht von ihm, in dem er mit einem Naturschützer in die endlegensten Ecken der Erde reist um über aussterbende Tierarten zu berichten. Trotz des ernsten Themas behält Adams seinen witzigen Schreibstil, bei dem bei mir kein Auge trocken blieb. Sehr zu empfehlen.

//edit:
marvis schrieb:
Schon die anderen Bücher von Douglas Adams gelesen? Ich hab hier gerade "Die letzten ihrer Art" in der Pipeline, das soll sehr unterhaltsam sein. Habs aber noch nicht gelesen.

Sag ich doch :D

Gruß

MNS
 
Moin Moin!

Also mein absoluter Favourite ist

Charles Bukowski

Der Mann schreibt seine Bücher so wie er es erlebt hat, ich habe erstmal eins vor ein paar Jahren als Empfehlung bekommen und mußte dann echt alles Lesen was er herausgebracht hatte. Leider ist er vor 2 jahren glaube ich verstorben. Genialer Schriftsteller.

Ein Klassiker zum Lesen:

Patrick Süßkind - Das Parfüm

Bukowski rulez
 
Nik Wel schrieb:
kann alles von Wolfgang Hohlbein empfehlen... sind zwar auch einige Jugendbücher dabei, aber auch die sind lesenswert.

Naja....kennste eins kennste alle. :D

War früher auch der totale Fan davon, aber nachdem ich dann irgendwann gemerkt habe, dass er eigentlich immer dasselbe schreibt, reichte es dann auch.
 
Ich empfehle mal die Bücher von Philip Kerr. Geht in Richtung Krimi / Thriller / Science Fiction.
 
jo, habe mir mal einige Tipps angeschaut und mal bestellt. Bin mal gespannt...
 
Eigentlich auch sehr fesselnd, obwohl alle nach fast dem gleichen Muster aufgebaut, die Romane von Dan Brown.
Habe bis jetzt von ihm gelesen: "Illuminati" "Sakrileg" und "Meteor"


Der gute Mann hat einfach einen sehr fesselnden Schreibstil.
 
illuminati hab ich auch gelsen
hat mich schon sehr fasziniert!
 
JohnD schrieb:
jo, habe mir mal einige Tipps angeschaut und mal bestellt. Bin mal gespannt...

Bin ja nicht neugierig, aber was hast du dir denn bestellt?? :D
 
den musste ich schon in der Schule lesen. Ist okay, aber zuviel mit interpretieren. Wenn ich was lese, dann bin ich eher an guter Unterhaltung oder an Fakten interessiert. Sorry an alle Interpretationsfanatiker ;)

Bestellt habe ich:
Einfach göttlich
Die Letzten ihrer Art
Der elektrische Mönch

klangen alle ziemlich gut und waren bei amazon auch so bewertet :) Bin mal gespannt...
 
Another Klassiker:
"1984" von George Orwell - auch so ein Buch in dem ich mich richtig "verloren" habe (if u know)

mfG Bruce
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruce schrieb:
Another Klassiker:
"1984" von George Orwell - auch sein Buch in dem ich mich richtig "verloren" habe (if u know)

mfG Bruce

Stimmt, wie konnte ich das nur vergessen, habs auch 3mal gelesen, sehr, sehr geil.

Und wo wir gerade dabei sind unvergesslich:

TRAINSPOTTING

heftig aber genial, real Life eben
:)
 
"American Psycho" von Bret Easton Ellis fand ich ziemlich interessant - wenn auch mit einigen Längen am Anfang.

"Der Schwarm" wurde ja schon genannt, kann ich auch bedenkenlos weiterempfehlen. Eines meiner Lieblingsbücher, wenn nicht sogar DAS Lieblingsbuch. Andere Bücher von Frank Schätzing finde ich auch net schlecht.

"Das Jesus Video" von Andreas Eschbach
Geht um Zeitreisen und ein Video auf dem Jesus zu sehen ist. Auch sehr spannend, um Längen besser als der film (ist doch meistens so).
Andere Bücher des Autors ebenfalls empfehlenswert.
 
Wer Cyberpunk mag, sollte unbedingt mal in Richard Morgans "Unsterblichkeitsprogramm" (Altered Carbon) reinschauen. Ein echt geniales Buch, das das Genre wirklich neu belebt hat. So eine Mischung aus Noir Thriller und sehr saftigen Gewaltszenen, die aber ihren Sinn haben.
 
marvis schrieb:
Schon die anderen Bücher von Douglas Adams gelesen? Ich hab hier gerade "Die letzten ihrer Art" in der Pipeline, das soll sehr unterhaltsam sein. Habs aber noch nicht gelesen.

Terry Pratchett kennst Du ja ansonsten sicher auch schon.

*meld* Hier, noch ein D. Adams und T. Pratchett Fan.

Die letzten ihrer Art hör ich grad als Hörbuch...
Ansonsten alles gelesen. Von Anhalter bis Lachs im Zweifel und die beiden Detektivteile ;)

Illumintaus von Dan Brown hatte ich in einem Tag als Hörbuch durch.


Ansonsten werd ich hier wohl noch öfters vorbeischaun und mich inspirieren lassen... :)
 
hm, falls du mal was philo- / antroposophisches lesen magst, nimm irgendwas von paolo coelho, am besten der alchimist oder ein strand für meine träume, ansonsten bram stokers dracula, conan doyles sherlock holmes, wenn du auch biographien und afrika stehst: kuki gallmann - ich träumte von afrika, wenns um spannung geht: ken follett und consorten, tjoa ehm gibt noch viel mehr, aber denke das reicht fürn anfang :)
 
habe gestern gleich mit "Die letzten ihrer Art" angefangen. Sehr GEIL!!!! Ist ja einfach wieder mal zu köstlich. Habe mich schon gekugelt von wegen der Sache mit "Wegen enormer Fortschritte auf dem Gebiet der Zweigtechnologie..." WAHHHH!
 
Wer auf Krimis steht sollte sich die Romane aus der "Wallander-Reihe" von "Henning Mankell" besorgen. 6,- € pro Buch im Softcover, erschienen im DTV. [Sortiert in chronologischer Reihenfolge]:

1) Mörder ohne Gesicht
2) Die Hunde von Riga
3) Die weiße Löwin
4) Der Mann der lächelte
5) Die falsche Fährte
6) Die fünfte Frau
7) Mittsommermord
8) Die Brandmauer


Viel Spaß beim lesen. ;)
 
Nick Hornby - High Fidelity

Es geht um Rob, 35 jähriger Plattenladenbesitzer in London, der von seiner Freundin nach 5jähriger Partnerschaft verlassen wird und sein bisheriges Leben in seinen momentanen Handlungen erzählt. Die Art und Weise wie dies geschieht ist schwer zu beschrieben, aber gerade diese Erzählart in Form von Selbstgesprächen macht dieses Werk so einzigartig.
Viele Zweideutigkeiten und einschlägige Begriffe (Zitat : "Pain-in-the-arse-mulitple-orgasm Rosie" :D ), eine Menge Ironie und viel philosphieren über alltägliche Dinge, an die man sonst nicht denkt ...
Mehr etwas für Männer als Frauen, oder Frauen die Männer nicht verstehen können, wollen oder kennenlernen möchten ;) .
Ich hab das englische Original und finde es besser als die deutsche Übersetzung, in der ich auch vorher durchgeblättert habe, da Hornby's Schreibstil einfach nicht perfekt übersetzbar ist.
 

Neue Themen


Zurück
Oben