Haftpflichtversicherung auf welchen Namen abschließen?

matt shure

matt shure

Pull up, Selecta!
Dabei seit
16 Aug 2004
Beiträge
453
Reaktionen
4
Ort
Karlsruhe
Hi,

Ich bin u.a. auch im AK Feier in unserer KS13, und beim planen unserer großen Abschiedsfeier sind einige Fragen aufgetaucht:

Die wichtigste:
Wir brauchen eine Haftpflichtversicherung, soweit alles klar. Aber auf welchen Namen schließen wir die ab? Irgendwie will da keiner mit seinem "guten Namen" unterschreiben, und mit "AK Feier" kann man wohl auch nicht unterzeichnen.

Falls ich das ganze auf meinen Namen abschließe, könnten da im Nachhinein irgendwelche unangenehmen Folgen auf mich zukommen, sollte wirklich etwas passieren? :confused:

Was würdet ihr mir raten? Juristische Person gründen steht wohl kaum zur Debatte, aber alle anderen Vorschläge sind willkommen :)

Gruß,
Matthias
 
Also normalerweise (so ist es jedenfalls bei uns immer gewesen) schließt derjenige die Versicherung ab, der auch offiziell als Veranstalter gilt.
Z.B. wurde bei unseren Parties grundsätzlich immer von ein und derselben Person: die Location gemietet, das Gewerbe angemeldet, die Versicherung abgeschlossen usw. Hat ganz einfach den Vorteil, dass es immer nur eine spezielle verantwortliche Person gibt, die auch entsprechende Kenntnis über alle abgeschlossenen Sachen hat. Und es verhindert, dass es im Ernstfall zur Verwirrung kommt, weil hier und dort zig verschiedene Namen auftauchen.
Der Nachteil der ganzen Sache ist natürlich, dass diese eine Person dann halt auch für alles alleine gerade stehen muss, wenn's drauf ankommt. Aber irgendjemand muss ja Verantwortung übernehmen, das gehört halt dazu.

Und denk dran: No risk, no fun! :p :D

Viel Glück, Spass und Erfolg bei der ganzen Sache.

MfG,

maddy
 
Moin

guckst Du mal hier: www.vdmv.de

Veranstalterhaftpflicht

Das ist das Versorgungswerk der Medien- & Veranstalterwirtschaft.

Frag´ mal den Herrn Preuß, der ist sehr nett & kann diverse Versicherungen nennen.

Evtl eine Art GbR gründen mit der SV

Ferner bedenken: www.gema.de

Das ist ja keine Privatveranstaltung mehr
 

Neue Themen


Zurück
Oben