Haltbarkeit von Vinyl

Selector schrieb:
Das liegt daran, dass ich der jamaikanischen Musik verfallen bin und leidenschaflicher 7 Inch Sammler bin.

:p :p

7" sind geil! Hab die, dank dem Reggae, auch Tonnenweise hier liegen!
Ein paar deutsch Pressungen (Rootdown, MKZwo, ...) sind 1A.
Der Rest ist bis auf den ein oder anderen "BigTune" der letzte Rotz...
Teilweise so dünn, dassde angst hast, die Nadel schneidet sie durch!
Oder sie sind so unsauber herrgestellt, dass die Nadel denk sie is innen Alpen...
Selbst die aus D stammenden PowPow-Songs (aber in J gepresst) sind teilweise kaum spielbar auf nem Gig, weil nur Rauschen drinn ist! :D ;) :D
 
Zu den Springern:

Lässt sich die Stelle, wo die Nadel springt nicht wieder gerade biegen? :confused:
 
Dj Techtrix schrieb:
Man meine ODB - I Got your Money Platte hat bei der Dirty Version einen übeln aber nur kleinen Kratzer. Putzen hat nichts gebracht, naja. Im zweiten Takt springt die Nadel in die nächte Rille. Kacke, jetzt kann ich nur noch die Clean Version spielen oder nochmal eine holen.


PEace

Ich hol es mal wieder hoch.

Dasselbe hatte ich mit meiner Nelly - Grillz. Da hatte ich auch nen kleinen Kratzer bei der Dirty Version. Ich dachte mir, benutzen tust die sowieso nicht mehr, also probierste mal was. Hab dann Displex (für Handydisplays) genommen und ordentlich poliert. Mann kann jetzt zwar erkennen, dass da nen bisschen was abpoliert wurde, aber da wo der Kratzer war läuft sie ohne Probleme rüber und es ist nur noch ein leises!!! knacksen zu hören. (und auch nur wenn man drauf achtet) Tja jetzt brauch ich sie mir nicht neu kaufen.
 
misterb schrieb:
Hab dann Displex (für Handydisplays) genommen und ordentlich poliert. Mann kann jetzt zwar erkennen, dass da nen bisschen was abpoliert wurde, aber da wo der Kratzer war läuft sie ohne Probleme rüber und es ist nur noch ein leises!!! knacksen zu hören. (und auch nur wenn man drauf achtet) Tja jetzt brauch ich sie mir nicht neu kaufen.


Autsch, also sorry aber das klingt für mich nicht nach einer so guten lösung.
Denn mit dem Displex kann man nicht die rille reparieren, sondern fängt an von mehreren Rillen was abzureiben, danach könnte die Platte stumpf klingen.

Von einigen leuten habe ich schon gehörrt das eine Nadel mit eliptischen Schliff und viel nadelgewicht helfen kann, denn durch das höhe Nadelgewicht und den eliptischen Schliff des Diamanten kann man kleine kratzer "nachschneiden" (reines nachschneiden ist es nicht, man entfernt eigentlich nur den Grat der durch den Kratzer entstanden ist) und dann hat man zwar vielleicht in der klitzekleinen Stelle nicht den vollen Klang, aber die Stelle ist so klein das man es fast nicht hörrt (gibt vielleicht ein kleines knacksen aber mehr auch net)

Und diese Methode klingt für mich auch logischer, als mit nem Displex da ran zugehen.

mfg
 
Hehe so schlau war ich auch schon, es ging definitiv nicht mit mehr Gewicht. Und zum stumpfen Sound. Du schmierst das nicht über die ganze Platte, sondern maximal über nen halben Quadratzentimeter und glaub mir, dass ist zumindest auf meiner Anlage nicht hörbar. Auf einer hochwertigen Hifi Anlage sicherlich. Aber da hörste ja jedes Staubkorn drauf. Und da sich die Platte dreht kommt die Nadel da sowieso immer nur kurz vorbei und nach nen paar Umdrehungen ist das polierte auch schon nicht mehr im Umlauf. Und ich hab so auch nur nen ganz kurzen knackser.
 
jedem seine lösung..

ich bin der meinung das vinyl sehr haltbar geworden ist.
zum vergleich habe ich uralte hörbuch-LP aus meiner baby zeit.
hab die mal zum scratchen verwendet, mein vadder hat fast einen herkollaps bekommen und die platte ist total ungeeignet für sowas.
ja ja anfangszeit.

ansonsten haben die platten von meinen dad alle ein grundrauschen und macken, trotz guter behandlung.
ich habe hier (neue) platten die wurden nicht schön behandelt und zeigen sich sehr resistent.

was 7" angeht habe ich da eine sehr negative meinung.
mein kumpel legt dancehall auf und hat so einige davon.
diese platten eignen sich überhaupt nicht zum mixen, wenn man die schon berührt fängt die nadel an zu hüpfen...******
 
Man musses System richtig einstellen und etwas Gewicht druff. Es geht. Schön isses ned, aber es geht. Ich hab meine 7" jetzt teilweise überspielt für SSL... Da wars mir mit der HifI-Nadel fast nicht möglich ohne Springen... :( Aber dafür laufen die Tunes jetzt als MP3s umso besser!!!

Vakusaname schrieb:
Zu den Springern:

Lässt sich die Stelle, wo die Nadel springt nicht wieder gerade biegen? :confused:

Ja klar! Mit nem Körner die Rille ausbessern :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Haltbarkeit der Vinyls, Nadel und auch die Qualität ist mit Oma´s Gerätschaften einfach nicht mehr zu vergleichen.

Also hält schon alles was aus!
 

Zurück
Oben