Hardcore Melody erstellen

Turbo-D

Turbo-D

Power-User
Dabei seit
11 Dez 2008
Beiträge
460
Reaktionen
0
Ort
Hagen
Hallo,

also den Synth bekomme ich mittlerweile gut hin so wie ich es mir vorstelle, ich nehme den Toxic Biohazard und komme damit gut klar.

Nur jetzt geht es ja weiter: Ich habe jetzt das MPK 25 und will nun meine eigene Melodie komponieren. Ich habe mir gedacht MIDI Files nachzuspielen um darin Erfahrung zu bekommen aber ich finde nirgendwo welche.

Kennt jemand ne Seite oder ein Tutorial ?
 
Hallo Turbo-D.

Die Melodien für dein Genre sind für gewöhnlich überaus simple herzustellen.
Midi Dateien nachzuspielen wäre eine Möglichkeit, aber ich empfehle dir einfach selbst viel auszuprobieren. Wenn du dich nach anderen Melodien richtest kommt immer was sehr ähnliches raus, und ich denke das willst du nicht.

Hardcore Melodien sind meist einspurig, was die Sache einfacher macht.
Mein Tipp: einfach vieeel ausprobieren, und nicht mit anderen Tracks vergleichen!
sonst kommst du nie auf deinen eigenen Stil.
 
Wieso Midi Files nachspielen???

Wenn es Dir darum geht, einfach nur besser spielen zu können kannst Du jede beliebige Melodie der Welt nachspielen. Fang mit Hänschen Klein an und arbeite Dich zu Klaviersonaten von Chopin hoch ;)


Um wirklich Komponieren zu lernen hilft Dir das allerdings nur bedingt weiter. Du kriegst zwar (je nach musikalischer Begabung) irgendwann ein immer besseres Gefühl für Melodien, aber das heißt noch lange nicht, dass Du Dir deswegen selber irgendwelche ausdenken kannst...

Allerdings sind denke ich im Bereich Hardcore die Melodien wirklich nicht so schwer, dass man dafür Musik studiert haben müsste.

Übe vielleicht wirklich einfach ein bisschen spielen, so dass Dir bei der Melodiefindung Deine Finger nicht im Weg stehen, und dann spiel einfach ein bisschen rum. Nichts kompliziertes, einfache Tonfolgen, ein paar Terzen hoch oder runter, und dann einfach immer weiter probieren.
 
Kleiner Tipp am Rande: Beschäftige Dich ein wenig mit Musiktheorie. Tonarten, Intervalle usw. Lerne, welche Töne in welchen Akkord gehören, den Unterschied zwischen melodisch und harmonisch Moll. Wird Dir langfristig viel Frust und Zeit sparen - und Dich positiv von anderen Produzenten in Deiner Gewichtsklasse abheben! ;)
 
Schau mal nach in welchen Keys so ein Hardcore-Track gewöhnlich gespielt wird, dann such nach den Noten, die in die Tonart gehören, z.B. C Minor und dann spiel nur mit diesen Noten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben