[Headphones] Eierlegendewollmichsau

• Ersteller Ersteller Marc Pole
  • Erstellt am Erstellt am
Marc Pole

Marc Pole

aka Trikk-y
Meine Sennheiser PC-151 fallen nach gut 5 Jahren fast auseinander und ich höre schon das ein oder andere knacksen und brummen. Ich suche ne Eierlegendewollmichsau, sprich einen Kopfhörer für folgende Anwendungen.

- Mixen @ home (hab einen Midi Controller für Traktor bestellt)
- Spielen am PC (X-FI Xtreme Audio)
- Musik hören (überwiegend Elektro daher guter Bass)
- Voice Anwendungen (TS\Skype) usw

Da ich gute 4-5 Stunden am Tag die Dinger auf dem Kopf habe sollten sie schon ein gutes Tragekomfort haben denn so wirklich was drücken sollte da nicht. Die PC-151 waren schon ok wenn auch nicht optimal.
Ich denke mal es läuft auf ein KH aus an dem ich ein Mikro befestige da ich mir nicht vorstellen kann ein Headset in dem Bereich zu finden. Ob geschlossen, halb offen oder sonst was ist eigentlich relative egal. Preislich hab ich mich so auf 100€ eingestellt wobei ich auch 150 ausgebe wenns wirklich was wert ist. Ich denke mal ich brauch noch zwei Verlängerungen weil ich die KH ja am PC und bei gebrauch auch am Kontroller anschließen muss und ich hab keine Lust immer hinter den PC zu kriechen.

Folgende Kanditaten hab ich im Auge allerdings bin ich mir sehr unschlüssig

Sennheiser HD280 Pro
AKG K171
Sony V700

Der KH sollte allerdings alle meine Bereiche abdecken und ich weils nicht obs wirklich ein Studio Kopfhörer sein muss.

Da ich gute 4-5 Stunden am Tag die Dinger auf dem Kopf habe sollten sie schon ein gutes Tragekomfort haben denn so wirklich was drücken sollte da nicht
Und wie immer gilt auch in diesem Fall, ins Geschäft gehen anprobieren und probehören. Denn was hilft der beste und teuerste Kopfhörer, wenn er nach 10 Minuten zu drücken anfängt? Schau dir alle drei im Geschäft an und entscheide dann, ist der beste Weg. :cool:

Unbedingt in Kombination!? Dann HMD 25-1
Ob man das Mikrofon abnehmen kann musst dann noch mal selbst raus finden.

Und bevor hier die ersten anfangen auf den Preis einzudreschen, wer zwingend die Eiersau will muss auch bereit sein diese zu bezahlen. ;)

ins Geschäft gehen anprobieren und probehören.
Das natürlich auch!

Also in erster Linie gehts mir um den Klang und den Tragekomfort. Das mit dem Micro bekomm ich schon so hin, entweder mit nem Clip Mikro oder was auf dem Schreibtisch.

Probesitzen ist natürlich Pflicht aber ich wollt schon mal ein paar Kandidaten haben die technisch zum Aufgabenbereich passen. Ich denke mit nem Kopfhörer zwischne 100 und 150 Euro bin ich schon ganz gut dabei und die sollten aich besser sein wie mein altes PC-151 Headset.

Die Frage ist brauch ich was geschlossenes wenn ich wirklich nur zuhause mixe ? was kommt denn so in Frage ?

Ist halt der hd-25 mit Mikrofon und für die von dir genannte Anwendung wurde dieser ursprünglich auch entwickelt. ;)
Ich persönlich mag den HD zwar nicht,
aber eine andere hochwertige Kombination die den Anforderungen entspricht wäre mir nicht bekannt.

Den HD 25 hatte ich auch auf meiner Liste aber der ist gut 50€ teurer wie der HD280 z.b.
Weis nicht ob sich da wirklich was tut weil der HD 25 ja wohl viel für Clubs genommen wird und mein Wohnzimmer in der Regel nicht die gleiche Lautstärke wie ein Club hat. Ausser meine Frau ******t mich mal wieder zusammen :d

Aha, erst im Hifi-Forum fragen und dann immer noch nicht genug haben... ;)

Ich denke immernoch, dass der HD280 sehr gut wäre.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten einen ohrumschließenden zu nehmen, wenn er wie du sagst viele Stunden auf deinem Kopf sitzt. Es gibt nur sehr wenige, die über so lange Zeit einen ohraufliegenden ertragen. Ich habe auch einen AKG K171 - aus genanntem Grund würde ich dir den nicht empfehlen, ebenso wenig wie den HD25. Jedenfalls nicht für diese Zwecke.

Einzig der K271 käme noch in Frage - bzw. der HSC/HSD 271, wie er mit Mikrofon heißt. Der ist ohrumschließend. Der hat allerdings ein "Problem", die Abschaltautomatik. Er schaltet sich automatisch aus, wenn man ihn absetzt. Der Kontakt wird durch Zug am Bügelband hergestellt. Ich habe schon von Leuten gehört, bei denen er oft nicht an ging, weil sie einen zu kleinen Kopf hatten wodurch das Bügelband nicht genug hochgezogen wurde. Das ist schade, kannst du nur mit probieren herausfinden, wie das bei dir ist. Das auf den K171 basierende Headset hat diese Automatik nicht, ist aber eben wie gesagt ohraufliegend.
Insgesamt finde ich den 271er jedoch zu groß zum auflegen. Der hat neben dem Ohr kaum Platz auf'm Schädel, wenn man mal einseitig hören will...

Wenn du dir unsicher bist, dann hol dir die beiden Hörer, also HSC/HSD 271 und HD280 nach Hause und teste. Ggf. noch den HD25 - aber empfehlen würd ich den in diesem Falle nicht. Was dir nicht gefällt schickst du dann zurück.

Aber ich würde unter Anbetracht der vielen Anwendungsoptionen echt den HD280 empfehlen.

Hab gestern übrigens den HD800 gehört... Das is sehr nah an ner eierlegenden Wollmilchsau.... :D

Zuletzt bearbeitet:
da denk ich spontan doch sofort an den hd25

der genannte hmd25 wär natürlich das optimum für alle anwendungen, aber im dj betrieb wird das fest angebrachte mikro garantiert früher oder später seehr lästig, ausserdem glaub ich weniger dass du 500 euro für nen kopfhörer ausgeben willst :)

Aha, erst im Hifi-Forum fragen und dann immer noch nicht genug haben... ;)

Erwischt :d

Ich hab bis vor kurzem noch sehr intensive WoW gezockt und da kam es halt schon mal vor das ich 4-5 Stunden am PC saß inkl. PC-151. Ich denke so wird das nicht mehr vorkommen aber ich habs trotzdem mal in die "must have" Liste mit aufgenommen.
Ich denke die normale Anwendung liegt z.Z bei ein bis zwei Stunden max drei Stunden dann aber nicht dauerhaft. Ich sträub mich halt ein bisschen gegen geschloßene weil ich nicht genau weis wie das mit der "wärme" ist.
Die PC-151 waren auch Ohraufliegende und haben mir so eigentlich gut gefallen. Ich trage KH auch gern mal einseitig wenn ich mich nebenbei noch unteralte, das sollte mit den neuen auch möglich sein.

die ganzen empfehlungen bezüglich HD 25 würde ich ausschlagen, da er von stundenlangem tragen und komfort spricht. ab 2 stunden wird der 25er bei allen vorteilen doch etwas drückend. weil er eben supraaural (ohraufliegend) und nicht umschließend ist.

aus genau DEM grund werde ich mir fürs nächtliche produzieren zusätzlich noch nen großen beyerdynamic kaufen.

Drücken Studio KH mehr in der ohraufliegenden Variante weil sie sonst schlechter abschirmen ? Wenn sie mehr Druck aufbauen wie meine alten wirds glaub ich eng werden.

Edit:

So ich werd die HD280 versuchen. Gibts da irgendwie große Unterschiede ? die Pro in schwarz sind teuerer als in silber und ne S Variante gibts auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch sind die identisch. Schwarz scheint nur beliebter zu sein. Nachfrage regelt eben den Preis.

Also gerade dieses einseitige Hören, was du ja auch zum mixen brauchst, geht mit den 280ern eigentlich sehr gut. Gibt ja durchaus auch DJs, die die verwenden. Sie sind halt nicht ganz so riesig, wie die ohrumschließenden AKG-Dinger. Die sind auch gut, aber dafüfr einfach zu groß.

Ich seh grad, dass Beyerdynamic ja auch nen guten Gaming-Hörer draußen hat. Aber der kostet wohl auch knapp 300€. Also alles in allem denke ich kommst du mit dem Senni am ehesten hin.

Übrigens. Offen muss nicht unbedingt heißen, dass ein Kopfhörer auch klimatisch angenehmer ist. Beim K701 hatte ich das Gefühl zwar, aber nicht bei Stax oder Senni HD800 oder Beyer. Wenn's warm ist schwitzt du unter jedem Hörer. Selbst mit InEar schwitzt man schneller habe ich gemerkt...
Ist sicher ein Problem, das kann ich verstehen, aber nur durch den Kauf eines offenen Kopfhörers wirst du dem nicht Herr. Das macht nicht viel aus..

Ich werd die HD280 Pro in silber nehmen inkl. Zalman Ansteck Mikro. Denk das wirklich die beste Kombination :D

Danke euch ;)

Meine Mixxinganfänge hab ich mit nem Sennheiser 151 gemacht. Heute könnte ich mir nicht vorstellen mit nem Headset zu mixxen, das n Mic auf der linken Seite hat..ich finde das stört beim auf-/absetzen enorm und ist auch sonst einfach nur nervig..

Meine Mixxinganfänge hab ich mit nem Sennheiser 151 gemacht. Heute könnte ich mir nicht vorstellen mit nem Headset zu mixxen, das n Mic auf der linken Seite hat..ich finde das stört beim auf-/absetzen enorm und ist auch sonst einfach nur nervig..

Thema ist auch durch weil die Bestellung schon raus ist ^^

Hatte ich vergessen zu erwähnen das ich Brillenträger bin ? der Sound ist gut auch wenn ich den Bass jetzt nicht all zu dolle fand. Was allerdings gar nicht geht sind die geschlossenen Muschen :(
Wenn ich nur auf einer Seite höre und den Hörer wieder richtig aufsetzte verschiebt sich gleich die Brille, auch wenn ich über die Schulter gucke oder sich die Hörer anderweitig bewegen nervt wenn sich die Brille verschiebt.
Tipps was so ohraufliegend wie bei meinen jetzigen PC-151 gut sein könnte ? dort hatte ich nie Probleme.

Da bleibt dann wohl doch nur der HD25 Oo

Ich bezweifle das der HD25 das Wahre ist da der Druck doch relative groß sein soll und ich das ganze auch gern mal auf einem Ohr trage.
Gibts vielleicht noch etwas was nicht aus dem Studio Bereich kommt ? Is ja schließlich nur mein Wohnzimmer :D

Pass auf, der einzige mir bekannte ohraufliegene Kopfhörer der auch zum Auflegen unter lauter Umgebung taugt und mit (relativ) gutem Klang überzeugen kann ist nun mal der 25.
Entweder du kannst über andere Unzulänglichkeiten hinweg sehen oder du kaufst dir mehr als nur einen.

Dann kauf dir das headset noch mal und fertig.
Einen guten Kopfhörer muss man eben grad nicht aufreißen um Außengeräusche zu übertönen, das erledigt die Schirmung.
Gut, nen top-schirmenden heady hab ich bisher auch nicht gefunden aber dann nimmt man halt einen der einem persönlich dem am nächsten kommt.

Ich werd mal schauen ob wir hier nen Laden haben der Kopfhörer und auch den HD25 hat. Vielleicht passt er ja und stört nicht ^^.

Pass auf, der einzige mir bekannte ohraufliegene Kopfhörer der auch zum Auflegen unter lauter Umgebung taugt und mit (relativ) gutem Klang überzeugen kann ist nun mal der 25.

der technics rp-dj1210 liegt auch auf den ohren auf(zumindenst bei mir),drückt aber weniger als der hd25 aber ist dafür schwerer
ich würde aber für den dauergebrauch keinen ohraufliegenden hörer nehmen weil es für mich auf dauer unbequem ist
die brillenträger die ich kenne haben für dauergebrauch lieber ohrumschliesende modelle

Was hast du denn für große Ohren!? :eek:.
Oder alternativ ausgedrückt, also schlussendlich liegt jeder Kopfhörer mehr oder minder auf dem Ohr auf. :p

Ich mag den HD ja auch nicht aber er wollte ja explizit einen aufliegenden(!?)
Tipps was so ohraufliegend wie bei meinen jetzigen PC-151 gut sein könnte ?

Zurück
Oben