Heufigere Pitch-korrekturen bei Serato als bei normalem Vinyl

Keines von unseren DVS ist perfekt, leider (noch?) nicht. Naja aber was soll man machen ^^
 
Ich hab eher das "Problem", besonders beim Wechseln zwischen Timecode Vinyl und normaler merk ich, das der "Timecode-Pitch" sowas von genau, das ich mich am Anfang erstmal ein etwas dran gewöhnen musste. Die meisten Fader von Disco-Turntables haben ja schon Jahre auf dem Buckel und sind nicht mehr wirklich präzise, selbst bei Technics.
Bei den Timecode Platten ist das egal, da ja anhand der Digitalsignale die Geschwindigkleit berechnet wird. Da hab ich anfangs den einen oder anderen Übergang etwas verrissen, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und es macht spaß so genau pitchen zu können und vor allem kann ich keine Original Vinyl mehr schrotten und klauen (was schon einigen Kollegen passiert ist) geht auch nicht ... eigentlich traurig so ne Dreistigkeit.
So n Laptop mit 7 Kabeln, Hardware, Vinyls usw. einpacken wird schwer :rolleyes:
 
Also , habe ich jetzt nicht ganz gecheckt! Wenn der Pitcher ehh schrott ist, dann kanste ob echt oder Timecode das mixen grad vergessen! Ausser du hast ein Beatsync eingestellt...
 
Ach bei mir läuft alles rund eigentlich.

Das Nachregeln schieb ich einfach mal darauf, das ich zu doof bin. Denn damals als ich das angesprochen habe, hat mir keiner geglaubt.

Was mich jetzt viel mehr intressiert bei mir nimmt die reaktionszeit ziemlich ab...
Ergo wenn ich nen überraschenden backspinn mache, dauerts bissi bissers dann realisiert hat... Aber denke die TCVs sind ausgenudelt !

Wie lange halten bei euch so die TCVs ??? Ick werd mal die Flip testen, nur ich leg immer mit 45 RPM aus, da ist die 10 min seite zu kurz...

Grüße
 
Das Problem hatte ich bei meinen zwei Serato Scratch auch schon. Deswegen habe ich sie auch wieder abgegeben.

SSL ist nicht das gleiche Handling, wie die Original Vinyl auf dem Teller. Nur glaubt es kaum Jemand, weil alle auf SSL schwören und es nicht zugeben.

Das ist deine Meinung, aber anderen zu unterstellen das sie "Lügen" finde ich schon recht dreist.

Ich habe eine andere Meinung, bei mir laufen die Tracks genauso gut wie mit normalen Vinyls. Solange der TT auch vernünftig läuft. Und selbst die optische Anzeige passt bei mir immer (zumindest wenn ich mal draufschaue). Und das auf zig verschiedenen TT´s (die aber alle im Top Zustand sind, ebenso wie die Systeme)
Wenn ich mal Zeit habe dreh ich auch gerne ein Video davon, so als Beweis ;)

Es mag sein das der ein oder andere Problemchen hat, aber wie so oft liegt das meist am User oder der restlichen Technik, und am wenigsten an SSL.

Ich mit meinen 33 Jahren (davon 15 als DJ unterwegs) bin ich gestanden genug, das wenn es nicht so wäre, es auch zuzugeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also , habe ich jetzt nicht ganz gecheckt! Wenn der Pitcher ehh schrott ist, dann kanste ob echt oder Timecode das mixen grad vergessen! Ausser du hast ein Beatsync eingestellt...

Ich mix immer ohne beatsync, das ist mir zu langweilig und passen tut's auch nie wirklich. Ich meine nicht die komplett geschrotteten Pitchfader, sondern die, wo man zb. 2% einstellt, aber ein anderer Wert umgesetzt wird.
Man sieht dann auf dem Display den wirklichen Wert und kann so sauberer mixen. Es war wohl etwas missverständlich formuliert ;)
Ein bisschen "Handarbeit" wie nachkorrigieren, scratchen usw. gehört auch im digitalen Zeitalter und einiger Hilfen noch immer dazu und machen sehr viel Spaß, wer das nicht kann sollte sich ohnehin ein anderes Hobby suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja von TTs gesprochen und nicht von CD playern. Serato an CD playern anzuschliessen macht für mich Absolut keinen Sinn, da brenne ich noch lieber meine Rohlinge... Nur Stress im Club beim umstöpseln...

ok du hattest von vinyl gesprochen das war schon klar, aber ich wollte ech ja nur sagen das es nicht an serato liegt.
muss also an euren timecodevinyls liegen, oder bzw. an euren turntables.
teller laufen halt auch nicht sehr genau.

und zum anderen thema.
ich war es leid immer cds zu brennen, da wird mann ja ganz meschugge.
vinyl macht für mich keinen sinn, da zu ungenau.
und cd brennen nciht weil es echt zu viele weden, und mann nur am suchen ist.
im club muss ich nun einige vorarbeit leiten das ist klar.
aber ich komme im endeffekt viel besser so klar.

bin auch nicht der einzige der so auflegt, meinen dj kollegen durango habe ich auch dazu bringen koennen. ;-)
 
Video

So wie zwei Posts weiter zurück von mir schon angekündigt mal nen kleines Video was ich eben schnell aufgezeichnet habe. Nich wundern das man keine Musik hört, es ist spät und meine Freundin liegt nebenan im Bett und schläft.

Aber anhand der Anzeige sollte man auch alles erkennen können.

Ich garantiere dass da nix gepfuscht wurde, und dass das auch 100% synchron läuft.

Ich hab nichmal Technics, sondern nur OEM TT´s baugleich mit Synq Extrem (die ich allerdings mehr mag als den Technics). Ansonsten Ortofon Kentaro und ein Asus Notebook mit Win XP pro. Die Tracks hab ich wahrlos ausgesucht und reingezogen (beides House Tracks)
Natürlich haben beide Tracks eine unterschiedliche Geschwindigkeit, welche ich vorher angepasst hatte (l ca. +3% und r ca. +3,5%).

UND die Timecodeplatten sind meine ausgelutschten ausgemusterten (1 Jahr 2x pro Woche je 8 Std. im Schnitt im Club benutzt)

ca 24MB

SSL Gleichlauf Video


PS: Ich bin ein wenig erkältet, also nich übers schnaufen wundern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
moin ,

naja das man ab und an mal bremsen und schieben muss soll ja nicht das drama sein , aber ich hab mir halt mehr von nem 600 euro system erwartet.
und ssl wird ja immer über alles gelobt ,mag sein das das system am absturzsichersten ist. aber sonst sind mir hier keine vorteile zu torq oder ts oder sonstwas aufgefallen.
besonders beim loopen über sagen wir mal 4-8 takte is man dann ganz schön am röteln um die sache in sync zu halten viel zeit für andere sachen bleibt da nicht mehr ausser mal verstört am effekt knopf zu drehen.
aber unterm strich isses schon nicht schlecht das SSL , hatte auch jetzt ne gewisse eingewöhnungsphase und komm auch klar damit nur die tonhöhenkorrektur hört sich doch manchmal etwas sonderbar an .
naja vielleicht war auch von 135 runter auf 126 zuviel des guten:D

wenn ich zum vergleich jetzt mal torq ohne vinylcontrol nur mit midicontroller anschmeiss. da drück ich mir das mastertempo rein sync beide decks zum mastertempo und dann läuft das gleich bis sonstwann . dann hat man noch mehr als genug zeit um z.b nen sample vorzubereiten und den dann auch noch beatsynchron einzuspielen ohne das ich mir gedanken machen muss das da was wegläuft .oder loopen oder die effekte von denen man auch noch drei gleichzeitig auf jeden sound legen kann wenn man da etwas spielt kommen teilweise lustige sachen bei raus.ab version 1.5 fängt das teil dann auch noch das warpen an und gleicht bei verschiedenen geschwindigkeiten im track automatisch an.ich erwarte mir hier auch viel von der neuen version und dann bin ich wieder enttäuscht wenn die ganzen funktionen doch net so gehen wie ich mir das in meinem jugendlichen idealismus vorstell.:D

aber ssl will ja nur eine vinylcontrollösung ohne schnickischnacki sein.
ich hab mehr spass mit turntables ,nur am midicontroller quetschen und drehen geht schon in ordnung wenns wirklich sauber sein soll was rauskommt , aber für parties nehm ich dann doch lieber den turntable is irgendwie lustiger.

grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

irgendwie kommst mir so vor als wenn einige ne Lösung suchen, wo einem alles abgenommen wird. Wieso kauft ihr euch nícht nen Leibeigenen DJ, der dann für euch mixt :-D

Gruß
 
Es geht den Threaderstellern ja mehr darum das SSL angeblich nicht so genau ist wie normale Vinyls, und unkontrolliert auseinanderläuft. Man will ja schon das sich die Anschaffung eines teuren TT´s auch lohnt, sonst hätte man ja das Feeling von nem 50€ Riemen TT.
Ich behaupte aber stark das Gegenteil, SSL läuft 1a, und habe als Beweis das Video von oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ROFL @ Video!

Hast Dir viel Mühe gemacht, aber ohne Musik ist schon lustig. Man sieht aber, dass gegen Ende der rechte Teller etwas versetzt läuft.

Oder es liegt am schlechten Autofokus!

:D
 
Hmm,

irgendwie kommst mir so vor als wenn einige ne Lösung suchen, wo einem alles abgenommen wird. Wieso kauft ihr euch nícht nen Leibeigenen DJ, der dann für euch mixt :-D

Gruß

na das wär doch was , ich kassier und mein leibeigener legt auf :D und wenn er fertig is kommt er wieder in keller:D

mixen macht ja spass das ist ja die hauptsache weil wenns einem keinen spass macht dann bringts ja auch nix .
es geht darum möglichst viel freiraum und kreativität zu transportieren und das möglichst einfach bedienbar. find ich jetzt so ,
die suche nach dem richtigen system wird sich aufgrund immer neuer produkte doch noch länger für jeden von uns hinziehen.es gibt glaub ich net DAS ideale system vielmehr das system das jeden einzelnen am besten liegt und aus dem er am meisten rausholen kann.was nützt die beste technik wenn ich nur platte b 1minutelang in platte a reinlaufen lass.kann ich ja gleich beim vinyl bleiben.
und die möglichkeiten die sich hier mit dvs auftun sind schon toll.deshalb nervt halt pitchdrift an den tts weil mer in der zeit zum angleichen andere sachen mit dem sound anstellen kann.
aber das is ja schon oft diskutiert worden.
grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nach etwas mehr als 2 Minuten wäre der Versatz den man da hineininterpretieren kann aber nicht zwangsläufig auf SSL zurückzuführen.

Was für ein Notebook hast du Smove? Extra Windows für SSL?
 
Also im Gegensatz zu fast allen anderen habe ich absolut(!) kein Problem mit SSL und auch keine merkbaren gleichlaufprobleme.

Allerdings hab ich für mich die Erfahrung gemacht das ich mit 33rpm nicht auflegen kann. Ich würde all dennen die probleme damit haben einfach mal SSL auf 45rpm umzustellen ...

grüße ...
 
jetzt noch am laptop rumzukritteln wäre unsinn.

nur der ansatz des videos ist unsinn. unterschiedliche tracks usw.



MACH MAL NEN VERGLEICH MIT QUARTZ LOCK UND SELBEM TRACK AUF BEIDEN DECKS. DIE MÜSSTEN PERFEKT LAUFEN. WENN NICHT, HAT DIE SOFTWARE ODER DER PC NE UNGEREIMTHEIT
 
Vielleicht sollte man mal über Testszenarien nachdenken, die aussagekräftiger sind, als oben verlinktes Video ;-)

Mein Vorschlag ist, zunächst einen Track (am besten ein Instrumental) auf beide Decks zu laden und im ABS-Mode laufen zu lassen. Die dabei verwendete Technik (Plattenspieler, Slipmats, Nadelsysteme) sollte möglichst gleich sein.

Dann würde ich den ersten Track starten, den zweiten passend dazugeben, kurz den Takt anpassen und dann laufen lassen. Der Track sollte sich absolut gesehen auf beiden Decks im gleichen Takt befinden.

Nun bräuchten wir ein Kriterium, bspw. Geschwindigkeitsversatz über der Abspielzeit. Dann kann man mal sehen, was dabei herauskommt und ggf. weiter forschen.

edit: Ja, wie mein Vorredner zwischenzeitlich postete ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Gegensatz zu fast allen anderen habe ich absolut(!) kein Problem mit SSL und auch keine merkbaren gleichlaufprobleme.

Allerdings hab ich für mich die Erfahrung gemacht das ich mit 33rpm nicht auflegen kann. Ich würde all dennen die probleme damit haben einfach mal SSL auf 45rpm umzustellen ...

grüße ...

Welchen Unterschied stellst du denn da fest? Mit normalen Vinyl ist es imo egal ob 33 oder 45. Macht das bei TC Systemen einen Unterschied?
 
Also bei mir macht das auch keinen Unterschied, ich denke aber das ist gewöhnungssache. Die meisten orinalen "12 laufen ja mit 45UpM. Von daher ist 33 eventuell einfach nur ungewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ROFL @ Video!

Hast Dir viel Mühe gemacht, aber ohne Musik ist schon lustig. Man sieht aber, dass gegen Ende der rechte Teller etwas versetzt läuft.

Oder es liegt am schlechten Autofokus!

:D

Schau mal ganz genau hin, da läuft nix auseinander (man muss schon wissen wohin man zu schauen hat), und das geht auch mit Musik ;)

Der halbe Millimeter, ist nach einer Minute ist völlig normal. Echte Vinyls laufen auf dem besten TT´s, nach 1-2 Minuten mal ein wenig weg. Wer das nicht kennt, und korrigieren kann, ist kein DJ.

Mir ging es um die bodenlos freche Behauptung von Stacho, der aussagt das jeder SSL User sich was vormachen würde.

Naja nach etwas mehr als 2 Minuten wäre der Versatz den man da hineininterpretieren kann aber nicht zwangsläufig auf SSL zurückzuführen.

Was für ein Notebook hast du Smove? Extra Windows für SSL?

Hab nen Asus mit Win Xp Home (doch nicht pro, das hab ich nur aufm Hauptrechner)
Intel CoreDuo T5500 1GB Ram. Und ne Graka die ihren eigenen RAM hat.
Zudem benutze ich immer den gleichen USB Anschluss für SSL, welchen ich auch bei der Installation benutzt hatte. Das ht sich als wichtig herausgestellt.

Aber das Lappi ist absolut nur für SSL, da läuft sonst nix drauf, und alles in Windoof ist optimal eingestellt.
Ich zuckel jetzt seit 1Jahr mit SSl im Schnitt 2x Pro Woche durch die Clubs, und das Teil läuft genauso gut wie meine Vinyls die 14 Jahre davor.

jetzt noch am laptop rumzukritteln wäre unsinn.

nur der ansatz des videos ist unsinn. unterschiedliche tracks usw.



MACH MAL NEN VERGLEICH MIT QUARTZ LOCK UND SELBEM TRACK AUF BEIDEN DECKS. DIE MÜSSTEN PERFEKT LAUFEN. WENN NICHT, HAT DIE SOFTWARE ODER DER PC NE UNGEREIMTHEIT

Wieso ist der Ansatz Unsinn, zwei Tracks unterschiedlich gepitch laufen nicht auseinander. Wo ist das Problem??? hast du da was falsch verstanden ?
Genausowenig laufen zwei identische Tracks bei mir auseinander. Was soll ich damit beweisen, beides läuft gleichgut. Ich behaupte doch das Gegenteil vom Threadtitel ;)

Ach und nochwas, es ist wie im Club, beschweren das irgendwas nicht ok ist tun die meisten.
Aber wenn etwas perfekt läuft melden sich die wenigsten ;) Soll heißen auf die Leute die Probleme haben kommen zig Leute die keine haben, sich aber hier nie melden ;)

EDIT:

damit auch Danny-DJ & LosMintos glücklich werden hab ich gerade noch nen Video gemacht diesmal mit zwei identischen Tracks und da es Tag ist auch mit Sound. Lad das gleich mal hoch.

Wer dann noch glaubt es liegt an SSL sollte man überdenken ob er nicht selbst was falsch macht.

So hier das neue Video, SSL Gleichlauf perfekt VIDEO2 25MB

Übrigens zeigt das Video nicht nur die Qualität von SSL, nein auch das die Reloop 6000 und alle OEM TT´s (Synq, BST, Stanton usw.) sauber laufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mosche Ich habe jetzt gestern einen ersten Test unternommen.

2 mal gleicher track in player 1 und 2 eingedropt.

Bei TTs, gleiche Nadeln, gleiche Slipmaps, gleiches Gewicht etc... alles Gleich und synchron.
Beide Timecode discs von anfang an A seite 33rpm. Pitch von beiden TTs auf 0.
Ich drücke Play auf beiden TTs. Siehe da alles Läuft synchron auch nach 3 minuten.

Ich habe jedoch bemerkt: lustiger weise sind dann auch die pitch schwankungen synchron gelaufen. Also zum beispiel -0.1 / -0.1 oder +0.2 / +0.2 nie ist es gekommen das auf einer Seite einen Negativen wert stand und auf der anderen ein Positiver. Wenn dies nämlich der fall sein würde wären ja schon 0.5% unterschied, was die Pitchdrifts erklären würden.

Nun habe ich nicht den ultimativen test gemacht, dass ich einfach eine scheibe von der Mitte an laufen lasse und die andere von anfang an.
Oder seite A und seite B.
Das könnte nämlich meiner Meinung einen Punkt sein¨.
Leute wir kommen näher!

Grüsse Muki
 
Ich habe jedoch bemerkt: lustiger weise sind dann auch die pitch schwankungen synchron gelaufen. Also zum beispiel -0.1 / -0.1 oder +0.2 / +0.2 nie ist es gekommen das auf einer Seite einen Negativen wert stand und auf der anderen ein Positiver. Wenn dies nämlich der fall sein würde wären ja schon 0.5% unterschied, was die Pitchdrifts erklären würden.


Das ist bei mir nicht der Fall, beide TT´s "flackern" Unterschiedlich, allerdings nur pro Sekunde ca. 1x 0,1%. Das bedeutet pro Minute schwankt es um 0.1% also fast nichts ;)

Woran es aber liegen kann, ist wenn man man only, mit von Vinyl, digitalisierten Tracks arbeitet, wer weiss wie gut die aufgenommen MP3´s gleichlaufen ;) Ich hab den Test mit Beatport Tracks gemacht, also Top Ware :D

Und natürlich sollte bei SSL der estimate Wert ordentlich eingestellt sein, bei -72 läuft das eh nicht, nen Wert von -41 ist relativ normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir nicht der Fall, beide TT´s "flackern" Unterschiedlich, allerdings nur pro Sekunde ca. 1x 0,1%. Das bedeutet pro Minute schwankt es um 0.1% also fast nichts ;)

Woran es aber liegen kann, ist wenn man man only, mit von Vinyl, digitalisierten Tracks arbeitet, wer weiss wie gut die aufgenommen MP3´s gleichlaufen ;) Ich hab den Test mit Beatport Tracks gemacht, also Top Ware :D

Und natürlich sollte bei SSL der estimate Wert ordentlich eingestellt sein, bei -72 läuft das eh nicht, nen Wert von -41 ist relativ normal.

das koennte unter umständen auch des raetsels loesung sein.
ich denke auch das einige gerippte tracks unrund laufen, eben weil diese schlecht gerippt wurden, was hohe gleichlaufschwankungen verursachen kann.
ist mir auch schon passiert damals.
seitdem kaufe ich sie nur noch im mp3 shop, egal ob ich sie zufaellig doch noch als vinyl rumzustehen habe.
 
hat der estimate wert denn so grosse bedeutung als das ein "falsch" eingestellter Wert pitchschwankungen verursachen könnte .

hier gehts ja eigentlich nur um die umgebungsgeräusche die sich von der nadel aufs SSL übertragen könnten und so das auslesen des timecodes beeinflussen.

ich hab den momentan bei -58 was ist hier der richtwert in ner "normalen partieumgebung " welchen wert habt ihr eingestellt ?
 
Wenn es ganz leise ist bei dir (also Anlage aus) stell den Regler auf empfindlich... TESTEN! NED FRAGEN -> TESTEN!

SSL ist nicht das gleiche Handling, wie die Original Vinyl auf dem Teller. Nur glaubt es kaum Jemand, weil alle auf SSL schwören und es nicht zugeben.

Hm, also ich kenne genug DJs, die mein SSL mal getestet haben und es sehr "echt" und gut fanden... Da die das nicht kannten/nie genutzt haben, schwören die auch nicht auf SSL. Dann eher Vinyl. Und sie fanden es alle gut! Aber jedem DJ das was er mag :)



z.B.! Teste es doch mal!


z.B.! Teste es doch auch mal!

oder ist das bei Serato ein Werksproblem?

Ne.

Wie siehts mit NI Traktor aus?

Ka.

Was die TCVs angeht:
Die erste Edition (CV01) hatte Gleichlaufschwankungen im Timecode. Seit der Version CV02 (second edition) sind diese nicht mehr vorhanden.

Keine Gleichlaufschwankungen. Der Timecode wirde einfach "falsch" gepresst, und die Songs sind dadurch gedriftet.

Könnte es möglicherweise an ein schlechteres Software update liegen?

Ne. Aber könntest du dir auch selber beantworten: Teste mehrere Versionen durch.

Gott sei dank, sonst wäre das leben ar.schlangweilig.

So isses!

Im End-effekt wird jeder einigermassen vernünftige DJ sowieso mit platten oder CDs auflegen, das war auch schon die Letzten 30 Jahren der Fall.

Verdammt. Dann sind alle meine Freunde nur Möchtegerns?:mad:

Anzeige von SL: 0,1 bis (manchmal) 0,2% Schwankungen

Legt doch einfach mal was über euer Display, und legt dann mit SSL auf. Nur weil ihr plötzlich Dinge sehen könnt, bedeutet das nicht, dass sie davor nicht auch schon da waren!

Die meisten Fader von Disco-Turntables haben ja schon Jahre auf dem Buckel und sind nicht mehr wirklich präzise, selbst bei Technics.
Bei den Timecode Platten ist das egal, da ja anhand der Digitalsignale die Geschwindigkleit berechnet wird.

Jo ne is klar!:rolleyes:

Welchen Unterschied stellst du denn da fest? Mit normalen Vinyl ist es imo egal ob 33 oder 45. Macht das bei TC Systemen einen Unterschied?

Bei 45 wird in der selben Zeit mehr Timecode (also Infos für SSL) gelesen als es bei 33 der Fall wäre. Durch die höhere Informationsdichte sollte SSL genauer/besser/schneller/whatsoever laufen. Man kann es auch daran erkennen, dass die Scopes dicker sind!

lustiger weise sind dann auch die pitch schwankungen synchron gelaufen. Also zum beispiel -0.1 / -0.1 oder +0.2 / +0.2 nie ist es gekommen das auf einer Seite einen Negativen wert stand und auf der anderen ein Positiver.

Gleichlaufschankungen (!) sind ja nicht mal schlimm. Weil es wird ja immer schneller - langsamer - schneller - langsamer - schneller - langsamer... Am Ende gleicht es sich aus. Das hat jeder TT mehr oder weniger. Selbst wenn bei TTs zufällig genau im Gegensatz schwanken (also genau nicht so wie bei dir) gleicht es sich am Ende immer wieder aus...

Man muss das schon unterscheiden. Gleichlaufschwankungen sind keine Drifts...

Nun habe ich nicht den ultimativen test gemacht, dass ich einfach eine scheibe von der Mitte an laufen lasse und die andere von anfang an.

Da stellt sich mir die Frage wo deine tracks überhaupt herkommen? Wenn die z.B. ursprünglich mal von Platte gerippt wurden, könnten da auch schon Pitchdrifts aufgetreten sein... Sei es nun vom dem genutzt TT als es überspielt wurde, oder von der Pressung selber.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben