Hilfe bei Controllerwahl

W

watercooled

Mitglied
Dabei seit
7 Okt 2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
Servus,

ich habe mir in den Kopf gesetzt "etwas" mit dem ernsteren DJing, sprich richtiges Mixen mit mehr als nur "überblenden" wie ich es seit Jahren tue, anzufangen.
Ich erspare euch die Vorgeschichte, wichtig ist mir zur Zeit nur folgendes:

- Ich will keine Unsummen ausgeben, erstmal was kleineres um zu sehen ob mir das überhaupt taugt
- Ich habe keine Lust auf ein absolutes Basisgerät mit dem ich schon nach 2-3 Wochen an die technischen Grenzen stoße.
- Ruhig ein paar Spielereien mehr dran. Muss sie ja nicht benutzen.
- Einsatz ist rein Privat (Schreibtisch, Abende mit Kumpels) und auf kleinen VAs bis 150 Personen
- Cinch, XLR oder Klinken Output MUSS gegeben sein damit ich meine PA anfahren kann. Laptop Soundkarte ist für mich keine Option

Ich habe bis jetzt nur mal etwas an einem DDJ SR eines Kumpels rumgespielt, das Ding macht einen wertigen Eindruck,
fasziniert haben mich aber vor allem diese "Drumpads" mit denen allerlei lustige Effekte abgespielt werden konnten.
Diese sollten an "meinem zukünftigen" ebenfalls vorhanden sein. 3 Band EQ ist auch Pflicht.

Eingeschossen habe ich mich auf 3 verschiedene Controller:

Numark Mixtrack Pro II
Numark Mixtrack Pro III
Pioneer DDJ SB2

Wo liegt technisch der Unterschied zwischen den beiden Numarks?
Rein vom ansehen her würde ich vermuten das der Pioneer am meisten kann, mit den ganzen Begriffen vermag ich (noch) nichts anzufangen.

Softwaremäßig habe ich Zugriff Auf Serato DJ, die mitgelieferte Software ist also kein Kriterium.
Eine Frage am Rande noch: Was brauche ich an Hardware um Serato mit ein er mittelgroßen Musikbibliothek von sagen wir mal 5000 Liedern flüssig und ohne Artefakte abzuspielen?
Langt da etwas vom Schlage eines älteren Core 2 Duo? Würde mir gerne ein T61p zulegen, scheint mir für den Einsatzzweck perfekt zu sein.

Ich würde mich über Antworten und weitere Tipps freuen :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir der DDJ-SR taugt und Du zeitgleich jemanden hast bei dem Du mit Fragen dazu im Ohr liegen kannst, dann nimm doch einfach diesen - fertig! Was gibt es da noch lange zu überlegen?

Ein gebrauchtes Thinkpad mit Core i5-2xxx gibt es ab 200 € und damit bist Du leistungsmäßig im grünsten Bereich den Du Dir vorstellen kannst. Auch hier würde ich mich nicht mehr auf einen C2D einlassen nur um sehr wenige €uros zu sparen.
 
Langt da etwas vom Schlage eines älteren Core 2 Duo? Würde mir gerne ein T61p zulegen, scheint mir für den Einsatzzweck perfekt zu sein.

Davon würde ich die Finger lassen
1. Nvidia Bug von dem wohl oder übel fast alle T61p betroffen sind und abrauchen
2. Aufrüstbarkeit
Solltest du z.B. mehr RAM dafür brauchen ist der fast unbezahlbar weil es noch DDR2 ist
3. Performance
Ich hab hier noch den Nachfolger (T400 2.8GHz 8gb RAM) als Backup und mit aktuellem Traktor macht es nicht wirklich Spass

Ich würde auch zu einem T420 raten
 
Also ich hab jetzt seit nem halben Jahr ein Reloop Beatband. Bekommst gebraucht zwischen 250 und 350€ bzw, neu für 450€...
Bin sehr zufrieden. Hab damit auch letzte Woche im Club aufgelegt und hat perfekt funktioniert. Er ist nicht zu groß, trotzdem sehr gut verarbeitet und robust. Hat Cinch und XLR Ausgänge und natürlich die Pads.

Hab mir vor einem Monat ein gebrauchtes MacBook Pro zugelegt für 415€ und lege mit djay Pro auf... Die Möglichkeit über Spotify aufzulegen ist gerade für Mixtapes einfach nur genial weil Du nicht Unmengen an Liedern kaufen musst...
 
Servus, Danke für die zahlreichen Antworten!

Der DDJ SR ist mir mit 550€ zu teuer, ganz ehrlich.

Das mit den Thinkpads war mir nicht bewusst, werde mich nach einem der T4xx Serie umsehen,
Hatte noch im Kopf das die gebraucht bei 400€ etwa liegen.

Was kostet djpro und gibt es das auch für Windows?
 
Djay pro kostet 49€... Gibt es aber nur auf OS...
Ich würde dir auch empfehlen ein gebrauchtes MacBook zu kaufen... Da kannst ja trotzdem ganz einfach Windows installieren... Aber du bist flexibler was die Programmwahl angeht
 
Ein Macbook Kommt mir nur im äußersten Notfall ins Haus.
Würde gerne IBM bzw Lenovo treu bleiben.

Djay Pro würde sich für mich lohnen da ich seit 2011 quasi fast alle meine Musik über spotify streame.

Hat noch jemand Vorschläge zu einem controller?
 
Ok versteh ich zwar nicht aber deine Entscheidung ;)

Falls du zufällig ein iPad? Dann kannst auch das beatpad nehmen... Funktioniert einwandfrei
 
Der DDJ SR ist mir mit 550€ zu teuer

Djay Pro würde sich für mich lohnen da ich seit 2011 quasi fast alle meine Musik über spotify streame.
Dann bin ich hier raus, ich bin mir sicher daß der DDJ SR das richtige für Dich gewesen wäre. Der Mehrpreis hätte sich gelohnt und wenn nicht hättest Du bei einem Verkauf prozentual mehr bekommen als beim Nullmark &%$#§....

Ok versteh ich zwar nicht aber deine Entscheidung
Dann bin ich wenigstens nicht der Einzige... :)
 
Wenns Traktor sein soll wäre noch Reloop Digital Jockey 3 zu empfehlen. schon bisschen Älter aber gibts neuwertig gebraucht für um die 200 oder drunter. früher glaube ich neu 600,- Qualität top.
 
Ich habe auf eine kleinere Version des S8 gewartet, nur leider fehlen mir die 4 Fader pro Seite für die Stems. Wie soll das mit dem Gerät funktionieren?
 
immer für das jeweilige Stem:

Untere Reihe: Mute On/Off
obere Reihe: wählt Stem Spur aus, anschließend über die beiden Encoder entweder Volume (linker Poti) oder Filter (rechter Poti)

Quelle: NI Forum
 

Zurück
Oben