Hilfe: Benötige Tipps für "Heimdisco"-Beleuchtung" - Lichtsteuerung usw

C

Chris97724

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29 Jul 2009
Beiträge
116
Reaktionen
0
Hilfe: Benötige Tipps für "Heimdisco"-Beleuchtung" - Lichtsteuerung usw

Hi Leute,

bin gerade dabei mein Wohnzimmer zu einer kleinen "Disco" umzubauen ;) Besitze 2 CDJ CD Player, habe vor mir einen Xone 42 MIXER zu kaufen und habe 2 Studiomonitore von KRK (RP8 G2).

Jetzt folgende Frage:

Welche Möglichkeiten habe ich meine Beleuchtung der Musik entsprechend zu bewegen? Also sowas wie eine Lichtsteuerung.

Wo schließt man die an? An den Mixer?

Hat jemand von euch ein paar Links von diversen Shops die er mir schicken kann? Nicht das ich mir ein Stroboskop kaufe das eher für eine 1000m² Halle ausgelegt ist als für ein 5x5m Wohnzimmer xDDDD. Bisschen farbliche Beleuchtung die sich bewegt oder Lichteffekte wären auch geil. Sollte halt harmonisch zusammenpassen und für die Raumgröße passend sein ^^ (Soll keiner erblinden oder so xD)

Die passende Lichtsteuerung wäre auch super und eine Beschreibung wie man sowas dann mit der Musik verbindet wäre auch super ;)

Vielleicht hat da ja einer ein paar Ideen ;)
 
AW: Hilfe: Benötige Tipps für "Heimdisco"-Beleuchtung" - Lichtsteuerung usw

spätestens nach der ersten Stromrechnung bauste den ganzen Kram wieder ab :)
 
AW: Hilfe: Benötige Tipps für "Heimdisco"-Beleuchtung" - Lichtsteuerung usw

Die meisten Lichteffekte haben eingebaute Mikrofone, die sich dann zum Beat bewegen. Da benötigt man keine Steuerungen. Es gibt durchaus gute Effekte von Martin Dänemark

http://www.martin-pro.de/product/product.asp?product=maniaef4

Das ist ein Herstellerlink. In manchen Foren sind Shopwerbungen unerwünscht

Guck´ mal das Video an, sehr hübsch.

Strobe finde ich eklig, zumal meine liebe Freundin Epilepsie hat & dies bei ihr Anfälle auslöst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: Benötige Tipps für "Heimdisco"-Beleuchtung" - Lichtsteuerung usw

also es ist für einen kleinen Raum. Ich hab davon überhaupt keine Ahnung, GAR KEINE. Zumindest was die Begrifflichkeiten angeht. Ich weis das man eine blitzende Lampe auch Stroboskop nennt. Der Rest is für mich alles einfach eine Effektlampe xDD. Wäre super wenn etwas genauer geht und speziell wie ich die Steuerung der Beleuchtung mit der Musik regel. Also ob z. b. jede Lampe ein Mikrofon extra besitzt oder ob es separate Lichtsteuerungen gibt, Software etc wo ich auch manuell etwas verändern kann und mich nicht nur aufs Mikrofon verlassen muss, zumal das sicher auf Dauer etwas monoton wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: Benötige Tipps für "Heimdisco"-Beleuchtung" - Lichtsteuerung usw

Die Teile sind schon gut, guck Dir mal das Herstellervideo an mit den Effekten. Das nehmen wir sogar für kleinere Discos

DMX Steuerungen sind sehr aufwendig. Die Farben & Gobos (Figuren) wechseln ja trotzdem mit dem Takt der Musik
 
AW: Hilfe: Benötige Tipps für "Heimdisco"-Beleuchtung" - Lichtsteuerung usw

Also ich beweg mich in meinen Vorstellungen in der untersten Preisklasse. Wie gesagt, es handelt sich um ein Wohnzimmer das etwas effektvoll gestaltet werden soll ;)
 
AW: Hilfe: Benötige Tipps für "Heimdisco"-Beleuchtung" - Lichtsteuerung usw

Puh. sagen wir mal so.............

ein klitzekleines Stroboskop sollte schon dabei sein ^^, und ne 35€ Nebelmaschine auch. Also sagen wir mal insgesamt 200- MAXIMAL 300€, gern auch drunter ;) nur eine Discokugel ist mir halt einfach zu unoriginell ;)
 
AW: Hilfe: Benötige Tipps für "Heimdisco"-Beleuchtung" - Lichtsteuerung usw

dann würd ich auf led flower setzen... schau dich mal bei den üblichen online Musikalienhändlern um
 
AW: Hilfe: Benötige Tipps für "Heimdisco"-Beleuchtung" - Lichtsteuerung usw

Die Nebelmaschine wirfst Du mit Sicherheit nach den ersten paar Einsätzen wieder aus dem Wohnzimmer raus ... wetten? ;)

Ansonsten gibts von den bekannten Distributoren relativ günstige Lichtsets für den privaten Heimgebrauch.
siehe zb. hier:
http://www.thomann.de/de/american_dj_led_party_pak_2.htm
oder hier:
http://www.prolighting.de/Artikel/4620/283/Komplette_Lichtsets_Party_Set_1_Licht_Komplettanlage.htm

Obiges ist preislich das "günstigste" was man empfehlen kann. je mehr du ausgeben willst, desto qualitativ hochwertiger und "interessanter" wirds. Solls noch etwas mit Scanner oder anderem "bewegtem" Licht sein, gehts erst so ab 300-400 Euro los...

Info: Fast alle Kleineffekte haben Musiksteuerung per Mikrofon, du brauchst also keinen extra Controller dazu bzw. musst die Effekte nicht per Mixer antriggern. Einfach anstecken, einschalten und los gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: Benötige Tipps für "Heimdisco"-Beleuchtung" - Lichtsteuerung usw

Hey,
an deiner Stelle würde ich mir erstmal überlegen, wie dein licht nachher aussehen soll. Dass das licht biltzen soll, setzt nich unbedingt ein Strobe voraus. Es gibt mittlerweile sehr günstige LED Scheinwerfer die X Farben darstellen und z.T. eine eingebaute Strobe-Funktion besitzen. Die funtionieren zur Not auch als Standalone via Mic( 2 Fliegen mit einer Klappe. Ab ca. 30€ beim Big T)
Um diese effektiv zu nutzen bräuchtest du allerdings eine DMX Steuerung. Entweder ein entsprechendes Pult oder besser einen DMX-USB Adapter und entsprechende Software (sehr flexibel und erweiterbar).
Bei bewegten Licht wird die Sache dann schwieriger. Moonflowers etc gibts wie Sand am Meer. Allerdings muss man, wenn sie gesteuert werden soll auch tiefer in die Tasche greifen.
Das Thema Showlicht könnte man noch über zig Seiten weiter ausführen....
 
AW: Hilfe: Benötige Tipps für "Heimdisco"-Beleuchtung" - Lichtsteuerung usw

hey leute
hoffe i-jemand kann mir als dmx neuling helfen
ich möchte meine American Dj sachen per dmx steuern
Adj Majestic,Adj Tri Phase,Adj Quad Gem und Adj Led Messenger.
hab nen showtec scanmaster 1 als controller.
nun mein anliegen:
welche dmx adresse geb ich den einzelnen geräten?und wie lege ich die geräte auf den controller?
 
AW: Hilfe: Benötige Tipps für "Heimdisco"-Beleuchtung" - Lichtsteuerung usw

je nachdem wie groß der adressbereich der einzelnen Geräte ist. Ich kenn die Geräte nicht aber wenn ein Colorchanger z.B. zwei funktionen hat (z.B.:Brightness und Farbrad) stellst du ihn auf adresse 1 und das nächste gerät dann auf drei. Hast du zwei gleiche geräte die immer das selbe machen sollen kannst du ihnen auch die selbe adresse geben. (Bedienungsanleitung der Geräte und dann Bedienungsanleitung deines controllers :) )
Du mußt fixtures im Lichtpult anlegen. Das sind quasi Bibliotheken damit das Lichtpult weiß welche funktion des gerätes wo sind! Manche hersteller bieten diese Bibliotheken im Netz zum Download an aber auch nicht immer für alle pulte bzw. nicht für alle Geräte!

Schwieriges thema setzt dich mal grundsätzlich mit dmx-steuerung auseinander. Das kannste hier nicht innerhalb von nen paar stunden lernen!
 
AW: Hilfe: Benötige Tipps für "Heimdisco"-Beleuchtung" - Lichtsteuerung usw

ah gut das Set mit den LEDs ist echt geil ;) wäre genau das richtige für mich. Die anderen sind ja richtige Stromfresser ;)

Aber super das die alle mikrofongesteuert sind. Das erspart mir so einiges ;) Glaub das von der Thomann Seite werde ich mir kaufen ;) Hat sogar Strobe Effekte ;)

Mir wurde per PN gesagt, dass es sehr schlecht wäre ne Nebelmaschine im Wohnzimmer zu verwenden da es Glycol basierend ist und sich auf allen Möbeln usw absetzen würde. Hat jemand damit Erfahrungen z. b. in einem Partykeller usw? Gibts da auch durch den Belag der sich absetzt (ob es so ist weis ich leider nicht) vielleicht langfristige gesundheitliche Bedenken? Immerhin ist es ein Wohnzimmer und nicht nur ein Partykeller ^^
 
AW: Hilfe: Benötige Tipps für "Heimdisco"-Beleuchtung" - Lichtsteuerung usw

Hi Hifi-Indianer,

ich möchte dir gleich als erstes sagen, dass ich kein Spezialist bin, jedoch hier daheim auch eine Nebelmaschine in meinem Wohnzimmer besitze und ich noch nie Probleme hatte.
Von Rückständen auf Gegenständen o.Ä. kann ich dir nicht berichten, da ich nach Ende einer Feier(oder wann immer du den Nebel im Zimmer hattest) gründlich lüfte. D.h. im Klartext, dass sich nicht der sämtliche Nebel absetzt.
Besitze allerdings auch ein etwas höherwertiges Nebelfluid, das sich lange hält und sich somit noch einmal weniger während des Betriebs absetzt.
Zu den gesundheitlichen Gründen kann ich nur sagen, dass sich die Leute immer noch streiten. Manche sagen, dass Glycol krebserregend sei - hier vertraue ich mal auf die EU, die wirklich krebserregendes wohl schon längst aus dem Verkehr gezogen hätte. Und, da ich nicht jeden Tag meine Nebelmaschine nutze, mache ich mir darum recht wenig Gedanken.

Hoffe ich konnte helfen,
technologie

PS: Falls du mit gesundheitlichen Risiken nicht langzeitige meintest, so glaube ich, um am Nebel zu ersticken wirklich so viel im Zimmer sein muss, dass man die eigene Hand vor Augen nicht mehr erkennt. Wenn du allerdings nur die Lichteffekte zur Geltung bringen möchtest, kannst du den Nebel von meiner Seite aus getrost einsetzen (;
 
AW: Hilfe: Benötige Tipps für "Heimdisco"-Beleuchtung" - Lichtsteuerung usw

Grundsätzlich würde ich im Wohnzimmer nur LED Effekte nehmen, da die Geräte mit den hohen Wattzahlen mit Glühbirnen meistens laute Lüfter verbaut haben und die Motoren für die Spiegel etc. sehr laut sind...
 
AW: Hilfe: Benötige Tipps für "Heimdisco"-Beleuchtung" - Lichtsteuerung usw

hey leute
hoffe i-jemand kann mir als dmx neuling helfen...
Sicher nicht mit ein-zwei Postings innerhalb dieses "Wohnzimmer"-Threads. DMX ist ein sehr komplexes Thema, welches hier im Forum schon mehrmals besprochen wurde --> Suchfunktion!

Ansonsten gibts im Netz noch genügend Webseiten und Quellen die einem beim Einstieg in die DMX-Welt helfen.
 
AW: Hilfe: Benötige Tipps für "Heimdisco"-Beleuchtung" - Lichtsteuerung usw

Sehe ich nicht so, grade da muss auf dem doch meist eher kleineren Raum die Auswahl einfach sitzen, sonst wirkt es einfach nur billig.
Lieber weniger und dafür höherwertige Komponenten als die ganze Bude mit Geraffel voll stellen.

Was bleibt ist allerdings die bereits genannte Tatsache das des meiste bewegte Licht erst mit Nebel wirklich gut wirkt und diesen will man eigentlich nicht in der Bude haben.
Da würde ich eher auf LED-panel setzen, diese kann man dann auch gut als "normales" Licht nutzen.
 
AW: Hilfe: Benötige Tipps für "Heimdisco"-Beleuchtung" - Lichtsteuerung usw

@nighthawk-tom

Wenn du dir die DMX Grunglagen aneignen willst, schau dir mal diese Tutorial-Reihe an.

Kann ich nur empfehlen. Ist alles sehr ausführlich und anschaulich erklärt.

Auch die meisten anderen Videos von DJ Vossi sind zu empfehlen! Die ganzen Sachen sind natürlich aus der Sicht eines Mobil-DJs aber dadurch bekommt man einen schönen Einblick auch in andere Bereiche.

Dickes Lob an dieser Stelle:)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
25
Aufrufe
4K
Gast22799
G

Neue Themen


Zurück
Oben