hilfe mein technics leiert!!!

D

dergerry

Mitglied
Dabei seit
31 Mrz 2004
Beiträge
8
Reaktionen
0
Ort
Dessau
hallo leutz,

habe grad an meinem technics die nadelbeleuchtung gewechselt
die nun auch wieder funzt.... aber zu früh gefreut seit dem ich die nadelbeleuchtung wieder rep. habe leiert mein geliebter plattenspieler!!!!!

es hört sich so an als würde er laufen und kurz bremsen und weiterlaufen dabei flackert die gesamte beleuchtung wenn ich stoppe ist alles normal..?????

was kann das sein? habe beim wechseln einen kurzschluss ereugt aber sind ja eh nur 12 volt und dacht mir der kann das mal ab... (+ & - der lampe aus versehen kurz zusammengehalten)

kennt jemand das problem bzw. weis einer woran das liegt??

ich denke es liegt an der elektonik weil vom netzteil kommen schwankt die spannung nicht :confused:
 
Naja, im Grunde hast Du Dir die Frage selbst beantwortet. Du hast die Beleuchtung gewechselt und dabei nen Kurzschluss erzeugt. Vielleicht kannst du das ganze durch einen erneuten Kurzschluss wegkriegen, aber ich gebe darauf keine Garantie! Bau vielleicht erstmal die alte Beleuchtung wieder ein bzw. tu alles nochmal von dem, was du getan hast, manchmal kann sich dabei schon eine Lösung ergeben.
 
Ja, das wäre im Grunde das beste. Kostet zwar locker 50 Euro fürs durchgucken, aber das Teil ist es Dir doch sicher wert?!
 
ich würd mal sagen du hast da was abgeschossen!!! egal ob 12, 24, 5, 1 volt,.... fliesst der strom gibts´n problem!

das nächste mal trennst das gerät vom netz!

greez
 
@ cisco hört sich gut an... das lässt wenigstens hoffen....!

normalerweise bin ich ja auch vorsichtig mit bastelarbeiten und
ziehe den stecker ! wollte mich nur vergewissern ob die neue lampe funzt.. und schon hats gefunkt .... shit happens...:rolleyes:
ist mir auch total peinlich zumal ich irgendwann mal elektoniker gelernt habe....:mad:

also freue mich auf deine rep. anleitung...!

thx & mfg

gerry:D
 
achso mir ist aufgefallen das wenn ich auf 45 spiele ist das leiern fast nicht mehr vorhanden ....
nur wenn ich pitche oder bremse dann
leiert er wieder los ! :mad:

aber auf 33 spielen da hab ich keine chance, mann könnte das fast als gleichbeibenden leiereffekt bezeichnen...hehe:D
dazu flakkert dann noch die ganze beleuchtung....:confused:

hmmmmmmmm...... so eine sch......... !!!!
 
Wie bereits erwähnt, du hast den Längsregeltransistor des Netzteils und vermutlich auch die Stabilisierungs-Z-Diode zerstört.

Diese Teile gehen beim Kurzschluß sofort drauf, weil sie den hohen Kurzschlußstrom nicht aushalten. Bring die Kiste am besten zu jemanden, der sich mit der Reparatur auskennt, sonst machst du bei falscher Reparatur noch mehr kaputt...

Und: Schalte die Kiste nicht mehr ein, bis sie repariert ist. Im ungünstigsten Fall kann jetzt der Transistor voll durchleiten, d. H. die Elektronik kriegt nun um die 30 Volt statt der geregelten Spannung!!! Kannst dir dadurch noch die Motorendstufe ruinieren, und die ist verdammt teuer!!!!

MFG

Tob
 
scheinst aber nicht einen "tolen" abschluss als elektroniker gemacht zu haben? *g* jeder normale mensch, trennt unbedingt die stromversorgung, wenn man schon solche geräte öffnen möchte... *tzzz*
 
@S-Phyte
hallllooooo.... es ist mir ja auch peinlich.... aber als ich die lampe
gewechselt habe dachte ich mir probierst sie halt mal aus bevor du alles wieder zusammenschraubst und sie doch nicht funktionert .... hmmmmmm.......:p

egal ich werd wenn ich weiss was für bauteile futsch sind
das ding alleine wieder hinbekommen... löten kann ich

@cisco
 
hallo ???
*g*

du hast doch selber geschrieben beim wechseln!

du hättest doch ganz einfach stecker raus, lampe gewechselt und nicht mehr zusammen gebaut - stecker rein - gesehen ob es funzt und dann nach dem raus ziehen wieder dran rumgeschraubt. ...
 
naja nu is eh zu spät.... ist nur ziehmlich öde mit nur einem technics...

******
 
:D das werd ich gleich mal tuhen...!

besten dank.... :D

mfg gerry
 
so nun läuft er wida rund... *g*

kosten betrugen ca. 20 € und gelötet hab ich selber....
hab gleich noch die ganze kiste auf blaue led`s umgerüstet!!

:D und nun ist der 2. technics drann....

das ganze hatte also auch ne gute sache....

danke nochmal an alle

thx gerry
 
die lösung war

1. schaltplan geordert
2. bauteile durchgemessen
3. defekte bauteile erneuert (transistor & z-dioden)
4. umbau auf led's

fertig
 
Kannst du den Schaltplan vielleicht posten? Dann hätten wir alle was davon, wenn mal was kaputt geht... :rolleyes:
 
Ja, der würde mich auch mal interessieren.

Gruß
bip
 
wies aussieht hab ich das gleiche problem wie meine vorredner, hab die nadelbeleuchtung ausgefahren (normaler betrieb) und zack.. blieb der teller stehen.seit dem leiert er wie von den anderen schon beschrieben.wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was genau ich da machen muss, einen bauplan hab ich schon organisiert.

Gruß
adi
 
Hmm, wenn du sagst, es ist, seitdem du die Nadelbeleuchtung ausgefahren hast... Würde ich mal das Netzteil überprüfen (Spannungen messen, obi diese im Betrieb stabil bleiben, die Werte stehen im Schaltplan)...

Möglicherweise hat ein durchgescheuertes Kabel der Nadelbeleuchtung beim Ausfahren einen Kurzschluß verursacht... Und die Netzteilregelung in Mitleidenschaft gezogen....

Einfach mal Messen (beim Anlauf des Tellers, beim Stopp und im Betrieb)... Die Spannung dürfen nur ganz minimal schwanken!!!

mfg

tob
 

Neue Themen


Zurück
Oben