Hip Hop Sampler

J

JungleWarHead

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
145
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken, mir endlich doch einen Hardware-Sampler zuzulegen.

Meine Ansprüche sind genügsam. Ich will vor allem einen guten Klang und einfache Bedienbarkeit und lege auf großen Speicher nicht so den Wert, da ich nur recht kurze Samples damit abfeuern will (dennoch will ich schon etwas mehr, als diese kleinen Phrasen-Sampler).

Wer hat Erfahrung mit netten und vor allem nicht allzu teuren Samplern (meine Vorstellung liegt bei maximal 1500,-. Das ist aber wirklich das äußerste!!!).

Ich hab mir z.B. bei "ciao.com" mal Meinungen zum AKAI S-2000 angesehen und würde gerne Eure Erfahrungen (soweit vorhanden) zu diesem Ding hören.

Danke schonmal jetzt!
 
hi,
hast du schonmal einen softwaresampler ausprobiert?
ich hab hier einen akai s-5000, aber ich wüsste nicht, ob ich immer wieder einen hardwaresampler nehmen würde.
iq
 
Mir ist auch bewußt, daß im Samplerbereich Software mit Sicherheit nicht hinter Hardware steht. Ja das sie sogar enorme Vorteile hat...
Dennoch! Im Musikproducing-Bereich bin ich einfach ein Hardware Verrückter geworden.

Vielleicht liegts daran, daß ich bei der Arbeit schon den ganzen Tag vorm Rechner rumsitze und dann nicht auch noch beim relaxten Musikmachen vorm Monitor abhängen will...

Wenn Du willst kaufe ich Dir Deinen Sampler für den oben genannten Preis ab ;-)
 
hi

also ich hab hir einnen 6 mon. altern yamaha su700 mit 36mb ram ( 32bm erwieter ) scsi bord mit syquest laufwerk mit 2 platen allen zubehör...

wenn du ihn kaufen möchtes mail an mich

puschel.pentagon@gmx.de

gruss sascha
 
Ich war ja mal im Studio von ATB und der hat da 2 wirklich digge Akai Sampler. Aber ATB hat gemeint die benutz er überhaupt nicht, da das mit dem Software Sampler viel praktischer und einfacher ist. Also hol dir einen Soft Sampler. Aber ich hab mal gehört, dass für Soft Sampler 256 MB RAM sehr empfehlenswert sind.
 
also wenn ich den s-5000 für 1.500 verkaufen würde, dann bräuchte ich es von morgens bis abends mit der dachlatte...:)
aber wenn du einen fähigen pc hast, solltest du dir das mit den softsamplern mal überlegen - es fehlt dir dann nur rechenpower für andere sachen, wenn der pc nicht genügend leistung hat.
 
ein guter sampler für elektronische musik ist der Yamaha A3000. Er hat Synthesizer funktionen und zahlreiche Effekte. Den gibt es aber nur mehr am gebrauchtmarkt.
Inzwischen gibt es schon den A4000 und A5000 von Yamaha. Die sind aber nicht in deiner preisklasse.
Beim A3000 must du aber darauf achten das du die Version 2 kriegst.
Infos zum A3000 gibts auf http://www.yamaha.de

 
Also bei Samplern für Drum'n Bass würde ich sagen Yamaha oder Emu. Ich habe den Emu E6400 Ultra und bin sehr zufrieden. Für 1500 ist vielleicht ein gebrauchter E6400 nicht ultra zu bekommen aber zumindest ein Esi2000. Der Emu liefert sehr solide ergebnisse für richtig kranke sounds muß man aber die samples vorher sehr bearbeiten. Ich glaube das der Yamaha da allerdings krasser rangeht und durch seine effekte/filter kränkere sounds hervorbringt.
 

Aber ATB hat gemeint die benutz er überhaupt nicht, da das mit dem Software Sampler viel praktischer und einfacher ist. Also hol dir einen Soft Sampler.

Heehee..und wenn ATB gesagt hätte spring aus dem Fenster, das ist viel einfacher um nach unten zu kommen als Treppensteigen, dann....

Naja...ob nun Software oder Hardware ist aber inzwischen wohl wirklich egal. Trotzdem...um an die Perfomance und Qualität von den Akai-Schlachtschiffen ranzukommen bräuchte man schon eine recht phatte Rechnerausstattung, und das kostet am ende wieder genauso viel wie ein Hardwaresampler.
Ansonsten..Jungle, hättest du die phantastische Suchfunktion des Forums benutzt, dann wärest du in den Genuss von Schraubers umfangreichem Akai2000 Artikel gestoßen, der Hier zu finden ist g.
Ansonsten befindet sich noch ein ausgebauter Akai2800 in meinem Besitz, der günstig abzugeben wäre ;)

 
@Beschleuniger:

Ich mag E-mu nicht besonders... aus keinem speziellem Grund, vielleicht nur, weils Amerikaner sind. Aber die Sache mit den Yamaha-Filtern ist mir schon wichtig. Haupsache die Filter packen kräfig zu und ermöglichen mir eine absolute Verstümmelung des ursprünglichen Klangs!

@SChrauber:

Natürlich hab ich zuerst die Suchfunktion bemüht, doch die erste Seite der angezeigten Ergebnisse, hat mich etwas davon abgehalten weiterzusuchen. Hier ging es nämlich ausschließlich um Sampler in DJ-Mixern und um Phrasen/Pocket-Sampler.

Editiert von JungleWarHead am 16.05.01 @ 13:53 h
 
@ SChrauber

Damit wollte ich doch nur sagen, dass ich da relativ wenig, v.a. wenig Praxiserfahrung hab und egal wie ihr die Musik von ATB findet, ich denke mal er hat hat Ahnung vom Producing. Selbst wenn man wirklich soviel ausgeben muss um seinen PC aufzurüsten für einen Hardwaresampler, dann ist es immer noch einen überlegung Wert den Software Sampler vorzuziehen, denn der ist einfacher zu bedienen !!!
 
im grunde ist das doch mittlerweile ahnlich wie der glaubenskrieg zwischen cubase und logic...jeder hat seine favoriten, und meint er hat das beste.
im grunde zählt doch am ende das ergebnis - wenn man auch mit software alles hinbekommt, ohne qualitätseinbußen oder sonstwas ist es doch reine geschmackssache.
ich bleib da lieber bei meiner hardware - da bin ich mir sicher, dass es läuft..
 
@JungleWarHead:

Also die Emu filter sind das beste was ich bis jetzt gehört habe. Den Yamaha habe ich noch nicht gehört aber an Akai zieht Emu auf jeden fall vorbei.
Der Yamaha hat auf jeden fall auch noch einige nachteile mehr. Da war glaube ich ein problem mit SCSI oder so. Bei Emu kannst du ganz bequem aus Soundforge die samples schicken.
Wenn Du mal Drum'n Bass hören willtst der komplett mir dem Emu E6400 gemacht wurde dann hör mal rein unter
http://www.mp3.de/home/beschleuniger


 
Greetingz !

Wir haben im Studio den S2000 von Yamaha und das Teil ist gut ! Ich kenne zwar nicht viele andere Sampler aber ich konnte mit dem S2000 alles machen was ich wollte ! Die Filter sind gut !
 
Hi und zwar suche ich nen guten sampler....
was sollte man dabei alles beachten wenn man sich einen zulegen will??
der djm 600 hat ja schon nen eingebauten sampler aber wie gut is der ?? kann das leider nicht recht beurteilen hab zu wenig ahnung von den dingern

kann mir da wer weiterhelfen??
 
Hi,

Benutz mal die Suchfunktion im DJ-Tools.
Such einfach mal nach "Sampler"

Du findest dann ne Menge Infos zu verschiedenen Geräten.

Kommt immer drauf an was du mit dem Gerät machen willst. Live samplen? oder einfach nur Samples abspielen, die du vorher schon aufgenommen hast?

DER DJ-live-Sampler ist der Redsound c-loops/Soundbite!

Testbericht C-loops
Testbericht Soundbite

Gruß, Brill
 
Ja auf jeden fall in erster linie gehts um live samplen....
zb. irgendwie nen paar takte einsamplen die dann loopen und dann die möglichkeit zu haben mit diesem loop der live abgespielt wird sachen zu machen wie zb. verkuerzen, geschwindigkeit verändern kurz anhalten dass es nen abghackter effekt entsteht, reverse funktion und soweiter... will halt aus nem loop abgehackte sequenzen machen können unter anderem :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: das mit dem verkuerzen der loops ist ungefähr vergleichbar mit der funktion von Native Instruments Trakor wenn man sich dort einen loop setzt der 1 takt lang ist hat man oben in der verlaufsleiste des Tracks einmal einen start punkt der durch ne "grüne linie" markiert wird und einmal nen endpunkt der durch ne "grüne linie" markiert wird... jetzt hat man bei traktor die möglichkeit via. eines buttons den endpunkt immer naeher an den start punkt zu setzten ... macht man das ein paar mal ist der loop nur noch ne halbe sekunde lang.. wird dieser extrem kurz loop dann immer wieder abgespielt ergibt das nen extrem cooln effekt wie ich finde! mit was fuer geraeten kann ich solche sachen wohl machen *i wonder :eek:
 
hallo erstmal!

ich bin auf der suche nach einem sampler. diesen sampler möchte ich live verwenden. ich bin hip hop dj und brauche keine filtereffekte oder so. ich will damit lediglich kurze sounds abspielen, und schnell hintereinander wiederholen, wie zb meinen dj namen.
habe mir mal die boss sp dr. sample angeschaut, aber die sind etwas teuer.
kann mir jemand einen günstigeren der diese funktionen trotzdem erfüllt nennen?

danke
 
Wurde hier aber schon so oft geschrieben.
Die üblichen Verdächtigen für wenig Geld:

Yamaha SU200
Boss sp 202

sind die zwei billigsten. Oder wenn du nen Laptop hast, ne Software Lösung.
 
Hi ,

Schau dir den mal an :

ROLAND Sp 404

184507.jpg


alle infos hier :
http://www.thomann.de/artikel-184507.html?sn=65b5d207e898ae249ec37acd0e684017

So gross wie ein Din A-4 Blatt
ca. 330.- € bei Thomann :rolleyes:

oder evtl. das vorgänger modell :

Boss Dr. Sample SP 303

img10401220617.jpeg


evtl. bei eBay

greets

NV
 
@N. Vegas:
eM-Dub schrieb:
habe mir mal die boss sp dr. sample angeschaut, aber die sind etwas teuer.
Wer lesen kann ist klar im vorteil...
:rolleyes:

Was als Notlösung geht:
Samples auf CD brennen und mit Hilfe der CUE Funktion "abfeuern"
 

Neue Themen


Zurück
Oben