HipHop "Extended Versions" und übergänge

M

.marco

Mitglied
Dabei seit
3 Apr 2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir mal meine frage beantworten die ich mir schon etwas länger stelle.

Ich lege momentan sehr viel House/Electro/DirtyDutch auf,
höre jedoch privat mehr oder weniger nur HipHop.
Nun ists bei den House Titeln so, dass alle so im Bereich von 128 bis 130 bpm liegen vereinzelt auch mal abweichend.

Bei den HipHop Titeln die ich zuhause höre fiel mir auf, dass diese oft sehr unterschiedliche Geschwindkigkeit haben und was noch da zu kommt, ich habe nur Radio Edits und bisher aber auch keine Extended Versions von HipHop Tracks gefunden..

Bei nem House Track macht man es i.d.R. ja so, dass Player A läuft, der Track in Player B wird angepasst vom Tempo her und dann legt man bei der Extended Version meist bei noch etwa einer Minute Spielzeit das ende des Titels A und den Anfang von Titel B exakt übereinander.

Wie geht es bei HipHop? Wo krieg ich extended Versions von bekannten HipHop Titeln her? Würde auch da gern bissl üben und mal HipHop auflegen.

greetz
 
auch black music hat oft tracks, die hinten ca 8 - 16 takte reinen beat haben, um in den neuen track reinzumixen. wenn die tempi trotz pitch nicht zusammenpassen, dann passen sie eben nicht. technische pitchfähigkeit heißt eben nicht, dass alles unendlich miteinander kombinierbar ist. da ist deine fähigkeit als dj gefragt, ne geeignete reihenfolge zu kreieren und keine extremen pitchorgien zu veranstalten.

frag mal die suche zu der thematik, bist bestimmt nicht der erste mit dieser frage.
 
Es gibt X-Mix und ähnliches, da gibt es dann so Intros und Outros.
Aber für die meisten Tracks wirste sowas nicht finden.

HipHop und House werden grundsätzlich verschieden gemixt.
Man passt Tracks auch geschwindigkeitsmässig an, aber die laufen meist nur sehr kurz übereinander, wenn überhaupt.
Sehr viel mehr cutting.
Wenn du nen ganzen abend HipHop so wie House mixt wird in den meisten fällen nicht soviel stimmung aufkommen wie wenn du da ein bisschen Feuer reinbringst.

Es ist anderes Mixen!
 
Extended Versions im HipHop gibt es m.E. garnicht bzw. nicht mehr. Bei Oldschool sachen aus den 80ern gabs das mal
(Bambaataa, Mantronix, diverse Remixe von Eric B & Rakim)
welche ja auch schon recht elektronischen Sound machten.

Im Grunde gibt es immer 2 versionen:

- Album Version
- Radio edit

Der Radio edit unterscheidet sich nicht in der lauflänge zur album version.
Es ist lediglich eine zensierte version für Radiostationen, wo die "bösen" Schimpfwörter rausgeschnitten wurden.
Sonst könnten US-Radiosender tagsüber kein HipHop spielen.

Schau doch mal nach den alten Eric B & Rakim Remixen von Coldcut etc. diese lassen sich ganz gut in electro/house sets unterbringen.

Wenn du, wie du sagtest erst am Anfang des HipHop Mixens stehst würde ich dir empfehlen erstmal mit Funk orientierten Breakbeats zu beginnen.
Die Battle of the Year Sampler der spät90er könnte ich dir empfehlen,
diese haben sehr ähnliche Drum Schematas wie klassische HipHop Tracks.
Sowas geht anfangs leichter von der Hand.
War bei mir jedenfalls so.

Greetz Bergo
 
Allerdings gibt es bei Hip Hop EPs oft das Instrumental bzw teilweise auch das Acapella mit auf der Platte.
Das erweitert die Kreativität dann schon enorm, weil man ja das Instrumental für einen langen Übergang sehr gut verwenden kann.
Ausserdem kann man so auch live remixen, wenn man halt Acapellas auf andere Instrumentals mixt.

Mit Vinyl ist da ein dritter Plattenspieler Gold wert, sonst muss man halt schnell sein und seine Platten sehr gut kennen. Ausserdem braucht man zwei Exemplare der EP, damit man aus dem Instrumental sofort in den Track mit Vocals gehen kann.
DVS-DJs habens da mal wieder einfacher.
 
Ich halte mal dagegen, es gibt auch im Black Bereich zu fast jedem Track Extended Versionen. Das aber immer und immer wieder zu mixen ist langweilig.
Am besten man cuttet, scratcht oder überlegt sich andere nette Spielereien um den Track kreativ unterzubringen.

Gute extended Mixe haben mMn nur am Anfang einen Beat und evtl noch am Ende und sind ansonsten die Original-Tracks. Im Zweifelsfall kann man sich diese auch selbst erstellen, dafür brauchts aber ein bisschen Know How bezüglich den DAW's.
 
Es gibt X-Mix und ähnliches, da gibt es dann so Intros und Outros.

....

Als da wären noch Selec Mix, Funkymix, Brown Bag Remixes etc...
Eine ziemlich breites und übersichtliches Spektrum hat da http://www.thesourceformusic.com im Angebot. Die liefern auch nach DE.
In Deutschland habe ich auch schon mit dem Händler von Streetheat gearbeitet, der hat aber relativ teure Preise, kann Dir aber alles von dem Zeugs besorgen.
 
Zur not nimmst du von der Maxi das Instrumental und bastelst Dir ein Intro.

Kleiner Tipp,nicht länger als 20sek. das reicht völlig für Übergänge und ein paar Spielereien.

Falls du das Instrumental nicht hast,dann versuchst du es aus dem Original zusammen zu schneiden.

Habe ich in meiner Anfangszeit auch so gemacht.Übung macht den Meister.
 

Neue Themen


Zurück
Oben