Hobby-Studio PC: Welches Motherboard, Festplatte, Arbeitsspeicher.......?

hi hab mir da mal folgendes zusammengestellt:

-2 mal Festplatte SATA Western
Digital,Raptor,74GB,10000upm,4.5ms,Interface: Serial ATA
-Gehäuse,midi-tower,chieftec,...
-Lüfter SMARTCOOLER LFM1512, 1000rpm
-Lüfter SMARTCOOLER LFM1580,1200rpm
-Netzteil ATX 460 Watt CHIEFTEC
-Prozessor INTEL Pentium 640,3.2 Ghz,FSB800,S-775,Boxed 2MB cache
-2 mal DDR2-RAM 512MB,PC2-675Mhz,CL4 Corsair
-Grafikkarte, GeForce,....
-Mainboard S-775 ASUS P5GD2 deluxe
PCI-E x16, 3 x PCI-E x1, 3xPCI
Intel 915P, 4 x DDR2 400/533 dual Ch.
CPU FSB 533/800Mhz, 1 x UDMA100
LAN 10-1000Mbit 4(8)xUSB, Tripl RAID,..

soundkarte muss erst mal fürn anfang ne billige herhalten, ca 100 €.aber da kommt dann sicher noch was bbesseres rein!

was haltet ihr davon?
bin am überlegen bei der festplatte zu sparen und dafür mehr ram! was meint ihr?wieviel ram,welche? und welche festplatte?
was könnt ihr empfehlen?
 
ram sollte mindestens 1 GB bei muckerechnern sein. lieber noch mehr wird öfters gesagt.
bei platten aber nicht sparen, weil datenverlust nach ewiger arbeit einfach nur mist ist.
hab hier so ausm tenor herausgelesen, dass seagate sehr gut sei
 
Festplattenmässig würde ich eher zu Samsung tendieren... Besseres Preis- / Leistungsverhältnis, kosten wenig und die Lautstärke (Sone) ist sehr angenehm...

Tja ich habe "leider" meinen neuen Rechner mit einem N-Force 4 MB, ist zwar etwas lauter aber fährt binnen 35 Sekunden hoch... :cool:

Entweder Wasserkühlung oder Austausch des Lüfters durch einen leiseren...

Gruß

David
 
BedroomDJ schrieb:
Festplattenmässig würde ich eher zu Samsung tendieren... Besseres Preis- / Leistungsverhältnis, kosten wenig und die Lautstärke (Sone) ist sehr angenehm...

Tja ich habe "leider" meinen neuen Rechner mit einem N-Force 4 MB, ist zwar etwas lauter aber fährt binnen 35 Sekunden hoch... :cool:

Entweder Wasserkühlung oder Austausch des Lüfters durch einen leiseren...

Gruß

David

hab auch ne samsung und nforce2. meiner braucht 25 sec :cool: :D
 
Mit Samsung hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Gibt ne ganze Fabrikatreihe Samsung-HDDs die ziemlich schnell abrauchen. Arbeite in ner großen Firma die FSC-Rechner haben, die die Serienmäßig verbauen (ca. 2000 PCs). Also gerade die mit IDE-Anschluss, vielleicht bekommen die's auch langsam in den Griff.

Muss sagen, ich werde denke ich wenn Raid, dann Raid 5 einsetzen, was dann auch einen Controller vorraussetzt, der kein Spielzeug mehr ist. Die Zeit hat mir einfach gezeigt, dass ich prinzipiell keiner Platte vertrauen kann. Und mehr als eine Platte fällt hoffentlich nicht aus ;)

Ansonsten kann ich nur empfehlen tomshardware gründlich zu studieren.
 
SuperBrill schrieb:

Also die Gehäuse sehen ja nich schlecht aus, aber die Zusammenstellungen...

Als oberstes Gebot: Nimm keinen AMD Sempron.
Wenn es nen AMD sein soll, dann ein 64 Bit. Oder einen alten Athlon XP 3200/3000mit Barton-Kern, die gibts recht günstig, da es nen Auslaufmodel ist.

Die Entscheidung Intel oder AMD ist bei den neueren CPUs eigentlich nur ne Frage des Geldes/ der Vorliebe. Evtl hat Intel bei rechenintenisven Aufgaben einen kleinen Vorteil (der aber auch kostet).

Ich kann dir nur empfehlen, nen Rechner selbst zusammenzuschrauben (außer du hast zwei linke Hände).
-Und spar nicht am Arbeitsspeicher. Nimm 2 Riegel a 512 MB und lass die im Dual-Channel-Modus laufen.
-Bei den Mainboards rate ich zu nem Markenboard (ASUS=immer gut, aber auch teuer, GIGABYTE, MSI,....), wobei es passiv gekühlt sein sollte. Für ne AMD-CPU immer nen NFORCE-Chipsatz. Die sind einfach TOP.
-Festplatten kann ich aus eigener Erfahrung MAXTOR empfehlen (DiamonMAX-Serien, die sind sogar bei 7200rpm angenehm leise). Ob du eine einbaust oder zwei (oder noch mehr) als RAID zusammenschaltest, eigentlich egal. Außer du legst großen Wert auf sehr schnellen Plattenzugriff (ob man die Unterschiede wirklich sichtbar merkt???). Ansonsten hat fast jeder Hersteller mal ne schwarze Serie erwischt.
-Da dein Einsatzgebiet nicht so großen Wert auf Grafik legt, nimm am besten ne etwas ältere und passiv gekühlte (wegen der Ruhe).
-Beim Netzteil für leise Rechner kann ich auch BeQuiet (sagte schon wer) empfehlen. Die sind ganz nett.

-Gehäuse, DVD-Laufwerk (Asus E616 für ca 20€, eines der Besten), Brenner gibts ja schon saubillig.
 
Steve_Crash schrieb:
Als oberstes Gebot: Nimm keinen AMD Sempron.
Wenn es nen AMD sein soll, dann ein 64 Bit. Oder einen alten Athlon XP 3200/3000mit Barton-Kern, die gibts recht günstig, da es nen Auslaufmodel ist.

sind die semprons die billigen duron nachfolger? 256er L2?
barton hat doch 512 oder?
 
Also auch wenn ich mich nich wirklich mit Producing-Hardware auskenne , mit PC-Hardware kenne ich mich aus ! :D

Also wie viel Geld willst du denn investieren ?

Ich würde bei dir auf jedenfall zu ner intel CPU raten .
P4 umbedingt darauf achten das die CPU die HT Texnologie unterstützt !
Wenn du das ganze noch ne Spur Professioneller haben willst , kauf dir nen Xenon (is eigentlich ne Server CPU aber wird auch für´s rendern von Videos z.b. "Findet Nemo" eigesetzt) .
Die sind allerdings um einiges teurer als ein normaler P4.

Wichtig ist auch noch viel RAMM , kauf auf jedenfall Marken Speicher von Kingston oder Corsair .
1024 MB sollten es schon sein , nimm lieber "normalen" statt DDR2 RAMM (aber DDR 400 RAMM sollte es auf jedenfall sein.) .
Bei dem Mainboards würde ich auf einen Intel Chipsatz setzen aber das is im prinziep recht egal , heutzutage gibt es da keine Großen Stabilitäts Unterschiede .

Der P4 wird sehr heiß und verbraucht viel Strom also benötigst du auf jedenfall ein Gehäuse Lüfter , besser noch 2 .
 
ich dachte dass AMD heiß werden würde (wegen hoher stromstärken) und intel recht moderat bliebe. ist das echt so, dass intel auch heiß ist?

ich habe nämlich bisher immer AMD gehabt und die sind ja wirklich tierisch heiß. hatte mir aber gedacht, fürn nächsten rechner intel zu holen wegen weniger wärme und ähnlichem
 
DDR2 brauch noch keiner, da er aufgrund noch sehr hoher latenzzeiten dem DDR1-Speicher im speed momentan doch noch fast deutlich unterlegen ist. wenn dann auf ein mobo achten, was sowohl ddr1, als auch dd2 unterstützt, um später umsteigen zu können. und da der rechner primär stabil laufen soll, reicht qualitätsspeicher von infenion völlig aus. die haben eine sehr gute programmierung, laufen stabil, und infineon gibt auch nicht umsonst bis zu 10 jahre garantie.
 
Intel is höllisch heiß !
ein P4 3,6 verbraucht gerne mal 125 Watt !!!
Das erzeugt ne nette abwärme , ich und nen Freund wolten einfach mal aus Spaß Brotteig in das Case von seinem Rechner (P4) stecken :D .
Intel bekommt diese Abwärme mit den Standart kühlern nur schwer in den Griff , das is auch ein grund warum Intel z.b. die Wasserkühlung von Pc´s stark fördert.

Deshalb gilt : Immer zusätzlich mindestens ein Gehäuselüfter in dem Case haben !

Sonst is der P4 in kürze nur noch als Briefbeschwerer tauglich .
Im zweifelsfall schaltet sich der PC ab , also das beispiel oben is nich ganz richtig so aber die Stabilität leidet extrem !

Laut sind P4 Rechner auch !
Aber halt für Multimedia Anwendungen schneller , sehr viel schneller !

Ein Geheumtipp von mir is der "P4 Mobil":
-extrem geringe abwärme
-sehr leise
-schnell
-geniales preis/leistungs Verhältnis , wenn man sich nen bissi auskennt kann man ne richtige Power CPU daraus basteln .
Aber dann verliert man leider die Grantie und braucht einen starken Kühler (um die 30 €). Leider gibt es für diese CPU nur wenig MOBOs weil die CPU eigentlich für Notebooks gemacht ist .

Googlet einfach mal
 
Zuletzt bearbeitet:
also sind beide heiß, aber intel ist schneller bei musikproduktion (dafür auch teurer)?
sind die 125 grad mit kühler im betrieb? mein athlon 2800 macht mit thermalright SLK 900 A kühler und 92mm YS Tech lüfter drauf glaub ich so zwischen 35 und 45 grad. kostet natürlich auch 50 euro der schutz.
 
125grad? o_O....da steht wohl eher schion das mobo in flammen. der pentium IV geht imho bis 90°c mit und taktet sich dann im ersten schritt selbstständig runter, um weniger abwärme zu produzieren. erst wenn das nix hilft fährt das system runter. die meisten bios haben da schon eine art schutzfunktion drinne, die bewirkt, das bei richtiger konfig, das bios das system lahmlegt, bevor der intel anfängt, sich durch den sockel zu brennen. der amd verträgt längst nicht soviel hitze und hat auch in der form keinen überlastungschutz integriert. der geht also oder raucht ab. der intel ist nur dort schneller, wenn auch immer marginaler, wo "echte" herz zählen. und das sind meist de-/codierungssachen.
 
daraus schließe ich, dass es letzten endes wurst ist, ob amd oder intel für musikerdosen? intel kann etwas mehr power bringen, kostet aber mehr. richtig?
 
Thomas K. schrieb:
CPU: dadurch, das Du viel codieren/ komprimiren etc. tues, setzt auf einen P4, denn bei diesen Operationen zählen die "echten" Hertz und da knickt ein AMD doch durchaus deutlich ein
RAM: 1024MB original Infineon

totaler nonsens Thomas...die erfahrung hat bei mir gezeigt, das die AMD Athlon's wesentlich zuverlässiger laufen als die doofen P4's ;)
mit der aktuellen 64'er serie dürfte das erst recht so sein, wie du ja kürzlich im skype selber zugegeben hast :D :p

und was du gerade mit dem runtertakten erwähnt hast, machen die neuen AMD' auch :p (Das war aber auch das einzige Manko bisher bei AMD, finde ich)

und von infineon als RAM würde ich abraten. Billige No Names tuns auch
können sogar 333 sein, da man zu den 400ern eh keinen unterschied merkt ;) :) und in der Qualität steht den infineons nichts mehr nach

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich selbst hab 1GB no Name DDR-RAM
und n AMD Athlon XP 2400+ und seit ich vor etwa 3 Jahre auf AMD umgestellt hab hab ich keinerelei probleme mehr. aber mitlerweile ist das denke ich ne glaubensfrage. und wenn mr jemand erzählen will das die P4's schneller bei multimedia anwendungen sind, kann ch nur laut lachen. ch hatte letztens hier ne kleine Privat LAN und da hatte jemand n totall "tollen" neuen P4 mit...
mein Athlon-Baby hat den mal locker abgehängt ;) :p

das dein Rechner dauernd rumzickt liegt wohl eher an der versifften Microsoft Registry...ist jedenfalls meistens so. nach nem kompletten clean des Rechners dürfte alle wieder sauber laufen :) (denke ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
s-tek schrieb:
und von infineon als RAM würde ich abraten. Billige No Names tuns auch
können sogar 333 sein, da man zu den 400ern eh keinen unterschied merkt ;) :) und in der Qualität steht den infineons nichts mehr nach

DAS lass ich so nicht im raum stehen. es ist IMHO ne ganze ecke glück mit dabei, ob du mit deinem RAM klar kommst.

ich hatte mal nen 1400er athlon (ist mir wg. shit thermaltake lüfter abgeraucht). da hatte ich 2*512 noname RAM. die liefen.

als ich dann meinen neuen 2800er hatte: immer abgeschmiert der automat. hab mir ne birne gemacht, woran das alles liegen kann. und was wars? der bekloppte noname RAM! 333er DDR (also real 166). dann hab ich den runtergetaktet. und siehe da: er blieb stabil! bei echten 152 und mehr ging nicht. danach war wieder abschmiern angesagt. und da (soweit ich mich erinnere) der RAM mit dem grundtakt der CPU verbunden ist war mein echter 2083er um 9% lahmer.

dann hab ich mir infineons geholt (sind von den marken rams noch die billigsten glaub ich) und alles läuft wunderbar stabil auf full speed
 
hmm wie du schon sagst, da gehört vielleicht ne menge glück dazu...
denn infineon produziert die dinger im gleichen land, vielleicht sogar im selben werk wie die no names... ;)
das ist wie mit waschmaschinen oder kühlschränken, nur weil da AEG oder BOSCH drauf steht ist trotzdem dasselbe drin wie bei PRIVILEG oder LIEBHERR
da die dinger aber mehr als massenhaft produziert werden leidet auch die qualität immer mehr. nfineon achtet halt nur noch drauf das sie die guten massensachen bekommen, denke ich...aber da kannste genauso pech haben mit
 
SuperBrill schrieb:
[...]

Es kommt sehr oft vor, dass bei der Wiedergabe in Cubase der Sound ganz plötzlich extrem verzerrt und dröhnt. Dann hängt der PC auch oft. Er stürzt oft ab!
Bei mehr als 10 Midispuren und einigen VST Synth ruckelt es wie Sau!

Kurz gesagt: Ich will ne neue Kiste!!! :)

[...]

Hallo,

die DSP-Karten wurden hier ja schon angesprochen. Die nehmen dem Rechner angeblich eine Menge Arbeit ab, vor allem wenn man mit Cubase und vielen Effekten am arbeiten ist.
Ich würde mich in der Hinsicht mal wegen den Karten genauer erkundigen, anstatt auf die neueste und beste Rechenpower zu setzen.

grüsse
 
Die DSP karten brauchen ihre eigenen Effekte sonst können die nichts.
Da gibt es Hall, Synths, etc.
Haben aber auch ne gewisse latenz (nicht so schlimm aber).
Solche karten bzw interfaces kosten halt sau viel.
Ich selber bin gerade dabei nen zweiten Rechner für Effekte zu konfigurieren der per Netzwerk abrockt.
 
ich will ja nicht schon wieder von apple anfangen.

Wieso ?

In 90 % der Fälle, wo ein Rechner für Audio- sowie Videoanwendungen verwendet wird, steht ein Apple; und dies sicherlich nicht ohne Grund.

MfG
 
das mit dem apple hat mitlerwele nur noch was mit tradition zu tun...
früher war hallt apple für grafik und audioanwendungen einfach besser. :)

aber ich überlege gerade ob eine DSP karte wirklich sinn macht...
ich benutze immer sehr viel vst und dxi effekte und mir ist der rechner noch nie abgeschmiert. Hab dein problem aber letztens bei nem kumpel erlebt, allerdings hatte der nur sone rotzkarte von creative, also keine ausgesprochene studiokarte. wobei ich auch nur eine recht günstige m-audio delta audiophile 24/96 haben, die ja gerade sogar merklich im preis gefallen ist. aber wie gesagt...ich hatte noch nie soundprobleme dieser art. vielleicht hilft also auch eine neue soundkarte, ich weiß ja nicht was du für eine hast ;)
 
totaler nonsens Thomas...die erfahrung hat bei mir gezeigt, das die AMD Athlon's wesentlich zuverlässiger laufen als die doofen P4's
aha...deine erfahrung stellt also eine pauschale gültigkeit dar? nebenbei laufen beide zuverlässig. ist eben nur die frage unter welchen bedingungen - meist durch externe faktoren begründet - sie dies nicht mehr zu 100% tun. das ist dann aber eher fehlende stabilität als zuverlässigkeit. mein p4 hier läuft auch mit 75°c ohne probleme, und das ist schon sehr heiß und nicht mehr wirklich normale temperatur. bei gute konfig wird der nicht wärmer als 65°c (angaben unter längerer volllast) und das ist noch deutlich unter der schmerzgrenze eines p4 northwood.
mit der aktuellen 64'er serie dürfte das erst recht so sein, wie du ja kürzlich im skype selber zugegeben hast
dürfte...d.h. du weist es nicht genau.
und was du gerade mit dem runtertakten erwähnt hast, machen die neuen AMD' auch (Das war aber auch das einzige Manko bisher bei AMD, finde ich)
neuen amds...man beachte bitte wann ich dies gepostet habe. seit dem hat sich auf dem schnelllebigen markt der mikroelektronik sehr viel getan. mag sein das dies jetzt auch bei amd implementiert wurde, dies war aber damals noch nicht. ist ja auch fast 10 monate her.

wenn man jetzt allerdings erst seinen rechner um-/aufbauen will stellt ein amd 64 die erste wahl da. und wer noch bis weihnachten bzw. frühjahr 2006 wartet bekommt auch schon die ersten mobo-cpu-systeme der dual-core reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, bei den PC Komponenten scheiden sich die Geister ja noch schlimmer als beim DJ-Equipment;)

Ich weiß jetzt mehr oder weniger genauso viel wie vorher:D

Wichtig ist, dass die Kiste günstig ist und die Bauteile sich zuverlässig mit Musiksoftware vertragen!
Ich arbeite nicht mit Protools oder ähnlichem komplexen Kram! Habe nicht vor mit dem Rechner ein komplettes Orchester zu mischen;)
Cubase, ein paar VST Synthis und Sampler, Wavelab, Midicontroller und das wars.
Deshalb glaube ich, dass ein normales solides Arbeitstier ausreicht!
Mein Dad hat nen PC mit 1,8 GHz und die Kiste geht schon ordentlich ab!

@ Endless

Tja, Apple sprengt leider mein Budget:(
 
Zuletzt bearbeitet:
lol 125 Watt ist nich = 125 °C ;)

Aber ein Petium wird auf jedenfall zu heiß um ihn ohne Gehäuselüfter zu betreiben .

Apple...lol...also ich will jetzt mal nich die Illosionen von ein paar Leuten hier zerstören aber bei Apple ist das so wie mit Markenklamotten ...

Apple is einfach zu Zeit "In" , das hat rein gar nichts mehr mit Performance zu tun .
Tut mir ja leid das ich das jetzt so sage aber Apple ist in Sachen Preis/Leistung sooo mieserabel ...das einzig gute das ich da sehe ist das sehr gut durchdachte Kühlsystem und die Benutzeroberfläche .
Ich will jetzt nich schon wieder eine Apple vs. Intel (AMD , IBM , Sony) diskussion vom Zaun brechen aber wenn ihr so wie so 3000 € habt dann holt euch doch bitte kein Apple-Modekistchen .

Auch wenn Apple behauptet die Stabielsten , schnellsten und so wie so besten Pc´s anzubieten , Intel is trotzdem schneller :p .

Als beispiel kann ich hier z.b. den Intel Itanium nennen , der kommt jetzt zwar nich so wirklich in der Preisklasse in frage aber er verbildlicht ganz gut den Technologischen Vorsprung von Intel in dem Bereich "Workstations,Renderfarms" .
Überall wo gerendert wird steht eine Intel Renderfarm ;) :
Ich will mal bezweifeln das Universal , Dreamworks und Lucasarts so extrem irren können .

Ich will auch noch mal auf einen heise online Artikel hinweisen :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/37977

ich könnte jetz noch die Effizienz von einem Mac und einem "herkömmlichen Pc(intel)" vergleichen und die daraus resultierende Teraflops Leistung , das hätte aber keinen Sinn (wie heißßt es doch so schön in der Bibel ? "Seelig sind die , die nicht sehen und trotzdem glauben !" . Glaubt an was ihr wollt , solange ihr ein dickes Portmornai mit euch herum schleppt is es im endeffekt egal .) .


Im Moment würde ich außerdem eher nicht aufrüsten , momentan sind/kommen so viele neue Standarts hinzu ...dann heißt es in einem Jahr wieder neu aufrüsten .
Warte lieber noch bis Jahresende.

Frieden Leute :D


ps : Um Vorurteilen vorzubeugen , ich bin AMD user ;) .
pps: Dualcore gibt es schon länger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nicht ein neues Thema eröffnen zu müssen:

Ich denke nicht, dass man zum producen unbedingt auf dualcore-technologie setzen muss, oder? und wenn ich überlege dass die boards nicht günstiger als 200€ und EIN prozessor mindestens 400€ kosten wird, dann haben die meisten eh kein kleingeld dafür.

ich denke, dass aktuell diese systeme doch abgehen:

INTEL-System
Gehäuse mit 350W Netzteil (LEISE)
ASUS P5LD-2VM(ist ein 945er Chipsatz im mATX-format)
Pentium4 630 (3,0Ghz mit 2MB L2-Cache und 64bit unterstützung)
2x DDR2 *533* 512MB Corsair
PCI Radeon 7000 Sapphire
2x 120GB SATAII Samsung (Raid 0)
NEC 3540 Silber

Amd-System
Gehäuse mit 350W Netzteil (LEISE)
Gigabyte GA-K8NMF-9
S939 3200+ Venice
2x DDR *400* 512MB Corsair
PCI Radeon 7000 Sapphire
2x 120GB SATAII Samsung (Raid 0)
NEC 3540 Silber

Das intel System dürfte mit knapp 800€ etwa 50€ teurer als das AMD-System sein. Persönlich tendiere ich zum Intel.
Was kann man aber für eine Soundkarte im Bereich von ca 100€ nehmen? oder ist das zu wenig! Die Terratec 7.1 die hier rumliegt ist wahrscheinlich nichts, oder?
 

Neue Themen


Zurück
Oben